Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus der Reihe "Erklärt mir die Welt": Heute "Granny Squares"


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

in letzter Zeit stolpere ich hier und in Blogs immer häufiger über das Phänomen "Granny Squares".

 

Kann mir einer erklären, warum die Wollresteverwertung aus den 70ern (waren es die 70er?) heute ein Revival erlebt? Sind es die Kindheitserinnerungen, emotional genauso kuschelig besetzt wie Graziella-Stoffmuster. Aber warum dann "Granny Squares", wenn es doch dann maximal "Mummy Squares" heißen müsste? Und warum wird hierfür heute sogar extra Wolle gekauft?

 

Mit anderen Worten: Erkläre mir einer das Phänomen "Granny Squares".

 

Danke. Aficonada. :)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Aficionada

    4

  • Mausespeck32

    4

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt tolle Muster, tolle Farbgebungen und -abstufungen, man bemüht sich, sie genauso sauber und perfekt nachzuarbeiten, wie die Vorbild-Grannys und Vorbild-Häkler...

 

Es gibt neue Muster - zumindest haben sie nichts mit den 70er Jahren zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht erklären, will ich auch nicht. Ich fand sie in den 70ern schon scheusslich. Besonders in quietschebunt, unifarben ging ja noch. Trotzdem.

Praktisch ist halt einfach, daß sie in kleinen Teilen gearbeitet werden, ideal für unterwegs oder Ungeduldige - das Stück ist überschaubar :)

 

"Graziella" ist wiederbelebt? :D Die alten Designs oder neue? Ich hab noch einen Rest vom Apfelstoff :) Original 1970er

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Leute reizvoll ist, die das in den 70gern noch nicht erlebt/ mitgemacht haben.

Ich selbst brauche so eine Sofadecke heute nicht wirklich mehr;).Aber ich hatte 1972 auch einen Häkelrock als Tellerrock mit Gummizug, von Mutter liebevoll "geklöppelt", in dem jede Stäbchenreihe mit einem anderen Wollrest gestaltet war und den ich getragen habe ohne Ende; da war ich allerdings 10 Jahre alt:D.

 

@ Zuckerpuppe: Ein Rest Apfelshampoo wäre aber auch recht klasse:lachen::jump::winke:

 

Grüßles

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anblick kommt mir schon das Lebensgefühl der 70er wieder entgegen :). 1970 war ich 12.

 

Diese Mischung aus spießig und Aufbruch. Hat was für mich :D

Kann ich verstehn, dass das wieder aktuell wird, vor allem bei bei Jüngeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch sehr verblüfft, überall dies Squares zu sehen. Erst habe ich mir gedacht, wie so oft im Netz, werden halt viele gezeigt - vielleicht kann man das ja auch "in schön" machen. Deshalb habe ich ein wenig herumgesucht. Aber nein - die sehen vom Flair her für mich alle gleichartig aus: altbacken.

 

Bin ich für diesen Trend einfach zu alt? Ich bin in den 70ern gross geworden und es gibt Dinge aus der Zeit, die finde ich wieder toll.

Aber ich wurde weder mit Häkelsquaresachen eingedeckt noch verbinde ich irgendwelche unangenehme Erinnerungen damit. Trotzdem- ich frage mich auch, warum die auf so grosse Begeisterung stossen.

 

Auch ich hätte gerne kleine Häkel- oder STrickarbeiten zum mitnehmen, aber es sollte dann shco netwas sein ,was mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouk, Du sprichst mir wieder mal aus dem Herzen :) Punkt für Punkt

 

Apfelshampoo: stinkt! Hat schon immer gestunken. Genauso wie Pfirsich. Beide Aromen sind nur künstlich herstellbar, nicht als echte ätherische Öle. Weshalb sie penetrant stinken :D

 

1970 war ich 15 /16. Logisch, daß das Jahrzent für mich ein wildes war :D

(naja, Ende der 1960er und die 1980er schon auch :D - solide kam danach ... )

 

So, jetzt geh ich zum rüber zum Eiermann auf dem Markt, ich brauche frische Eier für Vanille-Eiscreme (oder Zimt oder Lebkuchen? Mal sehen).

