Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der ROCK und die SITZBEULE


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen!

 

Schon lange beschäftigt mich dieses Thema.

Ich trage sehr gerne schmale Röcke, also nicht so eng wie ein Pencil skirt, sondern am Saum - der sich meist in Knielänge befindet - ca. 1,5cm eingestellt. An der rückwärtigen Mitte sind der Reißverschluss und ein Gehschlitz. Der Bund sitzt ca. 2 cm unterhalb der Taille und wird mit einem Belegbund verarbeitet.

Immer wieder passiert mir, dass ein Stoff, von dem ich es gar nicht vermute :), arge Sitzbeulen fabriziert. Ich habe für diesen Schnitt schon Stoffe mit und ohne Elasthan, sowie diverse Materialien verwendet.

Das Geheimnis aber, welcher Stoff denn "Sitzbeulen resistent" ist, hat sich mir noch nicht erschlossen:confused:, und schließlich möchte ich mit meinem Rock ja auch einmal ein paar Stunden sitzen können:)

 

Leider hapert es mit Beratung beim Stoffkauf in Tirol sehr, deshalb wende ich mich heute an euch.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welches Material denn für solch einen Rock am geeignetsten ist.

 

Danke und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tirolberg

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Nixe28

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

auch mir stellt sich die Frage nach dem Futter!?

Denn dadurch werden die Sitzbeulen eigentlich verhindert...

Also, sag, fütterst Du Deine Röcke? Wenn ja, womit??

Wenn nein, probier erstmal das, bevor Du mit dem Material rumprobierst.

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schmale Röcke sind "Steh-"Röcke. Keine "Sitz-"Röcke über mehrere Stunden. Je weiter ein Rock, desto weniger Beule.

Etwas ausgleichen kannst du bei sehr schmalen Röcken, wenn Du eine gute Stoffauswahl triffst, den Rock fütterst und beim sitzen den Rock ziemlich weit über die Oberschenkel hochschiebst.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich füttere meine Röcke immer:)

Ich gebe wirklich nicht so acht wie ich mich hinsetze, vielleicht muss ich das einmal genau beobachten.

Ist Elasthan im Stoff vorteilhaft oder eher nicht?

Neulich habe ich in einer Boutique Röcke gesehen, die in Längsrichtung etwas dehnbar waren, nicht jedoch in Querrichtung:confused:

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ausgleichen kannst du bei sehr schmalen Röcken, wenn Du eine gute Stoffauswahl triffst

 

Und was genau heißt denn jetzt "gute Stoffwahl"? Mal Butter bei die Fische.... :)

 

Soweit ich weiß, beulen Naturmaterialien eher aus als Kunstfasern, oder nicht? Leinen beult sehr stark, Wolle kann auch gut beulen. Polyester beult nicht so, aber das will man vielleicht nicht unbedingt immer tragen. Also am besten ein Mischgewebe?

 

Mit Elasthan hab ich persönlich bei Hosen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz mit Einlage verstärktem Formbund leiern die Hosen innerhalb weniger Stunden aus. Bei gekauften Hosen passiert das seltsamerweise nie. Ich hab noch nicht rausbekommen, ob das am Schnitt liegt, oder ob die in der Konfektion doch irgendwie andere/bessere Stoffe haben... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: du bringst es wieder einmal genau auf den Punkt:)

Was bedeutet "gute Stoffwahl"? Wenn ich das wüsste, wäre "mein Problem" schlagartig gelöst.

 

@ Bianca: Danke für deine Bund-Tipps, die ich alle so befolge, und es stimmt - seither leiert kein Bund mehr aus. Aber die "Sitzbeule" :):)

 

Die Passform ist für mich gut, wenn ein Rock am Bund da bleibt wo er soll und dann locker über Bäuchlein und Hüfte fällt. Ich habe auch schon versucht Röcke enger zu nähen, dann aber steigen sie hoch in die Taille oder gar darüber;)

Außerdem soll ich mich bücken können, ohne dass irgendeine Naht reißt.

 

Danke für euer Mitdenken:)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "gute Stoffwahl" meine ich nicht ein bestimmtes Material. Eher Gewebedichte, Mischgewebe in welchen Anteilen, Art des Futterstoffes etc.

Und natürlich beim einkaufen die "Anfass-Probe", genauso wie die Wahl des passenden Schnittmusters einschließlich des berücksichtigens entsprechender Bewegungs- bzw. Bequemlichkeitszugabe.

Ich trage gerne schmale Röcke, allerdings ist die Saumweite nicht eingestellt, sondern gerade fallend.

