Zum Inhalt springen

Partner

"Nähen mit der Overlock"


yageol

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich habe kürzlich aus 2. Hand eine Overlock gekauft, hab aber noch nie eine in Händen gehabt :o

Nun hab ich bei amazon das Buch

 

Nähen mit der Overlock

von Gabriele Seeberg, Gudrun Schillack

Link

 

 

entdeckt..

Kennt jemand dieses Buch und ist es empfehlenswert? Oder gibt's ein ultimatives "must have"?

Für eure Empfehlungen bin ich sehr dankbar, wie gesagt, overlocken ist Neuland für mich :)

 

gruber_2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Samira

    3

  • Tinchen1970

    3

  • KiddiesMama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo gruber_2,

das Buch muß du nicht haben - darüber wurde schon häufiger berichtet. Versuche, die ältere Version zu bekommen (schwarz-lila ist der Deckel, glaube ich, heißt aber dummerweise genauso), das ist ganz gut. Ist aber wohl schwierig zu kriegen.

Herzliche Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruber_2,

 

hier steht etwas dazu.

 

Wenn dich das alte Buch interessiert, es aber nirgendwo gebraucht zu bekommen ist (z.B. bei Ebay, booklooker oder über das ZVAB), kannst du es evtl. über die Fernleihe in der Bücherei ausleihen und dir dann das eine oder andere, was dir wichtig ist, notieren - zumindest in Deutschland geht das, wie es in der Schweiz ist, weiß ich leider nicht.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

Besten Dank!

Ob das mit Fernausleihe in der Schweiz geht: :nix:

 

Aber ich denke schon, dass die ältere Ausgabe das Richtige wäre. Ich wüsste einfach gerne die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Overlock, bei meiner Maschine war bloss so ein Faltblatt dabei, wo die Einfädelung dokumentiert wird (zum Glück :D )

Ich werd mich mal in unserer Bücherei umschauen (leider ist sie relativ klein :( aber das mit der Fernausleihe geht ja vielleicht....)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU!!!

 

Gerade komme ich vom Urlaub heim und finde das alte "Nähen mit der Overlock" im Briefkasten.:bier:

Ich hatte es bei Amazon gebraucht vorbestellt ( ISBN 3-473-424433-1) und immer wieder verlängert und jetzt hat es geklappt!

Preis verrate ich nicht, aber es war billiger als die letzten ebay-Ersteigerungen gewesen wären.;)

 

Jetzt schau ich mal, ob es wirklich so toll ist. Wenn nur Sachen drin sind, die ich bereits selbst rausgekriegt habe, weiss ich, dass es viele Interessenten gibt! :D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruber

ich würde dir auch die alte Ausgabe empfehlen. Ich habe sie im letzten Jahr auch über Amazon gebraucht vorbestellt, hat tadellos geklappt (mußt nur ein bißchen Geduld mitbringen). In dem Buch stehen wirklich tolle Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein französisch gut genug ist: Es gibt auf französisch ein Nähbuch, was etliche Bände aus der alten Singer Reihe (in Deutschland von Ravensburger rausgebracht) vereint, unter anderem das alte Nähen mit der Overlock oder zumindest Teile davon. Ich habe nur schon wieder vergessen, wie es genau heißt, denn diese Basis-Nähbücher heißen ja annähernd gleich.... Jedenfalls habe ich es bei fnac in Paris gesehen und es gibt auch eine Webseite http://www.fnac.com. Ich weiß nur nicht, ob sie auch ins Ausland verschicken.

(Hm, ich denke, es war der "Guide complet de la couture"... aber ohne Gewähr. Und er ist auf der Webseite als ausverkauft... aber im Laden habe ich ihn defintiv gesehen.)

 

Und es lohnt sich nur, wenn man ohnehin ein Nähbuch kaufen wollte bzw. die sehr guten Bände aus der Singer-Serie noch nicht hat. weil es ein umfassendes Nähbuch ist.

 

(Das auf Deutsch derzeit vergriffene "Handbuch Nähen" gibt es in Frankreich übrigens auch noch, ich glaube es war von Hachette....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn Dein englisch gut genug ist, kannst Du auch die amerikanische Originalausgabe des alten Nähen mit der Overlock kaufen. Es wird häufig angeboten, z.B. bei Amazon.

 

Grüsse - Günter

 

0865733309.01.LZZZZZZZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hallo miteinander

 

Ich habe kürzlich aus 2. Hand eine Overlock gekauft, hab aber noch nie eine in Händen gehabt :o

Nun hab ich bei amazon das Buch

 

Nähen mit der Overlock

von Gabriele Seeberg, Gudrun Schillack

Link

 

 

entdeckt..

