Zum Inhalt springen

Partner

Aimée möchte umbauen - UWYH Halbjahr 1


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Und zack... wieder ein Woche rum. Meine Herren, die Zeit rinnt mir durch die Finger. Ich habe nicht wahnsinnig viel geschafft diese Woche, da ich ein bisschen auf Reisen war. Und auch diese Woche ist zum Bersten gefüllt... aber immerhin ist die versprochene Hose fertig geworden... Aber dazu gleich mehr.

 

Erstmal DANKE :hug: für die liebe Rückmeldung zur Grummel-Tasche :D Die habe ich am Samstag wieder aufgetüddelt und nochmal gemacht. Mir liegt einfach das Format überhaupt nicht und diese Gnubbel an den Kanten unten machen mich ganz kolone! Also habe ich geribbelt und nun bekommt die Tasche eine ungestrickte Rückseite, wobei ich noch nicht sicher bin, ob Leder oder Stoffrückseite. Das wird sich zeigen, wenn ich fertig gestrickt habe :D Auf jeden Fall wird sie in sich größer werden, damit die Henkel besser passen! Fotos folgen... wie gesagt, ich hab ein zeitliches Defizit :rolleyes:

 

Dafür kann ich euch aber meine neue Glencheck Hose schon mal zeigen. Leider herrscht mit -4 Grad und Schnee nicht gerade Sommerhosenwetter... Aber ich glaube, die Hose wird eine meiner Liebsten, wenn es denn mal wärmer wird:

20180205_114414.jpg.42da409e0603ced96b9a8550e1de21b2.jpg

 

20180205_114420.jpg.d041021a69866f2182b3d9850ed27774.jpg

 

20180205_114430.jpg.8afeaa296cd27427323789abc1ad2131.jpg

 

20180205_114439.jpg.ca54dd6e7f6bcd499a85b12f3dbc49d5.jpg

 

20180205_114503.jpg.4d5228c22f3d82d6fd5fed90b05d7de4.jpg

 

20180205_114514.jpg.e52d477cc2ae257bc82997afcaec460d.jpg

 

Der Schnitt ist aus der Burda 02/2018 Modell 107. Ich habe nur den Saum ein bisschen verändert, mir war diese Minirüsche nicht effektvoll genug :D

Der Tragekomfort ist erstmal ungewohnt, denn der Hosenstall bleibt quasi offen :o Da kommen zwei Druckknöpfe rein und das war´s schon.

Bei der ersten Anprobe habe ich gedacht, das wird eine Hose "nur für die sexy Schlüpper" :D Aber nö, geht auch mit Baumwoll-Baumhüter-Unnerbüx :p Man sieht nix :D

 

Und somit wieder 1,8 Meter weniger im Regal. Damit habe ich seit 01.01. jetzt 11,7 Meter abgebaut...

 

Weiter geht es mit einer weiteren Hose... Diesmal ein Woll-Modell, damit die arme Aimée sich den Popo nicht erkältet :D und Fransen soll sie haben ;)...

 

Ich stell noch mal ne Runde Kaffee hin (Kekse sind leider aus) und hoffe, dass ihr trotz der Woche Pause noch Zeit und Lust habt mitzulesen!

 

Liebe Grüße von eurer Aimée

 

Nachtrag: Ich habe keine Hosenpuppe, daher bleibt nur das Anpinnen an die Ilse. Sieht martialisch aus, tat ihr aber nicht weg :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 182
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    67

  • Trizi

    19

  • Quälgeist

    13

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich möchte Dir mal "Danke" sagen für Deine Werke und das damit verbundene "Horizont-Erweitern" bei mir ganz persönlich.

 

Zwar trage ich einen ganz anderen Stil, aber ich bin baff erstaunt, was Du so alles nähst und schaue deshalb gern zu. Das wollte ich einfach mal mitteilen; Du sprichst also auch andere Zielgruppen an ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimee, die Hose ist megatoll. Ich würde gerne ein Bild an Dir sehen, so wie Du die Hose stylst, das fände ich spannend weil die Hose so ungewöhnlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte Dir mal "Danke" sagen für Deine Werke und das damit verbundene "Horizont-Erweitern" bei mir ganz persönlich.

