Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sarouel Hose 131 aus der neuen Burda auch aus nicht dehnbarem Stoff ?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo!

 

Ich habe eine Frage zu obiger Hose aus der neuen Burda.

 

Die Freundin meines Sohnes wünscht sich so ein Teil heiß und innig und ich habe ihr versprochen es zu nähen.

 

Nun ist in der neuen Burda ja ein passendes Modell 131, das sie toll findet. Ich nicht so (aber ich soll sie ja auch nicht tragen :rolleyes:), bin ja schließlich auch 32 Jährchen älter.

 

Nun meine Frage:

 

Meint ihr, so ein Stoff ginge für den ug Schnitt, im Schnitt ist Elasticjersey vorgesehen?

Und was müsste ich ggf. ändern?

 

Spontan würde ich denken, wenn ich die Hosenbeinweite etwas erweitere, so dass die Füße gut durchpassen und die Waden locker sind, müsste es gehen. Oder reicht das nicht? :confused:

 

Ich habe noch nie eine solche Hose genäht oder getragen. Wenn ich für andere nähe komme ich irgendwie immer leicht in Stress. Für mich würde ich einfach mal machen. Aber ich möchte ihenr heißgeliebten Rosenstoff ja auch nicht in den Sand setzten.

 

Freue mich auf Eure Hilfe!

sarouel.jpg.a1a85cb6371e596572165868f5193029.jpg

1354929614_sarouel(2).jpg.9d85e193ebe6407be4529c71e3ed29b9.jpg

2097597510_sarouel(1).jpg.469e8973232d92c71741ec53a9b00d0f.jpg

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Strickforums-frieda

    3

  • banni

    2

  • knittingwoman

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn der Stoff halbwegs weich fällt, sollte das kein Problem sein (Solange sie eben mit den Hinterhufen durch die Hosenbeine passt, das hast Du schon ganz richtig geschrieben.). Die Hose hat ja oben einen Bund, da ist sie ja nicht elastisch. Aber er sollte schon locker fallen, sonst sieht das "Gebüddel" unförmig aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso: 30cm Saumweite ist schon recht eng, das muß eventuell etwas erweitert werden, ansonsten sehe ich gar kein Problem.

UND: Nimm wirklich einen Stoff der 'fällt', egal, ob leicht oder schwer.

Mit 'Stand' machen Stoffe einen Knödel zwischen den Beinen......

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Als am Beginn meiner Nähkarriere schon einmal Sarouelhosen ein Thema waren, habe ich die für den gesamten Freundeskreis fabriziert, und zwar nach diesem Schema. Da habe ich ohne Schnittmuster gleich auf den Stoff gekreidet, 2x zugeschnitten, zusammengnäht, eingekräuselt und Bund oder Gummizug, Säume, fertsch. (Taschen hat nur mein Schwesterlein gekriegt.......)

M.:)

Sarouelhose.jpg.e5d8b777003fe4d582a4da61d2b67479.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so auch schon mal gemacht, allerdings finde ich, daß der Sitz mit schräg gestellter Mittelnaht ein wenig schöner ist.

 

Ich habe selber etliche von diesen Wohnraumhosen, ich spreche aus Erfahrung. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so auch schon mal gemacht, allerdings finde ich, daß der Sitz mit schräg gestellter Mittelnaht ein wenig schöner ist.

 

Ich habe selber etliche von diesen Wohnraumhosen, ich spreche aus Erfahrung. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Sicher, Frieda, und man hat auch weniger Gewurschtel in den vorderen und hinteren Mitten, klar.

Aber damals war uns das schnurz, und einfacher und schneller ging's natürlich auch.;)

(Jessas, das ist fast 25 Jahre her!:o)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wohnraumhose klingt ja wie zweiraumwohnung,

 

 

allerdings werde ich niemehr wenn burda elastische stoffe angibt eine andere qualität nehmen, nach drei tft habe ich genug lehrgeld gezahlt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals liefen wir ja auch noch barfuß durch den Schnee zur Schule! Kilometerweit! Im Morgengrauen! Bergauf! Hin und zurück!

 

:D

 

Oder so ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gottseidank haben sich die zeiten geändert,huete internet und hilfe ohne sich persönlcih zu kennen, hätte damals niemand gedacht

 

viel freude beim nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals liefen wir ja auch noch barfuß durch den Schnee zur Schule! Kilometerweit! Im Morgengrauen! Bergauf! Hin und zurück!

 

:D

 

Oder so ...

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Genau, über de zujefrorne Ostsee!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach! Ihr seid so Klasse! :hug:

 

Danke für Eure Stellungnahme.

Ja, ich musste auch an meine ersten selbst genähten Pumphosen anno 1976 denken :).

Ich hatte, nach reiflicher Überlegung natürlich, einfach zwei Rechtecke für die Beine zusammengenäht und wollte das dann oben irgendwie zur Hose verbinden :confused: - irgendwie ging dass aber nicht :D

 

- und so habe ich meine mama angerufen, ich hab damals mit 17 schon alleine gewohnt - die war Schneiderin, aber ich wollte mir natürlich nie was zeigen lassen.

Die Sagte nur :Oh, Gott Kind, du braucht doch Platz für Deinen Hintern!!! Und dann hat sie mir meinen ersten Burdaschnitt geschenkt. :hug:

 

Der Stoff ist nicht ganz optimal - leider. Ich werde noch mal ein paar Drapierexperimente am lebenden Objekt machen. Vielleicht kommt sie dann selbst zur Einsicht und wir suchen was anderes.

 

Aber ansonsten klingt das doch gut.

Ich werde mich mal dranwagen, sobald das Mädel den Schnitt rausgemacht hat, kann ein bisschen dauern meine jungen Leute hier haben irgendwie ihren eigenen Rhythmus :D

 

Foto und Erfahrungen folgen dann hier!

Vielen lieben Dank Euch allen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.