Die verwendeten Stoffe: feiner und auch mittlerer Wolltweed, gefüttert mit Duchesse. Feine Schurwolle, Kammgarn, auch mit Duchesse gefüttert.

Dicht gewebte glatte Baumwolle, leichter Baumwollköper, teils mit geringem Elastan-Anteil, gefüttert mit Venezia oder Nevaviscon, teils auch ungefüttert bei leichten Sommerröcken. Einige gekaufte Röcke mit höherem Kunstfaseranteil und geringerem Naturfaseranteil. Kein Rock beult, obwohl ich einen "Sitzjob" habe. Alle haben einen geraden Schnitt, Abnäher, angesetzten Bund (bei baumwollenen Sommerröcken ziehe ich Gummigurtband ein statt Einlage zu verwenden), Gehschlitz. Alle haben eine gute Bequemlichkeitszugabe.

Einen einzigen (schmalen) Beule-Rock besitze ich: dichte Baumwolle, 30% Elastan. Die Po-Beule verschwindet nur beim waschen, nicht durch aushängen in feuchter Nachtluft.

Alle diese Röcke ziehe ich beim hinsetzen ziemlich weit hoch - die mehr oder weniger nackten Beine sind unter'm Schreibtisch, da kraucht keiner rum und guckt mir was ab :) Und wenn, hab ich damit auch kein Problem :D

"Gute Stoffwahl" ist für mich: ist der ausgewählte Stoff überhaupt für den gewünschten Schnitt und die entsprechende Funktion (langes sitzen) geeignet? Es gibt bildschöne Stoffe, die man aber besser nur für Röcke verarbeitet, wenn man ausschließlich steht oder sich nur wenig bewegt.

Nähte sind mir übrigens nur gerissen, wenn Futter oder Rock zu wenig Bewegungsfreiheit boten bzw. zu wenig Bequemlichkeitszugabe (Belastung/ Zug auf den Nähten ist zu groß). Oder der Stoff mürbe geworden war.

 

Kerstin

 

Nachtrag: Anprobe der gesteckten/ gehefteten Röcke nicht nur im stehen, sondern auch durch testen im sitzen (man kann derweil andere Näharbeiten erledigen), gehen (eine größere Runde durch's Haus/ die Wohnung, Treppen rauf und runter sausen/ springen, große Schritte), bücken, seitwärts Rumpf beugen. Alles verrät mir: wie wird sich der Rock, der Stoff, der Schnitt nachher verhalten? Und ich kann bei der Anprobe alles noch anpassen, um nach der Fertigstellung keine Enttäuschung zu erleben.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank Kerstin, du hast dir so viel Mühe gegeben:)

 

Deine Tipps werde ich ausdrucken und mitnehmen, wenn ich das nächste Mal auf Stoffjagd bin:)

Wie gesagt ist die Auswahl nicht gerade berauschend bei uns, und so passiert es wahrscheinlich, dass ich Farbe oder Optik den Vorrang gebe und zuwenig die Stoffqualität prüfe.

Bei Stoffen mit Elasthan habe ich sicher schon den Fehler gemacht, die Elastizität beim Zuschnitt zu wenig einzuberechnen und der Rock dann beim Sitzen "auseinander" geht.

 

Danke, einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achte bei der Soff- und Schnittauswahl aber auch drauf, daß Du das passende Futter aussuchst. Relativ grobes Wollgewebe wie Tweed (es gibt sehr dicht gewebten, perfekt für Jacken und etwas weniger dicht gewebten, gut für Röcke geeignet) oder auch Bouclé braucht stabiles Futter. Da ist ein stabiler Duchesse eher geeignet als ein feines Viscose- oder hochwertiges Acetatfutter, das Du eher für leichte Sommerröcke oder Kleider verwendest. Und wenn Du bei den "Turnübungen" während der Anprobe feststellst, daß die Bewegungsfreiheit doch etwas eingeschränkt ist, dann gib auf den Seiten noch ein klein wenig Weite zu. Die Optik des Rocks ist immer noch schmal, die Zugabe fällt nicht in's Gewicht.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, deine Tipps sind wirklich sehr, sehr hilfreich:hug:

Ich werde hochwertiges Futter online bestellen.

Bis jetzt habe ich immer das beste Futter gekauft, das es bei uns eben gibt, aber das ist sicher nicht die hochwertige Qualität, die du beschreibst.

Vielen, vielen Dank oder Vergelt´s Gott tausendmal wie man bei uns so sagt:)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.