Zum Inhalt springen

Partner

Welche Babysachen sind eigentlich so der Hit?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Jetzt komme ich wieder in die Verlegenheit, Babysachen nähen zu dürfen und bin etwas ratlos: was ist heutzutage eigentlich so "in", was muss das moderne Baby haben, um sich wohlzufühlen,was genäht werden kann?

 

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, was hat sich als praktisch erwiesen?

 

Welche Größen sollte man im Auge haben, damit nicht alles viiiiel zu groß oder klein wird.

 

Es handelt sich um ein Herbstkind, das wahrscheinlich viele warme Sachen brauchen wird. Welche Materialien nehmt ihr dann: nur Fleece kombiniert mit Futterfleece!?

 

Und letzte Frage: was muss man bei den Verschlüssen beachten, damit nichts drückt?

 

Ohjeh, das sind Fragen über Fragen, aber vielleicht lasst ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    7

  • LillyMaus

    4

  • elkaS

    4

  • Elidaschatz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Größe 56 ist nicht verkehrt, denke ich, wenn man sich damit abfinden kann, daß es nicht lange getragen wird. Ansonsten sollte man lieber mit Gr. 68 anfangen. Das kommt dann aber wahrscheinlich erst nach etwa drei Monaten zum Einsatz, geht evetuell aber etwas länger. Läßt sich schlecht verallgemeinern...

 

Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Fleece. Meine Babysachen werden im Wesentlichen aus Nicky und Interlock hergestellt.

 

Was modern ist, kann ich nicht sagen. Bei mir gibt es als Alltagskleidung in den ersten Monaten Body und Strampler. Das mögen aber viele Mütter nicht.

Guck mal nach der Zwergenverpackung von Farbenmix. Die scheint ganz gut zu gehen.

Für draußen sollte es ein Overall sein oder so ein Sack mit Ärmeln, Kapuze und einem Schlitz für das Gurtschloß der Babyschale, sofern benötigt.

 

Verschlüsse würde ich nicht am Rücken anbringen, weil das Kind darauf liegt. Ansonsten haben sich bei mir Druckknöpfe bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei den ganz Kleinen praktisch fand: Einteiler ohne Fuß. Die mit Fuß passten nicht lange und oft schlackerte der Fuß dann lose ohne Inhalt herum (der war irgendwo im Hosenbein ;)), so dass man doch Socken drüber ziehen musste, damit es hält. Ab Gr. 62/ 68 kann man auch schon mal gut Zweiteiler machen, also Hose mit Pulli oder so - geht aber eigentlich auch von Anfang an, denn die Meisten nehmen ja Bodies, so dass da in der Körpermitte nichts frei liegt.

 

Ich würde möglichst Naturfasern wählen, da Babies die Wärme nicht so gut regulieren können. Also wenn Fleece, dann Baumwollfleece, sonst kann es schnell mal einen Hitzestau geben. Was super geht ist Nicki, Interlock, Jersey, weicher Sweat, Winterfrottee. Je nachdem, was Du machen willst (Jacken für Draußen, warme gefütterte Hosen oder auch mal was Leichteres), kannst Du diese Materialien gut miteinander kombinieren, da sie dehnbar und weich sind und nicht einengen.

 

Kapuzen würde ich erstmal weglassen, die stören nur beim Liegen (und viel mehr macht so ein kleines Baby noch nicht). Hosen und Pullis finde ich praktisch auf Zuwachs, also in der Arm- und Beinlänge zum Umschlagen. Hosen habe ich auch schon oft mit einem ganz breiten weichen Jerseybund gemacht (einfach einen Schlauch aus Bündchenware oben dran), da braucht man kein Gummi, nichts schneidet ein und zuerst kann man es umklappen, wenn man mehr Länge braucht, klappt man den Bund einfach hoch). Kuschelig warm ist es zudem auch.

 

Praktisch finde ich auch diese Einschlagdecken für den Maxi Cosi (da gab es irgendwo hier ein Schnittmuster von). Als meine Kinder klein waren, kannte ich das nicht, hätte es aber seeeeehr praktisch gefunden :rolleyes:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich finde Wickelbodies superpraktisch. Die werden auf dem Bauch übereinandergeschlagen und mit Druckknöpfen geschlossen. Da muß man dann nicht so viel rumfummeln mit über den Kopf ziehen usw.