Kennt jemand dieses Buch und ist es empfehlenswert? Oder gibt's ein ultimatives "must have"?

Für eure Empfehlungen bin ich sehr dankbar, wie gesagt, overlocken ist Neuland für mich :)

 

gruber_2

 

Hallo Gruber 2

ja das Buch sollte es wirklich sein, aber bisher habe ich OHNE Erfolg versucht es zu bekommen, da es überall vergriffen ist :D Solltest du es auftreiben, dann bitte Quelle nennen.

 

Liebe Grüße

Marianne

 

PS:

Habe heute erfahren, dass eine Hobbyschneiderin es vor 6 Monaten bei Amazon bestellt hätte (vorbestellt oder wie sich das nennt, wenn etwas nicht da ist, aber man es reservieren kann) und gestern hätte sie es bekommen (hatte es schon längst abgeharkt lol). Habe sie jetzt angeschrieben um die genauen Daten zu bekommen. Werde dann bei Amazon Anfrage starten und bei booklooker Suchauftrag einstellen.

 

Hier die Daten:

Nähen mit der Overlock, ISBN 3-473-42433-1 Otto Maier Ravensburg (mit Porto hätte es bei Amazon 16 Euro gekostet)

Overlock.jpg.0e95b4a5152e1db809523f70e17ee4b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Overlocknäher

Ich will nicht schon wieder einen neuen Thread über dieses Buch aufmachen , also frage ich hier ........

Worin besteht der unterschied in der alten und neuen Ausgabe???????

Wird ne neuauflage nicht besser ?

Ich will auch das Buch , knne aber die Unterschiede nicht .

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besser ist kommt drauf an, was für eine Maschine du hast. Das alte Buch befasst sich ausschließlich mit der Overlock, ich glaube drei und vierfädig. Das neue hingegen befasst sich sehr stark mit dem covern. Wenn deine Maschine nicht covert, ist das natürlich nicht so interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Ausgabe sind auch ein paar konkrete Projekte mit Schnittmustern drin, anhand denen dann erklärt wird,mit welcher Naht der Coverlock das gemacht wird.

Die alte Ausgabe erklärt dafür eher allgemeine Arbeitsweisen. Z.B. wie man Rundungen näht, an Nahtkreuzungen die Nahtenden sichert usw.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Ebay kann man sich so ein Buch wirklich nicht zulegen; der Preis von dem einzigen, das dort jetzt angeboten wird, liegt jetzt schon bei über 20 Euro. :(

Mit Kopien (via Email) wäre mir auch gut geholfen, aber sicher macht sich hier niemand die Arbeit (ich sehe da auch keinen Unterschied, ob ich in einer Bücherei kopiere oder von Privat für Privat; natürlich gibts da einen, aber für "Ottonormalverbraucher" ist der kaum sichtbar).

Registriert bei Amazon bin ich auch, bisher leider erfolglos.

(Wer rückt sein Buch schon über Amazon raus, wenn er bei Ebay so viel Geld dafür bekommen kann?)

Gibt es nicht alternativ noch etwas, woher man diese anscheinend doch wichtigen und informativen Inhalte beziehen kann?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in Münster Wohnt kann die Ausgabe von 1994 (laut Google) in der Stadtbücherei einsehen

oder in Ansbach und Nördlingen

Wer wohnt denn da ????????????????????? Ich nicht *HEUL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernleihe ist aber auch nicht mal eben erledigt, Heike!

Man braucht dazu eine Buchhandlung/Bibliothek, die dieses Buch anfordert, denn als Privatmensch bekommt man es nicht über Fernleihe ausgeliehen!! (Hab schon nachgefragt.) Und da wir ein kleiner Ort sind mit einer Bibliothek, die nicht einmal über einen PC verfügt (dafür aber immer noch kostenlos ist), ist das nicht mal eben so erledigt. :(

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich sehe da auch keinen Unterschied, ob ich in einer Bücherei kopiere oder von Privat für Privat; natürlich gibts da einen, aber für "Ottonormalverbraucher" ist der kaum sichtbar)

 

Nur weil das offensichtlich noch nicht so klar ist: Der Unterschied liegt nicht darin, ob du es privat kopierst oder in einer Bibliothek, sondern darin, ob du einige Seiten kopierst (das ist erlaubt) oder ein ganzes Buch. (Das ist nicht erlaubt, so alt ist das Buch noch nicht.) Wenn du also jemanden bittest "kopiere mir doch bitte Seite 7, 10 und 42" ist das kein Problem, beim ganzen Buch ist es eben nicht erlaubt. (In wie weit strafbar müßte man jetzt wieder einen Juristen fragen.)

