Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Maschenanschlag für Socken?


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Sockenstricker/Innen,

 

mein Vorsatz für dieses Jahr ist "Socken stricken lernen". Bin auch schon im Handarbeitsladen gewesen und habe mich mit Sockenwolle 4fädig und ein paar Bambusnadeln 2,5 eingedeckt. Die Inhaberin hat mir prima geholfen und der erste Strumpf ist fertig und paßt.

 

Unklar ist mir jetzt nur der Maschenanschlag. Sie hat mir einen italienischen Anschlag gezeigt, bei dem man nach einigen Reihen den Hilfsfaden wieder rausfriemeln muss, das fand ich jetzt gestern abend, als ich voller Elan mit dem zweiten Strumpf angefangen habe ziemlich umständlich. Der Maschenrand sieht schon gut aus auf die Weise und ist auch sehr elastisch - aber ich würde mal gerne wissen, wie ihr den Anschlag macht. Geht es auch einfacher?

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    5

  • Ika

    4

  • Little-Lucy

    4

  • Benedicta

    3

Hallo Doris!

 

Ich schlage für Socken (für mich, Gr. 40) immer 16 Maschen pro Nadeln an, und stricke die 1. Runde NUR rechts, und beginne erst in der 2. Runde mit dem Bündchen 2r 2l. Dabei stricke ich die rechten Maschen verschränkt - das wird elastischer und hält auch besser (TIPP von meiner Schwiegeroma!!! :D )

 

Ich hoffe, ich konnt dir helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab bisher einen stinknormalen Maschenanschlag gemacht - und auch nie Probleme damit gehabt :)

Das mit den verschränkten rechten Maschen werd ich aber mal ausprobieren.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Maschenanschlag wird aus einer Masche herausgestrickt. Also: Eine Schlaufe auf der linken Nadel, die rechte Nadel durch diese Schlaufe stechen, den Faden durch die Schlaufe ziehen et voila da ist die 2 Masche die jetzt auf die linke Masche gleitet bzw. geschoben wird. Diesen Vorgang bei der neu entstandenen Masche wiederholen bis die erforderliche Maschenanzahl angeschlagen ist.

Dann mache ich noch gern den Kreuzanschlag. Der ist allerdings etwas komplizierter zu erklären. Bei Bedarf mache ich das natürlich ;) !

 

Liebes Grüßli und schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Sockenstrickfieber grassiert offenbar :D . Sitze auch gerade an meiner ersten Socke und habe einen ganz normalen Anschlag gemacht. Mit den Maschenzahlen richte ich mich nach der schlauen Größentabelle in meinem Strickbuch. Aber der italienische Anschlag würde mich mal interessieren. Könntest Du - oder einer von Euch - ihn mal beschreiben oder ein Bild einstellen? Schönen Sonntag,

 

Xanna

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich mache auch einen ganz normalen Anschlag und bin damit bisher gut zurecht gekommen, auch was die Trageeigenschaften der Socken angeht.

 

Italienischer Anschlag... also gehört hab ich das auch schonmal, hab aber überhaupt keine Ahnung was das ist. :confused: Wär wirklich toll, wenn das mal jemand erklären/ zeigen könnte! :)

 

@Baby901:

Ich schlage für Socken (für mich, Gr. 40) immer 16 Maschen pro Nadeln an

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch auch Füßte sind. Ich hab auch Gr. 40 und schlage inzwischen nur noch 14 M pro Nadel an, weil mir die Socken sonst zu weit werden.

 

@Xana:

das Sockenstrickfieber grassiert offenbar :D

Wie kommst Du bloß darauf? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baby901:

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch auch Füßte sind. Ich hab auch Gr. 40 und schlage inzwischen nur noch 14 M pro Nadel an, weil mir die Socken sonst zu weit werden.

*gg* ja, ich brauch auch nur 16 M / Nadel für Größe 43 - allerdings stricke ich 4fädige Wolle mittlerweile mit 3er Nadeln, da ich eher fest stricke.

