Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zum x-tenmal Knotenshirt


ivette

Empfohlene Beiträge

Ich weiß viele können es nicht mehr hier hören,aber bevor der Knoten in das Shirt kommt, ist er in meinem Finger.

Ich habe mir die Anleitung von Sabine schon runtergeladen und es auch versucht, aber es klappt nicht.Ab dem :banghead:

 

das linke Teil wird das rechte Teil gezogen und

Das rechte Teil wird innen drinnen verdreht, dadurch kommt das rechte Teil auch wieder links auf links.

läuft bei diesen shirt bei mir garnichts mehr.

Die Knoten bekomme ich absolut nicht hin

Ich gestehe es ist mein allererstes Knotenshirt.

 

Gibt es noch andere Anweisungen,die ich durchprobieren kann,vielleicht klappt es ja denn

 

Ich werde erstmal ein Käffchen trinken gehen und hoffe hier in diesem Forum Hilfe zu bekommen

Die völlig genervte :confused:

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • ivette

    4

  • Farosi

    3

  • Mydidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Renate,

 

ich hab das Knotenshirt auch schon genäht und bin mit dem Bildernähkurs dazu in der Burda super gut zurechtgekommen. Hat beim ersten Mal geklappt :D

 

Welchen Schnitt hast Du denn ?

 

Wenn es der von der Burda ist ... hast Du vielleicht ein Fax, dann kann ich die den Kurs schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stell dir vor, das rechte Teil ist grün und das linke rot. Wenn du sie im Stoffbruch vor dich legst ergeben sie das Oberteil. Sie müssen in der Mitte verschlungen werden und du hast ein linkes doppeltes rotes Oberteil und ein rechtes grünes doppelt. Vielleicht hilft dir das weiter und der Knoten platzt. Der Denkfehler kommt daher, dass man zwei komplette Oberteile hat und die doppeln will. Sie bilden aber jeweils eine Hälfte des Oberteils und werden nicht miteinander gedoppelt sondern verschlungen und dann jedes für sich zusammengenäht.

 

viel Erfolg Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn's das Fimi-Shirt ist(für den hat Sabine die Anleitung gemacht):

 

Ich vergleich es immer mit Finderhackeln ... ! Stell es Dir mal so vor - genauso hängen die beiden Teile ineinander!!!!

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

 

Ich vergleich es immer mit Finderhackeln ... !

 

Viel Glück

 

Genauso wollte ich es auch gerade erklärren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also, dann will ich mal versuchen, eine Erklärung hinzubekommen. Ich geh mal davon aus, dass es sich um das F.I.M.I-Shirt handelt, wenn Du auf Sabines Anleitung zurückgreifst.

 

Mir scheint besonders wichtig, dass die linke Stoffseite eindeutig zu identifizieren ist. Falls der Stoff das nicht hergibt, hilft vielleicht eine Markierung aus Schneiderkreide, Seife o.ä.

 

Dann legst Du zuerst einmal das erste Oberteil hochkant vor Dich hin, mit der linken Seite nach oben, die späteren Schulternähte nach rechts. Dann legst Du das zweite Oberteil darauf, so dass die rechte Seite oben ist. Die beiden linken Seiten der Oberteile müssen also aufeinander liegen. Das zweite Oberteil liegt mit den späteren Schulternähten nach oben.

 

So. Jetzt nimmst Du vorsichtig das untere Teil und faltest es über das obere, so dass beide Schmalteile richtig herum aufeinander liegen, also links auf links. Am besten, Du steckst die ganze Sache mit zwei, drei Nadeln fest. Wichtig ist, dass an dem anderen Teil möglichst wenig verrutscht. Wenn Du das hast, nimmst Du den rechten Flügel von dem noch freien Teil und legst ihn um den halben schon enstandenen Knoten herum, so dass wiederum auch bei der zweiten Hälfte die Teile links auf links aufeinander liegen. Wenn Du auch das feststeckst, kannst Du noch ein bisschen an dem Knoten ziehen und legen.

 

Wie schon richtig beschrieben: Aus dem einen Oberteil wird nachher nur ein halbes und aus dem anderen das andere halbe. Nur dass die zwei zuvor miteinander verschlungen wurden.

 

Das gute an Sabines Anleitung ist, dass man erst eimal die beiden Oberteile jeweils zur Hälfte am vorderen Unterteil festnäht. Da hatte ich einen Knoten im Kopf. Hilfe gibts aber per Suchfunktion. Es gab mal einen Thread (ich glaube, Kellermaus hatte damals eine Frage), wo dieser Punkt m.E. nach super erklärt ist.

