Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiedliche Qualität bei den Babylock Handbüchern verschiedener Modelle!!!????


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

Ich habe gerade im Thread über den "Müllbehälter" u.a. über Eure Probleme mit Babylock Handbüchern gelesen

 

Ich habe inzwischen mein zweites Babylockmodell und wie das kam will ich Euch hier erzählen.... wird eine längere Geschichte über die Tauglichkeit von Bayblock Handbüchern....sorry!

 

Ich habe mich im September entschlossen eine Overlock zu kaufen und durch die gute Beratung u.a.hier im Forum habe ich mich nach einigem Hin und Her für eine Babylock entschieden. Weil ich eigentlich gedacht habe, ich kann mit der manuellen Fadenspannungseinstellung etwas mehr selber Einfluß auf die Stichqualität nehmen, habe ich mich für die Eclpise entschieden.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich keine Ahnung vom Overlocken hatte....ausser dem was ich hier in Berichten rauf und runter gelesen habe...ich bin aber davon ausgegangen dass ich ausgestattet mit Handbuch und Overlock Büchern, die ich mir dazu geleistet hatte, mit der Maschine zurecht kommen würde.

 

Ich habe mir vor drei Jahren als blutiger Anfänger eine Brother SG 3100 gekauft und mich in diese Maschine (Stickerei und Nähen mit sooooo vielen Funktionen!!!!) nur mit Handbuch und gelegentlichen Händlerbesuchen eingearbeitet...Das Handbuch ging mit mir ins Bett und wurde rauf und runter studiert.... Alles in Allem viel Spaß und kein Problem.

 

Leider war es mit meiner Eclipse total anders.

 

Mein Handbuch war eine schwarzweiße, schlecht gemachte Kurz-Beschreibung, aus der so gut wie nichts hervorging. Eine Übersicht über die Stiche der Maschine als Tabelle etc war gar nicht vorhanden und was fast komplett gefehlt hat waren Aussagen zur Einstellungen der Fadenspannungen...es war im ganzen "Buch" nicht einmal die immer wieder erwähnte: "Normaleinstellung" zu finden so das ich mich irgendwann an Herrn Jäckl gewendet habe, der mir per Mail kurz mitteilte, dass die Normalstellung 4444 sei!

 

Es gab in meinem Eclipse Handbuch keine verständlichen Zeichnungen, keine Tabellen keine Empfehlungen für verschiedene Stoffe oder unterschiedliche Garne, etc....NIX!!!!

 

Ich habe mich hingesetzt und meterweise Stoffe vernäht um die vielen schönen unterschiedlichen Stiche auszuprobieren die ich u.a. hier im Forum und auf der Babylock Webseite gesehen hatte....meist ohne großen Erfolg....habe die Fadenspannungen einfach nicht so hinbekommen dass das Ergebniss wirklich schön war.

 

Als Anfänger, wenn man noch nicht weiß, welcher Faden was tut und wie sich die Erhöhung oder Lösung der Spannung auf einen Einzelnen Faden für den Stich auswirkt ist man ohne Tabelle wirklich verloren...

 

Ich war wirklich verzweifelt!

 

Ich hatte in der Zwischenzeit mit verschiedenen Leuten gesprochen, leider haben meine Bekannte alle Imagines und konnten mir mit der Fadenspannung nicht weiterhelfen, Mein Händler ist auch leider kein Babylock Fachmann, und konnte mir nicht detailiert weiterhelfen, der nächste Bayblock Händler ist 120 KM weit entfernt und ich wollte lieber bei meinem Händler hier um die Ecke kaufen, mit dem ich über die Jahre nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich hätte mich atürlich mit meinem Händler hinsetzen können und die einzelnen Fadenspannungen mit seiner Hilfe irgendwie zusammenfummeln und mir eine eigene Tabelle schreiben können...aber das kann es doch nicht sein , oder?????