 

 

Dankeschön liebe Haniah :hug:! Das freut mich sehr! Ich weiß, dass ich recht speziell bin mit meine Klamotten :D In meinem Freundeskreis kann ich seeeehr effektiv drohen mit "... sonst melde ich mich bei Shoppingqueen an und du musst als Begleitung mit!" :p funzt IMMER :p

 

Ich würde gerne ein Bild an Dir sehen, so wie Du die Hose stylst, das fände ich spannend weil die Hose so ungewöhnlich ist

 

Hallo liebe Martina! Danke für das liebe Kompliment :hug:! Momentan sind hier Schnee und 0 Grad vorherrschend, da ist mir die Hose zu leicht, aber ich zeige gerne ein Tragebild, wenn ich sie das erste Mal ausführe.

Geplant habe ich dazu eine weiße Bluse und einen schwarzen Blazer für´s Offizielle oder ein Shirt und eine Lederjacke für privat :) Und dann jeweils Pumps oder Sneaker... je nach Anlass :)

 

Ist ja spannend, die Hose hat mir in der Burda so gar nicht gefallen. Dein Modell finde ich toll, mit dem Karo sieht es viel interessanter aus.

 

Ja, oder? Mit diesem kleinen Tüdelüttü unten am Saum fand ich die Hose auch komisch. Mir gefiel allerdings dieser Überschlag-Effekt bei der Hose. Die Saumlösung habe ich geklaut ;) Die hat die Hosenmarke Cambio momentan in der Frühjahrskollektion drin. Da fand ich halt nur den Stoff nicht sooo toll :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooohooooo! Es ist Donnerstag und Aimée treibt sich im Forum rum :D Das kann nur excellentes Zeitmanagement bedeuten (oder ein abgesagter Termin :D):p

 

Ich bin mit der Tasche noch nicht weiter, mich scheut es ein bisschen, Stoff bzw. Leder für die Rückseite zu kaufen... Ich will doch nur maximal 30 neue Meter dieses ganze Jahr anschaffen...

 

Dafür habe ich ein bisschen abgearbeitet... Und war im Nähladen :rolleyes:... Aber gaaaaanz brav!!! Ich hab wirklich nix an Stoff gekauft (und das war schwer!!!!!!), sondern nur die wirklich benötigten Kurzwaren!

20180212_165918.jpg.202ab006878e22cdf193ec5e24d4e7e2.jpg

Grüne Kordel für die gerade fertig gewordene Wollhose :), alles in braun für eine bereits zugeschnittene und dadurch verhunzte Hose :mad:

 

Aber hier erstmal mein letztes fertiges Projekt, das ist mir am Montag von der Nadel gehüpft, ich habe ausnahmsweise mein Sporttraining sausen lassen :rolleyes:

 

20180215_154311.jpg.70ef817761d43b7302779d14bf375988.jpg

20180215_154326.jpg.d259468aeffffdeb167d83153b10d97e.jpg

20180215_154336.jpg.e894242e2d716127444ab1de1133bb71.jpg

 

Der Stoff ist eine Wollmischung und die Fransen waren bereits am Stoff dran... Die Länge ist 7/8. Also die Hose bis knapp oberhalb des Knöchels und dann kommen noch die Fransen dazu. Ich trage dazu dann Loafers bzw. Sneaker und Lurexsöckchen mit Schleifchen an der Fessel :D

Als Schnitt habe ich wieder Burda genommen und den Schnitt 129 aus der Burda 05/2015 gewählt. Die Beinlänge dann entsprechend gekürzt.