 

Und dann finde ich Schlafsäcke braucht so ein Baby auch unbedingt....wobei es bei uns momentan schon 3-4 Stück sein müssen, da schon mal öfter was draufgespuckt wird (und geronnene Milch nicht gerade lecker riecht). ;)

 

Ich persönlich finde Schlafsäcke mit seitlichem oder schrägem RV am praktischsten.

 

Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen und in Gr. 50-56 passt sie schon eine Weile nicht mehr rein.

 

Gerade bei den Schlafsäcken würde ich dann Gr. 62-68 wählen, dann sollte das Baby noch eine Weile was davon haben.

Unsere Schlafsäcke sind aus einer Kinderbiberbettwäsche genäht (schön kuschelig) und jetzt für die kalte Jahreszeit mit BW-Teddy gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für draußen sollte es ein Overall sein oder so ein Sack mit Ärmeln, Kapuze und einem Schlitz für das Gurtschloß der Babyschale, sofern benötigt.

 

Du meinst sicherlich so etwas:?

attachment.php?attachmentid=25122&stc=1&d=1172310138

 

Ich persönlich finde Schlafsäcke mit seitlichem oder schrägem RV am praktischsten.

 

Gibt es da Bilder oder Schnitte?

 

Und dann finde ich Schlafsäcke braucht so ein Baby auch unbedingt....wobei es bei uns momentan schon 3-4 Stück sein müssen, da schon mal öfter was draufgespuckt wird (und geronnene Milch nicht gerade lecker riecht).

 

Meinst du diese Pucksäcke? Für mich sehen die ein bißchen so aus, als ob sich sogar ein kleines Kind die schnell abstrampeln könnte. Aber ich hbe da keine Erfahrung.

 

ich finde Wickelbodies superpraktisch. Die werden auf dem Bauch übereinandergeschlagen und mit Druckknöpfen geschlossen. Da muß man dann nicht so viel rumfummeln mit über den Kopf ziehen usw.

 

Bei mir sind Druckknöpfe eine ziemliche Fummelei ... :confused: . Vielleicht nehme ich die falschen? ... Welche Druckknöpfe nimmst du?

 

Vor allem ganz vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge!

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, das Bild das Du gezeigt hast, ohne Arme und Beine, hatte meine Tochter für ihre kleine, war damals ein halbes Jahr.

So eine Art Sack, aber gerade runter, er war Fellartig gefüttert,im Nacken etwas höher, ging vorne über die Brust und war mit Reißverschluß.

 

Außen war eine Art Anorakstoff wie bei Schneeanzügen, wirklich schön warm. Dann hat er einen Schlitz gehabt, wo von den Babyschalen der Gurt von den Babyschalen durch passt.

 

Wenn sie Nachts mal wohin gefahren sind, hat sie die Kleine auch schon mal im Schlafanzug darein gelegt.

 

Meine Schwiegertochter hat das Teil jetzt für ihre Kleine übernommen, sie hat die Kleine bei der Kälte auch damit in den Kinderwagen gelegt, die Kleinen müssen dann nicht so dick angezogen werden, ist sehr warm. genau das richtige für diese Mäuse.

Wenn ich so ein Bild finde stell ich es noch mal rein.

Wenn Du was anderes machen willst, würde ich für so Kleine

innen kein Fleece nehmen, da es ja aus Synthetik ist, da schwitz der kleine Körper zu sehr, ist nicht Temperaturausgleichend.

 

Meinst du diese Pucksäcke? Für mich sehen die ein bißchen so aus, als ob sich sogar ein kleines Kind die schnell abstrampeln könnte. Aber ich hbe da keine Erfahrung.

 

Pucksäcke haben unsere auch angehapt, da kommt so Bündchenware am oberen Rand, die können sie nicht abstrampeln.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicherlich so etwas:?

 

Ich kann da nicht viel erkennen. Ich meine ganz normale Einteiler mit Ärmeln und Beinen. Oder eben mit einem Fußsack statt Beinen.

 

Gibt es da Bilder oder Schnitte?

 

Schlafsäcke sind praktisch auch Overalls mit Fußsack statt Beinen, gibt es mit und ohne Ärmel. Schau Dich doch mal bei Burda um. Oder auf der Internetseite von Ottobre; dort kann man den Inhalt der Hefte einsehen. In der Ausgabe 05/2006 kannst Du zum Beispiel einen Overall und einen Schlafsack sehen.