 

Habe auf der Messe im Oktober dann, meinem Händler gegenüber erwähnt, dass ich mich wohl verkauft habe und besser die Imagine mit automatischer Fadenspannung genommen hätte...mein Händler hat mir daraufhin angboten die Eclipse zum Kaufpreis zurück zu nehmen und mir die Imagine zu bestellen.

 

Das habe ich getan....zu Weihnachten habe ich mir die Imagine geleistet.

Und nun war ich wirklich überrascht.....

 

Die Imagine hat ein farbiges Handbuch, was bis auf schreckliche Übersetzungspatzer, einfach großartig ist...

 

Die Einführung und die Grundfunktionen sind schon mit sehr ansehnlichen Abbildungen beschrieben.

Die einzelnen Sticharten, meist zunächst schon einmal farbig in Ober- und Unterseite dargestellt, dazu mit Maschinenabblidung und farbigen Fädelwegen dargestellt...einfach klasse...darunter jeweils eine genaue Tabelle mit den einzelnen Einstellungen wie Stichbreite. Länge Wählschaltereinstellung etc...

... kurz alles, was mir im Eclipse Handbuch komplett gefehlt hat.

 

Am Schluß des Handbuches gibt es eine zweiseitige, gut übersichtliche Tabelle über die Verwendung verschiedener Garne. In welchen Greifer/ Nadel passt welches Garn für welchen Stich am Besten....und auf welchem Material nutzt man das am Besten....

 

Zusätzlich gibt es eine farbige zweiseitige Tabelle auf festem Karton die noch einmal mit farbigen Abblidungen die gesamten Einstellungen für die einzelnen Stiche zeigt...unglaublich und supergut!!!!!!

 

Ich habe mich an die Maschine gesetzt und probiert...

so wie ich mir das mit meiner Eclipse gewünscht hatte...

 

Tabelle und Handbuch auf dem Schoß, nach den Anleitungen eingefädelt und ALLE Stiche funktionieren und sehen mit den entsprechenden Garnen genauso schön aus wie im Babylock BUCH....

So wünscht man sich das mit einer neuen Maschine...

 

Nun bin ich wirklich zufrieden.

Und doch bleibt einfach ein bitterer Nachgeschmack ....

 

Ich bin mir sicher, hätte ich so ein Handbuch mit meiner Ecipse gehabt natürlich dazu mit den passenden Fadenspannungen, hätte ich die Maschine nicht tauschen müssen....

 

Warum wird die Eclipse so stiefmütterlich behandelt mit ihrem Handbuch????

 

Ich habe schon vor einer Weile , nach Umtausch meiner Maschine noch einmal an Herrn Jäckl geschrieben und ihm meine Erfahrungen mitgeteilt aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Heute habe ich den Thread:

Babylock Abfallbehälter- Ist das tinnef???

gelesen...und dort wird ebenfalls ein Problem mit dem Handbuch recht nett beschrieben.... ich scheine also nicht der einzige Dummy zu sein, der ein Probelm mit dem Handbuch der Bayblockmaschinen hat.

 

Nun frage ich mich bei der Geschichte....

 

Warum ist das Handbuch der Eclipse so komplett anders als das, der Imagine....

Gibt es evtl. Alte und Neue Handbücher....habe ich evtl einfach nur das Pech gehabt mit meiner Eclipse ein altes Handbuch erhalten zu haben`?????

 

Es kann doch eigentlich nicht sein, das bei ein und demselber Hersteller zwei in Preisklasse aufeinanderfolgende Modelle so unterschiedliche ausgestatten sind mit Handbüchern??????? Oder ist bislang eventuell nur das Imagine und Evolve Handbuch überarbeitet worden und die Handbücher für die anderen Maschinen sind noch nicht fertig?????

 

 

Hat jemand von Euch eventuell gerade ein Ecplipse gekauft mit besserem Handbuch????

 

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen...

So gewinnt und hält man doch keine Kunden, oder?

 

Grüße aus Erlangen...und sorry für den langen Thread...

