Zum Inhalt springen

Partner

Cordura 1100 den, Nadel und Garn?


cipher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage: Welche Nadel (Art und Stärke) würdet ihr für PU beschichtetes Cordura mit 1100 den in Verbindung mit Gurtband empfehlen?

 

Ich versuche es mit einer Universalnadel 90 und Gütermann Extra stark, mir reist aber laufend der Oberfaden, unabhänig von der vorgewählten Fadenspannung, entweder unter dem Material oder beim Materialdurchgang.

 

Das Gurtband aus ist Polyamid welches (wieder) auf besagtes Trägermaterial genäht werden muss.

 

Versucht habe ich universalnadeln der Stärke 80 bis 100, letzteres scheint etwas zu viel für meine Maschine (Pfaff 204) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • cipher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist seltsam... womöglich ist die Nadelstärke gar nicht das Problem.

Handelt es sich um eine Markennadel? Billige haben oft ein scharfkantiges Öhr.

Ist sie noch in Ordnung? Ggf. mal eine neue probieren.

Kannst Du erkennen wo der Faden reisst, wenn Du unten die Klappe aufmachst und mit dem Handrad nähst?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da hilft nur durchprobieren.

 

Ich würde auch spontan sagen, eher dickere Nadel als 90. Versuch vielleicht auch mal eine Jeans- oder eine Microtex-Nadel, oder auch Ledernadel.

 

Wie dick ist denn das Gütermann extra stark? Das Öhr muss ja auf alle Fälle schon mal groß genug sein, dass das durchgeht; wenn es reißt, würde das für mich auch auf ein zu kleines Öhr hindeuten = dickere Nadel verwenden.

 

Abgesehen davon brauchst du so ein Spezialgarn vielleicht gar nicht; mit einem ganz normalen Allesnäher und dem Dreifach-Geradstich nähe ich hier bombenfeste Sachen aus dickem Jeans, Taschen aus Kunstleder und Gurtband etc.

 

Für welchen Einsatzzweck vernähst du das denn? Wenn es nicht gerade ein Schiff halten muss, sollte Allesnäher funktionieren, würde ich sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei PALS / Molle System auf einem gepolsterten Gürtel. Ursprünglich wurde das wohl nach US-Miltärstandards gefertigt, es handelt sich aber um ein ziviles Produkt und wird von mir rein für zivile Zwecke verwendet. (Bei mir hängen da Kameraobjektive dran.) Das ,,Geraffel" ist super bequem und qualitiativ wirklich nicht schlecht...

An einigen der Schlaufen sind über die Jahre leider die Nähte geplatzt, Preislich lohnt sich ein Reparaturversuch für mich auf jeden Fall, deshalb ist es mir einen Versuch wert. Leider habe somit aber nicht allzuviele Versuche frei bevor das Material durch ist...

Den normalen Allesnäher habe ich versucht, der scheint aber wirklich dünn im Vergleich zum vom Hersteller verwendeten Garn und hat schon bei meinem letzten Wäschesack nicht gehalten, da ist mein Vertrauen, naja nennen wir es mal, beschränkt...

 

Die Nadeln sind von Schmetz, ich mach nachher ein paar Bilder vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen. Den Faden kann ich leider nicht genauer beobachten, die Maschine ist unten zu, wenn ich von Hand drehe bekomme ich die Nadel nur mit nehm Ruck wieder aus dem Material und im langsamen Lauf hat der Motor nicht genug Drehmoment. Sobald ich etwas schneller nähe ist der Faden ab. Egal ob beim Allesnäher oder beim extra stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz-Nadeln sind von der Qualität her sicher OK; ein schartiges Öhr kann man da ausschliessen.

wenn ich von Hand drehe bekomme ich die Nadel nur mit nehm Ruck wieder aus dem Material und im langsamen Lauf hat der Motor nicht genug Drehmoment. Sobald ich etwas schneller nähe ist der Faden ab. Egal ob beim Allesnäher oder beim extra stark.

Hört sich an, als bremse das Material die Nadel aus (hält sie fest), vielleicht liegt es an der Beschichtung.

Wenn nur ein paar Schlaufen nachgenäht werden müssen, kann man das evtl. besser von Hand machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Haushaltsmaschinen ist oft der Fadenweg für dickes Garn schon das Problem.

 

Probier erst mal auf einem normalen Stoff, z.B. ein Jeansstoff ohne Elasthan, zweilagig, ob das Garn mit einer frischen 90er Nadel da überhaupt funktioniert.

 

Wenn nicht... dünneres Garn.

 

(Ich habe schon Taschen mit AlterfilS 120 genäht, der ist eigentlich für feinere Bekleidung... die Tasche schleppte dennoch problemlos nicht nur die Kamera und zwei Objektive sondern auch eine Wasserflasche, was zum Lesen, was zum Stricken und was frau sonst noch so an Hausstand mit sich trägt durch Indien. Und noch ein paar Jahre länger durch Europa. Qualitätsallesnäher wie Alterfil (ich denke Amann-Mettler dürfte nicht anderes sein) unterscheiden sich deutlich von den billigen. Billige Nähgarne sind einfach aus Stapelfaser gesponnen, die guten sind Umspinngarne, wo um einen Kern herum gewzirnt wird. Die sind nicht nur außen glatter, die sind natürlich auch stabiler.)

