Zum Inhalt springen

Partner

2. Maschine / Kursmaschine


paulchen06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Zweitnähmaschine, die ich auch mal mitnehmen kann zu einem Kurs.

 

Ich habe eine Bernina440 QE und die ist mir ehrlich gesagt, erstens zu schwer zum schleppen und zweitens fest eingebaut im Tisch. Sicher ich könnt das auch alles abtütteln, aber dazu hab ich nicht immer Lust.

 

Fällt Euch da was ein oder welchen Typ Nähmaschine habt ihr dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paulchen06

    3

  • Karina

    1

  • Pferdle

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine erste vernünftige Maschine war die Janome Jem 720 Platinum. Die ist klein und vorallem sehr leicht (5,5 kg) Sie näht super, hat einen Freiarm, die wichtigsten Stiche.

Ich habe mir dann bald die Janome MC 6500 gekauft. Da sie allerdings sehr groß und sehr (!) schwer ist habe ich die Kleine Maus behalten. Extra für Kurse, Urlaub etc. Ich möchte sie nicht missen! Das schöne: die Füsse passen auf beide Maschinen. Ich kann also problemlos im Kurs auf der kleinen etwas anfangen und bequem zu Hause auf der großen vollenden!

Vielleicht gibt es ja auch eine Mini, die Deiner normalen sehr ähnlich ist. Dann sparst Du Dir sämtliches Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

ich habe eine Bernina Aurora 435 und hatt sie noch nie mit im Nähkurs. Nicht nur, daß sie mir zu schwer ist, vielleicht tut es der ständige Transprot der Maschine auch nicht so gut.

Deshalb habe ich mir die bernette 80e gekauft und bin total zufrieden mit ihr. Sie näht zuverlässig und nimmt auch nicht krumm, wenn einer aus dem Nähkurs mal aus Versehen ein Stromkabel rausreißt ;)

Das war passiert, während eine Teilnehmerin gerade stickt, was nicht so gut war.

Mittlerweile gibt es davon ein Nachfolgemodell, bzw. Bernina einige neue "kleine" auf den Markt gebracht wie die Sew Start oder die NEG Fashion. Schau sie Dir am Besten mal bei Deinem Händler order online an.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

Mittlerweile gibt es davon ein Nachfolgemodell, bzw. Bernina einige neue "kleine" auf den Markt gebracht wie die Sew Start oder die NEG Fashion. Schau sie Dir am Besten mal bei Deinem Händler order online an.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Leider habe ich hier keinen Händler des Vetrauens.

 

Ich habe mir gerade die beiden angeschaut und durchgelesen. MHM, kennst du auch die Bernette 56 Happy Stitch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

ich selbst kenne die Maschine nicht, aber dazu wurde vor 3 Monaten etwas geschrieben:

 

Bernina Bernette 56 Happy Stitch - Hobbyschneiderin + Forum

 

Natürlich ist es kein Vergleich, wenn Du die Aurora gewöhnt bist, aber wie gesagt, ich mag meine bernette !

Es spricht ja nichts dagegen, eine Maschine online oder telefonisch zu bestellen. Mein Händler hat auch eine recht bescheidene Auswahl an Modellen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte damals die Bernette 56 auch als Nähtreffenmaschine gekauft.

Ansonsten nähe ich auf der Aurora 440 und Artista 640

 

Leider bin ich im Endeffekt mit der Bernette nicht so gut klar gekommen.

Da es eine mechanische Maschine ist, konnte ich die Anfangsgeschwindigkeit

nicht so gut steuern.

Beim patchworken ist das für mich aber wichtig.

Außerdem fand ich sie vom Gewicht, im Vergleich zur Aurora, nicht so extrem

leichter. Ich hab sie damals gewogen, die Aurora war auch nur 2 Kilo schwerer.

 

Daher hab ich die Maschine wieder zurückgeschickt.

Vom Nähergebnis her war ich aber zufrieden mit ihr. Sie hat erstaunlich

gut und sauber genäht.

Leider war sie für mich als Kursmaschine nicht geeignet.

Ich hätte lieber wieder eine elektronische dafür.

 

Das Zubehör der Aurora passt übrigends nicht auf die Bernetten.

 

Meine Aurora begleitet mich schon seit 4 Jahren zum Nähtreffen und hat

sogar einen Auffahrunfall im Kofferraum unbeschadet überstanden.

So empfindlich ist sie beim Transport nicht. Sie könnte aber leichter sein ;)

Nur wenns ganz kalt ist, lass ich sie lieber zuhause im Warmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch eine Bernina 440QE. Bin sehr mit der Maschine zufrieden. Als Kursmaschine habe ich mir eine Pfaff 1071 zugelegt.

 

Bin sehr zufrieden mit der LSG. Die Maschine ist gebraucht für um die 200Euro zu bekommen, hat eine gute Durchstichkraft, Obertransport und hat mich noch nie im Stich gelassen.

 

Die Knopflöcher mache ich allerdings dann wieder Zuhause auf der Bernina. :p

Auch fehlt mir der verstellbare Nähfussdruck. Aber für den Kurs sehr angenehm zu tragen und Sie bringt mir gute Ergebnisse.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank an Euch für die Antworten. ich bin gerade dabei mich etwas durchzuarbeiten und mir ein paar Vergleichsmodelle anzuschauen.

 

Melde mich später wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...