Zum Inhalt springen

Partner

Tages-Decke für Bett 210 x 200 cm


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Für unser Bett (210 cm lang/200 cm breit) möchte ich eine schöne Tages-Decke in Blautönen nähen. Evtl. sogar aus (Dupion-)Seide oder einem anderen schönen Material (aber kein Patchwork).

 

Gequiltet habe ich leider noch nie und würde mir auch nicht zutrauen, als erstes gleich ein so grosses Projekt anzugehen.

 

Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben? Wie setzt man die Stoffbahnen am schönsten zusammen (die Stoffe liegen ja üblicherweise nicht so breit), wie kommen Oberstoff, evtl. Vlieseinlage und Futter schön zusammen? Gibt es keine Probleme beim Nähen mit der Maschine mit dieser grossen Menge Stoff? Fragen über Fragen - wer kann mir helfen? Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für Online-Anleitungen oder evtl. kennt ihr ein gutes Buch?

 

Danke im voraus für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chani4ndh

    1

  • Bess

    1

  • daja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Daniela,

 

schau mal hier bei Amazon . Da habe ich zwei Bücher gefunden, die sich mit Heimdeko befassen. Vielleicht ist da was dabei?

 

bei Kaffee oder Tee? gibt es auch noch eine Anleitung für eine Tagesdecke. Die ist im Gegensatz zu den dazugehörigen Kissen nicht gequiltet.

 

Im Grunde müsste auch eine nichtgepatchte Decke ähnlich zu verarbeiten sein wie eine Patchwork-Decke, außerdem habe ich schonmal was von beidseitig klebenden Vliesen gehört. Ich meine, bei Vlieseline in Freudenberg kann man die bekommen. Auf dieser Website gibt es auch Tips, für welche Anwendung man welche Einlage nehmen sollte. Das ist sicher informativ für dich.

 

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Zuhause müsste ich noch 1-2 Handarbeitshefte haben, in denen so etwas drin sein könnte, ich werde heute abend mal schmökern, ja?

 

Ganz liebe Grüße :winke: von

Claudie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

wenn du die Decke aus mehreren Bahnen zusammensetzt ist sie sozusagen ja schon "gepatcht". Der Trick dabei ist, dass man die Nähte so setzt, dass sie ein nettes Muster ergeben. Es gibt antike Quilts, die nur aus aneinandergenähten Bahnen bestehen. Na und quilten bedeutet auch nur, dass man durch die drei Stofflagen durchsteppt. Das muß man, sonst verrutschen die Lagen zu stark. Wie die Muster aussehen, kann man sich völlig frei ausdenken, alles ist erlaubt. Es kann auch ein einfaches Gitter sein :-)

Die Stoffmenge ist beim Nähen schon ein Problem, aber die Wunderlösung gibt es hierfür nicht... man muß ihn halt durch die Nähmaschine würgen.

Mit der rutschigen Seide lange gerade Nähte hinzukriegen ist bestimmt das schwerste an dem ganzen Projekt ;-)

Laß dich also von den Wörtern Patchwork und Quilten nicht entmutigen, das ist alles kein Hexenwerk.

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Daniela,

 

wenn du deine Tagesdecke mit Vlies und einem Rückseitenstoff abfütterst, kommst du um das Quilten aber nicht drumrum - bei so einem großen Projekt ist das unumgänglich, den das Quilten hält die 3 Lagen (= gepatchtes Oberteil, Vlieseinlage, Rückseitenstoff) zusammen. Am besten wird wohl sein, wenn du mit "Gradausstichen" im Nahtschatten quiltest = absteppst.

 

Viel Spass mit der Decke -

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...