Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bewahrt ihr eure Nähmaschinen auf? - Nähmaschinenkoffer sinnvoll?


rosebud

Empfohlene Beiträge

Ich nähe nur gelegentlich und habe leider nicht den Platz, die Nähmaschine an einem festen Nähplatz stehen zu lassen.

 

Bislang verpacke ich die Nähmaschine wieder im Originalkarton und verstaue sie im Schrank, aber so richtig glücklich bin ich mit der Kartonlösung nicht.

 

Ich habe nun schon darüber nachgedacht mir eventuell einen Nähmaschinenkoffer zuzulegen, habe aber bislang nur zwei Koffer bei Quelle gefunden, die mich nicht so direkt ansprechen, irgendwie sehen die nicht so besonders stabil aus. Dieser Eindruck kann natürlich auch täuschen :confused:

 

Koffer 1

 

und

 

Koffer 2

 

Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    2

  • Benja

    1

  • KleinesLieschen

    1

  • Julka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo rosebud,

 

bestell dir doch einfach mal beide Koffer und schau sie dir genauer an.

 

Ich selbst habe Koffer 1. Der ist eigentlich wie ein normaler Stoffkoffer aufgebaut. Rundherum ist er verstärkt. so dass die Maschine auch wirklich Halt hat. Nur die großen Flächen sind weich.

 

Koffer 2 ist zwar schön fest, ich habe ihn aber trotzdem nicht genommen, weil mir die Verschlüsse etwas verdächtig waren. Die Haube wird mit zwei Klappverschlüssen am Boden befestigt. Wer weiß, wie lange die durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Originalkarton ist mir zu umständlich. Ich finde einen Koffer schon gut, um die MAschine vor Staub zu schützen.

 

Aber wenn du einen Platz im Schrank hast, ist das vielleicht gar nicht nötig? Warum nicht einfach "so" die Maschine in den Schrank stellen.

 

Gegen Staub sind auch die Stoffhauben ganz nett .... da gibt es in der Galerie einige zu sehen - selbst genäht natürlich :)

 

Alles Gute,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Koffer zwei. Bisher hat er gute Dienste geleistet. Traue dem Teil aber trotzdem nicht. Deshalb habe ich nur meine alte Nähmaschine darin. Sie hat auch ausgedient und wird nur noch für Notfälle eingesetzt.

 

Der Koffer ist robust. Neigt aber leicht zu Weisbruch. Ich habe die Nähmaschine im Auto transportiert. Durch eine verstärkte Bremsung ist der Koffer auf die Seite gekippt. Passiert ist der Maschine nichts, aber an der Stelle, an der Schrauben von der Maschine vorstehen, sieht man jetzt weise Stellen im Kunststoff. Auch habe ich Angst, dass die gelben Verschlüsse nicht halten. Sie rasten leicht beim Schließen ein. Aber vertrauenswürdig sind sie nicht. Aber wie gesagt, bisher ist nichts passiert. Ich möchte es auch nicht weiter ausprobieren. Meine Bernina ist mir zu schade für solche Experimente.

 

Ich hoffe Dich bringt meine Info etwas weiter.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das kommt immer darauf an, was man mit dem ding machen möchte. soll es ein staub- und lichtschutz sein, dann ist eine haube völlig ausreichend. willst du es wegstellen, geschützt wissen und auch noch einige teile zusätzlich zu der maschine lagern, wie pedale etc, dann wäre koffer 1 bestimmt eine gute wahl. bei gelegentlichen transporten würde ich koffer zwei nehmen, eben weil er beim bremsen die maschine eher schützt als der stoffkoffer. wie gut sich das ding tragen lässt, naja, das ist dann ne andere sache.

 

ich hab das problem gsd nicht, bei meiner sg war eine hartschalenhaube dabei. in der wird das stickaggregat gelagert und sie hat einen griffdurchlass oben drin, so dass ich die maschine auch an ihrem dafür vorgesehenen henkel tragen kann und nicht auf klappen angewiesen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, die mir doch schon sehr geholfen haben :)

 

Ich werde mir wohl den Koffer 1 bestellen und dann bei Bedarf ebenfalls mit Handtüchern oder ähnlichem auspolstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Koffer 1 sieht echt gut aus und ist auch nicht sehr teuer und sieht sehr leicht und schlank aus. Sicher eine gute Möglichkeit !