 

Tja, und wie das Leben manchmal so spielt, die Wollhose ging so prima von der Hand, dabei habe ich ein bisschen Shoppingqueen geguckt... Thema "Sei der Star in deiner neuen Jogginghose"... und eine Kandidatin kauft eine Pailetten-Glitzer-Jogginghose :jump:

Yeah!!! Es glitzert, also will ich es :D Stoff liegt parat (wer hätte daran je gezweifelt ;))... Gleicher Schnitt und losgelegt :o

 

Ähm ja... Und dann passierte DAS:

20180212_171548.jpg.3ca2b9df8dbc001fb56f1a73e177d9d6.jpg

 

Ich habe beim Zuschnitt völlig verplant, dass der Stoff auf der einen Seite eine viiiiiiel breitere Webkante hat, als auf der anderen :banghead::banghead::banghead:

Jetzt hab ich natürlich Webkante mit an der Hose dran :mad: Boah ... Was ärgerlich :mad:

 

Und jetzt erklärt sich gleich auch der braune Einkauf vom ersten Bild :o

Kordel für das Bündchen, Bündchenware für das Bündchen und Satinband, um den vermaledeiten Webkantenstreifen zu überdecken:

 

20180212_172423.jpg.b70674ae39f64e11d226cb2f9a2955a1.jpg

 

Hier ist das Band jetzt nur aufgesteckt. Ich war so breesig, dass ich keine Lust mehr hatte, zu nähen :o Das kommt dann heute...

Wobei auch diese Hose keine Bündchenware an die Beine bekommt. Ich kann so eine Hose auch ins Büro tragen, wenn es nicht gleich nach Yogamatte schreit, also bleibt die Hose am Saum gerade...

 

So, noch eben die Statistik ergänzen...

Minus 1,2 Meter Wollstoff von der grünen Hose. Macht insgesamt einen Stoffabbau von 12,9 Metern in diesem Jahr.

 

Ich bin dann mal Satinband aufsteppen :o Liebe Grüße von eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karierte Hose ist wieder ein Hit, ich liebe so akkurate Karoverläufe:klatsch1:

Die Glitzerhose müsste ich echt mal angezogen sehen, so ganz kann ich sie mir noch nicht vorstellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karohose ist ja echt perfekt!

Und sieht dazu noch bequem aus, mit der kordel oben drin.

 

Viielen Dank für Deine Styling -Tips. Die Idee mit Sneaker und Schleifchen an der socke ist einfach nur genial!

 

Vielleicht solltest Du dafür einen eigenen Thread aufmachen: Stylingtipps von Aimee :D

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ihr zwei :hug: Ich muss gestehen, bei Karos bin ich oberpenibel :o Das ärgert mich immer maßlos, wenn ich an Kaufgarderobe nicht übereinstimmende Karos entdecke! Und ehrlich gesagt meckere ich dann auch an der Klamotte rum:o... dann sollte man bei selbst genähten Sachen besser genau arbeiten, sonst kommt die Meckerei zurück :p

 

Die Pailletten-Hose ist bis auf den Saum auch fertig. Sie sitzt viiiiel legerer als das Pendant in Wollkaro :confused: Also richtig viel legerer... Der Schritt baumelt ganz schön tief. Keine Ahnung, warum das so ist und ich überlege noch, ob ich das so haben mag oder ob da eine Änderung fällig ist. Einerseits sitzt es schon cool und lässt sich auch cool stylen (Paillettenhose, weiße Bluse, schwarzer Blazer/Lederjacke und schwarze Sneaker samt Samtschleifchensöckchen -> Schleifensocken sind mein Markenzeichen :D) Andererseits... bin ich aus dem "Boah bin ich saucool-Alter mit 37 vielleicht raus :rolleyes:?!?

Ich warte jetzt auf eine Freundin, die mir heute Abend die Länge abstecken darf und dann schau ich mal, ob da noch Änderungen fällig sind...

Soweit erstmal der Stand von heute:

20180216_112007.jpg.3a0547ce9135c6020c77d34143fa06bc.jpg

Einmal im Ganzen... Diese Hose hat mangels Stoff keine Taschen bekommen.

20180216_112015.jpg.d7049d88524ac3d1ffe07cd4998dbbdb.jpg

Die Bündchenware ist so stramm, dass mir die Kordel als Verschluß ausreicht. In dieser Hose ist also kein extra Gummiband vernäht.

