Zum Inhalt springen

Partner

walkstoff nähen von knopflöchern


Gast sabine oschkinat

Empfohlene Beiträge

Gast sabine oschkinat

wer kann mir nützliche tipps zum nähen von knopflöchern (hand oder maschine) in walkstoff geben?

durch die dehnbare struktur des stoffes verziehen sich die mit maschine genähten knopflöcher sehr stark und reißen sogar aus.

habe es auch schon mit untergelegtem stoff probiert - kein erfolg.

habe bis jetzt an der offenkantig genähten jacke die knopflöcher noch nicht aufgetrennt - vor lauter angst die jacke zu verderben.

die einzelnen knopflochstege von gekauften walkstoffjacken sind deutlich fester und zerreißen auch nicht.

 

wer von euch allen weiss rat oder hilfe? vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • pasinga

    1

  • charliebrown

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

das ist wirklich ein Problem. Ich habe bei den Walkwesten die ich schon genäht habe folgendes gemacht: unter die Stelle vom Knopfloch habe ich einen schmalen Wildlederstreifen mit Geradstich genäht. Alcantara ist auch möglich. Sehr nah an der Knopflochkante und ungefähr 4 mm daneben noch einmal rund um die Stelle des Knopflochs.

Danach habe ich Walk und Leder mit dem Nahttrenner eingeschnitten und die Knopflöcher halten einwandfrei, der Walk franst nicht aus.

 

Wie du jetzt verfahren kannst wenn die Knopflöcher schon drin sind, weiß ich jetzt nicht. Aber für deine nächsten Walkprojekte.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Am besten Gimpe einarbeiten. Das kann man notfalls auch bei fertigen Knopflöchern, indem man noch einmal darüber näht und dabei die Gimpe mitfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: ....... was ist Gimpe :confused: :confused:

Bitte um Aufklärung!

 

 

Aufklären? Aber gerne doch:

 

Gimpe ist ein starker Faden, der von den Raupen des Knopfloches überstickt wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meiner letzten Walkjacke die Knopflöcher mit der Maschine gestickt. Die halten prima und sehen (auch nach längerer Benutzung) wirkllich schön aus.

 

Wenn keine Stickmaschine zur Verfügung steht, fallen mir nur noch Paspelknopflöcher ein (sowohl hand- als auch maschinegenäht), alelrdings habe ich selber keine Erfahrungen damit.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich hatte dieses Problem auch mit einer Jacke. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich die Knopflöcher zugenäht, von vorne und hinten ein Quadrat (welches die alten Knopflöcher überdeckt) aufgenäht und darauf dann mittig diese coolen "Gumtech" Druckknöpfe....sie aus wie gewollt, mir gefällts.

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit eine Walkjacke genäht.

Bei den Knopflöchern bin ich folgendermaßen vorgegangen:

unterste Lage: aussreissbarer Rest Stickvlies mit Sprühkleber aufgeklebt (ersatzweise dicke Vlieseline , die einige cm größer als die Knopfleiste ist, zuschneiden und mit großen Stichen unterheften)

 

mittlere Lage: 1-2 Lagen Stoff (je nachdem, ob du einen Besatz hast oder offenkantig verarbeitest)

Wenn du einen Besatz hast, kannst du den von innen mit relativ kräftiger Vlieseline bebügeln, das stärkt zusätzlich)

 

obere Lage: auf jedes Knopfloch einen Streifen Tesa mit aufgezeichnetem Knopfloch kleben (damit sich nix verzieht, klappt super)

 

Weitere Tips:

evtl. vor dem Nähen alle Schichten zusammenheften, damit sich nix verzieht

 

!!!Beim Nähen des Knopflochs unbedingt Einlauffaden (Gimpe) mitführen, aber das steht ja oben auch schon

 

Tesa und Vlies wegreissen, fertig :)

 

Wenn das immer noch nicht ausreicht, dann hast du evtl. einen dehnbareren Stoff und musst du vielleicht noch zusätzlich den Tip von oben mit dem Unterlegen befolgen, aber bei mir hat es so gut funktioniert und die Knoplöcher sind immer noch gut in Form.

 

@charliebrown:

Übrigens der Tip mit dem Unterlegen hört sich auch toll an, denn durch das Absteppen des Leders sieht das bestimmt auch noch sehr dekorativ aus, muss ich auch mal probieren. :super:

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinen Walkjacken Vliseliene unter den Besatz gebügelt und dann die Knopflächer mit der Maschine vorgenäht und dann mit der Hand nachgenäht. Das funktioniert Prima. Wenn Du vorne keine doppelte Lage von Walkstoff hast, kannst Du ja das Futter über die Vliseline gehen lassen, damit man sie nicht sieht. Was sich auch ganz toll macht sind papolierte Knopflächer. Das geht auch prima und schaut gut aus.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...