Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bezüglich Werbung


clarice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nun seit September nebenbei selbstständig und nähe Patchworkdecken etc.

Ich habe meinen Blog der eigentlich auch gut besucht wird. Ich konnte letztes Jahr auch schon ein paar kleinere Aufträge nähen aber eigentlich nur innerhalb der Familie und Freunde.

Meine Frage ist nun wie ich es schaffe auch Außenstehende für meine Produkte zu gewinnen.

Wie macht ihr das bzw habt es am Anfang gemacht?

Ich fange jetzt auch an nebenbei im Voraus Sachen zu nähen die ich gerne verkaufen möchte. Im Moment biete ich sie auf meinem Blog an.

Ich könnte mir aber vorstellen das den Leuten das zu unseriös erscheint und die Produkte so nicht kaufen wollen über einen einfachen Blog. Ich habe nun also überlegt meine Sache in einen Onlineshop wie Dawanda oder Handgemacht.at zu stellen, habe aber Angst das meine Produkte dort untergehen zwischen all den anderen Anbietern.

Ich habe mir auch überlegt dass ich Flyer drucke und verteile und eventuell in Handarbeitsgeschäften nachfrage ob ich sie dort liegen lassen kann.

Was meint ihr wie ich es schaffe mehr Werbung zu machen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • clarice

    3

  • Bineffm

    2

  • elimade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

mir fällt die Teilnahme an Hobbymärkten (z.B. zu Ostern) ein. Dort kannst du Visitenkarten auslegen, u. die Besucher sehen direkt schon Arbeiten von dir.

LG,

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich mußt Du gucken - wer sind Deine potentiellen Kunden - und wo erreichst Du genau die. Es bringt wenig, irgendwo Werbung zu machen (in welcher Form auch immer) wenn Du dort nicht die Leute erreichst, die genau Deine Produkte haben wollen und auch die Preise bezahlen können und wollen, die Du haben möchtest....

 

Von daher - wer in einen Laden für Patchworkstoffe geht - der ist vermutlich nicht auf der Suche nach einer Einkaufsquelle für fertige Patchworkdecken - sondern möchte die selbst nähen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für Flyer oder auch fertige Ware eher mal Raumausstatter und so was ansprechen. Fachgeschäfte natürlich, nicht Discounter. Jemand, der vom Stil her Innenausstattung verkauft, die zu deinen Decken passen. Bzw. wo deine Decken dazu passen würden.

 

Wen stellst du dir denn als Käufer für deine Sachen vor? Da wo die Leute typischerweise einkaufen oder wo es Sachen gibt, die dazu passen, da passen auch deine Sachen hin und da rentiert sich Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns in der Nähe habe ich neulich einen kleinen Laden gesehen, in dem verschiedene Hobbykünstler und Kunsthandwerker ihre Werke präsentieren und verkaufen können. Wie das genau geht weiß ich nicht, entweder mieten die Anbieter Regalfläche oder der Ladeninhaber verkauft in Kommission. Es gibt dort alles mögliche, auch viel genähtes. Erkundige dich mal, vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe etwas ähnliches.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

Ich habe im Moment eigentlich keinen bestimmten Kundenkreis im Sinn. Vielleicht ist es auch mein Problem das ich mich nicht auf ein bestimmtes Thema festlegen möchte sondern quer durch nähe.

Ich bin am überlegen ob ich mich für einen Kunst und Handwerksmarkt bewerben soll. Findet immer ein Wochenende im Monat statt. Also würde ich zwei Tage ausstellen. Standgebühr wären 70 Euro für zwei Tage. Das geht denke ich noch. Größere Bedenken hätte ich wie der Marktstand aussehen soll bzw was ich dafür alles brauche. (Tische, Wetterschutz etc)

Und wenn ich dann nicht viel verkaufe habe ich den Standplatz bezahlt und natürlich im vorhinein Geld ins Material investiert. Ich muss mir das noch überlegen. Aber andererseits wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch vorstellen, daß man dort wo Kleinkinder-Krabbelgruppen, Mutter-Kind-Kreise, Babyschwimmen etc. sind, Glück haben könnte. Es gibt mit Sicherheit einige die eine selbstgemachte Krabbeldecke super finden. Dann sind es in dem Fall eben keine riesigen Decken, aber da ist man dann auch schneller fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

du bist nebenher selbständig - wenn du z.B. bei handgemacht.at etwas einstellen willst, musst du steuerlich sehr vieles beachten - denke daran, dass es "Ausland" ist und das FA dafür Richtlinien hat!

 

ich würde es nicht machen, denn du musst die Steuern anders verbuchen und benötigst eine andere ID/St.Nr.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottima danke für deinen Hinweis aber ich komme aus Österreich somit ist für mich wahrscheinlich auf Handgemacht.at leichter als auf Dawanda.

 

Uraca, danke für den Tipp das ist eine gute Idee. Babydecken mache ich sehr gerne weil sie eben schneller und einfacher gehen als die großen ;)

 

lg clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal etwas drastisch zu formulieren - Du weißt eigentlich nicht, was Du genau herstellen möchtest und was Dich vom restlichen Markt abheben könnte - und Du weißt nicht, wer denn eigentlich Deine potentiellen Kunden sind...

 

Weil "xy nähe ich besonders gerne, weil das so schön schnell / einfach geht" - ist irgendwie nicht so ganz das richtige Argument, wenn man damit Geld verdienen will. Da sollte man schon eher überlegen, was einen denn vom restlichen Markt so unterschiedet - und wer da der Interessentenkreis ist. Es nützt ja nix, wenn Du gerne Babydecken nähst, wenn das schon 25 andere Leute machen, die da auch schon ihren Kundenkreis haben (Stichwort "da gehe ich ja zwischen den anderen Angeboten unter") - es sei denn, Du arbeitest so viel schneller als andere dass Du Deine Werke deutlich günstiger anbieten kannst.