 

 

Welche Druckknöpfe nimmst du?

 

Prym. Schlage ich mit der Variozange ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es da Bilder oder Schnitte?

 

Meinst du diese Pucksäcke? Für mich sehen die ein bißchen so aus, als ob sich sogar ein kleines Kind die schnell abstrampeln könnte. Aber ich hbe da keine Erfahrung.

 

Bei mir sind Druckknöpfe eine ziemliche Fummelei ... :confused: . Vielleicht nehme ich die falschen? ... Welche Druckknöpfe nimmst du?

 

Raaga

 

Ich habe mal was gezeichnet...ist nicht schön, aber ich hoffe, Du verstehst so besser was ich meine. Der grüne Strich zeigt einen schräg eingenähten RV und die roten Striche sind Anfang und Ende des RV in der Seitennaht. Da kann man den Schlafsack aufschlagen, Baby reinlegen und dann zumachen.

 

Schnitte für Schlafsäcke gibt es bei Ottobre oder Burda, die kannst Du dann auch ohne weiteres abändern für die RVs. Ich hab den von Ottobre genommen und dann einfach einen RV in die Seitennaht eingesetzt. Der Schnitt war ursprünglich ohne RV vorgesehen, aber damit kamen wir nicht so gut zurecht, da ich meine Kleine da von oben "reinstopfen" muß und wenn die Kleinen dann die Beinchen anwinkeln wird das ganz schön schwer. ;)

 

Zu Pucksäcken kann ich auch nichts sagen, habe ich noch nicht getestet, aber ich glaube nicht, dass sie sich durch das Bündchen rausstrampeln können.

 

Ich nehme die Prym Jerseydrücker und die Zange dazu, funktioniert einwandfrei.

RVSeitennaht.jpg.9bb626d1be147a42744b3af28805f04a.jpg

Bearbeitet von LillyMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade noch was eingefallen:

 

Ich habe mir bei "eins, zwei, drei, meins" einen Schlafsack mit zwei Innenschlafsäcken ersteigert (ich sehe echt nicht ein für so ein Teil neu 70 Euro und mehr zu bezahlen!). Die Innensäcke finde ich auch toll!

Ich will jetzt mal einen selbst nähen. Die sind oben rum wie ein Wickeljäckchen mit langen Ärmeln und haben dann ab der Taille einen RV und sind unten auch so birnenförmig geschnitten. Da ich bisher keinen Schnitt gefunden habe, werde ich mir einen aus einem Wickeljäckchen-Schnitt selbst basteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einer schwangeren Freundin damals (im Herbst 2009) Pucksäcke geschenkt, auf die zumindest die Mama total abfährt. Sie behauptet sogar, dass das Baby darin um Längen besser schläft als in gekauften Schlafsäcken, die auch den Oberkörper mit einpacken. Vom Abstrampeln der Säcke wurde mir nichts berichtet.

Ansonsten kamen schön geringelte Leggings sehr gut an. Die habe ich auf Wunsch der Mutter in Größe 68 genäht, weil sie zur Geburt ohnehin reichlich mit Erstlingssachen beschenkt wurde.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Kleinen Enkel der im Dezember geboren wurde habe ich einen Pucksack genäht. In den Sack habe ich einen Schlitz eingearbeitet so daß er gleichzeitig als Fußsack für den Autositz benutzt werden kann. Im Kinderwagen hat er auch den Pucksack an,so ist er immer schön warm eingepackt. Er hat sich bisher total bewährt. Achja,außen hab ich Fleecestoff genommen,innen Nickistoff

Den Schnitt zwergenverpackung habe ich auch für den Kleinen,schöner Schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte für meine Tochter auch Pucksäcke und war damit sehr zufrieden. Die hatten oben einen Bündchenstoff. Damit saßen die gut genug um nicht abgestrampelt zu werden.

Ansonsten könntest Du auch eine zusammenfaltbare Wickelunterlage oder eine Wickeltasche nähen. Davon hat die Mama dann wirklich lange was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank, für all die fachmännischen Ratschläge: Ich finde es so toll, dass ihr mir mit so viel Rat helft.

 

Also mit dem Pucksack muss ich unbedingt experimentieren, wenn ihr so viel gute Erfahrungen gemacht habt. Was allerdings mit dem "Schlitz" für die Autositzschale gemeint ist, habe ich nicht begriffen. Handelt es sich um zwei weit ausgeschnittene Beinchenteile?

