Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Ela's Dessous-Paketen


Natalie

Empfohlene Beiträge

Hülfe....

Da Ela gerade nicht greifbar ist und Ihr das sicher auch wißt :D

Ich bin gerade dabei einen BH zuzuschneiden und überlege, wozu wohl dieses nette Stück Stoff da ist, das eindeutig nix glänzendes ist. Charmeuse? Oder ? Wozu beutzt man das? Muß ich da auch was mit anfangen ? :banghead:

 

Hülfe, will BH machen!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    7

  • Ela

    2

  • chris

    2

  • wuppiuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo natalie,

 

charmeuse habe ich bei ela´s kurs dazu benutzt, das kleine mittelstück zwischen den körbchen--das war bei mir aus spitze--nicht dehnbar zu machen.

 

 

d.h. ich habe das mittelstück aus charmeuse und aus spitze zugeschnitten und einfach miteinander verarbeitet.

 

 

war das verständlich????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Martina,

aber das ist doch so ein Riesenstück (nicht das kleine Stück im Zusatz-Tütchen, sondern das Große)? Das kann doch schlecht nur für's Mittelteil sein?....

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmm,

 

 

im moment bin ich da echt überfragt. :confused:

 

 

aber ich kuck mal in meinem paket, wo sich noch die reste befinden, was bei mir alles dabei war.

 

 

ich meld mich später nochmal, ja????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

vielleicht kannst Du hier noch einmal antworten.

 

Diese Dessous-Pakete würden mich auch interessieren. Habe mal auf Deiner Homepage geschaut.

 

Wenn man (frau) jetzt starten möchte, was würdest Du dazu empfehlen?

Reicht das Buch aus oder muß man einen Kurs belegen? Welchen Schnitt benötige ich für die Dessous-Pakete?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

ob das Buch ausreicht für Dich, ist schwer zu sagen. Wenn Du gut mit geschriebenen Anleitungen zurecht kommst, sollte es für Dich kein Problem sein. Ist halt etwas Ansichtssache. Viele lassen es sich lieber zeigen, als in einem Buch nachzulesen, manche kommen auch mit Anleitungen im Allgemeinen nicht so gut zurecht.

 

Schnittmuster? Hmm, da kannst Du eigentlich jedes beliebige nehmen. Meine Sets sind z.B. so großzügig kalkuliert, dass es auf alle Fälle einen beliebigen BH ausreicht (okay, nicht unbedingt, wenn Du eine extrem große Größe wie 120K hast, da wird's nicht ganz reichen), und normalerweise noch für einen Slip. Weil man halt den Stoff in der Länge, nicht jedoch in der Breite braucht.

 

Gerne stehe ich auch per eMail mit Rat und Tat zur Seite.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuu!

Dank Eurer Hilfe ist der BH fertig. Der 3. selbstgenähte und paßt perfekt. Sogar mit Bügel! Ich hasse Bügel-BH's. Keiner paßt. Der wohl :D Juhuuuuuu.....

 

Aaaaaaber..... hat einer von Euch wirklich mal die Bügel gekürzt? Hat das 'Versiegeln' mit Nagellack geklappt??????

 

Liebe Grüße, Natalie

(... die ganz hin und weg ist.... dummdidummdidummm) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ela

 

120k :freak: :freak: :freak: :freak:

 

Was ist das?? Das gibts doch nicht wirklich oder???

Falls einer diese Größe hat, bitte jetzt nicht persönlich nehmen. Damit kann man doch schon Einkaufen gehen, oder?? :eek:

 

Tja ich würde mir auch gerne Unterwäsche nähen, weiß aber nicht ob ich mit dem Buch zurechtkomme, kommt halt darauf an wie es beschrieben ist.

 

Ich hab immer das Problem das die Teile im Rücken nach oben rutschen und die Bügel entweder unter den Armen ins Fleisch Pieken oder vorne zwischen der Brust sich aus dem Stoff rausarbeiten :mad:

 

Vielleicht sollte ich bei nächster Gelegenheit (Kaufanfall) einfach mal das Buch und ein Paket bestellen *grins*

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

120k

 

Was ist das?? Das gibts doch nicht wirklich oder???