 

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kattinka

    4

  • Minga

    2

  • banni

    2

  • nähmarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kattinka,

 

Gerade habe ich meine gebrauchte Eclipse in Empfang genommen:

5 ½ Jahre alt, ALLES Zubehör noch original verpackt, Staubpinsel jungfräulich.

Ob der Nichtgebrauch der Maschine mit der Bedienungsanleitung zusammenhängt?

Erster Blick: 39 Seiten, schwarz-weiß, dünnes Papier. Aber die Zeichnungen sind informativ und es steht alles Wesentliche drin. Ich habe gleich mal die Klammern gelöst und die Blätter in Klarsichthüllen geschoben.

 

Gut, ich bin hart im Nehmen.

 

Weihnachten 89 stand die Babylock BL4-346 DF unterm Tannenbaum. :D

Die hatte mein Mann kurzerhand beim Händler gebraucht gekauft.

 

Ich hatte vorher immer erzählt, es gäbe sooo tolle Maschinen, aber die würden sich niiee amortisieren…….

 

Dass diese spezielle Babylock erst 87 auf den Markt gekommen war, wusste ich damals nicht.

Das Handbuch war nur eine mäßige Schwarzweiß-Kopie, 20 Seiten, ziemlich knapp.:(

 

Von einer Einführung beim Händler redete damals niemand.

Wenn ich nicht zurecht käme, dann könnte ich mit der Maschine vorbei kommen.

 

Als die Feiertage vorbei waren, hatte ich mich so durchgepfriemelt, die Finger beim Einfädeln verknotet……. ;)

ABER: mit der Maschine unterm Arm beim Händler aufkreuzen? NIE.:cool:

Ich hätte auch im Handstand genäht, wenn das nötig gewesen wäre.:)

 

Die Zeichnungen zu den Nähten waren ähnlich wie jetzt bei der Eclipse, also auch für Farbenblinde geeignet. :rolleyes:

Die Spannungen hatten sowieso keine Zahlen sondern funktionierte wie bei einer alten NäMa mit rechtsdrehen (fester) und linksdrehen (lockerer), beim Nähfußdruck war es ähnlich.

 

Trotzdem: Richtig eingestellt war das Nahtbild topp, besonders die 3-Faden-Flatlocknaht konnte astrein genäht werden!

 

Nur das Einfädeln fiel mir immer schwerer.

 

Deshalb habe ich seit 2006 die Evolve. :D

Das Handbuch ist besser (im Text), die Fäden farbig gezeichnet, wenn auch die Farbe Gelb zum Zeichnen eine Schnapsidee ist.;)

Wenn nicht der Text gewesen wäre, dann hätte man allein aus der Zeichnung nicht sehen können, dass bei der 3-Faden-Flatlocknaht der Nadelfaden durch die Spannung des Obergreifers muss. :eek:

Aber die Kartonseiten mit der Zusammenfassung sind wirklich ein Fortschritt.:)

 

Trotzdem:Die Flatlocknaht der Evolve ist niemals so schön wie bei der alten Maschine, auch der Rollsaum ging besser. Ich habe zum Vergleich noch verschiedene, genähte Teile hier!

 

Nun mein Kauf der Eclipse: In erster Linie wollte ich die Evolve nicht dauernd umbauen, obwohl es fix geht. (Nicht das Umfädeln ist das Problem, sondern der dauernde Nadelwechsel. Die Nadelschrauben sind schon ausgenudelt und mussten ersetzt werden.):(

 

UND ich erhoffe mir Variationsmöglichkeiten, gerade WEIL ich die Spannung einstellen kann

 

UND man darf bei Ibäh auch mal Glück haben - viel Glück.

:D

 

Jetzt teste ich weiter!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mein imagine Handbuch (gekauft im März 07) ist auch nur eine sw Kopie mit Bildern deren Motive man nur erahnen kann. Keine schönen Tabellen oder Beispiele für verschiedene Anwendungen, Garnempfehlungen und so....