Diese Kombi hat sich allerdings bewährt :)

 

Derzeit stricke ich die Handstrick-Version der Biesensocken aus dem Adventskalender. Da ich nur von der Beschreibung nicht ganz kapiert hab, wie das werden soll, bin ich stur nach Anleitung vorgegangen. Inzwischen ist mir klar wie's geht, und dass die Anleitung offenbar die derzeit moderne Bumerang-Ferse verwendet. Aber - oh Schreck - ich fürchte, dass diese ach so tolle Ferse nicht zu meinem Fuß passt *grusel*. Naja, erstmal fertigstricken, wenns dann nicht passt, kann ichs immer noch verschenken :p und mir Biesensocken mit meiner selbst angepassten Ferse stricken :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta: die Ferse (Käppchenferse, was anderes habe ich bisher noch nicht probiert) passt zum Glück nach Standard.

 

Was die Paßform angeht, so mußte ich bei Socken für meinen Mann die Fußweite als auch die Länge anpassen. Laut Größentabelle hätte er von der Länge her Gr. 46/47, in Wirklichkeit trägt er aber nur Gr. 43/44.

Die ersten Socken, die ich für mich gestrickt hatte, sind auch so groß bzw. weit ausgefallen, dass sie nur zum Überziehen über ein 2. Paar Socken taugen.

 

Und das übrigens, obwohl die Maschenprobe mit meinem Gestricke 100% übereinstimmt. Aber das ist ja auch das Schöne an selbstgemachten Sachen: man kann sie so anpassen, dass sie einem 100% passen und auch gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten schon mal. Ein italienischer Anschlag wird hier erklärt:

 

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/index.html

 

Die Ladeninhaberin hat mir das aber etwas anders gezeigt, nach einer überlieferten Methode ihrer Mutter. Auch die Ferse mit Fersenkäppchen macht sie etwas anders, als überall nachzulesen, das sind wohl alles so Verbesserungen, die aus langjähriger Erfahrung entstanden sind.

 

Ich werde heute nachmittag auf jeden Fall mal die Version von Sandra ausprobieren, das hört sich gut an.

 

Bei meinem ersten Strumpf habe ich 5 cm 1 re/1 li im Wechsel für das Bündchen gestrickt und dann den Schaft 3 re/1 li, das gefällt mir sehr gut und ist auch schön dehnbar.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken die im Bund mit eins rechts, eins links gestrickt werden, dehnen sich auch mit normalem Anschlag, nicht so schnell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auf meiner Seite fimdest Du den ital. Anschlag in Runden, bestens für Socken oder Pullis, die rund gestrickt werden (auch Patent)

 

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

 

bei Lana Grossa wird der in Reihen erklärt

 

Grüßle

Liane

 

Danke schön, auch an Doris für den Lana Grossa-Link!

Werde mir jetzt mal nen Cappu machen und dann mal schön stöbern gehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer diesen Anschlag mit doppeltem Faden:

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_kreuzanschlag.html

 

Das Bündchen in 2 rechts 2 links ist meiner Erfahrung nach elastischer und ich mache immer die Bumerang Ferse mit verkürzten Reihen, da braucht man nie zu zählen...

bei den letzten 100 Paaren Socken ging das so automatisch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den letzten 100 Paaren Socken ging das so automatisch...:)

:eek: Ach Du liebe Güte! Machst Du Massenproduktion? Oder anders (nicht ganz ernst gemeint) gefragt: hast Du noch andere Hobbys? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme den Kreuzanschlag und wechsle nach jeder Anschlagsmasche die Fäden. Ich finde, dass der Anschlag dadurch besser gedehnt werden kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme den Kreuzanschlag und wechsle nach jeder Anschlagsmasche die Fäden. Ich finde, dass der Anschlag dadurch besser gedehnt werden kann.;)

 

 

Hallo Ika,

 

das verstehe ich nicht. Meinst du beim Stricken in der 1. Reihe? Oder strickst du mit zwei Fäden gleichzeitig?

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

das verstehe ich nicht. Meinst du beim Stricken in der 1. Reihe? Oder strickst du mit zwei Fäden gleichzeitig?

 

Grüße, Doris

Beim Kreuzanschlag wechsle ich nach jeder Anschlagsmasche die Fäden (also was über den Daumen lief, läuft anschließend über den Zeigefinger und dann wieder wechseln).

Ist das so verständlich?:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der Groschen gefallen :) - muss ich auch mal üben.

 

Vor lauter Anschläge üben, komme ich bestimmt gar nicht mehr zum Sockenstricken :D .

