Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Special Reparaturhandbuch


anleitung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe eine geerbte Nähmaschine aus dem Keller geholt und musste leider feststellen, dass ein Zahnrad für den Unterspulentransport gebrochen war. Nachdem ich alles auseinandergebaut und das neue Zahnrad drin hatte, wird leider der Unterfaden nicht mehr rumgeführt.

Ich vermute, dass ich diese Mechanik des Unterfadens nicht richtig eingebaut habe.

Hat evtl. einer von Euch ein Servicemanual dafür ?

Wäre schade, das gute Stück deswegen zum Sperrmüll geben zu müssen ..

 

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß

anleitung

 

Hier 2 Fotos der Maschine, und des Objektes, um das es geht.. :

 

5923072.jpg

 

5923073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anleitung

    2

  • peterle

    1

  • pfuisi

    1

  • wikingeroma

    1

Guten Tag "Anleitung",

 

vermutlich stimmt die Greifer-Einstellung nicht. Du kannst folgendes versuchen:

 

Wenn sich die Nadel auf dem tiefsten Punkt befindet und Du die Maschine in Laufrichtung so drehst, dass sich die Nadel um ca. 2,5o mm nach oben bewegt, sollte die Nadel der Greiferspitze gegenüber stehen.

 

Möglicherweise erreichst Du das, indem Du den Greifer in die entsprechende Zahnung bringt.

 

Viel Erfolg, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Udo - das ist ein wertvoller Tipp !

 

tja, mit der Namensgebung bei meinem Nick hatte ich wohl zuvor zulange im Netz nach Anleitungen für diese Problematik gesucht, und meine Sinne dadurch vernebelt .. ;-)

 

Gruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo anleitung,

habe auch ein zerbrochenes antriebsrad und habe mir bereits ein neues besorgt! wie hast du den bolzen entfernt, um das alte zahnrad auszubauen?? habe sorge, dass ich den bolzen beschädige, wenn ich ihn falsch entferne!

vielen dank,

liebe grüße, pfuisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anleitung,

habe auch ein zerbrochenes antriebsrad und habe mir bereits ein neues besorgt! wie hast du den bolzen entfernt, um das alte zahnrad auszubauen?? habe sorge, dass ich den bolzen beschädige, wenn ich ihn falsch entferne!

vielen dank,

liebe grüße, pfuisi

 

Wenn Du es falsch machst, dann verklemmst Du den Stift in Zahnrad/Achse und Gehäuse, der paßt sehr schön in die Ecke ... das wird dann ziemlich fuckelig, die Sache zu retten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, auch ich habe ein zerbrochenes Zahnrad, und weiß nicht, wie ich den kleinen Stift entfernen muß, um das Zahnrad auszutauschen.

Wer kann mir bitte bitte helfen?

Danke wikingeroma:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.