Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstständigkeit - Kleingewerbe - neu hier


UltraViolet

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Susanne und bin Anfängerin was Nähen und Sticken betrifft, aber ich möchte mich in das Thema voll reinhängen.

Als Maschine habe ich mir letzte Woche die Brother Innov-is 1250 gekauft ;-)

Kann es kaum erwarten, dass sie endlich ankommt.

 

Nun meine eigentliche Frage.

Wie ist der Ablauf um sich selbstständig zu machen. Ich möchte Dinge bei Dawanda verkaufen und bei anderen Internetportalen.

Ich habe einen Vollzeitjob (40 Std.) Muss ich mich dafür trotzdem noch privat versichern, oder läuft das über den Arbeitgeber?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier ein paar Tips geben könntet.

Erfahrungen bzw. Risiken...

 

Ich freue mich auf eine Antwort...

Einen wunderschönen Sommertag.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UltraViolet

    5

  • Nera

    4

  • rosie*the*riveter

    4

  • Capricorna

    2

Ich ... bin Anfängerin was Nähen und Sticken betrifft, aber ich möchte mich in das Thema voll reinhängen.

 

Ich möchte Dinge bei Dawanda verkaufen und bei anderen Internetportalen.

 

Meine Erfahrung ist, dass man sich sehr leicht selbst überschätzt.

Selbst wenn du den Ergeiz hast und dich wirklich "voll reinhängst", wie wäre es mit etwas Geduld, um dich in Ruhe mit dem Nähen und Sticken zu beschäftigen, um Erfahrungen zu sammeln. In der Zeit kannst du dich dann auch fragen, was ausgerechnet DU anbieten wirst, was andere nicht haben. Der Markt ist geradezu übersättigt mit Kleinkram, den -entschuldigt bitte- kein Mensch braucht. Und glaube bitte nicht, dass jeder, der eine Shop bei Dawanda oder so hat, auch zwingend gut verkauft.

Nach meiner Einschätzung sieht das ohne zündende Idee ehrer mau aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Susanne und bin Anfängerin was Nähen und Sticken betrifft, aber ich möchte mich in das Thema voll reinhängen.

Als Maschine habe ich mir letzte Woche die Brother Innov-is 1250 gekauft ;-)

Kann es kaum erwarten, dass sie endlich ankommt.

 

Nun meine eigentliche Frage.

Wie ist der Ablauf um sich selbstständig zu machen. Ich möchte Dinge bei Dawanda verkaufen und bei anderen Internetportalen.

Ich habe einen Vollzeitjob (40 Std.) Muss ich mich dafür trotzdem noch privat versichern, oder läuft das über den Arbeitgeber?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier ein paar Tips geben könntet.

Erfahrungen bzw. Risiken...

 

Ich freue mich auf eine Antwort...

Einen wunderschönen Sommertag.

Susanne

 

...herzlich Willkomen im Forum der "HOBBYSCHNEIDERINNEN"

 

Ich gehöre nicht zu den Schönrednerinnen und bringe lieber tacheles die Dinge auf den Punkt:

 

Du hast einen VOLLZEITJOB - also ist die volle Zeit mit Arbeit belegt, die konzentriert und zuverlässig deine Existenz sichern sollte, oder?

 

Ein selbständiger Unternehmer muss selbst ständig etwas unternehmen - das mal dazu.

 

Wenn jemand sich selbständig machen will, braucht er drei Dinge:

 

-Fachwissen

- kaufmännische Fähigkeiten

- Geld

 

Hat er Fachwissen, brauch er kfm. Mitarbeiter und eine Finanzierung

Hat er kaufmännisches Wissen, braucht er Facharbeiter und eine Finanzierung

hat er Geld, kann er Facharbeiter und kfm. Angestellte davon bezahlen...

 

Deine Darstellung klingt ähnlich, als wenn ein Schulabgänger sagt, ich will mal ein Unternehmerchef werden, aber ich muss jetzt erst mal eine Lehre machen.

 

Lerne erstmal die Leidenschaft für diese wunderschöne Arbeit kennen, ob mit einer alten Gebrauchten oder einer Supertollen - wenn du es wirklich nicht mehr loslassen kannst, wird du dorthin kommen wo du hinmöchtest auf deinem Weg. Alles Gute!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt eins wäre, daß du erst mal mit deinem Arbeitgeber sprichtst. Nebentätigkeiten sind in der Regel entweder genehmigungspflichtig oder zumindest muß der Arbeitgeber informiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch vollzeit berufstaetig und habe nebenbei ein Kleingewerbe.