 

Ausserdem bin ich zutiefst verwirrt, wenn ihr mir immer wieder berichtet. dass Babies in Fleece extrem schwitzen. Als Reiterin weiß ich, dass kein Material Schweiß so schön vom Körper ableitet wie Fleece; deshalb sind alle Pferdedecken aus Fleece. Ist vielleicht das Problem, dass Fleece zu warm ist? Oder Babyschweiß anders ist als der von Erwachsenen, was ja wahrscheinlich ist?

 

Mir ist gerade noch was eingefallen:

 

Ich habe mir bei "eins, zwei, drei, meins" einen Schlafsack mit zwei Innenschlafsäcken ersteigert (ich sehe echt nicht ein für so ein Teil neu 70 Euro und mehr zu bezahlen!). Die Innensäcke finde ich auch toll!

Ich will jetzt mal einen selbst nähen.

 

Was sind Innensäcke? Sind die herausnehmbar? Ich habe den aufbau eines Schlafsacks immer so verstanden, dass er dreilagig wie ein Quilt ist: innen Molton oder sonst ein kuscheliger, wärmender, schadstofffreier Stoff, dann Volumenvlies, dann außen etwas wetterabweisendes oder fürs Haus vielleicht Baumwolle. Wozu also Innensäcke? Für zusätzliche Wärme?:confused:

 

Ganz vielen Dank fßür den Tipp mit Prym. Ich glaube, das ist die professionelle Lösung.

 

Vielen Dank auch für die Zeichnung mit dem Reißverschluss. Das ist wirklich pfiffig, vor allem falls es ein Strampelbaby werden sollte. Ich erinnere mich noch, dass ich früher eine Höllenangst hatte, die zarte Haut mit dem Reißverschluss einzuklemmen. bzw dass es durch den Reißer ziehen könnte. Meint ihr, dass das unberechtigt ist. Wie schon gesagt, ich habe seit 20 Jahren keine Ahnung mehr.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

hab mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.Mit Schlitz meine ich eine Öffnung wo der untere Anschnallgurt vom Autositz durchpaßt.Solche Fußsäcke gibt es auch für viel Geld passend zum Autositz zu kaufen. Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer,ein Bild davon ist in meinen Alben,kannst ja mal schauen dann wird es vielleicht klarer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icch denke das ist zu viel Synthetik für ein Baby, die sollte man vorwiedend in Baumwolle, oder wenn dann sollte nur ein geringen Synthetikanteil drin sein. Kinder haben noch einen ganz anderen Wärmehaushalt, das ist noch alles nich richtig entwickelt.

Falls Du meinen Vorschlag meintest mit dem Schlitz für Babyschale, da ist in der Mitte vorn und hinten ein Schlitz mit eingenäht, da kann man den Sicherheitsgurt durchstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Raaga,

 

das Problem ist eher, dass Babies eben kaum schwitzen, sondern eher ziemlich schnell überhitzen, WEIL sie eben ihre Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren können (das macht ja das Schwitzen).

 

Deshalb wird Fleece in der Tat schnell zu warm. Ich hatte allerdings schon für meine Tochter (Septemberkind) einen Fleeceanzug, den hatte sie dann im Winter draußen über den anderen Sachen an. Da war sie aber dann ja auch schon 3-4 Monate alt.

 

Ansonsten vote ich auch für Pucksäcke, die sind supereinfach zu nähen und praktisch,

und dann schlage ich noch Sweatjäckchen vor. Die kann man bei kaltem Wetter als Pulliersatz anziehen, und wenns wärmer ist eben als Jacke. Die habe ich geliebt, einfach mit RV vorne.