 

Wenn Du halbwegs ernsthaft außerhalb Deines Bekanntenkreises verkaufen willst - dann ist Marktanalyse mal so der erste Schritt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich bei uns in Deutschland selbständig macht geht man zur Gemeinde und meldet dort das Gewerbe an. Bei uns in der Gemeinde erscheint ein Gemeindeblatt und da stehen alle drin die ein Gewerbe angemeldet haben, es ist immer mittig das man es rausnehmen und aufbewaren kann. Bei Dir würde dann drinstehen das Du Patchworkdecken machst und Deine Adresse. Im Landkreis gibt es dann auch noch eine Homepage für alle Gewerbetreibende. Du hast also kostenlose Reklame, die im ganzen Landkreis gelesen werden kann. Wie das in Österreich ist weiß ich natürlich nicht, kann mir aber vorstellen das es bei Euch auch solche Gemeindeblätter gibt.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich kann dir eine Facebook Fanseite nahe legen. So mache ich Werbung für meine Sachen und es funktioniert Super und ist zudem völlig kostenfrei.

Du solltest aber darauf achten ein Impressium zu erstellen. Das ist ganz easy, einfach Namen und Kontaktdaten und ggf deine Steuernummer angeben. Du darfst zwar auf Facebook nicht verkaufen, aber du kannst deinen Blog oder Dawandashop verlinken ;-)

 

Außerdem könntest du noch in Kindergärten und Krippen und Krabbelgruppen Flyer auslegen oder einfach mal ein paar Müttern erzählen was du machst. Bei mir läuft das ganz gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das noch überlegen.

Wie einige vor mir schon schrieben, du solltest dir erstmal gedanken darüber machen

Was will ich überhaupt ... einfach so drauf los ... das geht meistens schief,

außerdem wirkt man dann schnell unseriös und vorallem unsicher.

Das merken die Leute sehr, sehr schnell und versuchen dann einem u.a. auch über den Tisch zu ziehen. Weil man dann nämlich auch in seiner Kalulation nicht ausgereift genug ist.

In Deutschland gibt es für die Gründungsberatung einen Zuschuss von der KFW-Bank. Vielleicht gibt es sowas auch in Österreich.

Da kann man dann mit Hilfe eines Unternehmensberaters seine Ziele und wünsche durchsprechen, erarbeitet wo man am besten Werbung macht und wenn wie ect.

 

Viel ERfolg

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden denn jetzt sämtliche alte Threads zum Thema Selbstständigkeit wieder ausgegraben??

 

Auch dieser ist schon über ein halbes Jahr alt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Weil jemand neu im Forum ist, einen für sich interessanten Thread entdeckt hat und noch einen Tip zum Thema hat, der noch nicht genannt wurde. Kann für andere Leser später hilfreich sein und ist doch besser, als jedesmal einen neuen Thread aufzumachen, oder? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Werbung ist ein ganz schweres Feld :-( Mache da gerade meine ersten wirklich Schritte. Was ich wirklich schade finde ist das man fast nirgends aufmerksam machen darf das Verlosungen statt finden. Oder könnt ihr mir weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Verlosung in einem Shop ist typischerweise Werbung und Werbung muß man ebenso typischerweise bezahlen. :)

 

Und Orte, wo man Bannerwerbung mieten kann oder so was wie google AddWords gibt es doch.

 

Will man kostenlos für sich werben, muß man sich im Grunde genommen erst mal seine eigenen Fans aufbauen. Ein informativer Blog kann da durchaus ein Weg sein. Das kostet natürlich erst mal viel Zeit und Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten:o, aber ich habe einen sehr guten Freund der im EDV-Bereich nebenberuflich selbständig ist und von dem weiß ich ein paar Dinge, wie er es mit Werbung hand habt.;)

 

Werbung mit Flyer ist immer eine gute Idee.:)

Allerdings dürfen Anzeigen in lokalen Zeitungen auch nicht fehlen!

Eine eigene Webseite, wo man seine Leistungen vorstellt, ist als Unternehmer - egal ob haup- oder nebenberuflich - sehr wichtig!

Die meisten Leute schauen heut zu Tage immer erst im Internet nach und holen sich Infos über Firmen und deren Leistung immer erst über dieses Medium.

 

Gut, wenn man da - wie er - Webseiten selbst erstellen kann, die auch professionell rüberkommen und die Zeilgruppen ansprechen.

Hier sollte man nichts dem Zufall überlassen!

 

Besuch von Messen, ggf. mit einem eigenen Stand, sind auch gut fürs Geschäft.;)

In deinem Fall wohl eher Besuch und Stand auf einem Basar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erfahrungsgemäß liegt bei Märkten die "Schallmauer" bei ca. 20 Euro. Bis zu diesem Preis werden Dinge gerne mitgenommen. Darüber hinaus wird's schwierig. Meist fehlt das Puplikum für hochpreisige Waren auf Märkten und Basaren. Kaum jemand kauft im Vorbeigehen eine Decke für über 100 Euro. Vielleicht kannst Du in einem Geschäft im gehoben Preissegment die Waren zum Verkauf auf Kommission anbieten oder eine kleine Fläche anbieten. Wer z.B. eine Flasche Wein für 25 Euro oder eine Schokolade für 5 Euro kauft, ist auch eher geneigt, für handgefertigte Kunstgegenstände Geld auszugeben. Eine Freundin von mir hat eine Vinothek und bietet dort auch öfter Kunsthandwerk an. Ergänzt sich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...