Hol Dir einen Gewerbeschein (bei uns gibts das bei der Stadtverwaltung) und

warte, was passiert. IHK und die anderen werden sich von alleine bei Dir melden.

Wegen der Umsatz/Einkommensgrenze kannst Du das Finanzamt fragen.

 

Macht doch nicht immer alles so kompliziert....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Macht doch nicht immer alles so kompliziert....:rolleyes:

 

 

Na ja, die Fragesteller machen sichs selber immer kompliziert,

wenn ich wollen würde, würde ich machen, eventuell würde ich jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt, Steuerberater oder so.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Über Deine Frage bin ich allerdings doch sehr verwundert. Du schreibst, dass

Du Anfängerin im Nähen und Sticken bist und willst Dich sofort selbstständig machen :confused::confused::confused:

Was hast Du denn bisher schon so alles genäht??

 

Also ich nähe schon seit einigen Jahren einfache Dinge wie Gardinen, Deko und Flickarbeiten und seit ich dieses Forum kenne hab ich auch mit Kleidung angefangen. Bin also voll infiziert...:)

Ich habe auch schon einige vorzeigbare Ergebnisse geschafft, da ich hier über die Suche oder eben selber fragen unendlich viele Tipps und Hilfe gefunden habe.

Aber ob das für eine Selbstständigkeit reicht??? ICH wage es zu bezweifeln.

 

Ich würde erst mal für mich selber dieses Hobby erproben und über alles Andere später entscheiden.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange sie noch ihren job hat, ist sie ja nicht richtig selbstaendig und muss auch nicht von den einnahmen leben.

ob's zum verkaufen reicht, wird sie selber und dann auch ihre potentiellen kunden entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

Also erstmals vielen Dank für Eure Antworten, Anregungen, Bedenken und ehrlichen Worte. Sehr nett.

Richtig. Ich habe und werde auch weiterhin dem Vollzeitjob nachgehen.

Ich bin im kaufmännischen Bereich tätig, habe Geld um mich selbständig zu machen, aber möchte klein anfangen und abends und am Wochenende nähen und sticken.

Deswegen meine Frage. Das war der erste Schritt.

Selbstverständlich habe ich für nächste Woche schon einen Termin für die weiteren Schritte geplant.

Kann es einfach kaum erwarten anzufangen.

Kunden habe ich schon, die sich für meine Produkte interessieren.

Ich weiß, dass der Markt gesättigt ist, da hast Du recht, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;-)

Ich bin keine absolute Anfängerin, sondern habe auch schon Bettwäsche, Kissen, Taschen und so weiter genäht. Im Thema Sticken bin ich ehrlicherweise eine blutige Anfängerin, aber ich bin optimistisch.

Was für ein Kleingewerbe hast Du denn und was vertreibst Du?

Ich finde es einfach nicht blöd, wenn man sich ein zweites Standbein aufbaut.

 

Liebe Grüße an Euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich hab es auch so gemacht wie Du:

 

Vollzeitjob, 400 Euro Job und noch Kleingewerbe.

 

Ist steuerlich kein Problem, jedenfalls war es das bei mir nicht, der Steuerberater kümmert sich.

 

Hol Dir aber auf jeden Fall eine "Zusatzvereinbarung für Nebenbeschäftigung" von Deinem Arbeitgeber, dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Ich wünsch Dir ganz viel Glück und Erfolg.

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

wow, dass hört sich aber auch ganz schön stressig an mensch. Wie bekommst Du denn das alles unter einen Hut?

Vielen Dank für den Tip mit der Zusatzvereinbarung.

Werde es mir auf alle Fälle schriftlich geben lassen.

Hast Du denn immer noch ein Kleingewerbe, oder verkaufst Du so viel, dass

Du auch MwSt. berechnest?

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn Du im Internet einen Shop aufmachen möchtest (auch Dawanda, Ebay, etc.) dann beschäftige Dich am besten erst einmal mit Widerrufsrecht, Impressumpflicht, Verpackungsverordnung, AGB oder keine AGB, usw.

