Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity, Butterrick und co.


Princessmom

Empfohlene Beiträge

Seit geraumer Zeit schleiche ich um die Schnitte diverser englischsprachiger Herrsteller. Da ich Plus Größen trage und Burda bei mir leider nicht sitzen will und mich das ganze derzeit mächtig frustriert hab ich beschlossen mich anders zu orientieren.

Habs schon über die Suche probiert, aber leider nciht wirklich was rausbekommen.

Hier mal meine Fragen:

 

1.) Wie ist die Anleitung?

2.) Welcher Schwierigkeitsgrad?

Bin Nähanfänger

3.) In deutschen Shops, immer ne deutsche Anleitung dabei?

Spreche zwar fließend Englisch stehe abe rschon manchmal so :eek: vor deutschen Schnitten. Und mein Mann würde sich bedanken.

4.) Wie ist die Passform?

 

Und ansonsten intressiert mich alles was Ihr an Erfahrungen mit diversen Schnitten sammeln konntet, gerade bei üppigeren Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    3

  • Ulrike1969

    2

  • FrauPuhvogel

    2

  • veilchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich trage auch "plus" größe. ich mag zwar burda schnitte,aber da ist mir die auswahl manchmal zu klein.

habe schon schnitte von fast allen herstellern genäht. die englischsprachigen schnitte ,sind meist sehr gut erklärt und bebildert.

wenn ich beim durchlesen was nicht kapiere,erklärt es sich während des nähens meist von selbst.

beim schwierigkeistsgrad ist alles vertreten, von der einfachen gummizughose, bis zum anspruchsvollen partykleid.

 

manchen schnitten ist eine deutsche kurzanleitung beigelegt,die ich aber meist nicht benutze,weil ich auch so klar komme.

probiere mal einfach einen schnitt aus, mehr als schiefgehen kann es ja nicht.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon lange auch nach den "Big 4" Schnitten, auch als ich noch keine Plusgröße hatte.

 

Was für mich gut ist: Obwohl ich nominell in den Plus Bereich falle, sitzen bei Burda die Plusgrößen bei mir ganz schlecht.Die Proportionen stimmen gar nicht. Das stimmt auch teilweise für die amerikanischen Schnitte, wenn die aus deren Plus-Kollektion sind. Da ist das Anpassen im Schulterbereich auch ofter mal nötig. Generell ist die Paßform besonders bei Oberteilen und Kleidern bei mir gut. Anpassen muß ich immer, aber Angaben wie "Brustpunkt" oder "Hüftpunkt" auf den Schnitten helfen mir dabei sehr.

 

Mit meiner Größe finde ich aber auch bei Vogue, Butterick und Co immer noch Schnitte aus dem "normal"Bereich, weil der einfach oft bis Größe 20 oder gar 24 geht. (Ich brauche meist 22) Bei den deutschen Schnitten habe ich da keine Chance mehr. (Die amerikanischen Plus-Schnitte haben meist Größen mit W, also z.B. 22W) Und die Auswahl an Schnitten ist dadurch einfach größer.

 

Dann gefallen mir bei Simplicity z.B.die Kaliah Ali Schnitte einfach gut. Irgendwie strahlen die für mich aus, daß man sich auch gut fühlen darf, wenn man dick ist. :rolleyes:

 

Bei meinem ersten Vogue-Schnitt habe ich mich noch mit der deutschen Übersetzung auf dem Extrablatt abgeplagt. Seither arbeite ich immer mit der englischen Anleitung. Die Anleitungen sind gut bebildert und das Nähvokabular lernt man mit der Zeit. Umstellen muß man sich, weil viele Techniken einfach anders verwendet werden als bei Burda. Aber ich habe dabei auch über die Jahre gemerkt, wo mir die "amerikanischen" Techniken mehr zusagen, als der Burdavorschlag. Wenn ich heute nähe, lese ich die Anleitung mal durch und nähe dann nach meiner eigenen Technik. Mal so, mal so und mal wieder ganz anders.

 

Die Schwierigkeitsgrade sind nicht so fein abgestuft wie in den Burdaheften, es gibt aber für Anfänger die "easy" Schnitte von allen Firmen. Da diese oft auch schon mit Variationen kommen, kann man damit schon eine Menge machen. Und ansonsten... eigentlich ist beim Nähen nichts wirklich "schwer", nur manches ist aufwendiger. Wenn man keine Angst vor irgendwelchen "Gerüchten" hat (so was wie "Meine Mama hat schon immer gesagt, daß Hosenreißverschlüsse so schwierig sind, deswegen traue ich mich da auch nicht hin.") sondern einfach der Anleitung nach sorgfältig arbeitet, bekommt man eigentlich schnell alles hin. Und was beim ersten Mal noch nicht perfekt aussieht wird beim zweiten Mal schon schöner.

