Zum Inhalt springen

Partner

Schnullerkette selber machen


jules

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne eine Schnullerkette für meinen Sohn selber machen! Ich habe auch schon alles zusammen bis auf die Schnur! Nun meine Frage, was für eine Schnur muß ich da nehmen und wo bekomme ich diese?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Jules

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    3

  • surpresa

    2

  • DoraW

    2

  • jules

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm - also ich würde entweder einen Lederbändel nehmen oder einen Schuhbändel - die reißen beide nicht so einfach. Wichtig ist dass die Schnullerkette nicht so lang oder länger wie der aktuelle Halsumfang von Deinem Kind sein darf - dadurch kannst du vermeiden dass die Kette sich um den Hals legt und das Kind würgen kann.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jules,

 

will dir die Motivation nicht rauben, aber ich würd keine Schnullerkette basteln. Das Risiko wär mir zu groß.

 

Ich kenn Schnullerbänder, die extra ne Schwachstelle haben, an der sie im Ernstfall schnell reißen, damit Baby sich nicht unglücklich darin verheddert.

 

Wenn deine Holzperlenkette reißt (Kordel wird z.B. sehr schnell mürbe, wenn sie öfter feucht wird), könnte das Kind sich an den Kugeln verschlucken.

Wenn Baby an den Kugeln rumkaut o. sabbert, lösen sich Lackbestandteile o. Holzbehandlungsmittel.

 

Bei Lederbändern könnte es sein, dass die imprägniert sind o. das Leder mit schädlichen Stoffen gegerbt wurde.

 

Was für Erwachsene verträglich ist, ist noch lang nicht empfehlenswert für Babys.

 

Mag sein, dass ich zu sehr den Teufel an die Wand male, aber mir wär das echt zu riskant.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jules,

 

will dir die Motivation nicht rauben, aber ich würd keine Schnullerkette basteln. Das Risiko wär mir zu groß.

 

Ich kenn Schnullerbänder, die extra ne Schwachstelle haben, an der sie im Ernstfall schnell reißen, damit Baby sich nicht unglücklich darin verheddert.

 

Wenn deine Holzperlenkette reißt (Kordel wird z.B. sehr schnell mürbe, wenn sie öfter feucht wird), könnte das Kind sich an den Kugeln verschlucken.

Wenn Baby an den Kugeln rumkaut o. sabbert, lösen sich Lackbestandteile o. Holzbehandlungsmittel.

 

Bei Lederbändern könnte es sein, dass die imprägniert sind o. das Leder mit schädlichen Stoffen gegerbt wurde.

 

Was für Erwachsene verträglich ist, ist noch lang nicht empfehlenswert für Babys.

 

Mag sein, dass ich zu sehr den Teufel an die Wand male, aber mir wär das echt zu riskant.

 

LG

DoraW

 

Hallo,

 

also ich kenne irgendwie gesagt keine Kette mit Sollbruchstelle. Ehrlich gesagt, wäre genau DAS für mich gefährlich.

Da kann ich mich ja daneben setzen und warten, bis die Kugeln wegen der Bruchstelle verschluckt werden.

 

Ich habe 2 Schnullerketten, beide von Markenherstellern. Allerdings bezweifel ich stark bei dem Verkaufspreis( was die Qualität/Gesundheit betrifft), daß das zwingend bessere Ketten sind, als die, die man selber machen kann.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ketten mit Soll-Bruchstelle sind so, dass eine Plastikperle sich in 2 Teile teilt sobald ein großer Zug drauf kommt. Dann hat man 2 einzelne Kettenteile die man wieder zusammen stecken kann - es ist nicht so, dass die ganze Kette davon kullert. Allerdings hatten wir diese Ketten und mit der Zeit leihern die Plastikperlen so aus, das sie sich auch so mal öffnen und dann passiert es schnell das man nur noch eine Hälfte der Kette hat ( die mit Schnuller oder die mit Klip) so oder so nicht ideal.

Bezüglich der Perlen-Schnullerkette ist das mit dem ablutschen etc. schon ein Problem - aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen wenn sie Material für die Kette gekauft hat ist es auch Speichelfester Lack etc. Allerdings glaube ich inzwischen auch dass die Schnullerketten aus einem Stoffband sicherer sind. Und letzen Endes sollen sie ja nur dazu dienen dass der Schnuller nicht zu schnell abhanden kommt. Es muß ja nicht zwingend ein Mega Kunstwerk / Schmuckstück sein sondern eher Praktisch. Wobei man ein Stoffband ja auch schön gestalten könnte.

Ich denke es ist wie bei vielem alle Varianten haben vor und Nachteile. Und so lange man die Kette kürzer macht wie den Halsumfang kann zumindest das schlimmste verhindert werden.

Wenn du Lederbändel nimmst würde ich halt nur pflanzlich gegerbte nehmen - das Problem mit den Giftstoffen hast du denke ich genau so bei Schubändeln, Kordeln etc. Das ist es wahrscheinlich noch am einfachsten möglichst Naturbelassenes Leder zu bekommen. Oder du machst ein dünnes Stoffband auf das du die Perlen noch draufziehen kannst??

Schein jeden Fall keine Leichte Entscheidung zu werden.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg und würde mich freuen wenn du uns dann noch ein Bild von der fertigen Kette zeigst :)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich hab schon einige Schnullerketten selbst gemacht, und wichtig ist das so eine Kette nicht länger als ca. 15-20cm lang sein sollte. Von diesen Ketten die sich da irgendwie in 2 teile teilen kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Ich hab immer ganz normale Baumwollkordel aus dem Bastelgeschäft genommen, die färben nicht und die halten auch so einiges aus.

 

Liebe Grüße Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schnullerketten mit sollbruchstelle gibts z.b. von Selecta.

 

wir hatte auch so eine. anscheinend waren meine beiden nicht so zugkräftig, denn ausgeleiert ist sie nicht.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wir hätten keine Schnullerkette, aber heute ist mir eine in die Hände gefallen und siehe da ich lann sie meiner 9 Monate alten tochter um den ganzen Hals legen. Sie ist von Sterntaler also kein billigschempel sprich auch die gekauften sin nicht wirklich 1000 %

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub, bei gekauften Ketten kann man sich auch nicht 100% sicher sein.

Man muss sich die Dinger halt ansehen u. vergleichen.

 

Wie wär denn ein bunt geflochtenes Band aus Baumwollschnüren?

Über Kumihimo wurde neulich hier im Forum berichtet.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...