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficonada,

 

den Häkelboom sehe ich mit dem Hippierevival und der Bohemebewegung locker und bin immer für einen Spaß zu haben.

Letztens habe ich in einer Modestecke einen ganz tollen Poncho, dominierend schwarz mit Grannies in Regenbogenfarben gesehen. Das sah klasse aus und das Stück hätte in Sex and the City mitspielen können. Leider habe ich ihn nicht wiedergefunden, sonst hätte ich ihn eingestellt.

Es gibt auch eine ganz tolle Taschendesignerin, die Luxustaschen aus den Grannies gemacht hat und dabei auch viel Leder verwandt hat, damit es nicht so gehäkelt aussieht.

Ich hätte nichts gegen eine Decke passend zur Einrichtung, aber bei uns würde es nicht hineinpassen. Der Häkelmarathon würde mich auch stören.

Magst Du auch keine Prilblumen?

 

Liebe Grüße

 

Granny Mausespeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den entsetzlich lauten Farben und krassen Kontrasten in diesen Flicken, die ich immer fürchterlich fand, was aber wesentlicher Bestandteil der "GrannySquares" war, erinnere ich mich auch noch an fliegende Funken, wegen elektrischer Aufladung all der Polytierchen die da drin waren.

Ich habe damals gerade begonnen zu handarbeiten und wegen Geldmangels fast ausschließlich diese billigen Kunstfasergarne verwendet/verwenden müsen. Das war schon ein lustiges Knistern: Angelika im Acrylpulli strickt mit Acrylgarn, ich weiß nicht wie oft ich eins gewischt bekam (reagiere da aber auch heute noch empfindlich..)

 

Nur Granny Squares haben sie nicht geheißen!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt stelle ich Variationen ein:

 

http://danishcitynights.typepad.com/ravings/041607_1440_Youcrochett1.png

 

Google-Ergebnis für http://www.allysonmitchell.com/visualart/granny_square/images/come_up2.jpg

 

http://grandmotherspatternbook.com/wp-content/uploads/2009/05/daisy_afghan_by_kimela_0011.jpg

 

Das ist doch eher Kunst als Häkelbruch.

 

Liebe Grüße und nicht laut lachen, wenn Ihr den Badeanzug aufmacht.

 

M

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm

also häkeln mag ich. Ist eine angenehme Tätigkeit, solange bis mir der Nacken weh tut (also nur kurz :( )

Und der Umgang mit leuchtend farbigem Garn macht mich froh.

Gehäkelte Sachen mag ich eher nicht...

Vor einigen Jahren gabs mal Häkelblumen in einer burda, da hab ich wild gehäkelt (kann man schön mitnehmen...) und hatte dann ganz viele Blumen, die ich nicht weiter verwenden konnte, weil so ein Kissen, wie damals vorgeschlagen wurde, hätte mir so gar nicht gefallen.

Hab Girlanden draus gemacht und sie vergessen.

Die Freude an Grannies teile ich nicht, aber häkeln, das kann ich verstehen, wenn mans mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du auch keine Prilblumen?

 

Och, das hat nichts mit mögen und nicht mögen zu tun. Ich beobachte einfach Phänomene und mache mir (gerne mit euch laut) Gedanken darüber.

 

Ach, und über den Häkelbadeanzug lachen die laut, die die Dame sehen, wie sie aus dem Wasser kommt. :D

 

Sagt Aficionada, die weiß, wie sich ein nasser Häkelbikini anfühlt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Häkelbadeanzug sieht schon klasse aus:D

Das Model ist sehr jung (alles ist noch straff) und sie hat die Arme hochgenommen, so sitzt der Anzug ideal.

