Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin - ein paar Fragen :)


sun77

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe nie richtig nähen gelernt, ich probiere einfach aus :)

 

Nun habe ich aber doch ein Problem....

 

Der Stoff verzieht sich während dem Nähen immer. Die obere Lage wirft irgendwann Falten. Egal welche Art von Stoff, Baumwolle, Leinen, Satin...

 

Ich bügle um, wenn nötig stecke ich mit ein paar Nadeln ab.

 

Was mache ich falsch?

 

Danke :)

 

sun77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sun77

    2

  • sticki

    1

  • rightguy

    1

  • love2sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was bügelst Du um? Geht es hier um Säume?

Ansonsten: mehr Stecknadeln verwenden!

Falls Deine Maschine einen verstellbaren Nähfussdruck hat, versuch mal eine leichtere Einstellung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sun,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

 

Ich habe nie richtig nähen gelernt, ich probiere einfach aus :)

 

Hast Du ein Buch, in dem Du die Grundlagen nachschlagen kannst ? Das ist sehr hilfreich :)

 

Der Stoff verzieht sich während dem Nähen immer. Die obere Lage wirft irgendwann Falten. Egal welche Art von Stoff, Baumwolle, Leinen, Satin...

 

Was hast Du denn für eine Maschine ? Welche Nadeln verwendest Du für welchen Stoff, hast Du richtig eingefädelt, welches Garn...?

In der Bedienungsanleitung sollte auch einiges zu finden sein.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die im Angebot bei Lidl gekauft :)

 

Ein Buch habe ich nicht, aber ein paar Grundlagen kenne ich (denke ich zumindest). Ich habe bisher nur Hosen umgenäht oder vor Jahren mal Kissenbezüge.

 

 

Ich habe gestern kleine Kästchen zusammengenäht (10x10cm) und wolle diese auf einen ebenfalls genähten Tischläufer aufnähen.

Beim Tischläufer gabs am Saum schon Probleme mit dem verziehen von Stoff und beim Aufnähen des Patchworkstücks wurde es nur noch schief.

 

Ich habe Baumwollgarn benutzt und eine 90/14 Nadel für Baumwollstoff :)

 

Danke euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir die im Angebot bei Lidl gekauft :)

 

Aha :)

Ist das eine Singer ?

 

Ein Buch habe ich nicht, aber ein paar Grundlagen kenne ich (denke ich zumindest).

 

Auf Deinen Grundlagen kannst Du ja aufbauen. Wenn Du mehr und auch Kleidung nähen willst, dann würde ich Dir vielleicht auch einen Nähkurs empfehlen.

Zumindest ein Buch würde ich mir wie gesagt anschaffen.

 

Ich habe Baumwollgarn benutzt und eine 90/14 Nadel für Baumwollstoff

 

Ist das ein dickerer Baumwollstoff ?

In der Anleitung der Maschine steht, welche Nadelstärke für welchen Stoff verwendet wird. Zumindest hoffe ich das bei Deiner Anleitung.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Transport der Machine nicht so gut funktioniert das es keine Wellen und Falten gibt und du keinen Obertransportfuß als Hilfe hast... kannst du auch öfter den Nähfuß vorsichtig lüften und den Stoff entsprechend ausstreichen.

Ist halt mühsam, einfach drüberrattern is nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

etwas 'mal eben' irgendwo DRAUF zu nähen, ist ohnehin immer ein Ding für sich. (Rate mal, woher ich das weiß!;))

 

Wenn ein Stoffteil auf ein anderes appliziert werden soll, muß man schon seeeehr exakt stecken oder -noch besser- HEFTEN!

Je besser vorgearbeitet wird, desto einfacher ist es, das Ganze mit der Maschine nachzuarbeiten.

Und glaub mir: Du hast viel, viel schneller vorgeheftet als Maschinennähte - womö noch mehrfach - ordentlich getrennt ......

 

Versuch macht Kluch!;)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit dem stoff, wenn du es einlagig durchnähst? sieht es in ordnung aus, oder zieht er sich zusammen? wenn der sich zusammen zieht, kann sein das die oberfaden- und unterfadenspannung nicht richtig eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...