 

Nur die beiden farbigen Kartonseiten mit der Kurzbeschreibung für die verschieden Stiche ist großartig.:)

 

Die Anleitung an sich ist überhaupt nicht motivierend - sehr schade denn die Maschine ist wirklich toll.

Die verschiedenen Anwendungen habe ich hier aus dem Forum, durch eigene Experimente und meine Nämahändlerin gelernt, die eigentlich keine Nämahändlerin, sondern Stoffhändlerin ist, nur die imagine für mich bestellt hat, sich aber mit der Anwendung auskennt, weil sie selber auf einer näht.

 

Also liegt es wohl nicht am Preis der Maschinen, sondern ist einfach Zufall, was grad verfügbar ist- vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner imaginé war auch nur eine s/w-Anleitung dabei.

 

Und der Clou war, dass in einer früheren Version wohl einmal Organ-Nadeln im Handbuch empfohlen wurden und bei der Überarbeitung hat irgendein ganz ganz schlauer einfach die Buchstabenfolge "Organ" durchgängig (change all) durch SCHMETZ ersetzt. Resultat: Es finden sich jetzt solch nette Sätze wie "Dieser VSCHMETZg ...." anstelle von "Dieser Vorgang ...". :p

 

Ich hatte Babylock das auch eimal mitgeteilt, aber nie eine Antwort erhalten...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich denke prinzipiell , dass die Bedienungsanleitungen für NäMas sich an Anfänger wendet, Overlocks dagegen gelten immer noch als Profimaschinen und Profis brauchen keine Anleitung.:rolleyes:

Trotzdem bin ich auch mit dem Handbuch der Eclipse zufrieden, denn es sind ZEICHNUNGEN, und die sind klarer als schlecht gescannte Fotos.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Handbücher der Bernina Overlocks aussehen. Meine Bernina NäMa (Virtuosa 153) hat ein sehr schönes.

(Das Handbuch meiner Janome NäMa (6260 QC) war auch ähm...zierlich.;) )

 

Aber wir haben ja das Forum!:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich freue mich über Eure Antworten und leider bestätigt sich wohl der Eindruck, dass die ins Deutsche übersetzten Handbücher gerade so beigelegt werden???!!! wie Maschinen verkauft werden????!!!! Was gerade da ist und wenn nicht, wird eben kopiert??????

Da muttersprachlich englisch würde es mir, und ich glaube vielen anderen hier auch schon weiterhelfen( englisch ist ja nun mal schon sehr verbreitet) wenn man sich auf der Babylock.com Seite, wie bei Brother z.B, eine vernünftige Bedienungsanleitung downloaden könnte...leider ist das auch nicht möglich, das würde wirklich helfen!

 

Hat jemand zufällig mal eine USA Babylock Beschreibung gesehen? Es würde mich interessieren, wie diese aussehen, denn die Amerikaner müssen ja immer sehr umsichtig sein mit ihren Beschreibungen...siehe Mc. Donalds...Vorsicht, der Kaffee ist heiß!:p:p:p Ich glaube in den USA dürften die Maschinen nicht ausgeliefert werden mit Beschreibungen, wie wir sie hier haben?!!!

 

Ich bin mal gespannt, was wir hier noch zu lesen bekommen.

Das bitte kein falscher Eindruck entsteht....ich liebe meine Imagine...das sind wirklich tolle Maschinen, da gibt es keinen Zweifel....

Aber was ist mit den Handbüchern?????????

 

Herzliche Grüße

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Das ist ja witzig, in meiner sind noch die Organ Nadeln aktuell, da steht dann immer: dieser vORGANg

 

Ja, Inge,

Zeichnungen wären mir auch lieber als diese Fotos.

