Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kameratasche, Rock und Jacke -Der Weihnachtsmann näht allerhand.


Phem

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zu diesem Motivationsmonat kann ich auch etwas beitragen, denn in einem Anfall von Größenwahn habe ich aufgrund einiger beiläufiger Äußerungen genähte Geschenke geplant.

 

Den Anfang macht eine Kameratasche aus LKW-Plane für den Gatten. Das Schnittmuster-Gerippe ist Butterick B 4560. Der Schnitt lag hier noch rum und so brauche ich nicht selbst zu denken. Praktisch ;). Die Innenausstattung wird allerdings komplett umgerüstet, und außen werden sämtliche aufgesetzten Taschen wegrationalisiert. Joah...

 

Inzwischen bin ich soweit fortgeschritten, dass die mit Volumenvlies gepolsterte Futtertasche fast fertig ist und ich demnächstens die Plane anschneiden muss/ darf.

 

Foto 1 zeigt das Material, Foto 2 den momentanen Status Quo.

 

Daumendrücken, dass alles gelingt, ist übrigens sehr erwünscht :).

 

Grüße, Phem.

1218165993_LKW-TascheSchritt1.jpg.5c407ddc06f43a3e6919853de8bda6da.jpg

729082927_LKW-TascheSchritt3.jpg.fba282a576048f8e6cdecec3891b80fc.jpg

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phem

    5

  • Raaga

    2

  • Frau Krause

    1

  • Näh-Nix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hehe, danke schön, Näh-Nix! Das Daumendrücken bezüglich des Zuschneidens scheint gewirkt zu haben, das ging nämlich problemlos. :) Das war die gute Nachricht.

 

Die Probleme tauchten dann drei Schritte später auf, nämlich, als ich eben die Taschenklappe nähen wollte. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, für den überlappenden Teil zwei Lagen LKW-Plane miteinander zu verstürzen. Das erwies sich beim Wenden trotz der relativen Größe der Klappe als bescheidene Idee. Die Außenkante lässt sich wegen der Steifigkeit des Materials einfach nicht so exakt legen, wie ich es gerne zum Absteppen hätte. Das hätte ich zwar auch hier im Forum lesen können, aber manche Fehler muss man ja bekanntlich selbst machen.:o Hmph.

 

Gut ist, dass ich noch ausreichend Plane übrig habe, um im Zweifel nochmal zwei Klappenstücke zuzuschneiden. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich einfach zwei Planenstücke offenkantig zusammennähe und evtl. die offene Kante mit Fahrradschlauch einfasse. Davon habe ich hier irgendwo im Forum gelesen und die Idee gefällt mir.

Also ist der Plan für morgen: Schlauch kaufen und diesmal das Ganze zuerst an einem Probestück testen.

Wenn das nicht klappt, bleibt die Klappe halt offenkantig.

 

Ich berichte dann weiter, falls es Fortschritte gibt :).

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, fertig!

 

Am Ende ist es nun so aufgekommen, dass ich die Klappe offenkantig verarbeitet habe und den Fahrradschlauch wie Schrägband zum Versäubern von Tasche und Futtertasche eingesetzt habe. Der Schlauch ist in der Verarbeitung ein bisschen biestig und so musste ich ihn händisch annähen, aber auch das lässt sich mit einem passenden Fingerhut und einer Ledernadel bewerkstelligen.

Oh, und sorry für's verwackelte Foto.

 

Grüße, Phem.

1973902062_LKW-TascheFERTIG.jpg.d5129359ddfb9340aeed075c8fa0e18b.jpg

1480464347_LKW-TascheInnenleben.jpg.37b6e799ee0034b933768f66d699f92e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, die Tasche ist ja total gut geworden!!

 

Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut; was das Forum hier an Inspirationen bietet, ist immer wieder beeindruckend.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Achtung, die Fotos zeigen eine gut verarbeitete Fototasche. Den Fahrradschlauch habe ich darauf allerdings nicht wiedererkannt.

 

Hast du Lust, dazu noch ein paar Details zu schreiben: wie breit hast du dein Schrägband geschnitten? Ich denke du hast es nur einmal in der Mitte gefaltet, aber wie hast du da einen Knick oder eine Markierung hinbekommen? Und mit Vulkanisierkleber angeklebt? Fahrradschlauch riecht so an den Fingern, war das ein Problem für die Tasche?

 

Du siehst, in der Vernähung von Fahrradschläuchen bin ich total unerfahren, aber neugierig!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für das positive Feedback.

Der Fahrradschlauch ist die gräuliche obere Umrandung auf dem verwackelten Bild :). Ich habe in diesem Fall auf einen neuen Billig-Fahrradschlauch vom Sportdiscounter zurückgegriffen. Im Neuzustand sind die Dinger ja plattgedrückt und so habe ich einfach eine Schere genommen, das Ventil rausgeschnitten und den flachliegenden Schlauch an einer Falzkante der Länge nach aufgeschnitten. So ist die andere Falzkante des Schlauches quasi die "Schrägbandbruchkante". Man hat dann also quasi 2 Lagen Schlauch im Bruch.

 

Anschließend habe ich die Strecke der Oberkante der Tasche abgemessen (2x Längsseite, 2x Breitseite), ein bisschen Überlappung eingeplant, das Ganze mit Metallklipsen aus dem Bürobedarf fixiert und per Hand angenäht. Die Tests mit meiner Nähmaschine zeigten nämlich, dass das Gummi mit Backpapier drunter grundsätzlich zwar schon transportiert wird, durch den Nähfußdruck aber fies verschoben wird, egal wie minimal ich ihn auch einstellte. Für die Handnaht habe ich die Ledernadel aus einem Nadelset für Polsterarbeiten genommen und - ich glaube, die heißen so - halbe Steppstiche gemacht, mit den kleinen Rückstichen außen. Diese Handarbeit ist etwas kraftaufwändig, aber nach drei DVD-Folgen Dr. Who ist auch das erledigt. Und die Hände miefen danach tatsächlich :D, aber an der Tasche verfliegt das ruckzuck.

 

Grüße, Phem

 

 

P. S.: Die Breite des (unaufgepumptem) Schlauchs und damit des Schrägbandes dürften 1,9 cm sein, nach der Beschriftung der Verpackung.

Bearbeitet von Phem
Schlauchbreite vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

trau' Dich ruhig. Das war auch in meinem Nähzimmer der erste Fahrradschlauch, genauso wie ich zum ersten Mal diese Ikea-Schneidmatten aus der Küchenabteilung zur Versteifung genommen habe :D. Versuch macht kluch, oder so ähnlich.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.