 

Liebe Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehm auch den Kreuzanschlag, aber immer über 2 Nadeln, dann ist die Kante schon weit. Danach dann je nach Wunsch 1 re/1 li, oder mit Zopf, oder, oder...

 

Ihr macht mir ein schlechtes Gewissen - da liegen noch halb fertige für meinen GöGa und ich hab keine Lust, das dauert so endlos lange, bei Gr. 49 nimmt das kein Ende.

 

Lg,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit meiner ersten Socke (in 2004) bin ich erklärter Fan des ital. Maschenanschlages mit Kontrastfaden. Beim ersten Mal - und auch beim zweiten und dritten Mal :) habe ich noch in eine Anleitung geschaut, aber inzwischen ist der Anschlag ins Langzeitgedächtnis aufgenommen. :D Ohne diese Technik könnte ich sicher gar keine schönen Bündchen stricken, da ich sehr fest stricke und dazu das Bündchen auch mit NS 2 statt 2,5. Da käme es wohl zum Blutstau. ;)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke meine socken nie wieder anders als mit dem italienischen anschlag! :)

 

allerdings habe ich aus einem buch (Hanna Jaacks: Perfekt Stricken, Falken Verlag) eine methode ohne hilfsfaden, das getüddel mit dem faden war mir immer zu lästig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht alle Postings durchgelesen - das mal direkt vorneweg!

Ich stricke auch keine Socken - hab es einmal probiert - nie wieder!!! Und wenn doch, dann erst wieder in so 10-20 Jahren!

 

Ich habe aber bei der Überschrift direkt an ein Buch gedacht, was ich letztens im Weltbild Katalog entdeckt hatte. Ich hab jetzt mal schnell bei denen auf der HP geshaut und Dir folgendes herauskopiert zu dem Buch:

 

Kuschel-Socken für große und kleine Füße

Ringeln-Zehensocken, Sneakersocken, Puschel-Kuschelsocken, süße Mäusepuschen - bei dieser Auswahl an Mustern und Modellen sind auch geübte Strickfans von den Socken: Dank der praktischen Bumerang-Ferse geht alles ratz-fatz!

Inklusive Sockenkompass: Einfach die gewünschte Größe einstellen, schon haben Sie die passende Maschenzahl und dann losstricken - so passt's garantiert!

 

 

78 Seiten, durchgehend Farbabbildungen, 19 x 27 cm, gebunden.

FRECH VERLAG GMBH

ISBN: 3772465501

 

Vielleicht hilft das ja auch weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben war ich im Weltbild-Laden und habe mir ein Buch für 5,95 Euro geholt. Es heißt "Socken stricken" Kreative + trendige Modelle und da ist auch der italienische Anschlag ohne Kontrastfaden erklärt :) . Das Buch, dass Knuffelchen vorgeschlagen hat, habe ich auch in der Hand gehabt, kostet aber ca. 15 Euro.

 

Dann kann ich mich ja jetzt voll auf die Sockenwolle stürzen, zum Glück habe ich kleine Füße Gr. 36, da geht es ja recht flott.

 

Liebe Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

also sehr interessant, wie ihr eure Socken so anfangt. Bisher habe ich immer ganz normal für Gr. 41 pro Nadel 16 Maschen angeschlagen (nach welchem Anschlag auch immer, ich weiß nicht, wie der heißt) und habe den Bund eine rechts verschränkt, eine links gestrickt, dass Bündchen leiert dann meiner Meinung nach nicht so aus.

 

Den italienischen Anschlag hat ich auch probiert und finde ihn eigentlich toll, wenn es da nicht zwei Dinge gäbe, die ich lästig finde.

Zum einen war der obere Rand meiner Socken nicht so dehnfähig, aber das wird wohl daran gelegen haben, dass ich als Kontrastgarn nicht ein stärkeres (wie auf einer angebenen web-site beschrieben), sondern eher ein dünneres genommen habe.

Und zum anderen war das Gepfriemel mit dem Kontrastfaden auf Dauer doch nicht so toll.

allerdings habe ich aus einem buch (Hanna Jaacks: Perfekt Stricken, Falken Verlag) eine methode ohne hilfsfaden, das getüddel mit dem faden war mir immer zu lästig
Wäre schön, wenn du uns vielleicht beschreiben könntest, wie das geht.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...