Noch lieber wären mir Anwendungsbeispiele, die aber mit guten Fotos. Könnte man doch für den Preis wirklich erwarten, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Clou war, dass in einer früheren Version wohl einmal Organ-Nadeln im Handbuch empfohlen wurden und bei der Überarbeitung hat irgendein ganz ganz schlauer einfach die Buchstabenfolge "Organ" durchgängig (change all) durch SCHMETZ ersetzt. Resultat: Es finden sich jetzt solch nette Sätze wie "Dieser VSCHMETZg ...." anstelle von "Dieser Vorgang ...". :p

 

Ich hatte Babylock das auch eimal mitgeteilt, aber nie eine Antwort erhalten...:(

 

Jetzt kapiere ich endlich was das in meiner Anleitung soll. Hatte mich schon immer gewundert.

 

Ich habe bei meiner Imagine auch nur so ein wenig motivierendes schwarz/weiß Teil dabei. Fand ich beim Kauf eigentlich schon eine Unverschämtheit. jede Biligmaschine hat eine bessere Anleitung dabei.

 

Gut zu wissen, dass es auch anders geht. Ich werde Herrn Jäckel gleich mal eine Mail schreiben, und nachfragen ob man die farbige Anleitung auch nachträglich erhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Anleitung für eine Maschine in diesem Preissegment auch alles andere als gut.

 

Auf den schwarz-weiß kopierten Fotos kann ich einfach nicht genug erkennen um damit arbeiten zu können. :mad:

 

Zum Glück funktioniert es mit Hilfe einiger Bücher (man bin ich froh, das mein Englisch dafür ausreicht - hätte ich erst gar nicht erwartet und bin einfach ins kalte Wasser gesprungen) und dieses Forums inzwischen ganz ordentlich - aber an vieles trau ich mich noch nicht so ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylock hin oder her und der liebe Herr Jaeckel ist ein ausgesprochen hilfsbereiter Mensch: Zuständig ist euer Händler und der kann sich dann mit Babylock auseinander setzen.

Wenn ihr euch jetzt alle selber auf den Herrn Jaeckel stürzt, dann kommt der nicht mehr zu seiner Arbeit, da der Aufwand um ein vielfaches größer ist, als wenn es nur über die Händler geht.

 

Das gilt auch und vor allem für die oben genannten Fragen zu den Spannungen.

So eine Nähmaschine hat immer ein gewisses "Eigenleben". Sie reagieren unterschiedlich auf Stoff und Garn. Das ist bei der eclipse stärker als bei den Maschinen mit Automatik. Sowas kann man live und in Farbe um ein vielfaches besser erlernen, als aus allen Büchern und sklavischen Vorschriften zu den Spannungseinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe baby lock Nutzer,

 

mit großem Interesse und doch etwas Verwunderung habe ich Ihre Beiträge gelesen. Als kurzes Statement möchte ich nur soviel dazu sagen, dass wir stetig daran arbeiten unseren Service, der auch die Bedienungsanleitungen beinhaltet, zu verbessern. Seit geraumer Zeit haben wir uns auch mit unseren Anleitungen beschäftigt und wir sind dabei, diese zu überarbeiten. Bei einigen Produkten sind die Anleitungen bereits überarbeitet, bei anderen leider noch nicht. Dies wird aber auch in kürze geschehen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Allen Anregungen zur Verbesserung unseres Service sehen wir positiv entgegen.

 

es Grüßt Sie herzlich,

 

Ihr Herr Jäckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Jäckel,

schön von Ihnen zu hören.

Vielen lieben Dank dass Sie zu den Babylock Themen Stellung beziehen und ich finde es auch Klasse, dass sie sich direkt für die Erfahrungen und Probleme von uns Babylock-Nutzern interessieren und daher in diesem Forum Mitglied geworden sind.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihren tollen Produkten.

Eine sehr zufriedene Elvolve-Nutzerin (ok, ich gebe zu mein Handbuch könnte schöner sein; aber da ich es eh nicht benutze ist es mir eher wurscht :) )

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

Danke für die offizielle Antwort. Nett dass Sie Sich dazu geäußert haben, Herr Jäckel.

 

Ich habe mir schon gedacht, dass gerade an den Handbüchern gearbeitet wird und die Unterschiede deshalb so groß sind.

