Zum Inhalt springen

Partner

Ein frohes Osterfest


nagano

Empfohlene Beiträge

vergleich

 

Wir wünschen Euch ein gesegnetes Osterfest. Auch wenn das aktuelle Wetter eher an Weihnachten erinnert, kann es nicht mehr lange dauern, bis der Frühling nun wirklich eintrifft. Aber passend zur momentanen Kälte habe ich ein österliches Bild für euch ausgegraben - ich hoffe, es bringt Euch ein wenig zum schmunzeln.

 

 

Am heutigen Tag feiern die Christen die Auferstehung Jesu Christi, der zuvor am Karfreitag gekreuzigt wurde.

Aber ähnlich wie auch bei Weihnachten fehlt mittlerweilen vielen dieser Hintergrund zum heutigen Feste. Karfreitag spielte der Radiosender Einslive ein paar O-Töne von der Straße, es wurden Leute befragt, was es denn mit Karfreitag auf sich hätte.

Die für mich überraschenste Antwort war: Am Karfreitag ist doch dieser Josef auferstanden, den die doch gekreuzigt haben.

 

Knapp vorbei ist auch daneben. :o

 

Der Ostersonntag ist einer der höchsten christlichen Feiertage. Für viele ist er auch ein Tag, an dem die ganze Familie zusammenkommt - zum gemeinsamen Essen und zum traditionellen Eiersuchen.

 

Als Kind fand ich es immer toll, den Garten abzusuchen, nach Eiern und anderen kleinen Leckereien, die hinter Blumen, Büschen oder Ecken auf mich warteten. War das Wetter zu schlecht, so wurde diese Suche nach drinnen verlagert - was aber weit weniger Verstecke zulies und somit weniger spannend war.

Mit meinem "Älter werden" hat diese Begeisterung nachgelassen - und heute frage ich mich, ob es diesen Brauch so tatsächlich noch gibt?

Lasst Ihr eure Kinder Eier/Leckereien suchen? Oder gibt es einfach nur den Schokoladenhasen als Geschenk und gut ist?

 

Wie auch immer Ihr die Ostertage verbingt - wir wünschen Euch ruhige und entspannte Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    2

  • sunshine06

    2

  • Allyson

    1

  • Melanie1607

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, aus dem Alter des "Eiersuchens" sind meine beiden leider endgültig raus:(. Aber bis vor einigen Jahren wurde das bei uns genauso gehandhabt.

 

Heute gibt es ein kleines Ostergeschenk für die Kinder und ansonsten wird der Tag ganz gemütlich zusammen verbracht.

Gleich gibt es Kaffe und Kuchen und heute Abend wird gemeinsam lecker gekocht und gegessen.

Ich genieße diese "Feiertage" immer noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

also wir feiern die karwoche und ostern weiterhin nach christlicher tradition

 

(ich darf darauf hinweisen, daß ich damals zu christi zeiten nicht gekreuzigt wurde)

 

@ nagano : dein weihnachtshase ist ja garnicht lila :D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind jüngster Sohn und die beiden Enkelkinder gemeinsam auf Ostereiersuche gegangen. Das ist eine Tradition, die wir ebenso wie das Färben der Ostereier, in der Familie pflegen. Auf den ausgedehnten Spaziergang haben wir aber angesichts der tanzenden Schneeflocken und des kalten Windes verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ostersonntag ist DER höchste christliche Feiertag, leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Auf dem Weg zum Ostergottesdienst begegnen dir die Jogger wie die Handwerker, die eine Wohnung renovieren wollen. In meinen Kindertagen einfach undenkbar. Aber gleichzeitig kommen die Klagen, dass so viele unserer christlichen Werte den Bach runtergehen. That´s life!

Wir geniessen bei österlichem guten Essen Familie und Gemeinsamkeit. Die Enkel suchen die Eier, welche im Garten versteckt sind. Große Geschenke sind tabu, höchstens kleine Aufmerksamkeiten. Für mich ist Ostern ein wunderschönes Fest ohne den großen Rummel wie Weihnachten und ich genieße es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädels sind noch nicht aus dem Alter des Eier- und Leckereiensuchens heraus. Sie haben es heute morgen genossen und sich auch riesig über die Kleinigkeiten dazu gefreut. Die Strickliesel ist schon voll im Gebrauch. Das tolle für sie war aber eindeutig das Suchen (der Osterhase wollte bei dem Wetter aber nix im Garten verstecken). Wir haben lecker mit den Großeltern gekocht und werden nun den Nachmittag gemütlich mit Kaffee und Spielen verbringen.