Außerdem fand ich gemütliche Hosen aus Jersey, Sweat oder Nicki mit beitem Bündchen oben ganz prima.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wird Fleece in der Tat schnell zu warm. Ich hatte allerdings schon für meine Tochter (Septemberkind) einen Fleeceanzug, den hatte sie dann im Winter draußen über den anderen Sachen an. Da war sie aber dann ja auch schon 3-4 Monate alt

 

ja für oben drüber ist das OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Innensäcke? Sind die herausnehmbar? Ich habe den aufbau eines Schlafsacks immer so verstanden, dass er dreilagig wie ein Quilt ist: innen Molton oder sonst ein kuscheliger, wärmender, schadstofffreier Stoff, dann Volumenvlies, dann außen etwas wetterabweisendes oder fürs Haus vielleicht Baumwolle. Wozu also Innensäcke? Für zusätzliche Wärme?:confused:

 

 

Vielen Dank auch für die Zeichnung mit dem Reißverschluss. Das ist wirklich pfiffig, vor allem falls es ein Strampelbaby werden sollte. Ich erinnere mich noch, dass ich früher eine Höllenangst hatte, die zarte Haut mit dem Reißverschluss einzuklemmen. bzw dass es durch den Reißer ziehen könnte. Meint ihr, dass das unberechtigt ist. Wie schon gesagt, ich habe seit 20 Jahren keine Ahnung mehr.

 

Gruß

 

Raaga

 

Hallo Raaga,

 

die Innensäcke haben lange Ärmel (der Schlafsack hat ja nur Träger) und sorgen für zusätzliche Wärme in der kalten Jahreszeit. Die Innenschlafsäckchen sind aus reinem BW-Jersey, der sich aber anfühlt wie Molton (leicht angerauht, ähnlich wie bei Sweatshirts). Im Sommer reicht aber auch nur ein langärmeliger Body in dem Schlafsack. Im Winter finde ich das zu kalt und bei einteiligen Schlafanzügen, die man im Schlafsack sonst noch drunterziehen könnte, spüren die Babys ja ihre Beinchen nicht mehr aneinander, was ihnen wohl ein wohliges Gefühl, ähnlich wie im Mutterleib, geben soll. (Boah..was für ein Satz! :D)

 

Die Haut habe ich noch nie bei einem meiner vier Kinder im RV eingeklemmt, da sie ja immer noch irgendwas anhaben im Schlafsack (Body oder so) und dass es durch den RV reinzieht, konnte ich bisher auch nicht feststellen (bin aber ehrlich gesagt auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass das so sein könnte. :o)

 

Was mir noch zu den Schlitzen in den Säcken für den Autositz einfällt: Das sind im Prinzip übergroße Knopflöcher, durch die dann das Anschnallteil gesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Einschlagdecke für den MaxiCosi ist ne super Idee; ich bekam eine (gekaufte :o) von meiner Mutter geschenkt, wenn ich die Kleine darin einpacke, brauch ich sie nicht dick anzuziehen im Winter.

Ansonsten: Strampler mit Füßchen!!!! (Socken werden SEHR schnell abgestrampelt!), egal ob mit oder ohne Druckknöpfen im Schritt (ich find ohne besser, da ziehts nicht so an die Beine ;)), Wickelshirts in kleineren Größen (56 bis 62, Rest nach Bedarf), Wickelbodys, gefütterte Strampel-/Liegedecke, Mützchen aus Nicki/Jersey/Fleece, einfache Jacke aus Fleece/Nicki, gefütterter Overall für den Kinderwagen, Handschuhe, Strampelsack/Schlafsack, Pucksack (SwaddleMe nach Bedarf).....

Die Wickelshirts sind mit Bändern gebunden oder mit Druckknöpfen versehen. Im Moment favorisiere ich die Bändchenvariante - da bin ich in der Weite flexibler. Ein Bild davon findest du in meinem Album.

Ich finde zweiteilige Sachen, also Hose+Oberteil zwar äußerst hübsch, aber wenn man das Baby hochnimmt, ist man nur am Sachen zurecht zupfen, weil IMMER irgendwas da ist, wo es nicht hingehört. Und im Herbst/Winter ein "freigelegtes" Kind zu haben, auch wenn noch ein Body drunter ist... ich weiß nicht. Unsere Maus bekommt jetzt erst so langsam Zweiteiler (sie hat 62/68 im Moment), aber selbst da stopf ich das Oberteil in die Hose :rolleyes: Mir egal, ob das so gewollt ist... is warm! :D

 

Wenn du magst, mach ich dir ein Foto von meiner Einschlagdecke und stells rein, damit du eine Vorstellung hast :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die vielen netten Antworten, langsam wird mir vieles klar.

 

Diesen Schitz für den Anschnallgurt habe ich auf einigen Bildern gefunden, den muss ich mir mal in einem Kaufhaus in natura ansehen. Sieht ja wirklich aus wie ein großes Knopfloch.:D Irgendetwas muss da verhindern, dass es durchzieht, oder?

