Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Ärmel passen nicht


Rebeka

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich nähe mir nun schon die dritte Jacke und bei keiner haben die Ärmel so richtig gepaßt, was mach ich da falsch, jeder Jackenschnitt war anders und immer das gleiche Problem mit Ärmel und Ärmelausschnitt, obwohl ich Punktgenau anstecke, habe ich meisten am Ärmel zuviel Stoff, wer kann mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Liebe Grüße und Dankeschön

 

Rebeka

 

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rebeka

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • Nähwichtel

    2

  • Mahopf

    2

Hallo Rebeka,

 

wahrscheinlich hast Du die Mehrweite, die bei vielen Schnitten an der Ärmelnaht vorhanden ist, nicht eingehalten.

 

Das bedeutet, zwischen den Einhaltemarkierungen (bei Burda dicke Punkte) einen Kräuselfaden einzuziehen (Geradstich mit der Maschine mit größter Stichlänge), die Fadenenden an einer Seite zu fixieren (in Achtern um eine quergesteckte Stechnadeln wickeln) und einen Faden dann so weit anzuziehen, daß die Weite mit dem Armausschnitt übereinstimmt. Anschließend auch dieses Ende fixieren.

 

Dann steckst/heftest Du den Ärmel ein (dabei Ärmelmitte und Schulternaht aufeinanderstecken) und verteilst die Kräuselweite dabei gleichmäig. Damit sollte es dann klappen.

 

Hoffentlich ist das jetzt verständlich beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebeka,

 

kann es sein, dass Du die Ärmel "einhalten" hättest müssen?

Dazu steppt man mit großen Stichen und lockerer Oberfadenspannung zwei mal die markierten Stellen am Ärmel entlang und zieht dann an den Unterfäden.

Dadurch bekommst Du eine Rundung an der Armkugel.

Müsste eigentlich in der Beschreibung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sollte auch keine kleinen Falten oder Fältchen geben, sondern der Stoff sollte lediglich "zusammengeschoben" und nicht gekräuselt werden. Dann formt sich die Armkugel bereits vor dem Einnähen gut aus. Fältchen habe ich eigentlich gar nie, außer ich nähe Puffärmel. Viel Geduld und Erfolg. Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst auch versuchen, die Ärmel zunächst zu heften und vor dem Nähen schon mal zu bügeln. Die Mehrweite wird dadurch sozusagen zusammengeschoben und das anschließende Nähen wird leichter.

 

Grüße und guten Erfolg

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen!

Habe wieder eine Jacke genäht und all Eure Tips eingehalten,nach anfänglichen Schwierigkeiten hat's ganz prima funktioniert!:)

SUPER!

 

Liebe Grüße

Rebeka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebeka,

 

kann es sein, dass Du die Ärmel "einhalten" hättest müssen?

Dazu steppt man mit großen Stichen und lockerer Oberfadenspannung zwei mal die markierten Stellen am Ärmel entlang und zieht dann an den Unterfäden.

Dadurch bekommst Du eine Rundung an der Armkugel.

Müsste eigentlich in der Beschreibung stehen.

was ich nie kapiere: Wieso muß man zweimal die Naht steppen zum Kräuseln, wieso reicht nicht einmal?:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

ich mach die beiden Kräuselreihen immer so weit auseinander, dass die Naht dazwischen kommt. Ich finde es näht sich leichter, wenn der Stoff auf beiden Seiten zusammen gehalten wird.

 

Grundsätzlich geht aber auch mit einer Kräuselnaht. Probiers doch einfach mal, ob du damit zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Steppnaht genau zwischen die 2 Heftnähte kommt und damit die Kräuselung sauberer ist und nicht verrutscht, da sie ja oben und unten von den Heftfäden in Form gehalten werden.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebeka,

 

ich kann mich den oben genannten Tipps nur anschließen, allerdings habe ich bei den Burdaschnitten oft das Problem zu viel Mehrweite zu haben, bei einem Wollstoff ist das ja kein Problem, aber wehe ich habe einen popelinartigen Stoff, dann geht es nicht mehr. Daher messe ich vor dem Zuschneiden die Armkugel und das Armloch des Schnittes aus, falls der Betrag der Armkugel größer als 2cm ist, nehme ich Weite raus (an der Kugel oder an den Nähten - vorsichtig veränderte Längen der Nähte beachten!) - damit fahre ich ganz gut. Die Ärmel lassen sich leicht einnähen und fallen schön, ohne den "Puffärmeleffekt".

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für einen glatt eingesetzten Ärmel nähe ich nur einmal mit grossem Stich rundum, die Naht liegt dann ca. 1mm innerhalb der fertigen Steppnaht, dann rollt der Ärmel normalerweise richtig schön

 

wenn man etwas richtig kräuseln bzw. rüschen will, dann steppt man zweimal mit grossem Stich - das hat den Sinn das die Rüschen beim steppen dann schön "stehen" und sich nicht nach einer Seite umlegen, genäht wird dann natürlich zwischen den Zugfäden, der aussenliegende wird danach entfernt.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAh, so, aber das geht dann nur bei Stoffen, wo man keine Löcher sieht, nicht etwa Kunstleder oder solche Sachen. Ich dachte Ihr macht 2 Reihen oberhalt der Nählinie, daher die dumme Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...