 

 

 

 

hehe, gibts bestimmt. ich hab mir auch von ela nen schnitt erstellen lassen, und zwar in 120 i

 

mein probemodell liegt zwar schon seit wochen nur inner ecke, aber so wie es aussieht, scheint diese körbchengröße noch zu klein zu sein.

 

meine kauf-bh's haben bisher körbchengröße E-G, unterbrust von 105-110, mein bequemster bh hat die größe 110 F (ohne bügel), der bestsitzende (aber furchtbar unbequem :mad: ) 105 E (mit bügel).

 

allerdings kann man bei beiden bh's nicht von passen reden....

 

und ich hab im moment sowieso keine ahnung mehr, was für ne größe ich überhaupt bei bh's hab und die konzentration die dinger selbst zu nähen fehlt mir zur zeit auch :o

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ela

 

Tja ich würde mir auch gerne Unterwäsche nähen, weiß aber nicht ob ich mit dem Buch zurechtkomme, kommt halt darauf an wie es beschrieben ist.

 

@Sandra

 

da kann ich dich beruhigen, das Buch von Ela ist sehr sehr gut geschrieben. Es sind jede Menge Zeichnungen und Bilder drin. Besonders auf verschiedene Paßformprobleme (wie z. B. deine) wird eingegangen.

Es ist wirklich den Kauf wert... hast du schon mal auf Ela's HP geschaut, dort ist ja auch schon jede Menge Info zur BH-Erstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe mir auch ein Paket von Ela bestellt mitsamt dem Buch. Werde mich zwischen den Jahren (da hab ich nämlich frei ) in aller Ruhe daran setzen und hoffentlich meinen ersten selbstgemachten BH zaubern. Ich finde man sollte alles einmal probieren, und wenn die Arbeit vor einem liegt ergibt sich viel von selbst. Bei Fragen seht mir Ela sicher zur Seite. Nur Mut,wird schon schiefgehen.

 

Allen ein schönes Weihnachtsfest, und gönnt euern Nähmaschinen auch mal eine Pause.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Und meine Bügel-Frage???????? :(

 

Es scheint ja enormer Bedarf zu bestehen im Düsseldorfer/Wuppertaler Raum.... Da sollte doch mal Ela noch mal hierher kommen.?.... Hat einer die Möglichkeit, einen Raum zu organisieren, alles natürlich möglichst preiswert?

(Langenfeld liegt übrigens direkt bei Düsseldorf, ganz uneigennützig rege ich das hier also mal an :D)

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Und meine Bügel-Frage???????? :(

 

Es scheint ja enormer Bedarf zu bestehen im Düsseldorfer/Wuppertaler Raum.... Da sollte doch mal Ela noch mal hierher kommen.?.... Hat einer die Möglichkeit, einen Raum zu organisieren, alles natürlich möglichst preiswert?

(Langenfeld liegt übrigens direkt bei Düsseldorf, ganz uneigennützig rege ich das hier also mal an :D)

 

Liebe Grüße, Natalie

 

Da wäre ich dann sofort auch dabei, ich habe mir zwar das Buch gekauft, und passendes Werkzeug hier liegen, aber bis jetzt liegt noch alles so, wie es angekommen ist :mad:

Ein Kurs in unserer Nähe, das wärs doch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so traurig :traenen: Wir Hessinnen leben mal wieder in der nicht nur stofflichen, sondern jetzt auch noch dessoulichen Steinzeit. Warum gibt es eigentlich so viele Hobbyschneiderinnen und anscheinend fast alle guten Stoffhändler in Nordrhein-Westfalen. Ich hab mir erstmal das Buch bestellt und werd mich erstmal in aller Ruhe einlesen. Mein Poblem ist eigentlich, dass ich nur Körbchengröße A brauche und es da bei einer Unterbrustweite von 85 fast keine Auswahl gibt, und schon gar nicht bei Bodies, die ich trotz des Gewurschtels auf der Toilette sehr liebe.