 

Das mit dem Fleece habe ich endlich verstanden. Wärmestau scheint eine ähnliche Gefahr zu sein wie Unterkühlung.

 

Für die praktischen Tipps bin ich extrem dankbar, denn es ist unfassbar, wie ich alles vergessen habe, worin ich auch einmal Fachfrau war.

 

Interessieren würde mich jetzt noch vor allem die Frage nach den Stoffen, die frau benutzen kann: am besten bio, am besten einige Male vorgewaschen, wo findet ihr da die besten Stoffe , bzw. was beachtet ihr besonders?.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schitz für den Anschnallgurt habe ich auf einigen Bildern gefunden, den muss ich mir mal in einem Kaufhaus in natura ansehen. Sieht ja wirklich aus wie ein großes Knopfloch.:D Irgendetwas muss da verhindern, dass es durchzieht, oder?

 

Wir haben so ein Teil, da ist neben dem "Knopfloch" links und rechts je ein Knopf. Daran kann ein Stück Stoff (in diesem Falle hat es die Form einer Wolke) befestigt werden, was dann das Gurtschloß und die Öffnung abdeckt.

 

Wärmestau scheint eine ähnliche Gefahr zu sein wie Unterkühlung.

 

Ich halte Wärmestau für die größere Gefahr. Meistens ist man ja nicht Ewigkeiten lang draußen. Und die meisten Mütter achten sehr darauf, daß Kindlein nicht friert, denken aber nicht so sehr daran, daß dem Baby zu warm sein könnte. Darauf sollte man aber besonders dann achten, wenn man z.B. beim Einkaufen mit dem für draußen eingepackten Kind in warme Räume geht.

 

Interessieren würde mich jetzt noch vor allem die Frage nach den Stoffen, die frau benutzen kann: am besten bio, am besten einige Male vorgewaschen, wo findet ihr da die besten Stoffe , bzw. was beachtet ihr besonders?.

 

Ich achte eigentlich nur darauf, keine Polytierchen zu verarbeiten. Außerdem verzichte ich auf Klamotten aus Stoffen, die ausfärben. "Bio" muß es bei mir nicht sein. Es gibt aber, wenn man das möchte, entsprechende Stoffe. kbA und Zertifizierung nach Öko-Tex-Standard 100 wären da die Schlagworte. Aber bei kbA muß man auch bedenken, daß die beste biologisch angebaute Baumwolle nichts hilft, wenn die Färbung des Stoffes nicht kontrolliert wird.

Vorwaschen ist grundsätzlich angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Das witzigste Babyteil habe ich einmal an einem Neugeborenen (2 Wochen) gesehen:

T-Shirt über Strampler, bestickt mit dem Slogan 'Frisch gepresst!':D

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Dann kann ich ja demnächst loslegen! Was mich auch noch interessieren würde, gibt es irgendwelche Anregungen für eine praktische Wickeltasche?

 

Gruß

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal oben in die Suche Wickeltasche ein. Gibt vier Seiten mit Ergebnissen. Da könnte der ein oder andere nützliche Thread drunter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsäcke kann man wirklich immer gebrauchen, zumal die (neu) gekauften oft seeehr teuer sind. Allerdings finde ich die Schlafsäcke schöner, die man in der Länge verstellen kann, die werden einfach mit Druckknöpfen oder Bändern an den Seiten verkürzt bzw. hochgeklappt und wenn das Baby größer wird, wieder auseinander genommen. (Bin heute etwas umständlich, hoffe aber, ihr versteht, was ich meine) Und ich hasse nichts so sehr, wie Reißverschlüsse, die nicht bis ganz unten gehen!!!

 

Ansonsten habe ich gerade meine Vorliebe für Nickylatzhosen entdeckt. Vor allem im beginnenden Krabbelalter (etwa 7. bis 9. Monat) sind die echt schön. Da kneift nix, die sind schnell angezogen und total kuschelig. Leider habe ich keine Ahnung, wie man so was näht. In der Ottobre 6/2009 ist aber so was Ähnliches drin (Nr. 4).

 

Mütze, Schal, Handschühchen und Krabbelpuschen werden an sich auch gern genommen... oder wie wäre es mit einem selbstgemachten Schnuffeltuch?

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...