 

Frohe Ostern,

wünscht Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef,wir haben gerade sehr gelacht über Deinen Kommentar:D

Kinder sind inzwischen zu groß zum Eiersuchen,ansonsten wird das Fest sehr gemütlich verbracht,mit leckerem Essen,viel Gesprächen und Beisammensein,ebenfalls der Ostermesse,die im Fernsehen verfolgt wird(wir sind aber nicht katholisch).

Allen schöne Ostertage:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gleichzeitig kommen die Klagen, dass so viele unserer christlichen Werte den Bach runtergehen.

 

 

Frohe Ostern in die Runde! Ich habe Ostern genossen und bin jetzt schon ziemlich kaputt.

Allyson, bei den Evangelen ist der Karfreitag der höchste Feiertag!

Die Katholen haben dann immer besonders eifrig den Mist gefahren, um die anderen zu ärgern,

das zu den von Dir erwähnten Verlust der christlichen Werte.

Dann doch lieber Joggen gehen. Ehrlicher, gelle?

Ach ja, die Evangelen haben sich an Christi Himmelfahrt für die erlittene Schmach gerächt.

 

Bei christlichen Werten bin ich immer sehr vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns sucht tochterkind am ostersonntag immer die osternester, die im garten versteckt sind. heuer hat der osterhase die sachen wegen des miesen wetters im haus versteckt.

 

am karsamstag ist traditionell fleischweihe - erst danach darf die osterjause gegessen werden. und jedes jahr plagt mich bei der fleischweihe ein bisschen das schlechte gewissen, dass ich mein weihkorbdeckerl noch immer nicht gestickt habe, obwohl das material schon seit jahren daheim liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ostersonntags-Festgottesdienst war wieder sehr schön - gestaltet vom Chor mit Orchesterbegleitung.

Dann war ja die Segnung der Speisen (Osterlämmchen, Eier, Hefegebäck, Salz).

Als sich der Pfarrer am Ende bedankte, haben alle Beifall geklatscht. Eine Bekannte regt sich darüber immer auf, behauptet: "In der Kirche klatscht man nicht!" Darüber kann man mit ihr streiten. Aber ich meine, Klatschen ist keine Beleidigung, sondern Anerkennung derer, die dort einen Dienst tun!

 

Ich hörte mal von einem Gottesdienst, wo die Leute zur (moderneren Kirchnmusik) rhytmisch mit den Füßen stampften, Das finde ich unpassend und störend in einer Kirche!

 

Da es ziemlich schneite, hat mich mein Mann hingefahren. Wir konnten nicht zusammen in die Kirche gehen, wegen unserem fast 15 Wochen alten "Baby" (Hundi "Rico"). Aber die beiden holten mich zu Fuß wieder ab. Für das Osterkörbchen hatte ich eine große Plastiktüte mit.

 

Herzliche Ostergrüße

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* zum Osterhasen. Unsere Kinder waren zu Ostern nicht da, deshalb gab es ein abgespecktes Programm. Nur Kirchgang und Osterfrühstück.

 

Ich nutzte die freie Zeit, um erstmals eine Tante im Altenheim in der Bistumsstadt zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson, bei den Evangelen ist der Karfreitag der höchste Feiertag!

Die Katholen haben dann immer besonders eifrig den Mist gefahren, um die anderen zu ärgern,

das zu den von Dir erwähnten Verlust der christlichen Werte.

 

Das aber auch irgendwie nur in Gegenden, wo eine nennenswerte Mischung der beiden Konfessionen vorkommt.

In Schleswig Holstein ist mir in 30 Jahren nicht aufgefallen, dass Karfreitag der höchste Feiertag wäre (da war katholisch sein auch so exotisch wie einen zweiten Kopf auf der linken Schulter zu haben). Das hat mir erst hier unten eine Frau erzählt, die aus einer gemischteren Gegend stammte. Ich war erstaunt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sich der Pfarrer am Ende bedankte, haben alle Beifall geklatscht. Eine Bekannte regt sich darüber immer auf, behauptet: "In der Kirche klatscht man nicht!" Darüber kann man mit ihr streiten. Aber ich meine, Klatschen ist keine Beleidigung, sondern Anerkennung derer, die dort einen Dienst tun!

 

Ich hörte mal von einem Gottesdienst, wo die Leute zur (moderneren Kirchnmusik) rhytmisch mit den Füßen stampften, Das finde ich unpassend und störend in einer Kirche!

 

Ich habe heute im Frühgottesdienst mehrfach geklatscht wie fast alle, zunächst rhythmisch bei

und später kurz vor dem Abschlußgebet als Anerkennung für die schöne Kammermusik, mit der wir bedacht wurden. Ich empfand weder das eine noch das andere als unpassend.

 

dass Karfreitag der höchste Feiertag wäre [...] Ich war erstaunt.

 

Ich finde es eigentlich ein wenig müßig darüber zu "streiten", was denn nun der höchste Feiertag ist, aber wenn ich mich zwischen den zwei Varianten entscheiden müßte, ich würde für Karfreitag stimmen. Wieso? Ostern, die Auferstehung Jesu ist spektakulär und entscheidend, doch nicht umsonst soll Jesus am Kreuz "Es ist vollbracht" gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kinder" die hier Eier gesucht haben waren zwischen 14 und 16.... und wurden altersgemäß herausgefordert und mußten einmal quer durch eine ihnen nur teilweise bekannte Stadt. :D

 

Vorher waren einige von uns in der Osternacht und danach waren wir alle gnadenlos im Zoo wie immer. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT, aber: Lohnt sich der Zoo für einen Durchschnittserwachsenen? Ich werde demnächst zwei Tage in der Stadt sein und der Zoo wäre gerade nahe bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Atheistenhaushalt gibt es trotzdem ruhige Festtage und heute auch die Ostereiersuche. Unsere Große hatte einen riesen Spaß und der Kleine, der muss erstmal rausfinden, was da so in dem bunten Papier drin ist.;)

 

Und obwohl hier niemand getauft ist, weiß meine Tochter (besser als ihre gleichalte) getaufte Cousine, warum es das Osterfest gibt. Okay, sie erzählt das mit der Emotionslosikgeit zu der nur Vierjährige in diesem Zusammenhang im Stande sind, aber sie weiß altersgerecht, um was es geht.

 

Wir genießen auch morgen die Zeit mit der Familie und werden die Großeltern besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT, aber: Lohnt sich der Zoo für einen Durchschnittserwachsenen? Ich werde demnächst zwei Tage in der Stadt sein und der Zoo wäre gerade nahe bei.

 

OT zurück: Ich finde ja. Aber man muss schon Zoobegeisterung haben. Und es lohnt sich, sich zu informieren, wann welche Tiere gefüttert werden. Ich bin dann gern bei den Pinguinen und den Seelöwen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zwar nicht Religiös aber Ostereier färben und verstecken gehört für mich trotzdem dazu. Und unsere kleine (5) wäre auch beleidigt wenn der Osterhase nicht kommen würde :p allerdings auch nur mit Eiern und kleinen Leckereien.

 

Da ich hier in einer Katholischen Gegend wohne fehlt mir das Ostererfeuer aus meiner Kindheit *snuff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche auch allen Hobbyschneiderinnen

und Schneidernein wunderschönes Osterfest.

Auch wenn es hier eher an Weihnachten erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr das erste Mal keine Ostereiersuche, aber nur, weil unsere 16jährige eine Fructoseinterloeranz entwickelt hat und zur Zeit keinen normalen Zucker und diverse Zuckeraustauschstoffe essen darf. Aus Solidarität gibts für alle dieses Jahr gar keine Ostersüßigkeiten. Man überlebt es ;) Ansonsten ist schon Gottesdienst angesagt, leckeres Essen und Freunde treffen. Schöne Feiertage (mit Schnee jeden Morgen, örghh!) Und nächstes Jahr wieder hoffentlich Eiersuchen. Am besten gefallen mir die Sachen, die sie nicht findet, ich dafür Wochen bis Monate später beim Aufräumen und Putzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Kinder" sind 22 und 20 Jahre alt und dieses Jahr war das erste, in dem keine Eier gesucht wurden. Aber auch nur, weil sie beide mittlerweile außerhalb studieren und das Semester letzte Woche angefangen hat.

 

Bei uns wurden immer schon Eier versteckt und gesucht und zwar durch alle Generationen. Erst kamen die Kinder und anschließend haben die Kinder die Eier nochmal für die "Großen" versteckt und hatten ihren Heidenspaß dabei. Geschenke gibt es zu Ostern keine, aber normalerweise ein Osterfeuer.

 

Was den christlichen Hintergrund angeht, war ich als Jugendliche und junge Erwachsene über Ostern immer in Taizé. Für mich die schönste Art, Ostern zu feiern, leider bin ich mittlerweile zu alt dazu und meine Kinder konnte ich nie überreden mal hin zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...