20180216_112026.jpg.257d1372f1f8a4c4ef17b4ab488be50c.jpg

Und einmal die Seitennaht en detail. Da musste ja nun das Satinband drüber, damit man die Webkante nicht sieht (ja, ich ärgere mich immer noch über meine Schusseligkeit)

 

Jetzt bin ich schon wieder am Hin- und Herüberlegen, ob ich nicht doch auch Bündchenware an die Füße nähe :o Menno... Das würde aber schon wieder ein Ausflug in den gefährlichen Nähladen bedeuten :o

 

Schnell ablenken :rolleyes::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ablenken klappt am Besten mit Nähen!

 

Ich habe am vergangenen Wochenende meine Wände im Nähzimmer umdekoriert und musste somit ein bisschen mit Farbe und Co spielen. Und nun passt mein alter Schreibtischstuhl nicht wirklich optimal ins Bild.

Da Stoff bekanntlich ja kein Thema ist, bin ich schnell im Fundus abgetaucht und habe einen Möbelstoff in lila hervorgeholt :cool:

Und ehe jetzt jemand große Augen bekommt und denkt, ich lebe in einem Stoffladen (und mich hier zum gewerblichen Mitglied umbenennt :p) NEIN!!! Ganz verkehrt!!! Ich nähe einfach sehr sehr sehr sehr vorausschauend. Man könnte auch sagen lahmarschig :D:D:D Der Stoff wartet jetzt seit 2014 auf seine Verwendung :D Und er wollte von Anfang an eine Stuhlhusse für eben diesen Stuhl werden :D

20180216_104904.jpg.9cc85900e859d1ab4c7eef0ec7100df2.jpg

Das Corpus Delicti... Den Stuhl habe ich 1990 von meinen Eltern bekommen :) Dafür sieht der Originalbezug sogar noch ganz gut aus finde ich :) Aber es ist mal Zeit für was Neues und da meine Zimmer alle recht verspielt sind, passt so ein schnöder Drehstuhl nicht wirklich. Also kommt jetzt der Stoff ins Spiel:

20180216_104944.jpg.e7f8d8df780c1ac128772896c0beec95.jpg

So soll er denn mal aussehen. Mit Schleife und Kissen natürlich :) Eventuell auch mit einem Schaffell, sofern ich so schnell fertig bin, dass Nanu Nana das rosa Fell noch im Programm hat :cool: Bezüge oder Deko im Allgemeinen nähe ich überhaupt nicht gerne! Lieber Grünkohl für 100 Personen kochen, als eine Stuhlhusse nähen :D Aber nutzt ja nix...

20180216_112143.jpg.458cabf148319a03bf5f6c8605111aa1.jpg

Das sind die zugeschnittenen Teile. Die Sitzfläche und die Rücklehne nähe ich aus einem Teil, da der Stuhl dummerweise recht gut gepolstert ist, braucht es auch noch eine schmale Bahn für obendrüber... Wie genau ich jetzt die Rundungen und die schmaler zulaufende Rückenlehne anpasse, ist mir noch ein Rätsel... Das kommt dann spontan beim Nähen :D

 

Nun muss ich mir erstmal einen zweiten Stuhl besorgen, denn ich kann ja nicht auf dem Nähgut sitzen :D

Und ich nehme für dieses Projekt auch Anfeuerungsrufe jeglicher Art entgegen :p Hatte ich erwähnt, wie sehr ich es hasse, Dekokrams zu nähen :D

 

Also dann... ich nutze das erste Motivationshoch und entschwinde in mein Lila-Zimmer:D Liebe Grüße von eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Aimee:hug:

 

Danke für deine wunderbaren Nähgeschichten:) ich lese hier gerne mit, bewundere deine Werke (spüre einen kleinen Anflug von Neid bei deiner zarten Figur;)...und dem damit möglichen Styling) und wurde gerade richtig beschwingt beim Lesen;).

Viel Spaß beim Nähen!

 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

 

PS ich würde vielleicht vor dem Kürzen der Hose überlegen ob du den Sitz ändern willst...nicht das sie nachher zu kurz ist. Ich finde das mit dem Streifen hast du gut gelöst.