Bei Klamottennähen greift dann noch das Textilauszeichnungsgesetz...usw. usf.

 

Gewerbe anmelden - ist schnell gemacht - kostet 20 Euro -

aber das ganze sollte dann abmahnsicher sein -

 

- und wie schon geschrieben - Wenn Du einen Hauptjob hast, dann laß Dir unbedingt schriftlich eine Genehmigung Deines Arbeitsgebers geben, daß Du überhaupt nebenbei Dich selbständig machen darfst.

 

...dann wünsche ich viel Glück

...und vergiß die Geduld nicht, die man haben muß - denn die Kunden warten nicht auf neue Anbieter...

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn immer noch ein Kleingewerbe, oder verkaufst Du so viel, dass Du auch MwSt. berechnest?

 

Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt ist, aber als wir damals, vor ein paar Jahren, das Gewerbe angemeldet haben, musste man sich entscheiden, ob man MwSt. berechnen will oder nicht. Das hatte nichts mit der Größe des Umsatzes zu tun, sondern ist einfach eine steuerliche Entscheidung; beides hat Vor- und Nachteile.

 

(Wenn man als ernsthafte Geschäftspartnerin in Betracht gezogen werden will, ist mit MwSt. wohl besser, schätze ich. Kommt eben immer drauf an, was man so vorhat. Wenn man an Privat verkauft, ist es wohl eher egal, denke ich mal.)

 

Ah, hab grad das hier gefunden:

Klicktipps - Eigenes Gewerbe/Freiberuf, Teil 2

Ohne Gewähr und so weiter...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Kleingewerbe? Berechne ich MwSt. oder nicht? etc. pp ...

 

Ich rate dir, dir als ersten Schritt einen Steuerberater zu suchen, mit dem du dich wohl fühlst. Wenn das Geschäft dann boomt, brauchst du den ohnehin. Und bevor es boomt, kann er dir möglicherweise helfen, Klippen zu umschiffen.

 

Viel Erfolg, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

wow, dass hört sich aber auch ganz schön stressig an mensch. Wie bekommst Du denn das alles unter einen Hut?

Vielen Dank für den Tip mit der Zusatzvereinbarung.

Werde es mir auf alle Fälle schriftlich geben lassen.

Hast Du denn immer noch ein Kleingewerbe, oder verkaufst Du so viel, dass

Du auch MwSt. berechnest?

 

LG Susanne

 

Haha, ich schlafe einfach wenig :D

Nein, ich hab einfach alles meiner Meinung nach gut organisiert. Ich geh sehr früh zur arbeit, bin im Stoffladen nur Samstag oder mal einen Freitag, und das Nähen für Ebay etc. geht halt abends - und ist immer noch Entspannung nach meinem Computerjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt ist, aber als wir damals, vor ein paar Jahren, das Gewerbe angemeldet haben, musste man sich entscheiden, ob man MwSt. berechnen will oder nicht. Das hatte nichts mit der Größe des Umsatzes zu tun, sondern ist einfach eine steuerliche Entscheidung; beides hat Vor- und Nachteile.

 

Ab einem bestimmten Betrag an jährlichem Umsatz (17500 €) hast du aber nicht mehr die Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Und auch nicht zu vergessen ist:

 

Wenn Du Dein Gewerbe angemeldet hast, Dich hier im Forum bei Anne als Händler melden.

 

(Auch wenn das bei einigen hier wohl anscheinend auf taube Ohren stösst - und jetzt dürft ihr mich hauen :D:D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö, das hab ich noch nicht ganz kapiert: ich will doch hier nichts verkaufen, warum muss ich mich als Händlerin anmelden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann wird das erledigt. Ich dachte, das gilt nur, wenn man hier im Markt Sachen anbietet. Bin ja auch noch ganz frisch in dem Business. Lieben Dank für die Info, Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Situation, wollte mich anmelden ( hoffe - lieber zu spät, als nie), aber nicht gefunden, wo ich es machen kann.

 

 

LG Olga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem bestimmten Betrag an jährlichem Umsatz (17500 €) hast du aber nicht mehr die Wahl...

 

Das stimmt, aber in den Bereich kommt die TE vermutlich erstmal lange nicht... ;) Und am Anfang kann/muss man sich eben noch entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.