Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janker aus der neuen Burda-Kollektion - aber nicht in Kurzgröße


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Kinners, die neue Burda-Kollektion ist ja inzwischen raus, und da ist ein Jäckchen in Wirbelwind-Farben dabei. Darauf bin ich geflogen.

 

Erwachsene-H-W-2011-Foto_325x495-ID240805-9ea24ca8e110ca5a48c428c378e75498.jpg

 

Und bei näherem Hinsehen gefallen mir nicht nur die Farben, sondern auch der Schnitt. Der ist aber leider in Kurzgröße. Ich ändere ja gerne von normal auf lang, aber von kurz auf lang ist mir dann doch zu viel.

Jetzt suche ich einen Alternativschnitt mit diesem Kragen und Prinzessnähten. In Normal- oder Langgröße.

 

Es gibt zwar ein paar Blazer mit einem gekerbten Kragen (keine Ahnung, wie der heisst), aber das sind dann weniger solche Stehkragen, sondern eher Kelchkragen. Passt also nicht so ganz.

 

Habt Ihr noch einen Tip für mich? Damit ich nicht ganz neu zeichnen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • 3kids

    1

  • me3ko

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, Wirbelwind!

Also 'nen speziellen Vorschlag hab ich jetzt nicht, aber....:o

Da geht doch eigentlich jeder Blazer mit normalem Kragen für : Du müsstest Dir nur den Bereich oberhalb der Reversumbruchlinie neu zeichnen, da Du ja kein umgeklapptes Rever hast, und anstatt des normalen Kragens kommt ein breiterer Streifen für den Stehkragen zum Einsatz. Die zwei Sachen könntest Du - falls Du hast - sogar von einem Blusenschnitt abnehmen.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen ähnlichen Schnitt in einem alten Burda für Zierliche. E527, Sommer 99. Vielleicht kannst Du eins im Internet auftreiben.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich möchte eigentlich nicht so viel rumzeichnen. Könnte ich zwar, bin ich aber gerade zu faul.

 

Caleteu, mit einem Burda für Zierliche hab' ich ja leider genau das gleiche Problem: Kurzgrößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du sowieso den Schnitt verlängern musst, kannst du doch auch die entsprechenden Zentimeter mehr dazu tun, um von kurz auf lang zu kommen. IMHO ist das auch nicht mehr Arbeit oder Schwierigkeit....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn ich nur um wenig verlängern muss, dann reicht es, wenn ich die zusätzliche Länge zwischen Achsel und Taille einfüge. Das ist ziemlich unkompliziert. Wenn ich aber sehr stark verlängern muss, dann muss ich auch das Armloch und damit auch die Ärmelkugel anpassen. Und das umginge ich gerne. Daher macht's leider schon einen recht großen Unterschied, um wieviel ich verlängere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Burda hat ja irgendwie recht tiefe Armlöcher. Ich muss die Rückenlänge um 4 cm verlängern - und mache das alles zwischen Armloch und Taille, weil sonst der Armausschnitt viel zu tiel würde. Und auch der Brustpunkt liegt so bei mir richtig.

Nur: um das auszumessen, ob du da überhaupt etwas ändern musst, müsstest du den Schnitt haben;)

Da wäre ein anderer Schnitt wirklich einfacher...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hmm, ich muss zu Normalschnitten um 3 cm verlängern, d.h. zu Kurzgrößen wären es dann etwa 5 cm. Vielleicht sollte ich einfach mal mit einem vorhandenen Kurzgrößenschnitt aus irgendeinem Heft ausprobieren, wie dann Brustpunkt und Armloch sitzen.

Ich hab' mal einen Blusenschnitt von Patrones Normalgröße (die ja aber kürzer sind als unsere Normalgrößen) verlängern, da wurde es dann doch knapp mit dem Armloch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' gerade in der Collection 3 von Schnittvision etwas gefunden, das funktionieren könnte.

 

x_k3ja1_012.jpg

 

Ich glaube, damit probiere ich's mal. Wenn ich funktionerende Maße habe, denn nach einem Telefonat mit Frau Fließbach letzte Woche glaube ich, dass ich doch nochmal neu vermessen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl. Die Jäckchen könnten mir ebenfalls beide gefallen. Wenn ich mich entscheiden müsste, fände ich das von Schnittvision sogar noch besser

 

Ich habe zwar schon mal kurz auf normal vergrößert, aber durch die FBA passen die Ärmel eh nie bei mir. Die nehme ich grundsätzlich von irgendwelchen Modellen, die ich kenne (das passende Loch mit seinem Ärmel) oder ich zeichne einen Ärmel, der zu dem Loch, das sich beim Ändern ergeben hat, passt. Außerdem schneide ich Ärmel erst zu, wenn alles andere sitzt und passt.

 

Also wenn Du das burda-Jäckchen so magst, dann verlängere nach Gefühl und probiere an - wenn das Armloch dann zu eng ist, nimm ein bekanntes mit seinem Ärmel aus der Normal- oder Langgrößen-Serie, schneide das kleine größer und fertig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au! Ich habe zu schnell rübergelesen und nur 'Kurzgrößen' gelesen. Sorry.

Dafür ein anderer Tip. Simplicity hat einen ähnlchen Schnitt in der Threads Collection. Ami nr. 3628.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen, dass die Kürze auszugleichen ist mit dem Auseinanderschneiden des Vorder und Rückenteiles in der Taille und dann die Länge die fehlt einzufügen.

Eventuell bei den Ärmeln ebenfalls, obwohl kleine Leute nicht unbedingt kürzere Arme haben.

So einen geänderten Schnitt kannst Du dann vergleichen mit einem Blazerschnitt in Deiner Grösse.

Das erscheint mir einfacher als einen Blazerschnitt dem Foto anzupassen, da ja bei dem Janker die Kragenform eine ganz andere ist.

 

Oh, ich sehe gerade dass da schon viele Antworten auf Seite 2 waren, dann ist mein Beitrag hinfällig, sorry:o

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Der Schnittvision-Schnitt ist pfiffiger, aber um die Kontrastfarben einzubringen, muss ich den Kragen breiter machen (und halt andere Taschen nähen). Aber beides lässt sich leicht umsetzen.

 

Ich glaube, ich sollte demnächst mal das Schnittvision-Jäckchen nähen, erstmal so wie es ist, und dann in einer zweiten Version die Anpassungen machen. Das wäre doch gelacht, wenn das nicht hinzubekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.