Ich denke wir haben ja hier schon einiges zusammengetragen an konstruktiver Kritik die vielleicht in die Bearbeitung mit einfließen könnte.

 

(Bessere Abbildungen in den Handbüchern, die farbigen Abbildungen der Fädelwege sind klasse, Fadenspannungstabelle für Eclipse, etc)

 

@Peterle

 

Ich kann Dir in Bezug auf die Fadenspannungstabellen so nicht zustimmen.

 

Bernina liefert z.B. mit der 1050 eine sehr gut gemachte Tabelle, die die einzelnen Stiche aufzeigt und dazu genau die vier Eintellungen der Fadenspannungsregler zeigt neben den weiteren Einstellungen wie Stichlänge, Breite, etc! Daran kann man sich als Anfänger und Maschinenneuling erst einmal orientieren.

 

Ich glaube das empfindet niemand als "sklavische Vorschrift" sondern als willkommene Hilfestellung.

 

 

Selbstverständlich muss man bei unterschiedlichen Stoffen, Garnen etc ein wenig nachjustieren, das ist wohl jedem klar....und natürlich probiert man ja im Laufe der Zeit auch und lernt dadurch wie Du so schön schreibst "live und in Farbe".

 

Wenn man mit den in so einer Tabelle genannten Grundeinstellungen der einzelnen Stiche gar nicht zurecht kommt, ist der Gang zum Händler sicherlich angezeigt.

 

Es könnte ja dann auch etwas mit der Maschineneinstellung nicht in Ordnung sein.

 

Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass so eine Tabelle einfach zum Lieferumfang einer neuen Maschine gehören sollte und es nicht die Aufgabe meines Händlers ist, sich mit mir durch die Stiche zu arbeiten und mir eine Tabelle zu schreiben, damit ich die Stiche auch zuhause wieder alleine einstellen kann!

 

Verstehe mich bitte nicht falsch! Mein Händler würde das tun...aber ich finde einfach, das sollte nicht nötig sein!

 

 

 

Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen zu den Handbüchern.

Ich bin froh, das wir den Thread hier eröffnet haben und vielleicht können wir ja auf diesem Wege dazu beitragen, die Handbücher besser zu gestalten, so das es zuküftigen Käufern einfacher gemacht wird mit ihren neuen Maschinen zurecht zu kommen. Wir wissen ja jetzt, dass unsere Threads nicht ungehört verhallen.

 

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr BBL-Fans, Verkäufer und Kenner,

habe in dem bereits oben erwähnten Vorgänger Thread meine Probleme geschildert mit der mangelhaften (sorry, Herr Jäckel:rolleyes:) Qualität der Anleitung bei der zu Weihnachten 2007 gekauften Imaginé.... Habe es gemacht wie Peterle meinte und bin zu meinem Händler (dem größten hier im Norden - mit den nettesten Verkäufern und Mechanikern:D:D) gegangen und habe sie beanstandet... Die Anfrage an Babylock läuft noch, ob ich eine neue Anleitung bekomme, aber die Fotos (Zeichnungen wären sicher besser;)) waren wirklich zuuuu dunkel und nicht zu erkennen (was mich bei der Zuschaltung des Hilfsgreifers beim 2-Faden/3-Fadenflatlock schier zur Verzweiflung gebracht hat - schließlich hatte ich vorher ne uralte Bernette mit zwei/drei Sticharten.....da gab es sowas nicht;) Naja, nun bin ich mal gespannt, ob und wann ich die neue (farbige???) Anleitung bekomme...

 

Oder sind die Imaginé- Anleitungen noch in der Pipeline?? Lg aus dem hohen Norden

Sabine - aber hergeben würde ich sie schon jetzt nimmer! Das ist doch ein Kompliment, oder, Herr Jäckel??? Freu mich auf den workshop:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Abend zusammen,

Ich habe heute auf unserem monatlichen Hobbyschneidertreffen noch weitere vier Babylockhandbücher eingesehen.