 

Ich würde sagen, such dir einen, der dir gefällt, kauf ihn dir und näh dir ein Probemodell. Paß das an und näh dir das Teil. Danach siehtst du, ob du damit zurecht kommst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ähnlich wie Marion, mir passen Übergrößenschnitte i.d.R. nicht und wenn ich bei den US Herstellern die 22 oder 24 der Normalkollektion nehme komme ich damit viel besser zurecht.

 

Auch Ottobre Woman die bis Gr. 52 geht sitzt bei mir viel besser als herkömmliche Übergrößenschnitte.

 

Nähen tue ich anhand der bebilderten Anleitung bzw. teils freihand nach Erfahrung - nicht schwieriger als dt. Schnitte (evtl. sogar einfacher weil so manche gestelzte/unverständliche dt. Beschreibung fehlt und man sich eher an den Bildern orientiert)

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!!!

ichdenke ich werde mir, dan eures zuspruches, die tage den ersten schnitt bestellen und testen :D.

 

die kaliah ali schnitte sind wirklich sehr schön. gefallen mir sehr gut, nur würde ich darin wie hochschwanger aussehen :rolleyes:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zur englischen Anleitung möchte ich sagen: Ich hab bis jetzt 2 Schnitte nach Simplicity bzw. New Look genäht und die Beschreibung war SEHR GUT und VERSTÄNDLICH. Ich kann zwar auch Englisch, benutze es aber sehr selten, trotzdem kam ich super damit zurecht. Wörter die ich nicht kannte, googlte ich einfach oder guckte im Wörterbuch.

 

Zur Plus-Passform kann ich zwar nichts sagen, aber die Schnittteile sind super beschriftet und außerdem finde ich die bereits enthaltene Nahtzugabe zeitsparend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war nun auf der amerikaniscen seite und hab einiges gefunden :rolleyes:. war ja sowas von klar :D!

 

ich werd mir nun hier in deutschland einen schnitt bestellen und probieren. falls die mir zusagen werd ich mir einige aus den usa schicken lassen.

 

beim schnitt steht 6 made easy :confused:

teilweise klar, die 6 irritiert mich etwas :rolleyes:

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim schnitt steht 6 made easy :confused:

teilweise klar, die 6 irritiert mich etwas :rolleyes:

 

Das bedeutet normalerweise dass 6 Modelle enthalten die einfach zu arbeiten sind.

 

Grüße

 

Uli

 

P.S. Kaliah Ali paßt mir gar nicht, dieselben Paßformprobleme wie mit anderen Übergröeßnschnitten - aber flotter als Burda sind sie allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur noch nach amerikanischen Schnitten!!

 

Burda hab ich alle eingestampft bzw. vertausche sie gegen ein Stück Stoff bei Freundinnen.

 

Die Anleitungen sind so gut bebildert, dass ich damit sehr gut zurecht komme. Fehlen mir Vokabeln schaue ich einfach bei leo.org nach und fertig.

 

Ausserdem finde ich die Auswahl besser. Zumal man oft aus einem Schnitt 6 Modelle nähen kann. Oder, was ich total gut finde: Ein Schnitt und ich hab eine komplette Basic-Garderobe.

 

Nach dem immer mehr Nähgeschäfte die Schnitte anbieten brauch ich auch nicht mehr bei E-Dings zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich finde vor allem Vogue Schnitte (da ist es mir zumindest besonders aufgefallen) sind auch deutlich besser erstellt, als die deutschen Schnitte. Da sind dann auf dem Schnittmusterbogen tatsächlich alle Teile drauf - Vorderteil, vorderer Besatz, extra Futterschnittteile.... Nix mit nochmal extra abzeichnen / auseinanderschneiden / Futterteil selbst "konstruieren". Auch solche Sachen wie separater (und unterschiedlich großer) Ober- und Unterkragen ist mir bei den normalen deutschen Schnitten noch nicht untergekommen.

 

Nervig ist nur das Papier - da ist eigentlich immer erst mal Bügeln angesagt - und versuch gar nicht erst, das wieder so zu falten, wie es ursprümglich mal war :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Sabine:

 

Nervig ist nur das Papier - da ist eigentlich immer erst mal Bügeln angesagt - und versuch gar nicht erst, das wieder so zu falten, wie es ursprümglich mal war :)

 

 

 

Die Schnitte, die man hier im Stoffgeschäft bekommt haben ja eine deutsche Anleitung und auch eine "deutsche" Faltung:D

 

Man kann sie also genau so wieder zusammen fummeln, wie sie im Päckchen waren:cool:

 

Trotz des dünnen Papiers sind die Schnitte aber sehr robust und halten schon einiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ja fast wie dir, Ramona. :D

Nur daß mein englisch noch um einiges schlechter ist als deins.

 

Aber ich habe hier einen Butterickschnitt (Rock) liegen und werde mich in den nächsten Tagen nun wirklich mal ran setzen. Ich habe mir schon zig mal die Anleitung angesehen. Dabei habe ich gemerkt, daß die deutsche mich noch mehr verwirrt, als die englische mit den vielen Bildern.

 

Ich werde dir dann berichten, ob und wie das Teil dann passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...