Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 297 als "2. Maschine"?


Nadelweiß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir immer mehr nähen und vorallem auch Leder (für Puschen usw., also eher dünner) etc. immer wieder Thema ist, wollen wir uns eine 2. Maschine anschaffen, damit unsere Brother 1250 etwas entlastet wird wenn es um schwere Stoffe/Leder geht bzw. wenn wir wirklich mal beide nähen wollen usw.

 

Jetzt haben wir immer wieder gesucht und geschaut und heute haben wir eine PFaff 297 entdeckt. Ich hab schon ein wenig gegoogelt und auch hier gelesen. Ja der Reibradantrieb soll nicht so toll sein für dickere Stoffe usw. aber dafür hat man Zierstiche usw.

 

Da doch auch einige mit der 297 Leder nähen, dachte ich das sollte für unsere Zwecke genügen. Es ginge ja auch mit der Brother aber die soll eben ein wenig entlastet werden.

 

Die anderen Maschinen kommen meist ohne Zierstiche usw., das ist zwar ok aber damit wäre die 2. Maschine eigentlich nur noch für Leder und einfache Nähte zu brauchen, wir wollen aber wenn dann auch Jersey usw. damit verarbeiten können.

 

Was meint ihr zur 297, es ist die ohne -1... was ist da der Unterschied zur 297-1, konnte nichts finden?! Die Maschine soll 65 € kosten, Test ist möglich also werden wir das auch machen aber eure Meinung wäre sicher hilfreich.

 

Für micht sieht die Maschine nach einem guten Kompromiss aus?!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    5

  • peterle

    2

  • Carpcatcher

    2

  • laquelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Entschieden noch nicht wirklich, wir gehen uns die Maschine heut ansehen, da es privat ist wird aber kein großartiger Test möglich sein. Wenn sie mechanisch auf den ersten Blick bzw. die erste Naht OK ist, würd ich sie ansich mitnehmen ... ABER

 

Mir gehts jetzt vorallem drum, ob es wirklich krasse Einwände oder Argumente gegen das Modell gibt bzw. ob man in der Preisklasse was besseres bekommen sollte/müsste.

 

Ich hab leider nicht viel zu der Maschine gefunden, hier hab ich auch nur gelesen, dass Sie eben den Reibradantrieb hat aber dafür eben etwas mehr Stiche kann.

 

Weißt du ev. was der Unterschied zwischen der 297 und der 297-1 ist?

 

Es sind zwar "nur" 65 € aber für zum Fenster raus werfen auch etwas zuviel hätte ich gesagt.

 

 

lg

Bearbeitet von Nadelweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Unterschied zwischen den beiden Modellen kann ich Dir nicht mehr sagen, aber generell ist es so, daß eine derartig alte Maschine immer ein erhebliches Risiko darstellt, wenn man sie aus dem Winkel der Zuverlässigkeit betrachtet. Die hat ja schon Jahrzehnte auf dem Buckel und wenn Du in deinem Leben mal 30 Jahre zurück denkst, dann wirst Du damals schneller und mit weniger Knieschmerzen in den vierten Stock gejoggt sein als Heute - so ist das mit der Maschine auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass wir keine neue Maschine kaufen ist schon klar, natürlich weiß man nie wie lange die Dinger dann noch leben.

 

Vor 30 Jahren hätte ich maximal vom stolpern beim Treppensteigen Knieschmerzen bekommen, das hab ich in dem Alter wohl grade mal gelernt ;)

 

Wichtig ist, dass die Maschine das macht und kann wofür wir sie uns vorgestellt haben. Wenn was kaputt geht, ist das was anderes, dann muss man eh sehen obs noch rentabel ist sie zu richten. Zum Glück hab ich ja nicht 2 linke also sollten kleinere Reparaturen auch nicht allzu teuer werden. Je nachdem was die E-Teile kosten...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so eine Maschine 2 mal hier gehabt.

 

Die erste sang und klanglos geschlachtet, die zweite getestet und den Motorauslösehebel instand gesetzt.

 

Diese Hebel sind meines Wissens alle defekt, auf Grund des Alters platzt der Kunststoff.

