Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum ist "Campan" so toll?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir vor kurzem ein Muster von dem Hilco "Campan",

also diesem (angeblich) begehrten Stretch-Jersey kommen lassen,

weil ich die Farben so schön fand,

und dachte wenn er auch ne gute Qualität hat, dann wäre er was für mich.

Jetzt mag es vielleicht an dem kleinem Musterstückchen liegen,

aber ich kann das "tolle" an dem nicht erkennen...

Klärt mich auf: was ist so toll an diesem "Campan"?

Bleiben die Farben besonders lange schön oder

ist er besonders robust und formstabil?

Oder sonst irgendwas tolles?

 

Fragende liebe Grüsse :rolleyes:

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    2

  • Krabbe78

    1

  • Suzan_OS

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Silvia,

eine gute Frage :)

ich verarbeite ihn gern, weil er sehr angenehm zu tragen ist, und ja er ist formstabil, zumindest habe ich bis jetzt diese Erfahrung gemacht.

Die Farben sind schön, sie verblassen auch nicht.

Allerdings auch ein stolzer Preis...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stelle ich mir bis heute seitdem ich das Zeug zu einem Jerseykleid verarbeiten durfte...

ich fand ihn alles andere als Formstabil...

 

Interessant, danke Anouk.

Ich habe ihn bisher zwar oft, aber nur in Shirts vor allem in Kinderkleidung verarbeitet, oft im Mustermix mit anderen Stoffen.

Da ist wie gesagt nichts passiert. Gut auch andere Erfahrungen zu hören.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ohne da jetzt an der Qualität zu meckern: ich find ihn überteuert.

Hatte ihn nur gekauft, weil ich keinen anderen Jersey mit so feinen Streifen fand, schon gar nicht aus Bw. Habe 3 Shirts genäht, eines hab ich häufig an, wäscht sich ganz gut, aber die eine Wintersaison sieht man. Den Elastananteil spürt man gut. Beim Zuschneiden rollen sich die Kanten ( wie bei vielen anderen auch). Alles in allem : Durchschnitt!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben fand ich schön - die Qualität finde ich auch nicht überzeugend, er ist weder besonders trageangenehm noch lässt er sich gut verarbeiten. Zum Glück habe ich damals nur 50cm für Kleinkinder-Shirts gekauft - mehr wollte ich aufgrund des abschreckenden Preises nicht kaufen.

Nach wie vor verarbeite ich lieber Interlock als Jersey; da weiß ich, was ich habe :)

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff eigentlich auch nur wegen den tollen Farben gekauft. Nicht mehr als 40cm für Kinderpullis, da der Preis doch recht happig ist.

 

Und das Zeug rollt sich wie der Teufel... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne da jetzt an der Qualität zu meckern: ich find ihn überteuert.

Gruss LiLo

 

Genau das habe ich letztens der Stoffhändlerin auch gesagt, die mich daraufhin natürlich echt böse angeschaut hat.

 

Farb- und formstabil gibt es auch bei anderen BW-Jerseys ohne Namen.

 

Die Vorteile des Stoffes liegen für mich einzig in den Farben und weil Streifen eben jungstauglich sind, die vielen Blümchenjerseys nämlich nicht.

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es ist einer meiner absoluten Lieblingsstoffe!

Tolle Farben, lässt sich super kombinieren und wie ich finde auch prima verarbeiten ... gut, der Preis ist hoch ... da muss Frau eben schauen wo sie ihn günstig kaufen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total begeistert von Campan, ich habe für meinen Enkel vor mehr als einem Jahr und auch denbeiden Enkeltöchtern für Shirts, Legging für meinem Mann Rollkragenshirts Campan verarbeitet.

Alles zu sehen in meiner Galerie oder UWYH. Da der Junge damals 4 Jahre und die Mädchen 1/2 Jahr und 1 1/2 Jahre waren und die Teile ständig in der Wäsche sind wurden und werden sie stark beansprucht und sind ständig in der Wäsche. Ich finde es sehr gut, das in diesem Jersey nur 3% Elastan verarbeitet wurde.

Die Shirts vom letzten Jahr können sie heute noch anziehen und man sieht nichts daran.

Vor Weihnachten habe ich einen Jersey ich denke er war von Westfalenstoffe, in diesem wurde5 oder 8 % Jersey verarbeitet, nach der Wäsche war er so hart, das man diesen für Shirts nicht verwenden kann.

Also habe ich mich da total verkauft, da habe ich statt 18Euro nur 13 Euro bezahlt und kann diese jeweils 2 1/2 Meter nicht für die vorgesehenen Zwecke verarbeiten.

 

Der Hilco ist immer noch schön weich und griffig und er hatt immer seine Form behalten.

Das nach der Wäsche das stimmt, das nervt mich auch.

schaut mal hier auf die erste Seite

 

Auch würde ich gerne weniger dafür bezahlen, aber man kann auch im Internet Preise vergleichen, teilweise bekommt man ihn schon für 15 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind toll, aber ich finde es gibt gestreifte Jersey mit ähnlicher Zusammensetzung, die sich bedeutend besser verarbeiten lassen, nicht so "kompakt" fallen, Wäschen gut überstehen und günstiger sind.

Zu mir hat mal eine Verkäuferin gesagt: "Campan macht immer Spass". Ja, aber wem? Dem Portemonnaie jedenfalls nicht. Wenn ich ähnliche Farbstellung woanders bekommen kann, versuche ich ihn inzwischen zu umgehen.

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind schön, sie verblassen auch nicht, lässt sich angenehm tragen.

 

ABER: Der rollt sich wie blöde und ich hasse es mit ihm zu nähen und wenn ich mich mal nicht vom Preis abschrecken lasse kaufe ich ihn schon deswegen nicht mehr.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ihn auch viel zu teuer. Kaufe ihn nur ab und zu wegen der Farben für Kindersachen.

 

Da braucht man halt nicht so viel von dem teuren Zeug. Er lässt sich gut tragen, da er so schön weich ist. Auch nach vielen Waschgängen sieht er immer noch super aus (allerdings nutze ich für die genähten Sachen n i c h t den Trockner!). Meine beiden Mädchen ziehen die Shirt gerne an und somit sind sie auch ständig in der Wäsche. Aber ich muss sagen, selbst wenn ein Shirt zwei Mädchen "überlebt" hat, lässt es sich dank der Qualität immer noch super verkaufen!

 

Von mir bekommt er trotz Preis Pluspunkte!

 

Viele Grüße

Suzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure ausführlichen Antworten :hug:

 

Wie ich lesen kann, gibt es auch kritische Stimmen dazu.

Klar, auch ich habe lieber Interlock, wo bei manchen Händlern der Unterschied nicht wirklich klar ist.

Dieser ist aber recht schwer zu bekommen in gemustert, sind eher Glücksfunde.

Allerdings würde ich Jersey nicht erst nach dem Verarbeiten waschen - dafür ist mir mancher Jersey schon zu sehr eingelaufen :freak:

 

Hmm, ich werde wohl noch etwas drumrum schleichen,

so wirklich zum Kauf wurde ich jetzt nicht überzeugt - vielleicht auch besser so :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.