Zum Inhalt springen

Partner

bernina artista 165 - eine maschine fürs leben?


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo liebe artista-besitzer/innen,

 

ich habe zu dem thema nichts gefunden, deshalb hier meine frage:

 

würdet ihr sagen, dass diese maschine eine maschine "fürs leben" ist (also sagen wir mal für die nächsten 10-20 jahre)? sind die artistas wirklich so robust und haben sie wirklich so eine tolle stichgenauigkeit?

 

und vor allem: lohnt sich der deutlich teurere preis im vergleich zu anderen marken? (außer vielleicht pfaff, die dürften etwa dasselbe kosten)

danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    15

  • maro

    6

  • gaultiernaehen

    3

  • yageol

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, ja, ich habe eine artista 165 mit stickmodul und ich würde sie mir wieder kaufen. ich hatte vorher eine pfaff (frag mich nicht welche) und eine einfache von privileg. keine vergleich. unser nähmschinenladen gibt nähkurse und stellt auf wunsch berninas für die kursdauer zur verfügung. ich wußte nicht wie entspannt und genau nähen sein kann... allerdings gebe ich meine maschine auch regelmäßig zur wartung. bei dem preis lohnt es sich - glaube ich - instandhaltung zu betreiben. ob es eine maschine fürs leben ist weiß ich nicht. ich habe sie erst seit kanpp zwei jahren. allerdings möchte ich keine andere mehr.

liebe grüße

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar eine, aber auch noch nicht mal ein Jahr....eine Langzeitprognose kann ich also auch nicht stellen, aber hergeben würde ich sie auch auf keinen Fall mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Artista, aber dafür eine Activa 140 mit der ich seit mehr als 5 Jahren zufrieden bin. Ich denke sie wird mir noch einige Jahre treue Dienste leisten, so dass ich mir leider kein anderes Modell zulegen kann.

:rolleyes: Ich glaube, da hätte mein Göga kein Verständnis, es sei denn er würde selbst wieder ins Näh-Hobby einsteigen. Den Eindruck macht er mir jedoch gar nicht. ;)

Gruß charliebrown

 

PS: Kann es sein, dass du wenig Entscheidungskraft hast, da du hier schon im 3. (?) Thread um die Lösung deines Kaufproblems bittest. (Nicht böse sein, mir ginge es wahrscheinlich ganz ähnlich, wenn ich vor der Wahl stehen würde!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin nicht so der entscheidungsfreudige typ - schon gar nicht, wenn es um ne ordentliche stange geld geht.

ich hoffe ihr seht mir das nach...

und da ich jetzt ein angebot für die artista bekommen habe (vom händler mit garantie), bin ich wieder ziemlich verunsichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin nicht so der entscheidungsfreudige typ - .....

ich hoffe ihr seht mir das nach...

 

.....bin ich wieder ziemlich verunsichert...

 

Wir sehen dir das nach, und können am Ende noch von dir lernen. ;)

Gruß Charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo corinna,

 

ich hab mir die 165 als zweit maschine gekauft und erst (zeitbedingt ) ein paar nähte genäht.

 

also, sie näht echt präzise, schöne nähte und man kann enorm viel mit ihr machen.

 

auch das stickbild ist echt super schön.

 

was ich nicht mehr sicher weiß, es gibt doch dieses cps, da kann man neue stiche auf die maschine laden...

vielleicht weiß das jemand anders richtig bescheid, ob das bei der 165 auch funktioniert.

 

kleines resummeé:

 

sie ist eine super maschine und eigentlich für eine zweitmaschine zu schade.

 

wenn das angebot gut ist und sogar mit garantie, finde ich, sie ist mehr als nur eine !!! überlegung wert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin nicht so der entscheidungsfreudige typ - schon gar nicht, wenn es um ne ordentliche stange geld geht.

ich hoffe ihr seht mir das nach...

und da ich jetzt ein angebot für die artista bekommen habe (vom händler mit garantie), bin ich wieder ziemlich verunsichert...

 

handelt es sich um eine gebrauchte 165? dann würde ich mir die einfach mal übers wochenende mitgeben lassen und sie ausprobieren.mein händler hat sich darauf eingelassen. ich stand vor der wahl eine gebrauchte 180 oder eine neue 165 zu kaufen. nach einem wochenende probenähe habe ich mich für die neue maschine entschieden. das lag aber mit sicherheit daran, das die 180 defekt war und mein händler das nicht "wußte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine Artista 165 (2 Jahre) mit Stickmodul (1 Jahr) und würde sie auch nicht mehr hergeben. Ich hatte eine 180er zur Probe und habe mit einer Schneiderin beim Händler gesprochen (wir hatten gemeinsame Bekannte und daher eine Plattform) und sie hat mir geflüstert, dass für Jeans und so die 165er den besseren Motor habe...

 

Also ich bin völlig zufrieden damit, mich nervt bloss, dass ich meine alte Elna weggegeben habe und so nix mehr zu nähen habe wenn die artista stickt :D

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du nur mit der Maschine nähen möchtest o.K., solltest Du aber die Maschine auch zum sticken nutzen, würde ich es mir gut überlegen.

 

Da die Maschine nur *art* Format liest, bedenke die Folgekosten für die Software.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zunächst nur mit der maschine nähen, ich habe ja noch eine pe 150 (hat halt nur einen kleineren stickbereich).

es ist übrigens keine in dem sinne "gebrauchte" maschine, sondern ein vorführgerät.

ist denn da was dran, dass die reparaturen (wenn dann mal welche anstehen) bei bernina teurer sind als bei anderen marken?

 

ach ja, noch was: ist es richtig, dass man für diese maschine kein kartenlesegerät braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Bernina Artista 165.

Ich habe sie wegen des wunderbaren Stichbildes und der Knopflöcher gekauft.

Ich glaube schon, dass es eine Maschine fürs Leben ist.

Was ich Di auf jeden Fall zum Kauf dazu empfehlen würde ist der Obertransportfuss. Damit kannst Du praktisch jeden noch so schwierigen Stoff vernähen.

Ich habe auch das Stickmodul, benutze es aber nicht, da ich noch eine andere Stickmaschine habe.

Ich benutzte sie nur zum nähen, aber dazu auch keine andere.

 

Meine Krankheit sind meine vielen Nähmaschinen, aber diese würde ich nicht mehr hergeben.

 

Übrigens das Stickmodul würde ich gerne verkaufen, es ist 1x benutzt, wenn Du Interess daran hast? Ich habe dazu sogar den 100x100 Rahmen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens das Stickmodul würde ich gerne verkaufen, es ist 1x benutzt, wenn Du Interess daran hast? Ich habe dazu sogar den 100x100 Rahmen.

 

Grüße

Anja

 

Hallo Anja

Ihr müsst aber aufpassen, dass die Versionen von Maschine und Modul übereinstimmen, sonst allenfalls beim Händler updaten lassen (ist mir nämlich passiert, der Frust war gross, als ich lossticken wollte und die beiden nicht zusammenpassten...)

 

Ich hatte mir erst das ArtLink angeschafft, um Dateien vom PC aufs Modul zu schaufeln. Einige wenige Dateien haben nämlich neben den "festen" noch Platz. Ich hatte keine Lust, eine leere Karte zu kaufen... (SFr. 120.-- tztztz).

Allerdings kann das ArtLink nur ART-Format lesen und auch nicht konvertieren, da brauchts den Designer dazu...

