Zum Inhalt springen

Partner

Wie kommt der Ärmel an die Jacke?


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach x Kleidchen für Töchterchen und Nichten wollte ich endlich mal was anspruchvolles. Für die meisten von Euch wird die Jacke zwar einfach sein, aber für mich nicht! Hab einen relativ billigen Stoff bei IKEA gekauft um mal zu testen.

 

Nach sehr akkuraten Ausschneiden der Teile und einem relativ einfachen (wenn das richtig ist, was ich da gemacht hab)Rücken- und Vorderteil bekomm ich den Ärmel einfach nicht in den Armausschnitt. Der Ausschnitt ist irgendwie viel kleiner als der Ärmel. Auch die Anzeichnungen, wo der Ärmel hin muss/soll stimmen nie überein.

 

Was mach ich da falsch?:confused: Oder ist das für einen Beginner einfach nichts?

 

Ich hab mal ein Bild angehängt. Das rot markiert bleibt übrig, wenn ich den Ärmel versuch zu stecken.

 

LG Regina

Bild_0002.jpg.f90fa13f6cb03a941498672f2465fd84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    10

  • zimtstern

    6

  • kamichri

    5

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich geh mal davon aus, dass du den Ärmel einhalten musst. Also quasi wie bei einem Faltenrock oder ganz vielen Mini-Abnähern nebeneinander. Am besten steppst du mit grobem Stich einmal um den Ärmelausschnittrand rum und ziehst den Oberfaden dann ein bisschen an, so dass sich der Stoff kräuselt. Die Kräusel verteilst du gleichmäßig auf die ganze Naht, bis der Ärmel genau in den Ärmelauschnitt passt ;)

 

Naja, so einfach erklärt ist das nicht... Oder gib mal in der Suche "Ärmel einhalten" ein. Da findet sich garantiert auch was besser erklärtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... versuch den Ärmel mal auf der Linie aneinanderzustecken auf der Du nachher auch steppst - nicht aussen an der Nahtzugabe orientieren.

Das bringt schon ein paar Millimeter.

Denn an der Armkugel zeichnest Du die Nahtzugabe quasi aussen an die Rundung an = die Strecke an der Aussenkante ist länger als auf der Nahtlinie.

Beim Armausschnitt zeichnest Du dagegen die Nahtzugabe von der Rundung nach "innen" = die Strecke an der Aussenkante ist kürzer als auf der Nahtlinie.

Wenn Du nun die Nahtzugaben schön aufeinander legst muss es nicht zwangsläufig an der Nahtlinie auch passen :( .

Und die Passzeichen und den Schulterpunkt beachten! Da den Ärmel zuerst anstecken und dann die Ärmelweite verteilen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir deinen Schnitt nochmal genau an.Ich denke auf der Armkugel wird irgendwo eingezeichnet sein das du es einhalten oder einkräuseln sollst.

Das sieht dann meistens auf dem Schnitt so aus das 2 Striche eingezeichnet sind und dazwischen steht einhalten oder einkräuseln.

Dann mußt du zwischen den Strichen eine Naht zum einkräuseln nähen wo du dann an einem ende ziehst und das ganze sich zusammen zieht.

Es ist übrigens einfacher die Ärmel einzunähen bevor du die Seitennähte schließt.

Du nähst dann Vorde und Rückenteil nur an den Schultern zusammen und kannst es dann auseinander klappen und den Ärmel dazwischen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist übrigens einfacher die Ärmel einzunähen bevor du die Seitennähte schließt.

Du nähst dann Vorde und Rückenteil nur an den Schultern zusammen und kannst es dann auseinander klappen und den Ärmel dazwischen setzen.

 

... das wird bei dem Schnitt nicht gehen, da bei der Damenjacke die Ärmelnaht und die Seitennaht nicht aufeinandertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina, hallo Zimtstern - und alle anderen ----

also, Ärmel sind echt 'ne Kunst, kann ich ganze Opern von singen.

Regina, habe das Bild nicht richtig interpretieren können, aber es sieht so aus, als ob Du die Mehrweite unter dem Arm hast....da muß sie weg! Definitiv!!! Miss mal Armloch und Ärmel an den Nähten - Bei Kika denk ich, du darfst maximal 2-3 cm Mehrweite in der Kugel haben. Was für ein Schnitt liegt denn zugrunde? Nur Mut - Wir kriegen das schon!!

LG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

ich habe die Nähanleitung angeschaut weil mir der Arm schon sehr weit vorkommt, die nähen den Arm offen ein, das geht wirklich leichter.

Man muß dann oben an der Kugel sehr viel einhalten, ich kann mir aber nicht vorstellen das du die Weite einhalten kannst es ist zuviel, so wie es ausschaut sind das doch bestimmt 7cm. Kontroliere noch mal den Zuschnitt, da ist bestimmt was schief gelaufen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was für ein Schnitt liegt denn zugrunde? ...

