Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte kürzen - aber um wie viel?


Sternchenx3

Empfohlene Beiträge

Hallo ersmal ^-^

Ich bin gerade dabei, mein allererstes Kleidungsstück selbst zu nähen - einen Faltenrock.

Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass die Schnitte von Burda auf 168cm Körpergröße ausgelegt sind, und ich die Schnitte kürzen muss, wenn ich kleiner bin - nun, das bin ich, gerade mal 155 cm.

Ich hab verstanden wo und wie ich kürzen muss, das ist nicht das Problem. Aber ich versteh diese 'Faustregel' für die Kürzmenge nicht. Könnte mir das jemand so erklären, dass ich es auch verstehe? Oder mir rechnet jemand um, wie viel das von 1,68 auf 1,55 ist...Aber ich komm hier nicht weiter ;___;

 

Wäre total lieb wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße,

Sternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchenx3

    2

  • Krümel

    1

  • Muschka

    1

  • Elawen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Das hängt von Deinen Proportionen ab. Und sollte sich weniger nach der Körperlänge als nach den einzelnen Längen richten:

 

Wenn Deine vordere Länge oder Rückenlänge 3 cm kürzer ist als bei Burda angegeben, dann musst Du zwischen Taille und Schulter 3 cm rausnehmen. Ich hab' eher schmale Arme und einen hohen Brustpunkt, so dass ich immer nur zwischen Achsel und Taille verlängere, wenn Du einen niedrigen Brustpunkt hast, macht es Sinn, auch nur hier zu verkürzen, bei hohem Brustpunkt und schmalen Armen eher zwischen Achsel und Schulter.

 

Ist Deine äußere Beinlänge um 5 cm kürzer als bei Burda, dann musst Du die Rocklänge um 3-4 cm und die Hosenlänge um 5 cm kürzen. Bei hoher Hüfte kürzt Du nur die Beinlänge und Rocklänge weiter unten, bei niedriger Hüfte musst Du auch zwischen Schritt und Taille etwas herausnehmen.

 

Wie Du siehst kannst Du nicht einfach aus der Körperhöhe ableiten, sondern musst Deine Proportionen mit betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut, das Prinzip hab ich jetzt verstanden.

Da es um einen Rock geht wird wohl die Differenz der äußeren Beinlänge entscheidend sein, oder?

Meine Hüftweite entspricht ziemlich genau der Größe 36; für Größe 36 ist eine äußere Beinlänge von 102 cm angegeben - bei mir sind es aber nur 82 cm. Es handelt sich um einen Minirock, also inwiefern krieg ich jetzt raus, wie viel ich kürzen muss...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

20cm Unterschied kommt mir sehr viel vor. Hast Du die äußere Beinlänge ab der Taille gemessen? Oder ab dem Hüftgelenk?

 

Die Hüftweite ist für die Längenänderung unerheblich. Die Hüfttiefe ist das Maßgebende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... jetzt muss ich dazu auch mal ne dumme Frage stellen:

Im Prinzip ist ja klar, WO gekürzt werden muss, die Frage war ja nach WIEVIEL.

 

Ginge es denn nicht, den Schnitt mal aus Papier/Folie in der Original-Länge zusammenzubasteln und zu probieren? Dann sieht man doch eigentlich schon recht gut, wieviel noch weg muss und kann das am Schnitt an der entsprechenden Stelle gleich markieren. Ich würde es zumindest so probieren oder notfalls ein Probemodell machen.

 

Allerdings geb ich zu, dass ich mich damit nicht so gut auskenne, da ich zu meinem Glück 1,66m groß bin und die 2 cm gut verschmerzen kann ;), wenn ich denn mal was für mich machen tät :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sichersten wäre es, den Schnitt mit Nahtzugabe auszuschneiden, zusammenzustecken und an Deinem Körper vergleichen. Dann siehst Du genau, wo und wieviel Du kürzen willst.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Warum wollt Ihr mühsam rumprobieren, wenn man das erstmal aus der Tabelle ableiten kann? Man muss dann zwar evtl. immer noch nachkorrigieren, aber das sind dann nur noch geringe Unterschiede und diese sind dann leichter anzupassen.

Burda bietet doch nun wirklich eine ausreichende Anzahl an Längenmaßen an, die man dazu nutzen kann! Und das schöne ist: es ist viel reproduzierbarer als ein Zurechtstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn es um einen Faltenrock geht, der ja nicht auf Figur geformt ist, dann brauchst Du doch nur die richtige Bundweite und die gewünschte Länge.

 

Ob Du die Länge nur unten kürzt, oder zwischendrin, das macht doch bei einem Faltenrock gar keinen Unterschied.

 

LG Ursel

 

(ber warum einfach, wenn man es sich auch kompliziert machen kann):confused::confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe immer das gleiche Problem, da ich 1,52 m groß bin. Dadurch habe ich viel Übung im Schnitte stauchen.

 

Nenn uns doch das genaue Burdamodell, dann könne wir Dir besser sagen, wo Du kürzen kannst und wieviel.

 

Ursels Aussage zum Faltenrock paßt nur auf Rundumfaltenröcke.

 

Falls Dein Rock nur einige Falten hat und ausgestellt ist, würde ich zwischen Hüftbogen (besser gesagt direkt unterhalb) und Saum die Mehrlänge wegnehmen, damit die Form erhalten bleibt.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Rock und offensichtlich um einen Burda-Schnitt? Bei Burda ist doch üblicherweise auch immer die Länge ab Taille angegeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...