 

Pfaff soll diesen Hebel irgendwann ganz weg gelassen haben,

was ich auf Dauer nicht gut finde.

 

Dadurch das ich den Motor nicht mehr vom Handrad abheben kann bekommt der

Reibrad antrieb auf Dauer einen sogenannten Standplatten.

 

Der antrieb ist aus Gummi und wenn diese ewig an der selben stelle druck bekommt, wird er dort förmlich eckig.

 

Macht soweit beim Nähen nichts, ist nur laut dieses gerubbel immer zu hören.

 

Ich persönlich habe sie wieder abgegeben da ich mit ihr nicht glücklich war.

Nähe mit einer 260, da kann die 297 nicht mithalten.

 

Für Deine Zwecke würde ich sie nicht empfehlen.

 

So weit meine Erfahrungen.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vor 30 Jahren hätte ich maximal vom stolpern beim Treppensteigen Knieschmerzen bekommen, das hab ich in dem Alter wohl grade mal gelernt ;)

 

...

 

Wir sprechen uns in 30 Jahren wieder ;)

Und die werden viel kürzer sein als die ersten.

 

Eine alte Maschine dieser Klasse sollte für 65 € Privatverkauf meiner Ansicht nach schon ohne Besuch beim Nähma-Doc perfekt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine erste Maschine war eine 297, ich hatte sie als Schülerin mit 16. Sowas Robustes bekommt man heute nicht mehr. Leider habe ich sie in der Verwandtschaft weitergegeben (da muss ich besoffen gewesen sein :rolleyes:), würde ich nie mehr tun.

 

Es kommt natürlich darauf an, wie sie behandelt wurde, aber da sieht man am Gehäuse auch schon einiges, und ich denke, wenn sie echt kaputt wäre, hätte man sie längst auf den Mist geschmissen. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin eben von der Besichtigung zurück. Die Maschine hab ich für 50€ mitgenommen.

 

Genäht hat sie (Jersey und Leder), keine Probleme nachdem die Spule unten ein wenig gestreichelt wurde :-)

 

Maschine macht eine. Guten und gepflegten Eindruck, alles sauber und kaum Spuren.

 

Jetzt zu den Fehlern, ganz ohne gehts scheinbar nicht. Genau das angesprochene Reibrad ist der Haken. Es ist tatsächlich platt. Die Herrschaften waren feindlich, konnte die Maschine direkt zerlegen und das Problem ausfindig machen.

 

Da das platte Reibrad keine Probleme beim Nähen verursacht und ich annehme, dass man es tauschen kann, hab ich den Preis gedrückt und sie genommen.

 

Also, hat wer nen Tipp, wo ich das Gummiteil bekommen könnte?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Weißt du ev. was der Unterschied zwischen der 297 und der 297-1 ist?

 

Es sind zwar "nur" 65 € aber für zum Fenster raus werfen auch etwas zuviel hätte ich gesagt.

lg

 

die "-1" hat eine stretch-einrichtung 2 stiche vor- einen rück-wärts

 

So, bin eben von der Besichtigung zurück. Die Maschine hab ich für 50€ mitgenommen.

 

Genäht hat sie (Jersey und Leder), keine Probleme nachdem die Spule unten ein wenig gestreichelt wurde :-)

 

Maschine macht eine. Guten und gepflegten Eindruck, alles sauber und kaum Spuren.

 

Jetzt zu den Fehlern, ganz ohne gehts scheinbar nicht. Genau das angesprochene Reibrad ist der Haken. Es ist tatsächlich platt. Die Herrschaften waren feindlich, konnte die Maschine direkt zerlegen und das Problem ausfindig machen.

 

Da das platte Reibrad keine Probleme beim Nähen verursacht und ich annehme, dass man es tauschen kann, hab ich den Preis gedrückt und sie genommen.

 

Also, hat wer nen Tipp, wo ich das Gummiteil bekommen könnte?

Lg

 

sd15.gif

 

klapper mal die "alten" pfaff-mechaniker ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, da wird sich schon was finden :-)

 

Danke für die Erklärung der -1, den Stretch brauch ich nicht wirklich, denke also, wenn das Holperrädchen getauscht ist, schnurrt sie wieder :-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...