 

... im Zitat auf "Jacke" klicken ;)

.... Für die meisten von Euch wird die Jacke zwar einfach sein, ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kika denk ich, du darfst maximal 2-3 cm Mehrweite in der Kugel haben. Was für ein Schnitt liegt denn zugrunde? Nur Mut - Wir kriegen das schon!!

LG

Volker

 

Was ist den Kika?

 

Ich mache die Damenjacke, nicht die Kinderjacke.

 

Ich seh da nix auf dem Schnitt vom einhalten oder so. Und ja, die Mehrweite liegt im Moment noch unten. Aber die lag schon oben, rechts, links, eigentlich bei x mal umstecken schon überall.

 

Ich werd morgen nochmal in ruhe alles anschauen. Ob alles richtig ausgeschnitten ist hab ich schon überprüft. Schaut auf Bildern immer so easy aus.

 

Danke an alle, mein Labtopakku macht schlapp! Bis morgen!

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., die nähen den Arm offen ein, das geht wirklich leichter....
... nur bei Klein-Sylt.

Aber Regina scheint das Damenmodell Sylt zu nähen und da wird es anders gemacht. (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Zitat auf "Jacke" klicken ;)

 

Is ja gut, hab ich erst jetzt gesehen....Trotzdem, die Mehrweite ist einfach zuviel - je nach Stoff ist das Endergebnis grausig....irgendwas stimmt da nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Zitat auf "Jacke" klicken ;)

 

... und kamichi den Text daneben nicht gelesen :D

 

...und wie hilft das der Regina?....abgesehen davon scheint mir die Jacke nicht so gestaltet, das da überhaupt VIEL Mehrweite in der Kugel sein soll. Ist ja schließlich kein Blazer oder Kostüm - denke, ist ein Schnittproblem...und damit erst mal G'nacht

 

LG

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir ist als erstes aufgefallen, das du die Stecknadeln von außen gesteckt hast. Ein Ärmel wird jedoch von Innen in das Armloch eingesetzt und von dort genäht. Wenn du das machst wirst du schon ein wenig mehr an Stoff verbrauchen.

Als erstes musst du den Ärmel an den Passzeichen (soweit vorhanden) feststecken, die Armkugel wird nicht stramm angesteckt sondern immer etwas eingehalten. Du kannst auch mit einen großen Stich knapp hinter der Nahtzugabe nähen (dabei die Naht nicht vernähen und die Fäden schön lang lassen) und dann das ganz vorab etwas einkräuseln.

Und wie Zimtstern schon sagte, immer schön an der Naht stecken und nicht an der Nahtzugabe orientieren.

 

Vielleicht hilft auch die Aktivierung der Suche - als Suchbegriffe Farbenmix Jacke Sylt eingeben. Ich habs selbst nicht getestet, aber vielleicht hatte schon jemand das Problem.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

 

habe den Text wirklich nicht gelesen, nur die blaue Linie angeschaut(schäm)

aber der Arm ist doch wirklich zu weit ich glaube ich hätte damit auch Probleme.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier ist ein Beitrag da geht es ums Ärmel einsetzen und später auch um die Jacke Sylt.

 

Ärmel einsetzen

 

und auf der Farbenmixseite gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung unter kleinSylt, bei der auch auf die Besonderheiten der Damenjacke eingegangen wird.

 

Farbenmixanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Guten morgen!

 

Ich werd heute Nachmittag mal Schritt-für-Schritt erklären, was ich gemacht hab und auch ein paar Bilder vom Schnitt und meinen Werken zeigen. Veilleicht findet sich der Fehler. Ich hab alles so gemacht, wie in Anleitung auf Schnitt und im Internet bei der Anleitung gezeigt wurde. Nur, finde ich, wird weder in der Anleitung im Inet noch bei der die bei lag, irgendwas von einhalten geschrieben.

 

Es sind bei tatsächlich 7 cm zu viel an Stoff beim Ärmel.

 

Lieben dank euch, bis später, jetzt muss ich mich mal um den Haushalt kümmern.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal meine Zusammenfassung was ich gemacht hab. Mich lässt das nicht los!

 

Also, der Stoff ist von IKEA ein relativ fester Baumwollstoff! Nicht gewaschen, da es eine Probejacke sein wird. Es ging mir nur darum, ob der Schnitt und ich zusammenpassen. Den Schnitt dann ändern, da wo ich mehr oder weniger Stoff brauche. Aber wie mir kommt, kann ich das mit meinen Kenntnissen vergessen. (Will am liebsten jetzt schon alles in die Tonne treten!)

 

Also, ich habe den Schnitt abgepaust und dann so zugeschnitten (hier Beispiel an der Tasche):

 

attachment.php?attachmentid=43475&stc=1&d=1216366438

 

Und so hab ich genäht: (hier den Armausschnit von hinten)

 

attachment.php?attachmentid=43476&stc=1&d=1216366693

 

Das der Schnitt richtig ausgeschnitten ist zeig ich mal hier, oder mein ich nur, dass das richtig ist.

 

attachment.php?attachmentid=43478&stc=1&d=1216366962

 

Das was hier rot gepunktet ist, da hab ich in meiner Not einfach mal enger genäht. Was nichts brachte.

 

attachment.php?attachmentid=43477&stc=1&d=1216366962

 

 

So, hielft euch das was? Ich probiers später dann mal mit dem einhalten und nimm mal was von der Nahtzugabe weg. Soll ja auch was bringen. Aber ob ich 7 cm da wegbekomm......

 

Ich brauch nen Nähkurs! Hat da zufällig jemand was im Raum Saarlouis zu bieten?

 

LG Regina

bild_0054.jpg.18b3638640b914155c26f07a3251446f.jpg

bild_0060.jpg.27a532b35d9ee2718ff1347a049aac2c.jpg

bild_0059.jpg.3223427f5a0861da3d2fdf8a24e7c2c3.jpg

bild_0050.jpg.704f0285268e38ef5e37fbcbe676029e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also für mich sieht es bisher richtig aus.

Näh doch mal in der oberen Hälfte -da wo später die Naht sein soll- mit einem großen Stich drüber (eine Seite nicht verriegeln).

Dann an einem Faden ziehen, so dass sich der Stoff kraust. Die Falten gleichmäßig verteilen und dann einnähen ohne Falten zu nähen. Doof zu erklären...

 

Auch wenn da keine Zeichen fürs Einhalten sind, ich würds machen. Musste ich bisher bei jedem Oberteil mit Ärmeln. Kenn das gar nicht anders und so bekommt man auch die 7 cm weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ssweety,

auf dem allerletzten Bild sieht man, dass der Schnitt Passzeichen hat, die du nicht übernommen hast.

Alle Passzeichen sollten auf dem Vorderteil/Rückenteil auch zu finden sein, bzw. zwei sind wahrscheinlich Schulter- und Seitennaht.

Wenn du den Ärmel passzeichengenau einsteckst, hast du wahrscheinlich rechts und links von der Schulternaht zuviel Stoff. Den musst du, wie schon mehrfach gesagt, einhalten: mit großer Stichlänge (4-5) einmal links und einmal rechts von der Nahtlinie steppen. Da nichts eingezeichnet ist, würde ich die halbe Höhe der Armkugel als Anfang und Ende nehmen. Dann steckst du den Ärmel ein: unter dem Arm bis zu den Einhaltefäden glatt, dann den Untefaden beider Fäden auf jeder Seite so weit anziehen, dass der Ärmel ins Loch passt. Gut befestigen (in Achten um eine Stecknadel -zwei natürlich- wickeln), damit es nicht wieder aufgeht.

Man kann jetzt versuchen, das so einzunähen, erst auch mit großem Stich und aufpassen, dass sich keine echten Fältchen bilden. Wenns gut und glatt aussieht, nochmal nachsteppen.

Oder du nimmst den Ärmel wieder raus und bügelst die Weite ein, d.h., du bügelst die Kräusel mit etwas Dampf und der Bügeleisenspitze glatt.

Ich hoffe, es klappt so.

Sonst würde ich den Armausschnitt etwas tiefer machen (Kopfeinzieh).

Aber ich denke mal, du musst die Weite irgendwie um die Armkugel herum verteilen, sonst fehlt sie dir beim Bewegen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

machen wir uns nichts vor, 7 cm einhalten ist bei dem Stoff nicht möglich, da kannst du fummeln wie du willst. Da aber der Schnitt schon von anderen HS genäht wurde und die keine Probleme hatten ist irgendwas schief gelaufen. Aber was? Als Erstes fällt mir ein: ist der Stoff des Jackenteiles beim bügeln eingelaufen? Kann es sein das die Nahtzugaben zu wenig breit abgenäht wurden?

Von der Ferne zu kontrolieren ist schon ein Problem.

Am Arm liegt es sicher nicht.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

machen wir uns nichts vor, 7 cm einhalten ist bei dem Stoff nicht möglich, da kannst du fummeln wie du willst.

Gruß kamichri

 

 

*schluck* Es hat aber grad funtioniert mit dem einhalten!:eek:

 

Also noch nicht profireif, hab eine Falte doch eingenäht. Aber ich komm mit den Passzeichen hin. An einer Stelle ist mir der Ärmelausschnit verrutscht, da ziehts auch komisch, aber da weis ich, dass es wahrscheinlich daran liegt.

 

Danke an alle, die mir gute Tipps gegeben haben! Ich mach jetzt den anderen zur übung und dann kommt der erste wieder raus und neu und richtig rein. Hoffenltich ohne Falten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...