Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gerundete Naht - Wie funktioniert das?


SarahBonn

Empfohlene Beiträge

2ikp3co.jpg

 

 

Das sieht ja mal nicht schön aus...aber wie bekomme ich es hin das ich die Rundungen schön aneinander genäht bekommt?

 

DIe frage ist bestimmt voll blöd aber ich bin halt Anfängerin und hoffe das es mir jemand erklären kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahBonn

    7

  • rightguy

    3

  • Aficionada

    1

  • egni72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du das jetzt mit einem aussagekräftigen Titel versiehst, kriegst Du vermutlich mehr und schneller antworten.

Sag mir was, dann setze ich ihn neu rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau einfach das ich bei deinem beispiel die linke kante am fuß abschließen lasse und dann langsam so nähe das der stoff immer mit der fußkante abschließt, geht eigentlich ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtung der Ohren hängt davon ab, wohin du die Nahtzugabe bügelst. In deinem Fall musst du das "Mäusegesicht" einschneiden und die Naht Richtung Gesicht bügeln.

Oder: wie im Link gezeigt das konkave Schnitteil einschneiden, aufnähen und dann die Nahtzugabe des Gesichtteils einschneiden und die Nahtzugabe bügeln (ist denke ich leichter zu nähen).

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, Sarah!

Du must erst die runde Naht - Stoffteile liegen RECHTS auf RECHTS, Du steppst also von links - arbeiten, dabei werden die Ohren zwischengefasst. Dann bügelst Du die Naht so, daß die Ohren in die richtige Richtung zeigen.

DANN erst steppst Du von außen ab.

(Ich glaube, Du hast das in einem Rutsch gemacht, ohne erst rechts auf rechts die erste Naht zu arbeiten, hm?)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jka richtig, ich habe erst die Ohren auf den Kopf genäht und dann den rücken drüber :D

 

Ich werde es die Tage mal versuchen wie es geglückt ist und dann berichten ;)

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jka richtig, ich habe erst die Ohren auf den Kopf genäht und dann den rücken drüber :D

 

Ich werde es die Tage mal versuchen wie es geglückt ist und dann berichten ;)

 

DANKE!

 

Das heißt, Du hast die Naht im umgeschlagenen Zustand aufgesteppt, nicht wahr?:D

 

DAS kann auch nicht so mir-nix-dir-nix funktionieren.

 

(Pssst: Hast Du ein Grundlagenbuch?? Wenn nicht: Heißer Tipp, sonst brichst Du Dir irgendwann die Finger!;))

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus ururalten Büchern gelernt (oller Sack!;)), aber hier im Forum wird das BURDA-BUCH immer sehr gut besprochen: Keine 1000%ige Enzyclopädie, aber 100%ig für Anfänger geeignet und nicht teuer. Kostet unter 20,-€, gibt's auch in größeren Zeitschriftenläden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Schwanke zwischen 3 Stück

 

Nähen für Dummies - Burda und noch eins wovon ich den namen gerade nicht weiss ^^

 

habe in einpaar tagen geb, da springt bestimmt ein Buch für mich bei raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck am besten mal in die Bücher rein, vielleicht immer beim selben Thema: (Ärmel einsetzen?) und vergleiche dann, wie es für dich am besten erklärt und illustriert ist. Ich finde die Burda-Sachen gut nachvollziehbar, auch wenn es "nur" farbige Zeichnungen sind, sie haben das Wichtigste gut erfasst. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen