Zum Inhalt springen

Partner

...Anfänger-Corsage??...


Debora

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin absoluter Fan von Corsagen in allen Formen und meine Tochter hat schon manchen Euro dafür ausgegeben.. Da sie zwar eine schöne Taille aber nicht soooo sehr die passende Oberweite dafür hat, ist es immer schwierig, etwas passendes zu finden,--und nur,wenn eine Corsage richtig sitzt, sieht sie halt nach was aus..:rolleyes:

Jetzt hab ich den wagemutigen Gedanken,sowas mal selber zu versuchen..

Meine Frage: Habt ihr Tipps, welche Schnitte als "Einsteiger-Modell" zu empfehlen sind? Oder sollte ich die Finger davon lassen...:confused:

Ich bräucht mal nen Schubs, damit ich mich rantrau.. Erzählt ihr mir von euren Erfahrungen mit der ersten Corsage/dem ersten Korsett etc.? Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße: Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianfey

    1

  • LadySarah

    1

  • Debora

    1

  • Datura

    1

Hi Debora,

 

ich habe bisher nur Korsetts (2) genäht, habe aber sowohl Corsagen als auch Korsetts. Wenn du nach Erfahrungen mit beidem fragst, wüßte ich doch gerne, ob die Entscheidung was von beidem genäht werden soll schon gefallen ist.

 

Das nähen ist nicht so das Problem, als wie du schon selber weißt, dass anpassen. Wie alt ist denn deine Tochter? Welche Maße hat sie?

 

Wenn sie nicht so viel Oberweite hat, wollt ihr das pushen? Oder soll schon ihre natürliche Form beibehalten werden?

 

Und egal, ob Corsage oder Korsett, da die Teile ja offensichtlich oft getragen werden, solltet ihr sie auf jeden Fall mit Stahl (Spiralstahl) verstärken.

 

@Finger davon lassen... ich würde sagen, versuch es. Alles was man wirklich will kann man schaffen, denk einfach an die vielen Möglichkeiten, die dir offenstehen, wenn du sie selber machst ;)

 

Jetzt warte ich aber erstmal auf weitere Erläuterungen :)

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ich musste mich gerade erstmal belesen, wo der Unterschied zwischen Korsett und Corsage ist.

Ich habe also auch nur Korsetts genäht, eigentlich erst eins, und ich muss sagen, das war gar nicht so schwer. Wobei... ich habe diese Bänder zum durchnähen benutzt, das werde ich nicht wieder machen, die behalten natürlich nicht ihre Form, wie Federspiralstäbchen (wie auch immer die genau heißen).

 

Ich habe mir für mein Korsett einen Schnitt von Schnittmuster.net bestellt. Das ging echt gut. Habe oben und unten dann mit Einfassband die Kanten versäubert.

 

Nach meinem Urlaub steht dann das erste Korsett mit Schließe und Spiralstäben an. :)

 

Ich würde auch sagen, probier es einfach. Wirklich schwer ist es nicht. Also nicht im Gegensatz zu Kragen oder Ärmel einnähen. Nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*schmunzel*

 

Ein Geheimrezept für DAS Einsteigerkorsett gibt es leider nicht. Ein Korsett ist und bleibt einfach eine schon ziemlich fortgeschrittene Nähanforderung.

 

Aber ein Schnitt, der sich der schön gut anpassen lässt, ist der Laughing Moon 100 in der Doré Variante.

 

Noch schöner vom Schnitt her ist allerdings von Ageless Patterns der Schnitt für das 1897er Korsett. Das wäre der hier.

 

ap1004_1_94.jpg

quelle: kostuem-kram.de

 

 

Oder du setzt dich mal mit mir in Verbindung. Da ich schon seit langem Schnitte selbst konstruiere, speziell Korsetts, kann ich da sicher weiterhelfen.

 

Alternativ klick dich mal auf meine Homepage , zwei meiner Schnitte biete ich da kostenlos an, gerade den 2. (unten auf der Seite) mag ich persönlich formtechnisch besonders gern, müsste aber sicher via Probeteil auf die entsprechenden Maße gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...