 

Ggf. kann man sich langsam in der Garnstärke runtertasten. (Wobei ich denke, das AlterfilS30 (oder 35?) ist etwas dünner als das Gütermann extra stark, einfach weil es stärker gezwirnt ist und eine Oberflächenbeschichtung hat, die es glatter macht. Wenn das 30er zu dick ist... gibt auch noch eine oder zwei Zwischenstärken bis zum 100er, der typischen Allesnäherstärke. Das läuft auf alle Fälle in der Haushaltsmaschine.)

 

Näht das Garn an sich schon mit der Maschine, dann muß man an der Nadel rumspielen.

 

Zum einen kann man im Öhr größer werden, man kann aber auch eine Jeansnadel versuchen, die hat einen etwas spitzere Spitze. Oder, auch wenn es etwas absurd klingt, den Organ Super-Stretch mit Kugelspitze. Die geht nur bis Stärke 90, hat aber so eine Art "Nase" am Nadelöhr, die den Stoff etwas offen hält, damit der Faden besser durchgleiten kann. Daher ist das nicht nur für Stoffe mit Elasthan hilfreich, sondern auch für andere dichte Gewebe.

 

Wenn alles nicht hilft und es eh nur ein paar Stiche sind... ja, dann von Hand. Geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dickerem Garn hilft oft eine Topstitch-Nadel, auch die hat ein größeres Öhr,

 

80er Alterfil ist schon sehr stabil, aber in meinen Maschinen läuft sogar das 35er sehr gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den normalen Allesnäher habe ich versucht, der scheint aber wirklich dünn im Vergleich zum vom Hersteller verwendeten Garn und hat schon bei meinem letzten Wäschesack nicht gehalten, da ist mein Vertrauen, naja nennen wir es mal, beschränkt...

 

Für eine Kamera-Tasche sollte der Allesnäher ausreichen, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen eigenen Taschen, die auch schon sehr voll beladen Jahre durchhalten, denken. Nur halt nicht mit dem normalen Geradstich nähen, sondern mit dem Dreifach-Geradstich (Vor-Zurück-Vor). Der hält bei mir alles bombenfest. :)

 

Ich denke, die Dicke ist auch weniger aussagekräftig als die Reißfestigkeit. Ein dünnes Polyester-Garn kann reißfester sein als ein dickeres Baumwoll-Garn.

 

Und nowak hat Recht; die meisten Haushaltsnähmaschinen sind für dickes Garn gar nicht ausgelegt. Das macht mehr Probleme als es lösen soll. Bei meiner Mittelklasse-Pfaff kann ich z.B. Jeansgarn nur als Oberfaden verwenden; als Unterfaden geht nur normales Garn, weil die Spule nicht mehr hergibt. Das wäre für dich vielleicht auch noch eine Option. - Erstmal auf normalen Stoff testen, ob und in welcher Kombi das dicke Garn mit deiner Maschine verarbeitet werden kann, ist ein sehr guter Tipp.

 

Auf was für einer Maschine nähst du denn eigentlich? :)

 

Und solange die Nadel den Faden nicht problemlos durch den Stoff transportiert, muss erstmal dieses Problem gelöst werden. Diese zwei Probleme würde ich getrennt angehen; nicht alle Parameter auf einmal verändern; dann weiß man hinterher nicht, woran es gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß das Material zumindest Teil des Problems sein könnte -> +1 für mit normalem Stoff testen.

 

Zum Garn: Meine Pfaff 1214 mag das dicke Gütermann auch nur als Oberfaden. Du könntest es mit Nylbond von Coats probieren, dazu hatten Rumpelstilz und ich hier ein bisschen was geschrieben: Nähgarn für Gurtbänder und Leder? (ich glaube ab Beitrag #15). Aber wenn Du nicht gerade 4kg-Teleobjektive oder ähnliches an den Gürtel hängen willst sollte das normale Allesnäher eigentlich auch ausreichen. Entweder mit Dreifach-Geradstich oder ein paar Mal mit normalem Geradstich drübernähen.

 

Auf was für einer Maschine nähst du denn eigentlich?

meine Maschine (Pfaff 204)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir extra für Cordura u. ä. eine Titan-Nadel gekauft. Teuer, aber hält (ausser, wenn ich mal wieder zu sehr am Stoff ziehe und die Nadel die Stichplatte trifft :mad:)...

Wenn der Stoff auch mit IDT-System nicht weiter wandern will, nutze ich entweder Butterbrotpapier oder - falls ich das Objekt anschliessend in die WaMa werfe - Soluvlies.

Vielleicht hilft es Dir, wenn die Frage nach reißenden Fäden geklärt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Titan(Stick)nadel von Organ kann auch helfen.

 

Wobei die vor allem länger hält, es sollten also mit der normalen Nadel auch erst mal ein paar gute Stiche zustande kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...