Ich denke du musst dich einfach wohl fühlen, das Alter ist für mich kein Kriterium....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich erst die Pailletten erkannt. Du kannst gar nicht zu alt sein für coole Klamotten, 37 ist doch kein Alter und dafür nähen die meisten doch, weil wir keine normalo Klamotte wollen.Du hats doch den Bezug schon zugeschnitten, dann hopp, heute ist doch bestimmt Werkeln, dh du hast viele Unterstützer, ich will übrigens ne Karohose nähen:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Aimée,

manche sind mit 20 schon zu alt - und manche mit 50 noch richtig jung.

 

So wie Du Deinen Stil schilderst und deine Lebenseinstellung rüberkommt, tippe ich bei Dir ganz stark auf zweiteres. Insofern ist 37 für Dich kein Alter!

 

Sind so Paillettenhosen eigentlich bequem?

Ich stelle mir dir echt schwer vor und "kratzig".

 

Und - ich muß mich outen - mir würde der alte Bezug vom Stuhl besser gefallen :o

 

liebe Grüße, Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hui, da muss mal 2 Wochen Zwangspause machen und ist gleich so weit nach unten gerutscht im UWYH Ordner :D

 

Hallo alle miteinander :hug:! Ich hoffe, es geht euch gut, alle sind gesund und munter und ihr seid fleißig am Werkeln!

 

Bei mir gibt es heute nur einen "Zwischenbericht". Ich habe wenig bis gar nichts geschafft in den vergangenen 14 Tagen, denn ich musste holterdipolter zu meiner Familie reisen. Dort ist der Gesundheitsnotstand ausgebrochen und die Gästesaison fängt bald an... Das bedeutet jede Menge Handwerker im Haus und zwei kranke Elternteile :D Keine gute Kombination :o

 

Dennoch kann ich euch mal schnell zeigen, wo ich momentan gerade stehe... allerdings konnte ich auf die schnelle der Fotos meinen Dampfgenerator nicht noch anschmeißen. Ihr seht also einen Hauch von Knitter :D:o:

 

Die Stuhlhusse:

921244640_20180220_113704(1).jpg.0199ea2e6f5bb234a70384dcd20c900b.jpg (Das ist kein Fehler im Stoff, den ihr da seht, das ist die liebe Sonne :))

901739697_20180220_113728(1).jpg.5e8142f949a3d92dfd680b441e88ae4c.jpg

20180220_113741.jpg.c49add4bba9b758ba17189ceca4b0c8a.jpg

1201857858_20180220_113757(1).jpg.f1687c6d2d6d708d43b24290cfcecfe3.jpg

Es fehlen noch kleinere Anpassungen in der Passform, aber soweit bin ich schonmal ganz zufrieden. Da der Stuhl ja höhenverstellbar ist und auf Rollen läuft, ist die Länge schwierig zu bestimmen. Ich denke, ich werde die Säume 3 cm überm Boden hängen lassen, damit ich noch rollen kann.

 

Dann hatte ich noch 1,5 Meter Rest vom Stoff und habe hin und her überlegt. Also ich kann mit einem normalen Sofakissen nix machen auf meinem Stuhl. Da ich aber gerne mal auf dem Boden aka Perserteppich lümmle, wenn ich Knöpfe annähe etc, wäre ein Sitzkissen was Feines. Und so ist noch dieses Kissen aus 30x30 cm Quadraten entstanden... Die Idee und die Anleitung habe ich von HIER:

20180220_113925.jpg.15bc883ab97ed15616a20919dd65d848.jpg

Sieht jetzt noch ein bisschen komisch aus, denn ich habe nicht erwartet, dass das Teil so dermaßen riesig wird :o Natürlich reicht mein Füllmaterial nicht und ich musste erstmal wieder einkaufen...

Kurz vor meiner Abreise kam dann ein riesiges Paket...

20180221_115148.jpg.60ec7a3413c9757bb03b97f48ce236f0.jpg

mit Füllwatte... Die leider auch nicht gereicht hat :rolleyes: Aber darum kann ich mich wirklich erst nächste Woche kümmern. Es ist auch sonst nix in den Karton gehüpft, wirklich nur Füllwatte. Ich bin selbst ganz überrascht, wie standhaft ich bei den schönen Stöffchen geblieben bin :D

 

Und weil ich ja nun zwischendurch ein bisschen Wartepause hatte, weil das Paket noch unterwegs war, habe ich mir erlaubt nochmal einen Designer seiner Idee zu berauben und einen Hosenrock zu nähen...

