Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Kurzmantel!!!


Yiari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in keinem geschäft so einen Kurzmantel finde,wie ich ihn suche, nehme ich jetzt den schnitt von dem mantel meiner schwester ab.....versuche es zumindest....:o

 

ich hab auch schon den Stoff gekauft und schwarzen Futterstoff. Jetzt ist meine Frage: brauch ich da noch was???....kommt da noch eine Einlage oder so dazwischen?

 

und was genau ist die Bequemlichkeitsfalte?....den begriff hab ich jetzt schon öfter gelesen im zusammenhang mit Mänteln.

 

sorry für die fragen....bin halt noch anfänger...:o

 

freu mich auf antworten!:)

 

liebe grüße

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    2

  • Samira

    1

  • Septime

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Yari,

 

Ohne Dich entmutigen zu wollen - ein Mantel ist ein für meine Begriffe komplexeres Kleidungsstück, das aus zig Teilen besteht. Wenn Du wirklich Anfängerin bist, würde ich Dir raten, Dir einen Schnitt zu kaufen und den Mantel dann Schritt für Schritt nach Anleitung zu nähen...

Den Schnitt von einem bestehenden Mantel abzunehmen ist sehr schwer, ausser Du zerlegst ihn und schaust Dir die einzelnen Teile an.

 

Um aber auf Deine Frage zu Antworten: Ja, Du brauchst höchstwahrscheinlich Einlage.

 

Beste Grüsse aus Wien

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bequemlichkeitsfalte ist eine Falte am Stoffbruch des Futterteils für den Rücken; sie liegt also in der hinteren Mitte. Dazu nimmst Du einfach das Rückenschnittteil und gibst beim Zuschneiden am Stoffbruch 1 cm (also insgesamt 2 cm) zu. Diese Mehrweite wird dann hinten in der Mitte zu einer Falte gelegt und ca. 3-5 cm tief (nach unten hin) festgesteppt.

 

Viele Grüße

Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

euch beiden! hm, verstehe was du meinst heike, aber bei der jacke von meiner schwester seh ich eine solche falte garnicht.....sieht man die vielleicht nicht von außen??:confused:

 

ich weiß dass das schwer wird, aber ich will es wirklich versuchen!!! ich such schon über ein jahr in geschäften nach einer ähnlichen Jacke und finde einfach keine....und einen passenden schnitt hab ich auch noch nicht gefunden....leider:(

 

liebe grüße

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

je nach Schnitt und Stoff brauchst Du warscheinlich Einlage zum Versteifen von Kragen und Revers, "Verschlussmaterial" also Knöpfe, Reissverschluss etc. und evtl. Schulterpolster (und Nähgarn ist ja klar...).

 

Die Bequemlichkeitsfalte dient der Bewegungsfreiheit und damit der Bequemlichkeit. Dabei wird, meist nur beim Futter, in der hinteren Mitte eine extra Falte dazu gegeben. Dafür die hintere Mitte einfach nicht direkt an den Stoffbruch legen sondern ca 2 cm auf den Stoff legen. Beim Nähen dann diese Mehrweite in eine Falte legen und an den Beleg nähen.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, verstehe was du meinst heike, aber bei der jacke von meiner schwester seh ich eine solche falte garnicht.....sieht man die vielleicht nicht von außen??:confused:

 

Du hast schon recht - viele gekaufte Sachen haben diese Falte in der hinteren Mitte nicht.

 

So - eigentlich würde ich dir auch dringend zu einem normalen Schnitt raten, gerade als Anfänger! Aber da du ja unbedingt dieses bestimmte Modell haben willst, ein Tipp: Näh auf alle Fälle ein Probemodell aus einem alten Stoff. Es muss ja nicht bis ins letzte Detail fertig werden, aber nur so kannst du sehen, ob dein abgenommener Schnitt passabel sitzt.

 

:jump: Ah, hab grad noch ne Idee: Kannst du die speziellen Details deines Wunschmantels nicht mit einem gekauften Schnitt kombinieren? Sprich, bei einem fertigen Modell einfach nur den Kragen anders machen oder den Saum oder was auch immer ... oder ist das nun so ein extravagantes, nie dagewesenes Modell? :p

 

In jedem Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...