Ein Kartenlesegerät finde ich überflüssig, aber ich hab ja meinen Nähtisch auch neben dem PC

 

Grüessli :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eben das meine ich doch. Das Dilemma ist, dass man sich beim Kauf einer Nähmaschine nie sicher sein kann, ob es für den gleichen Preis nicht noch eine bessere Maschine gibt, die stabiler ist, die besten Knopflöcher näht (davon träume ich ja :rolleyes: ), naja eben einfach noch mehr Möglichkeiten bietet, als die Favorisierte. So etwas in der Art sagte hier schon mal jemand an anderer Stelle. Insofern kann ich dich gut verstehen.

Das beste wäre wahrscheinlich, du würdest ein paar Tage hintereinander ALLE Fabrikate einmal durchtesten. Dir wird hier ja noch ganz schwindelig... ;)

 

Viel Glück dir! Was ist denn jetzt mit der Janome? Doch nichts?

 

Alles Liebe,

Katja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe, milka,

 

ich habe viel Jahre gebraucht, um zu dieser Maschine zu finden. Da Nähen mein liebstes Hobby ist, ich viel arbeite und wir so gut wie gar nicht verreisen, habe ich die Möglichkeit viele Nähmaschinen zu besitzen und wenn ich nicht klar komme, gebe ich sie auch wieder ab.

Ich habe ewig nach einer Nähmaschine gesucht, die ein super Stichbild und beste Knopflöcher arbeitet und ich habe sie mit der ARTISTA 165 endlich gefunden.

Also Du kannst es mir wirklich glauben sie ist absolut spitze. Du machst keinen Fehler.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man allerdings gar nicht viel nachdenkt, dann ärgert man sich später vielleicht umso mehr... oder?

 

 

wann man allerdings nur nachdenkt, kommt man nirgendwo hin :D

 

ich glaube eine wichtige Sache an einer Naehmaschine sind die Knopfloecher und da kommt meiner Meinung nach nur eine Bernina in Frage.

Ich habe meine 1630 gekauft, ohne sie gesehen zu haben und ohne je auf einer Bernina genaeht zu haben - aber schlimmere Knopfloecher als die Pfaff oder Singer konnte sie auch nicht machen, deshalb hab ich sie "blind" gekauft - und sie ist mittlerweile ein Goldstueck. Eine zeitlang dachte ich, sie ist der absolute overkill fuer mich, aber jetzt wuerde ich sie doch nicht mehr hergeben.

Das ist so wie Fiat und Volvo fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

overkill ist der Ausdruck fuer etwas, das zuviel kann oder hat.....

z.b. ein Handy mit Kamera und allem moeglich schnickschnack ist fuer mich ein overkill, ich will doch nur telefonieren....

 

ist das verstaendlich?

 

Probier doch an der Maschine die Knopfloecher, wenn Du kannst und dann an einer anderen, dann wirst Du den Unterschied sehen.

 

Fuer mich ist die Bernina absolut eine Maschine fuers Leben (das dachte ich allerdings von der Singer bis ich nach 14 Jahren die Bernina gekriegt habe auch), bei mir waren absolut die Knopfloecher der entscheidende Punkt. Und wenn Du das Geld hast - warum nicht?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine pfaff hobby kann eine knopflochart, aber die auch wirklich gut... (naja, vielleicht fehlt mir auch der vergleich)

mal sehen was bei meinen ganzen überlegungen rauskommt. wer weiß, vielleicht bleibe ich auch erstmal bei meiner alten maschine und kaufe mir erst in 1-2 jahren ne neue...??? (ihr seht schon: jetzt bin ich langsam gar nicht mehr zu retten)

 

das mit dem overkill ist ja auch mein problem. und wenn ich dann meine nähkursleiterin sehe, die ihre bernina seit ihrem 18. lebensjahr hat (sie die maschine also schon viele jahre) und sich gegen eine computernähma sträubt... ihre genähten sachen sind trotz des nicht verstellbaren füßchendrucks etc. total professionell! dann frage ich mich wieder ob eine neue maschine auch wirklich so viel bringt...

(darauf müsst ihr jetzt nicht antworten, so langsam drifte ich ab...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...