 

Alle vier waren unterschiedlich. Eine Dame hatte eine schwarz - weiß Anleitung für eine Imagine eine andere eine schon farbige, eine Dame hat nur eine französiche Anleitung gehabt und es gab noch eine sehr schöne Tabelle für eine Evolve.

 

Was uns beim Vergleichen der Handbücher aufgefallen ist:

 

Wenn wir richtig geschaut haben sind die Fädelwege z. B. beim Flatlocken, in den neuen und alten Imagine Handbüchern unterschiedlich.

 

Eine der Damen mit den alten Beschreibungen hatte in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten, wenn sie nach Ihrer Beschreibung gearbeitet hat, das der Flatlock nicht klappt und auch hier im Forum wurde ja schon über diese Schwierigkeiten berichtet. Ich dagegen, wenn ich nach meiner neuen Imagine Beschreibung fädele und einstelle habe keine Probleme.

Das wäre nochmal interessant von unseren Fachleuten hier zu hören.

Ist da etwas umgestellt worden, sind die Fädelwege aufgrund der Schwierigkeiten geändert worden in den letzten Jahren?

 

Ansonsten kann auch ich nur wieder einmal bestätigen...die Maschinen laufen einfach toll...Habe einer Dame heute meine Imagine geliehen zum Wäsche nähen. Das neue Handbuch aufgeschlagen...eingestellt, gefädelt und die Stiche sind wie im Babylock Buch!!!!

 

Klasse!

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr Lieben und "Herr Babylock",

habe die neue - viel schönere Anleitung letzte Woche bekommen!!! Ich finde, das muß hier noch erwähnt werden. Sonst ist das einfach zu einseitig, wenn in alten Beiträgen gewühlt wird!!

Bin jetzt rundrum zufrieden. Anleitung ist überarbeitet und die Bilder viel besser.... Lieben Dank!!! :):):)Und sie schnurrt und schnurrt - einfach klasse-

Viele Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Kattinka Du schreibst:

Gute Abend zusammen,

Ich habe heute auf unserem monatlichen Hobbyschneidertreffen noch weitere vier Babylockhandbücher eingesehen.

 

Alle vier waren unterschiedlich. Eine Dame hatte eine schwarz - weiß Anleitung für eine Imagine eine andere eine schon farbige, eine Dame hat nur eine französiche Anleitung gehabt und es gab noch eine sehr schöne Tabelle für eine Evolve.

 

Was uns beim Vergleichen der Handbücher aufgefallen ist:

 

Wenn wir richtig geschaut haben sind die Fädelwege z. B. beim Flatlocken, in den neuen und alten Imagine Handbüchern unterschiedlich.

 

Eine der Damen mit den alten Beschreibungen hatte in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten, wenn sie nach Ihrer Beschreibung gearbeitet hat, das der Flatlock nicht klappt und auch hier im Forum wurde ja schon über diese Schwierigkeiten berichtet. Ich dagegen, wenn ich nach meiner neuen Imagine Beschreibung fädele und einstelle habe keine Probleme.

Das wäre nochmal interessant von unseren Fachleuten hier zu hören.

Ist da etwas umgestellt worden, sind die Fädelwege aufgrund der Schwierigkeiten geändert worden in den letzten Jahren?

 

Ansonsten kann auch ich nur wieder einmal bestätigen...die Maschinen laufen einfach toll...Habe einer Dame heute meine Imagine geliehen zum Wäsche nähen. Das neue Handbuch aufgeschlagen...eingestellt, gefädelt und die Stiche sind wie im Babylock Buch!!!!

 

Klasse!

Grüße aus Erlangen

Kattinka

 

auch ich habe Probleme mit der Flatlocknaht,

ich kenne sie von anderen Maschinen und leider kann meine Evolve das nicht so toll nähen, kannst Du bitte Deine Beschreibung oder Abbildung der Fädelwege der Flatlocknaht kopieren und einstellen, ich wäre echt dankbar.

 

LG Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...