Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man sowas?


~*Sonnenkind*~

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Art Tunika gesehen, die war aus einem Rechteckigen Stück Stoff genäht.. einfach nur Halsausschnitt.. (wie beim Poncho.. udn dann noch unten irgendwie eingenäht.. weiss aber nimmer wie..

habs mal skizziert shirtzk2.jpg

 

war das einfach von unten (dunkleres grün auf Skizze) eingenäht?? oder an den "Ärmeln" (helles grün auf Skizze) ? aber ich mein von unten und die Ärmel waren so offen und weit.. weiss aber eben nimmer wie genau

 

kennt das wer und weiss wie? vllt hat ja jemand sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    6

  • Topcat

    2

  • zimtstern

    1

  • nähbiggi

    1

Huhu,

 

ich kenne zwar kein entsprechendes Schnittmuster:

Aber tüftel da doch mal rum.. ich meine, so in etwa weisst du ja, wie es ausgesehen hat?

 

Grüße und noch viel Erfolg bei der Tunika oder der Suche danach ;)

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. hab leider keinen Probestoff da, sonst hätte ich das gemacht.. deshalb frag ich ob jemand ne Ahnung hat =) oder ne Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonnenkind!

 

ich hatte einmal etwas ähnliches als Ballkleid. Allerdings war das ein plissierter Stoffkreis, runder Halsausschnitt.

 

Aber die "Flügelärmel" waren senkrecht abgenäht. War sehr angenehm zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Tochter hat so ein. Das kann man ganz leicht selber machen. Ein rechteckiges Stück Stoff ( auf die länge wie man es haben will ) doppelt legen. Einen Ausschnit schneiden ( auch ganz nach wunsch). Dann kommen 2 große Knopflöcher die das vorder und rückenteil zusammen halten etwa auf hüft oder taillenhöhe. Hier kommt dann ein Gürtel rein. Alles noch schön umnähen und fertig.

Hoffe ich konnte helfen

Schöne Grüße birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenkind!

 

Dieser Schnitt war heuer in der Lea für große Größen. Wie bescheiben nur großes Rechteck........ konnte mich anhand des Links wieder erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenkind,

ich bin noch nicht ganz wach, aber ich könnte mir vortellen, daß du weite Ärmel bekommst, wenn Du keinen rechten Winkel abnähst, sondern schräg von

der Ecke Hellgrün-Dunkelgrün zur Stoffecke nähst.

Oder ist da ein Denkfehler?:confused:

Grüße von Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Teile habe ich selbst schon genäht. Es war ein riesiges Rechteck, welches zunächst in der Mitte gefaltet wurde. Damit hatte ich die Länge des gewünschten Teiles plus Saumzugabe. Dann nochmal längs falten und oben ein relativ winziges Stück für den Halsausschnitt abschneiden. Wieder aufklappen, vorne längs einen Schlitz einschneiden, damit der Kopf auch durchpasst. Den Ausschnitt habe ich seinerzeit rundherum mit einem Band versäubert/gearbeitet, wodurch dann die Möglichkeit entstand vorne mittels Schleife o.ä. zu schließen. An den Seiten wurde jeweils nur einmal ein Stück im gewünschten Abstand von der Außenkante runtergenäht. Dadurch entstand dann oben der Raum, wo die Arme durch sollten. Nicht ganz bis unten zunähen, wegen der Beinfreiheit beim Gehen. Den Saum hatte ich bogenförmig abgenäht.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sind tunikaschnitte aus dem mittelalter auch. unter den armen würde ich das aber nicht eckig machen, sondern eine kurve nähen. in dieser kurve musst du dann an der nahtzugabe nach dem zusammennähen kleine dreiecke einschneiden, weil sich der stoff sonst kräuselt, wenn du ihn auf die richtige seite drehst. das problem hatte ich nämlich auch mal, aber mit den dreiecken geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

also der Link zum anderen Thread hat mir nicht so ganz geholfen.. udn leider gibt es bei der Lea keine Vorschau isn Heft.. so das ich nicht sagen kann, ob das nun so ist oder nicht *lol*

 

die Tunika soll ja weit und locker sein..

und von der länge her so bis halb über den Po.. ca.. also is da auch nichts mit Beinfreiheit.. =)

hmmm.. leider hab cih sowas gerade auch in keinem Modegeschäft gesehen, so das ich da spicken könnt.. +hmpff+

ich danke euch aber für Eure vielen Vorschläge und Gedanken die ihr Euch gemacht habt.. :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Schnitt gab es mal in einer Knip XL. Ich kann zuhause gern nachschauen, wenn Du magst. Ich meine aber auch, dass es im Prinzip ein Rechteck ohne irgendwas abgenähtes war...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre wirklich sehr lieb wenn Du das machen würdest... also bei der die ich gesehen hab, war auf jedenfall abgenäht.. nur wo weiss ich eben nimmer.. (Gedächtnislücke da zu lange her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin!

Bin der neue...

 

Aaaaalso, der Fred is ja schon ur-ur-ur-alt, aber wie ich mir die skizze so ansehe erinnert mich das an was was ich bei kostenlose-schnittmuster.de mal unter der bezeichnung "Steinzeithemd" gefunden habe.

 

wer da noch mal interesse dran hat, einfach mal fix die magische google befragen ... *g*

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.