 

So, ich hoffe, Du kannst irgendwas damit anfangen. Einfach tapfer weiter probieren, irgendwann wird es schon klappen.

 

Viel Erfolg,

 

Xanna :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Hinweis mit den zwei Farben sehr wichtig! Nach dem Lesen der Anleitung haääte ich nämlich ein rotes Innen- uidn ein grünes Außen-Shirt gehabt und nicht ein rechtes rotes udn ein linkes grünes!

VIel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir auch gerade eines... eigentlich funktioniert es genauso wie in der Anleitung von der Fimi. Man darf nur dabei nicht denken. Wie das zu Falten ist, ist außnahmesweise mal auf einem Bild gut zu erkennen. :o

 

Dafür schweigen sie sich über den Besatz des Rückenteils und die Schulternähte aus.. (ich nähe das mit Ärmeln) aber wir sind ja findig... :D Den Knotenteil habe ich jetzt, als nächstes muß das untere Vorderteil hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir auch gerade eines... eigentlich funktioniert es genauso wie in der Anleitung von der Fimi. Man darf nur dabei nicht denken. Wie das zu Falten ist, ist außnahmesweise mal auf einem Bild gut zu erkennen. :o

 

Ich habe meines auch fertig. Die Knotenverschlingung lt. Bild fand ich auch ok. Aber das Verstürzen der beiden Teile bis zum Knoten :banghead: .

Außerdem ist mir der Ausschnitt zu tief (hatte schon jemand hier mal angemerkt). Habe deshalb etwas Spitze (auch für solche Fälle ist ein gut sortiertes Stofflager immer wieder hilfreich :rolleyes: ) eingenäht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab auch heute das Knotenshirt zugeschnitten und bin dann über den

Rückenbeleg (Teil 3a) gestolpert.

Weder in der Nähanleitung noch bei der Schnittauflage ist der Beleg erwähnt.

 

Wie habt ihr das gemacht?

 

Liebe Grüsse

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch beim Zusammennähen gemerkt, daß da ein Beleg fehlt (ich glaube Nr.3 heißt der und ist mit auf dem Rückenteil eingezeichnet ?) und habe den nachträglich auf Folie abgepaust und zugeschnitten.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe hinten am Shirt und am Ärmelausschnitt ein Gummiband untergenäht und nach innen geschlagen und dann angenäht (Dessous lassen grüßen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch heute das Knotenshirt zugeschnitten und bin dann über den

Rückenbeleg (Teil 3a) gestolpert.

Weder in der Nähanleitung noch bei der Schnittauflage ist der Beleg erwähnt.

 

Ne, mit so Selbstverständlichkeiten halten sich die Holländer nicht auf... :o Ich habe mir den Beleg rausgezeichnet und natürlich aus dem Stoff im Stoffbruch zugeschnitten. Da über die Verarbeitung in der Tat nichts drin steht, habe ich den Ausschnitt vom Rückteil damit verstürzt und danach die Schultern des Rückenteils jeweils zwischen die zwei Lagen des Vorderteils zwischengefasst. So ist da die Nahtzugabe auch schön "versäubert" weil sie innen liegt.

 

Erschien mit naheliegend und die eleganteste Lösung.

 

Der Ausschnitt passt bei mir auch, ist nicht zu tief. (Das Problem habe ich eher bei Burda...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die tollen Tipps. :)

Mein erstes Shirt ist das von FIMI.

Da das Pfingstwetter sehr bescheiden ausfällt, werde ich in aller Ruhe an diesen Objekt weiterarbeiten und auch dann berichten, wie es so ausgegangen ist.

 

Ein schönes Pfingsten an alle

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast du das Vergnügen des Erfolgserlebnisses noch vor dir. :D

 

(Und falls ich diesen Sommer noch Zeit dazu finde, will ich mal nicht ausschließen, daß ich das noch mal mache...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir gestern den Schnitt kopiert und bin ebenfalls über den Beleg 3A gestolpert.

Wo der hin soll und wie ist mir schon klar, trotz fehlender Erwähnung in der Anleitung. Die Holländer halten sich nicht an Kleinigkeiten auf ;) .

Ich habe mir überlegt statt des Beleges Formband auf den rückwärtigen Halsausschnitt zu bügeln.

Meint ihr, dass das klappt? Oder übersehe ich da einen gravierenden Pferdefuß :o ?

Schöne Pfingsten wünscht euch

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt statt des Beleges Formband auf den rückwärtigen Halsausschnitt zu bügeln.

Meint ihr, dass das klappt?

