Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange braucht eure Bügelpresse, bis sie auf Temperatur ist?


Angie

Empfohlene Beiträge

Habe da zwei Fragen:

1. Wie lange brauchen diese Geräte, bis sie heiß sind. Gibt es da große Unterschiede

zwischen älteren und neueren?

2. Hat eine Dampfbügel-Presse auch Dampfaustrittslöcher, wie ein Dampfbügeleisen?

(Wäre ja dann hinderlich beim Aufbügeln von Vliseline)

 

LG

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • Angie

    2

  • Mia-Ma

    2

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Bügelpresse bei ebay ersteigert (30 Euronen inklusive Porto). Ich würde sagen - der Farbe nach stammt die aus den Siebzigern. Sie braucht ne Weile, bis sie richtig warm ist - ich würde sagen so knapp 10 Minuten. Sie hat keinen Dampf - ich lege da den Stoff - dann die Vlieseline und dann ein feuchtes Geschirrtuch übereinander rein.

 

Und - ich finds genial - vor allem, wenn man viele / größere Teile bebügeln will / muss. Und weil das auf der anderen Seite etwas ist, was ich nun nicht jeden Tag mache - stört mich auch die längere Aufheizzeit nicht wirklich. Zum normalen Bügeln verwende ich sie nicht - und wenn ich mal nur einen Halsausschnittbeleg mit Vlieseline verarbeiten will - dann geht das auch weiterhin per Bügeleisen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im Januar eine neue Bügelpresse gekauft, die braucht auf der höchsten Stufe auch so 6-8 Minuten, bis sie heiß ist. Dampfen kann sie auch, deshalb hat sie auch die entsprechenden Löcher wie ein Bügeleisen. Den Dampf kann ich aber separat zuschalten. (Es steht aber in der Bedienungsanleitung drin, dass man die Presse dann nicht ganz schließen darf)

 

Ich entkalke sie auch (nicht soo regelmäßig :rolleyes:), das geht auch genauso wie bei einem Dapfbügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe eine Elna Alize. Die Aufheizzeit dauert ca. 8min.

 

Dampf hat Sie keinen. Aber einen Sprüher am Griff. Ich finde den persönlich sehr praktisch. Gerade für große Vliesflächen finde ich die Maschine sehr praktisch.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf nur nicht vergessen, die Klappe beim Aufheizen nicht zu zu lassen

 

Ja genau, da war ja was! Meine piept mich dann sofort wild an. Also eigentlich...immer.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Die Aufheizzeit mit 6 - 8 Min. ist doch ziemlich lang. Zu lang, um mal geschwind Vliseline für ein Blüschen aufzubügeln. Ich glaube bis sie heiß ist, hat man das mit dem Bügeleisen erledigt. Dachte nur, weil bei mir die Vliseline sich hin und wieder mal löst. Na ja, bin halt etwas ungeduldig beim Aufbügeln.

 

LG

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer, wieviel Du aufbügeln mußt.... Ich nähe des öfteren mal Blazer - und ich habe zum Beispiel einmal ALLE Schnittteile mit Vlieseline bebügelt, weil das Leinen einen Tick zu schlabberig für den Schnitt war - da wär ich sehr froh gewesen, wenn ich eine Bügelpresse gehabt hätte.... Auch bei größeren Teilen (Vorderteil eines Blazers) finde ich die Bügelpresse schon klasse.

 

Wenn es dagegen nur mal eben um einen einzelnen Kragen geht oder einen Besatz für einen Rock - dann nehm ich heute auch noch schnell das Bügeleisen.

 

Einen neue Bügelpresse hätte ich auch nicht gekauft - aber die gebrauchten bei ebay gehen oft relativ günstig weg - und so eine ist es dann geworden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.