Gruß aus dem Keller von Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Karin,

ich nähe 90 A. Diese kleine Größen in 'großen' Unterbrustweiten gibt's so gut wie gar nicht......

Hast Du keine Bekannten hier im Rheinland, bei denen Du im Falle einer Ela-Aktione hier übernachten könntest? Oder Wochenendmäßig einen kleinen Überfall machen könntest?

 

Liebe Grüße, Natalie

 

.... und noch mal :D (ich kann penetrant sein).... hat einer schon die Bügel bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so traurig :traenen: Wir Hessinnen leben mal wieder in der nicht nur stofflichen, sondern jetzt auch noch dessoulichen Steinzeit.

 

Stimmt nicht. :cool:

 

Zwar hat Ela im Rhein-Main-Gebiet wohl noch keinen Kurs gemacht, aber die RammaDamma Mädels haben sich durchaus schonmal zu Dessous-Nähen getroffen. Es gibt einige die es wirklich drauf haben und mit ihrem Wissen auch nicht geizen.

 

Wir hatten lose geplant uns wieder im Januar zu treffen. Die Idee für dieses Treffen war, dass jede mitbringt was sie gerade so näht. Allerdings haben wir noch keine Räumlichkeiten. Aber das wird sich wohl alles noch finden.

 

Unsere Gruppe findest du in Yahoo unter RammaDamma.

 

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mir aber auch gern eine Nachricht ins Postfach legen.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer das Problem das die Teile im Rücken nach oben rutschen und die Bügel entweder unter den Armen ins Fleisch Pieken oder vorne zwischen der Brust sich aus dem Stoff rausarbeiten

 

Da ist der BH unter der Brust viel zu groß und die Körbchen viel zu klein!!!

 

Wer mich kennt staunt immer, daß ich meine BHs in Unterbrustgröße 80 kaufe und nähe (Körbchen z.Z.E-F), aber das einzige, was bei mir rutscht, sind die Träger, wenn ich sie zu locker lasse. Der BH hält trotzdem -die Form und das Gewicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der BH unter der Brust viel zu groß und die Körbchen viel zu klein!!!

 

!

 

Ich nehme 80 C, wo meine Freundin immer meint ds wäre viel zu groß´, ich hab eigentlich gar nicht so viel. Find ich.

 

Vielleicht sollte ich mal genau maß nehmen und mal gucken gehen was dabei rauskommt.

 

Bei einem Kurs hier wär ich auch sofort dabei,

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die Räumlichkeiten.... kennt da nicht zufällig jemand irgendwen oder hat Verbindungen zur AWO oder oder oder irgendwo, wo man halt Räume am Wochenende bekommen kann....

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Poblem ist eigentlich, dass ich nur Körbchengröße A brauche und es da bei einer Unterbrustweite von 85 fast keine Auswahl gibt, und schon gar nicht bei Bodies, die ich trotz des Gewurschtels auf der Toilette sehr liebe.

 

Ich auch. Einen BH habe ich fertig, der NICHT zu große Körbchen hat, aber der sitzt irgendwie nicht.

Von Bodies ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nathalie (altes Haus, sorry, mußte jetzt sein)

 

zu deiner Frage mit dem Nagellacktrick: Er ist besser als gar nichts, aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei (Hunger,Wo bleibt mein Frühstück?!). Irgendwie kriegt man nämlich keinen Tropfen hin, sondern es bleibt immer irgendwie kantig.

Ich hab es so gelöst, dass ich dieses kantige Ende die Seite gelegt habe damit vorne das fabrikmäßige Ende ist. Meine Damen haben etwas von Sigellack gemurmelt, aber ich bin nicht so sicher, ob der die Wama überlebt.

 

Schönen Sonntag noch

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie wäre es mit der Heißklebepistole für die abgeschnittenen Bügel.Das abgeschnittene Ende etwas aufgeraut und Tropfen drauf da bleibt ein kleiner Knubbel stehen damit nichts piekt und die Waschmaschine tut dem Heißkleber auch nichts.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.