Hier seht ihr schonmal die Anfänge:

20180221_181843.jpg.3209946cc7e34cb64b78cd41bf6142be.jpg

20180221_181901.jpg.cf2f316ca4f6140a8285dda3d34b20c6.jpg

Zuschnitt und Overlock habe ich noch geschafft, dann musste ich leider aufbrechen.

 

Am Wochenende denke ich wieder einzutrudeln in meinem Heimatdorf, dann habe ich auch die Nase voll von Grippemedikamenten, Farbgerüchen, Bohrhammerlärm und durchtrennten Leitungen. Das waren harte 2 Wochen!

 

Dann geht es weiter mit dem letzten Schwung an der Husse, der Füllung des Kissens und dem Zusammensetzen des Hosenrocks...

 

Bis dahin wünsche ich euch schonmal viel Gesundheit! Die kann man ja im Moment ganz besonders gebrauchen! Bis die Tage! Ich grüß euch! Eure Aimée

Bearbeitet von Mlle Aimée
Bilder durcheinander gerutscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, einen hab ich doch noch... Der geht zwar nicht wirklich unter "Ich baue Stoff ab", sondern leert eher meine mickrigen Wollvorräte, aber egal :D

 

Auf der Fahrt zu meinen Eltern und in der wenigen freien Zeit, die mir blieb, zusammengestrickt:

 

20180221_162149.jpg.83f0bed55ebfedb9f1af42c94760f36a.jpg

 

Aus 300 g Gemisch Wolle mit Acryl ist dieser Schal entstanden. Einfach frei Schnauze drauflos gestrickt (naja, vorher das Muster so in der Art schon bei Instagram gesehen ;))...

 

Und weil ich den schwarzen Schal so unheimlich unfreundlich fand, gab´s aus Muttchens Bestand noch eine Runde Fransen gesponsert. Jetzt ist der Schal fertig und freut sich auf´s Ausgehen (bei -12 Grad können wir den hier auch gleich einweihen :D)

20180228_144745.jpg.6b14c9109d0e81ec9587aa4b3f53fdb0.jpg

 

Nächstes Mal würde ich kein Bündchen stricken, sondern einfach drauf los.

 

Wolle: Minus 300 Gramm :D Verbleiben ca 1800 Gramm (ich hab noch Wolle für zwei/drei Pullis liegen... Aber ich strick nur sehr selten :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tutorial für das Sternenkissen ist klasse - vielen Dank.

 

Der Schal ist ja super mit den bunten Fransen :)

 

Aber sag mal, Du hast mal erwähnt, daß Du recht klein bist - findest du nicht, daß so ein Hosenrock eher "drückt".

also ich kenne genau ein Mädel im "Real life" (also nicht Modell oder so), an der ich einen Hosenrock chick finde - und die ist fast 1,80 cm groß.

 

Aber da Du ja sehr stilsicher bist, bin ich echt gespannt auf Deinen Hosenrock.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber sag mal, Du hast mal erwähnt, daß Du recht klein bist - findest du nicht, daß so ein Hosenrock eher "drückt".

also ich kenne genau ein Mädel im "Real life" (also nicht Modell oder so), an der ich einen Hosenrock chick finde - und die ist fast 1,80 cm groß.

 

Aber da Du ja sehr stilsicher bist, bin ich echt gespannt auf Deinen Hosenrock.

 

lg Trizi

 

Dankeschön liebe Trizi :hug:

 

Ja, ich gehe mit 1,55m tatsächlich knapp unterhalb der Grasnarbe, oder, wie mein Chef zu sagen pflegt "beantragen Sie für Fräulein Aimée mal ne Trittleiter, damit sie auch mal an den Drucker kommt" :D (der Drucker steht knapp 50 cm hoch).