 

ich habe mir letztes Jahr einen Quer-Koffer auf Rollen, so ne Art Trolley, bei Kik gekauft für knapp zehn Euronen, (ich weiß den Preis nimmer genau), nachdem hier die HS nach ausgiebiger Beratschlagung in einem Thread fast eine Kriegsflotte auf dieses Objekt zur Eroberung losgelassen haben..... die Näma passt gut rein, nur der Koffer selbst ist schon so schwer, dass es echt Schwerarbeit ist, den 1 oder 2 Stockwerke runter oder rauf zu tragen, na dann auf der Straße kann man ja ziehen... Dann ins Auto hieven, hm, für ein kleines Frauenzimmer wie mich ned so dolle.

Aber HS mit Muskeln schaffen das.... Für Zuhause habe ich meiner Näma eine Mütze genäht zur Staubabwehr, damit steht sie im Schrank oder auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffer 2 ist zwar schön fest, ich habe ihn aber trotzdem nicht genommen, weil mir die Verschlüsse etwas verdächtig waren. Die Haube wird mit zwei Klappverschlüssen am Boden befestigt. Wer weiß, wie lange die durchhalten.

 

Hallo,

 

vielleicht könnte man gegen die wenig vertrauenerweckenden Verschlüsse zusätzlich noch einen Koffergurt (so wie bei Reisekoffern) um das Ganze binden. So kann frau sich sicher sein, daß beim Transport nicht aus Versehen der Boden des Koffers sich selbständig macht... :eek:

 

Ich habe allerdings auch den weichen Koffer (in einer älteren Ausführung) und polstere für Ausfahrten - ist bisher erst zwei Mal vorgekommen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe Koffer Nr. 2, also dieses Hartschalendingens von Quelle.:D

 

Trauen tue ich den gelben Plastikverschlüssen nicht und deswegen sichere ich den Koffer zusätzlich mit so einem Koffergurt.

Das "gelbe vom Ei" ist es aber trotzdem nicht und ich habe mich schon geärgert nicht Koffer Nr. 1 gekauf zu haben.:o

 

Jetzt steht das Teil jedenfalls unbenutzt im Keller, weil meine Nähmaschine fest im Nähzimmer steht.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch den Vorgänger von Koffer 2 , die Verschlüsse daran sind superstabil, aber der Koffer allein ist schon ziemlich schwer und dann noch die Maschine drin, uiuiuiui. Aber um sie sicher zu transportieren ist es schon besser wie der Staubschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ma hat auch so einen Quelle-Koffer, meine Güte der ist soooo schwer... aber er steht halt auch die meiste Zeit im Schrank... ich hab das Glück, meine Maschinen auf dem Tisch stehen lassen zu können. Wobei ich bei meiner Overlock jetzt gesehen habe, dass das Plastik oben drauf total gelb geworden ist, schön sieht das nicht aus :mad: . Die Privileg daneben ist immer noch schön weiß... abdecken "tu" ich sie nur, wenn ich sie länger nicht nutze oder in Urlaub fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander,

 

da ihr bis jetzt wohl nur die Quelle-Köfferchen kennt, hab ich hier mal nen netten Link. Den passenden Prospekt bekam ich damals von meinem Näma-Händler. Bin am Überlegen, mir ein schnuckliges Köfferchen für Ovi zuzulegen.

 

http://www.horn-collection.de

 

Bitte nicht wundern, man kann leider nur Nähmaschinenmöbel und Co. bestellen. Ich werd die noch mal anmailen bezüglich der Koffer!

 

Tja, und meine liebe Veritas ist ja bereits "von Geburt" an gut behütet - Koffernähmschine, dafür aber gut für die Arme! :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.