Alle anderen müssen entweder immer mit den Armen erhoben herumlaufen oder Metalldraht mithäkeln..:rolleyes:..tja, und wenn frau damit ins Wasser geht...:D:D:D ...da muss sie sehr viel Auftrieb haben (wegen der Metalldrähte) ans rauskommen will ich gar nicht denken :cool:

Trotzdem finde ich den Badeanzug schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat auch noch so eine Decke, nicht schön, aber selten. Die hat sie mal geschenkt bekommen als Dankeschön von einer damals sehr alten Frau, die sonst nichts mehr machen konnte. Da haben sich unsere Kinder immer reingekuschelt und jetzt holt unsere Enkelin die Decke schon aus dem Schrank, weil sie, wie sie sagt -tuscheln- will.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige euch mal meine schrecklichste Erinnerung an bunt und Selbstgehäkelt. Die Politierchen sind unsichtbar, aber meine Mutter war doch echt fleissig, gell.

 

43a.jpg.a9e1eb19614003bf0295dd5c831330a8.jpg

 

Daher für mich keine Aufleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

kennt Ihr meine Lieblingslaterne von Moschino in Granny Squares? Müßt aber ein wenig runterscrollen.

 

Moschinos patchwork paradise | Fashion For Lunch

 

 

Das Bild von Eike finde ich super!! Es erklärt die Aversion gegen die Grannies, könnte aber so in der Vogue abgebildet sein.

 

Liebe Grüße

 

M

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

vor einiger Zeit habe ich mal Häkelideen recherchiert.

Es gibt noch eine Häkelfee, die Pumps häkelt, kein Witz. Ganz dünnes Garn, sehen super aus. Sie scheint aber jemanden zu haben, der die Sachen fabrikmäßig zu Schuhen macht.

Mein absolutes Highlight ist ein Häkelwahnsinn aus Rußland. Eine Frau häkelt aus Paisley Häkelstücken in Nähgarnqualität Pfauenfeder Kleider.

 

Angefangen hat meine Suche hier:

1)Aficionada

 

Dann bin ich ihren vernetzten "Bekannten gefolgt" und bei diversen Handarbeitsschönheiten und Kuriositäten gelandet.

 

2)Márcia Prado

 

Sie hat auch tolle vernetzte "Bekannte", die z.B. M.Monoes häkeln.

(So und ich verspreche, die Adressen nicht noch einmal zu nennen, da ich das schon öfter gemacht habe, aber sie sind so toll! Sorry)

 

Über die englische Google Bild Suche habe ich auch einiges gefunden.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, das Grauen hat einen Namen! ;)

 

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, verstehe ich das Revival auch nicht. Das gilt für mich aber auch für andere Häkellooks, die gerade wieder im Kommen zu sein scheinen.

 

Den Badeanzug finde ich immerhin originell. Allerdings habe ich mir nie vorstellen können, gehäkelte oder auch gestrickte Bademode zu tragen - das trocknet doch ewig, und ist das nicht zu warm in der Sonne? (Zum Glück musste ich das auch nicht ausprobieren!).

 

Häkeln hat man mir in der Schule vergrault (das zum Thema "Handarbeitsunterricht"... Die Lehrerin scheiterte an meiner Linkshändigkeit). Vielleicht fehlt mir deshalb das Verständnis?

 

So einen Poncho hatte ich übrigens auch, allerdings in lauter bunten Farben. Und ich habe ihn geliebt! (Damals war ich sieben...).

 

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häkele lieber als daß ich stricke. Von daher hat Gehäkeltes für mich keinen schlechten Ruch. Es ist ja wie beim nähen: man hat Material (Garn, Stoff, Folie) und Werkzeug (Häkelnadel, Stricknadel, Nähmaschine bzw. Finger und Nähnadel). Was man dann im Endeffekt mit dem Kram macht, kann klasse aussehen und ein tolles Modell sein oder scheusslicher Schrott, mit allen Zwischenmodellen. Auch das "Fleckerl"-häkeln hat Vorteile und, patchwork ist als Gewebe-Variante ja auch nichts anderes, kann zu tollen und scheusslichen Sachen verarbeitet werden. Deko genauso wie praktisches.