 

Aber ich denke mit hohen Schuhen sollte ein Hosenrock kein Problem sein. Ich kann halt nur keine coolen Sneakers dazu tragen, dann könnte es sein, dass mich Passanten im Bällebad abgeben wollen :D Gedacht habe ich an dunkelblaue Peeptoes, die haben knapp 12 cm Absatz, damit bin ich nicht zu übersehen :D

 

Und der Hosenrock ist auch tatsächlich fertig geworden am Wochenende. Vorbild war ein Hosenrock von Mother of Pearl. Ich hatte keinen Baumwollbouclé, der zart genug für einen Hosenrock ist, und so habe ich ein leichtes Baumwoll-Leinen-Gemisch gewählt, das auch ein bisschen Struktur aufweist:

 

20180305_120437.jpg.d8f76e512e51082512f66d9e7d9dcfc9.jpg

Als Schnitt diente mir mal wieder Burda. 03/2015 #126 stand Pate. Beim Original läuft die Falte gerade, aber ich fand den Schnitt auch so ganz passend und habe daher die Falte nicht umgelegt, sondern so überlappend gelassen.

20180305_120501.jpg.1c829de9b87105664b44b2c7bd685846.jpg

Ihr seht noch ein bisschen Kreidereste, die muss ich noch entfernen. Die Perlen sind ebenfalls aus meinem Bestand, ich musste nur die Stifte im Bastelladen nachkaufen, weil meine vorhandenen zu kurz waren.

20180305_120529.jpg.61d94f45e5eeb8c40610684953718bb8.jpg

Der Knopf ist ebenfalls Bestandsware und ich habe keine Ahnung, wo der mal herkam, aber die Farbe und die Struktur fand ich optimal für meinen Stoff :)

20180305_120626_001.jpg.a779b40e99b34e5197ea2234ec50bdc7.jpg

Taschen gab es auch, nachdem ich früher alles mit Taschen gehasst habe, nähe ich sie heute obligatorisch in fast jedes Kleidungsstück ein :D Wie sich Geschmack doch immer ändert :)

 

Als Länge habe ich die halbe Wade gewählt, also ziemlich am Original angelegt. Weiße Bluse dazu, fertig :D

Allerdings auch schon wieder ein Teil, das ich jetzt noch nicht tragen kann... Früüüüühling! Ich wäre soweit! Kannst kommen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, die Falte nicht komplett aufspringen zu lassen sondern mit dem Perlenverschluß "in Form" zu halten.

 

Bin mal Deinem Link gefolgt ... holla - Designerklamotten vom edelsten ... :rolleyes: vor allem die Preise ...

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nachdem ich den halben Samstag mit Schlaf nachholen verbracht habe, hatte ich keine Lust, etwas Neues anzufangen. Also habe ich mein zweites UFO hervorgeholt und abgearbeitet. Ein Spitzenrock nach Michael Kors. Ich habe den Rock 2016 in der Galerie LaFayette in der Hand gehabt und er war auf atemberaubende 119 € reduziert... Und ich doofe Kuh hab natürlich gedacht "Nö! Ist zu teuer! Machste dir selbst!". Stoff bei Buttinette bestellt (60 € weg...) und dann losgelegt. Gefühlte 350 km Overlocknähte und gerade Nähte später stand der Oberrock aus Spitze. Und dann hatte ich das erste Mal die Nase voll :o

2017 folgte der Unterrock mit genau den gleichen Schnittteilen und genau den gleichen Nähten... Angenervt fertig genäht und beides wieder in der Versenkung verschwinden lassen :o

 

2018: DIE HOCHZEIT! Futter und Oberrock fanden zusammen und fertig ist der Spitzenrock :D Kaufen wäre sooooo viel einfacher und schöner gewesen :rolleyes: aber hey, Aimée musste ja wieder den Igel im Portemonnaie haben :D

20180305_120747.jpg.440aee63ee0cbfa7bc99b12b198d181e.jpg

Als Schnitt diente mir Burda 08/2005 Modell 122, ohne Gürtel und ohne Gürtelschlaufen. Der Rock sitzt recht hoch und springt dann unterhalb der Hüftrundung schön auseinander

20180305_120757.jpg.5ee5bd6a696b9fc28e6f587bcdceaf7b.jpg

 

20180305_120856.jpg.f849a4439eae224156b8bc44625e1590.jpg

Ich habe erst einen nahtverdeckten Zipper eingenäht, aber der frisst sich mit den feinen Zähnchen in die Spitze und das bekommt weder dem Stoff noch dem Zipper, also nochmal raus und einen schlichten grauen Reißverschluß einsetzen. Dahinter liegt ein durchsichtiger Knopf mit einer kleinen Satinöse. Das ist komfortabler zum Schließen.