 

Aber ich glaube, die Mehrzahl der Overlockbesitzer kann ihre Maschine auch ohne Besitz dieses Buches nutzen, du mußt deine Ovi jetzt nicht wegwerfen, wenn du das Buch nicht hast. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch eher in einem Kaff wohne, war mir das nicht klar. Bei unserer Bücherei ist Fernleihe problemlos möglich. Man schickt denen eine Mail und sie besorgen das gewünschte Buch und rufen an, wenn es da ist. Sicher, man wartet so ca. drei Wochen, bis das Buch endlich da ist, aber dafür kostet es (in unserer Bücherei) auch nur 50 Cent. Ca. drei Wochen Wartezeit finde ich auch ok, insbesondere, wenn es sich um ein Buch handelt, das man sonst nicht mehr so leicht bekommt.

 

Frag doch einfach mal in der Bibliothek im nächstgrößeren Ort nach, wenn Du Interesse an der Fernleihe hast.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Liebe Overlocknäher

Ich will nicht schon wieder einen neuen Thread über dieses Buch aufmachen , also frage ich hier ........

Worin besteht der unterschied in der alten und neuen Ausgabe???????

Wird ne neuauflage nicht besser ?

Ich will auch das Buch , knne aber die Unterschiede nicht .

Danke

 

Hallo Tinchen,

ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde, dass das alte BLAUE viel besser wäre als das Neue...................

 

Haben mir jetzt schon mehrere gesagt, die das Buch haben.

 

Also wie bei den Lottozahlen OHNE GEWÄHR lol.

 

Ich habe mir jetzt eines bei Amazon vorbestellt. Da kann man ja sagen, wie das Gebrauchte aussehen darf und was es kosten darf. Ich habe 13 Euro geschrieben (kommen ja 3 Euro Porto dazu). Also wäre ich bei 16 Euro (so wie es meine Bekannte auch bekommen hat)

 

Was die Fernleihe betrifft, bekam ich es über unsere Bücherei nirgends. Die fragen ja auch alle "Partner" an. Wir zahlen übrigens 1,50 mit Porto für die Fernleihe (denke aber, dass es jetzt auch mehr kostet, weil die Post ja aufgeschlagen hatte).

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähandertaler,

 

ist das wirklich die englische Version von der alten Ausgabe? Ich kann das kaum glauben *staun*.

Dann müsste man doch nicht so ewig auf die deutsche Ausgabe warten?

Ist das Buch reich bebildert? Das macht einen schon vieles leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähandertaler,

 

ist das wirklich die englische Version von der alten Ausgabe? Ich kann das kaum glauben *staun*.

Dann müsste man doch nicht so ewig auf die deutsche Ausgabe warten?

Ist das Buch reich bebildert? Das macht einen schon vieles leichter.

 

Hallo Annett,

 

reich bebildert ist es schon .... aber besser ist es natürlich in DEUTSCH.

 

Wenn es günstig zu bekommen ist dann weist Du vielleicht besser welche Seite Du in Kopie benötigst. Ist vielleicht gar nicht so schlecht.

 

Meins war damals 2. Wahl (aber man sieht nichts). Da hätte ich vor ca. gut einem Jahr noch über 30 Stück bestellen können. Aber jetzt gibt es dort auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

 

das alte Buch Nähen mit der Overlock von 1994 bis 1997 ist eine Übersetzung des alten Singerbuchs von 1989 Sewing With an Overlock. Eine überarbeitete Ausgabe kam dann 1999 unter dem Titel The New Sewing With a Serger heraus.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Erfahrung mit der Fernleihe sind super: Gerade 1 Woche habe ich auf das Buch gewartet (die bewußte ältere Ausgabe), bezahlt habe ich 1,50 Euro, finde ich o.k., ausleihen kann ich es 4 Wochen, verlängern um weitere 4 Wochen. Und kann kopieren, was mich interessiert. Einfach Klasse. Viele Grüße von wölfchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem hier alle zur Fernleihe aufgerufen haben ;) , hab ich heute mal in unserer Bücherei nachgefragt und bin doch tatsächlich fündig geworden. Wartezeit ca. 3 Wochen (aber damit hab ich ja gerechnet), Kosten - welch Wunder - keine. Ich hoffe, das stimmt dann auch.

 

Also, kurz und gut: nochmals vielen Dank für Euren Tip. Vielleicht halt ich ja das Objekt der Begierde von uns Hobbynäherinnen bald in den Händen - wenn auch nur leihweise :D .

 

Hallo Günter,

 

vielen Dank für deine Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...