Zum revival der "Grannies" - ich fand genau das, was Doro schreibt, so scheusslich: grässliches Garnmaterial und fast immer grässlich bunt. Die Farben selten aufeinander abgestimmt, das Material genauso wenig. Und: ich hatte sowas schon mal. Ich denke, das geht etlichen Älteren hier genauso: man muß manches nicht wieder aufwärmen. Meist wirken die Sachen altbacken und langweilig. Neu interpretieren ist eine andere Sache. Ein kleines Knieplaid aus weichem Alpaka oder anderem hochwertigen Garn, unifarben und aus kleinen Fleckerln zusammengefügt oder auch ein knappes Kurzjäckchen zu Jeans kann toll aussehen.

Übrigens hatte ich auch mal so einen gehäkelten Bikini. Aus irgendeiner Boutique hier in München, damals sündhaft teuer, ein Naturleinen-Farbton. Sah toll aus (besonders aus der Ferne, wenn der eigene Hautton dem Garnton ziemlich ähnlich ist :D ), nur hätte das Ding niemals nass werden sollen. Was ich damals noch nicht so ganz umrissen hatte. Nach dem erstenmal schwimmen dann schon ...

So, Putzpause beendet, es geht mit Hausarbeit weiter

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist alles wieder modern. So auch diese Teilchen. Verstehen kann ich es nicht.

Ich fand diese Teile früher schon schrecklich und das hat sich nicht geändert.

Prilblumen mochte ich auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter und meine Schwester haben seinerzeit in den 70gern auch

so eine Decke für meine Omi gehäkelt, allerdings aus so einem extra

Paket mit Anleitung und Wolle, nicht ganz so elektrisch ;)

Ich war damals noch zu klein, kann mich aber gut an die "Quälerei" erinnern,

weil die Decke bis Weihnachten fertig werden musste...

Jetzt liegt die Decke bei meiner Ma auf dem Sessel und irgendwie find ich das süß,

ist eine Erinnerung und Omi lebt schon lange nicht mehr.

Die Decke sieht übrigens immer noch gut aus, die Arbeit hat sich also gelohnt!

 

Prilblumen fand ich nur solange ganz witzig, bis ich mal jemanden erlebt habe,

der die Dinger von den Fliesen abgekratzt hat.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt stelle ich Variationen ein:

 

http://danishcitynights.typepad.com/ravings/041607_1440_Youcrochett1.png

 

Google-Ergebnis für http://www.allysonmitchell.com/visualart/granny_square/images

/come_up2.jpg

 

http://grandmotherspatternbook.com/wp-content/uploads/2009/05/daisy_afghan_by_kimela_0011.jpg

 

Das ist doch eher Kunst als Häkelbruch.

 

Liebe Grüße und nicht laut lachen, wenn Ihr den Badeanzug aufmacht.

 

M

 

Ich hatte damals eine Weste aus Topflappen, eine Tagesdecke aus Topflappen, eine Schultasche aus Topflappen, einen Turnbeutel aus Topflappen....und meine Handarbeitslehrerin hieß Frau Hammelbein.

Das Trauma muss ich nicht wiederholen mit Dessous aus Topflappen und Tapeten aus Topflappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mit meiner Mutter zusammen eine Decke für meine Tochter gehäkelt (in BW und weiss mit bunten "Innenkreisen" - nicht aus Resten sondern s..ehr teuer).

Ich kann Farina nur zustimmen, die Decke erinnert mich jeden Tag an schöne gemeinsame Abende (davon haben wir nicht so viele) und ich werde auch immer wieder darauf angesprochen, wenn ich meine Tochter im MaxiCosi oder Kinderwagen darin liegen habe!

(Mein selbstgenähtes Taufkleid finde ich auch toll, das hat aber lange nicht soviel "Nutzwert" und Erinnerungen wie diese Decke...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 70er Jahre waren doch grässlich, von der Mode her. Die neuen "Großmütterchen" haben aber nichts damit zu tun. ;)

 

Häkelbikini hatte ich nicht, und wenn, dann wär ich nicht damit ins Wasser. Vielleicht mag ich deshalb heute Großmütterchen - ich bin nicht vorgeschädigt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.