 

Müßte schon gehen. Abhängig von dem Stoff den du verwendest kann es sein, daß der hintere Ausschnitt die Neigung bekommt, sich nach außen zu klappen. Mit Beleg ist halt immer stabiler. Und du hast eine sichbare Absteppnaht. Das ist dann Geschmackssache. Aber generell sehe ich da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sitze gerade an diesem Knotenshirt.

Eine knifflige Arbeit finde ich das Versäubern zwischen den Markierungen der oberen Vorderteile (die ja nachher zum Knoten verschlungen werden).

Habt Ihr das so gemacht, wie´s in der Anleitung steht oder habt Ihr das vielleicht anders gemacht? :idee:

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da über die Verarbeitung in der Tat nichts drin steht, habe ich den Ausschnitt vom Rückteil damit verstürzt und danach die Schultern des Rückenteils jeweils zwischen die zwei Lagen des Vorderteils zwischengefasst. So ist da die Nahtzugabe auch schön "versäubert" weil sie innen liegt.

 

 

Hallo Marion,

könntest du den Punkt mit dem Zwischenfassen und den Schulternähten noch einmal genauer erklären. Ich steh auf dem Schlauch! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine knifflige Arbeit finde ich das Versäubern zwischen den Markierungen der oberen Vorderteile (die ja nachher zum Knoten verschlungen werden).

 

Das fand ich jetzt gar nicht knifflig. Ich habe die NZG bis zur Nahtlinie eingeschnitten, den Stoff umgeklappt und einfach 3.4mm breit abgesteppt. Danach die NZG innen bis zur Naht zurückgeschnitten. Auf die Ecken des Einschnitts dann sicherheitshalber ein Tröpfchen Fray Check...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du den Punkt mit dem Zwischenfassen und den Schulternähten noch einmal genauer erklären.

 

(Ich habe es befürchtet, daß die Frage kommt, ich hätte es nicht schreiben sollen... :o ) Ich versuche es mal zu erklären...

 

Also ich verschlinge die Vorderteile und verstürze dann wie in der Anleitung beschrieben die vorderen Auschnittkanten. Die hintere Auschnittkante arbeite ich mit dem Beleg.

 

Denn lege ich das Rückteil rechts auf rechts ans Vorderteil und stecke die Schulter fest, aber nur an einer Stofflage, nämlich an der, die hinterher die äußere ist. Die andere Stofflage klappe ich dann auf die andere Seite des Rückenteils, so daß das Rückenteil zwischen den Vorderteilen liegt (nur an der Stelle) und nähe die Schulternaht. NZG abgestuft zurückschneiden und Naht platt bügeln, wenn man will. Dann kann man das Ganze wenden, weil ja alle anderen Nähte noch offen sind und die Schulter ist perfekt versäubert. Das gleiche dann mit der anderen Schulter. Ich habe die Schultern mal sicherheitshalber nacheinander gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob es mit dem Wenden noch funktioniert, wenn man beide gleichzeitig macht :o so sehr wollte ich meine räumliche Vorstellung dann doch nicht auf die Probe stellen... :rolleyes:

 

Danach habe ich dann erst die übrigen offenen Kanten des Vorderteils aufeinander geheftet und wie eine Stofflage weiterverarbeitet. Wenn du die Kanten absteppen willst, dann kannst du das auch nach dem Nähen der Schulternähte machen.

 

Im Ergebnis ist es jedenfalls toll, weil halt alles sauber eingschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hab ich nochmal eine Frage - ich glaub ich hab langsam einen Knoten im Hirn. :banghead:

Den Knoten bekomme ich ohne Probleme hin, aber ich krieg die Meise mit der verkehrten Seite und der guten Seite.

Normalerweise ist doch die verkehrte Seite die linke und die gute die rechte.

Ist es dann richtig, dass ich dann die fertig verschlungenen Knotenteile links auf links liegend vor mir liegen habe. Wenn ich jetzt, wie in der Anleitung beschreiben, die linke und rechte Halsseite aufeinandersteppe, dann würde ich ja auf der rechten Seite steppen.

Bitte bitte, kann mir jemand helfen? :confused:

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe es befürchtet, daß die Frage kommt, ich hätte es nicht schreiben sollen... :o ) Ich versuche es mal zu erklären...

 

.

 

Dafür hast du das jetzt ganz toll gemacht!!!!!!!!!!! :p

Hab es verstanden und werde das T-Shirt heute noch fertigstellen.

Es ist Nr.2, bei Nr1 gefiel mir gerade dieser Punkt nicht, aber leider wusste ich nicht so recht wie ich es besser machen kannn. Deshalb ist daraus ein UFO geworden!

 

Danke , Marion :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.