20180305_120813.jpg.c832fea48adf8e88aeed1470b7f7ffad.jpg

Die Seitennähte kommen ohne Keile aus, so sieht man nicht ganz wie ein explodierter Jungschwan aus :D

 

Damit ist Ufo Nummer 2 gelandet. Ich bin mal gespannt, ob ich an dem Rock Freude haben werde und er oft raus darf, oder ob es ein Schrankhüter wird :o manchmal schaffen es ungeliebte Näharbeiten nicht bis in die Top 10 :o...

 

Liebe Grüße von eurer Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee, die Falte nicht komplett aufspringen zu lassen sondern mit dem Perlenverschluß "in Form" zu halten.

 

Bin mal Deinem Link gefolgt ... holla - Designerklamotten vom edelsten ... :rolleyes: vor allem die Preise ...

 

lg Trizi

 

:D:D:D aber dort gibt es die allerbilligsten Inspirationen :D:D:D Man muss nicht mal in den Laden gehen :rolleyes:

Ich gebe zu, ich bin eine kleine Designer-Braut :o In meinem Kleiderschrank befindet sich nicht ein Teil von H&M, Zara oder ähnlichem. Wenn ich kaufe (und das ist selten), dann sehr hochwertig, ansonsten nähe ich es mir ähnlich nach :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer geht noch, oder??? Könnt ihr noch??? Das Wochenende hatte doch auch noch den Sonntag :o!

Und hier war schlechtes Wetter...

 

Ich habe einen Rest Samt verarbeitet, den ich mal günstig bei Karstadt geschossen habe. Da sollte ein Kleid draus werden. Ähm ja... die Betonung liegt auf sollte :o Ich bin zwar zart, aber aus 90 cm bekomme ich dann doch kein Kleid, es sei denn, strategisch günstige Stellen sollen unbedeckt bleiben :D

 

Also gab´s nen Rock! Burda 11/2017 Modell 107:

20180305_120016.jpg.253ab6adff03e2650ccf9378123f2961.jpg

Ihr seht Nadeln im Saum, denn ich werde einen Hexenstich per Hand machen, um zu säumen. Bei Samt finde ich einen gesteppten Saum unschön.

20180305_120020.jpg.4afeb0364ef32e1b54a69edc873e8f63.jpg

Die Drapierung trägt unheimlich auf. Ich habe schon zurück geschnitten, was nur ging, aber der Beleg legt sich suboptimal. Da sind erneut Handstiche nötig. Der Schnitt sieht ein Dreiecks-Teil zwischen Futter und Oberstoff vor, um die Falten in Form zu halten. Das habe ich mir komplett geschenkt, das würde ja auch noch zwischen gefasst...

20180305_120033.jpg.b6d79d746af157806caed9d55c746f23.jpg

Ihr seht, ich muss noch ein bisschen aufbürsten, die Nahtzugabe drückt sich durch. Leider war das aufblasbare Bügelbrett bislang nur bei Aldi Süd im Angebot :p Der Schlitz hat mich Nerven gekostet! Meint ihr, ich konnte spontan eine Briefecke nähen :mad: Himmel... was ne Orkserei! Letztlich hat es mit den Ecken länger gedauert, als den Rock zusammen zu setzen :D

 

Futter ist schon drin, aber noch nicht angenäht... Mal sehen, was die Woche bringt und ob ich den Spaß beenden kann :D

 

Nun bin ich aber wirklich am Ende :D Versprochen! Jetzt müsst ihr euch wieder gedulden, bis die nächsten Nähte gemacht werden :hug:

 

Liebe Grüße von Aimée (nein, jetzt nicht ab an die Nähmaschine, jetzt ab an die richtige Arbeit :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...