Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für Stoffe und Fleece für Bettdecke.


reddragon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab eine etwas komische Frage.

Ich möchte für mich und meinen Freund eine große Bettdecke nähen.

So ca 150X220.

 

Ich möchte gerne eine ganz einfache Bettdecke nähen, die ich so wohl im Sommer als auch im Winter verwenden kann.

Jetzt weiß ich nur nicht was ich da am besten für Material nehmen soll.

Es sollte ja nicht so dick sein, damit ich die Decke noch etwas Absteppen kann, damit das Innenleben nicht verrutscht.

Volumenfleece wird da ja ein wenig zu leicht sein.

Gibt es da noch andere möglichkeiten. Gibt es etwas, das dicker ist und somit auch etwas wärmer.

 

Dann zu meiner nächsten Frage, was für einen Stoff nehm ich denn am besten für die "Hülle", also das was außen um das Innenleben (Volumenfleece) rum kommt.

 

Die Bettbezüge sind dann das kleinere Problem, die sind ja schnell fertig.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, bei den Materialien.

 

LG reddragon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reddragon

    6

  • lea

    3

  • Computer-Fee

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist denn der Grund, dass Du das selber nähen möchtest?

Ich persönlich sähe da keinen Spassfaktor und wenn Du vernünftiges Material kaufst, wird das auch nicht billig.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip nähst Du einen Quilt, nur dass Du die Oberseite (das sogenannte "Top") aus einem Stoff nähst, statt es aus kleineren Teilen zusammenzusetzen.

Das Ding hieße dann fachmännisch "Wholecloth"-Quilt.

Mit diesen Stichworten kannst Du dann schon mal auf die Suche gehen.

Und da bekommst Du auch viele Hinweise, wie man das am geschicktesten näht.

Die Füllung (also eine Alternative zum Volumenvlies) heißt "Batting"

Du solltest Dir vorher überlegen, wie Du die Decke dann absteppen möchtest, wenn sie zu dick wird, passt sie nicht mehr unter die Nähmaschine!

 

Such mal bei verschiedenen Quiltshops, da wirst Du viele Informationen finden!

 

P.S.: Wir haben normale, gekaufte Bettdecken in Übergröße, das ist 155x220...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden.

 

@Lea: ich möchte es selber nähen, weil mir nähen einfach Spaß macht, mir ist klar, das ich höchstwahrscheinlich gleich teuer komm, wie wenn ich sie kaufen würde. Trotzdem danke für den Tipp.

 

@almut: Danke für deine auführliche Beschreibung.

Ich werde dann mal auf die Suche gehen und schauen ob ich etwas finde mit dem ich mir die Decke nähen kann.

Das mit dem Absteppen ist mir bewusst, wenn das alles zu dick und zu viel wird packt das die Nähmaschine nicht mehr.

Ich bin dann mal auf der Suche, nach Infos.

 

Danke euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Dann würde ich vernünftiges Material nehmen, also z.B. eine Füllung, wie man sie auch in Schlafsäcken verarbeitet. Für solchen Outdoorbedarf gibt es spezielle Shops.

Fleece für aussen ist wahrscheinlich nicht so günstig, wenn Du noch Bettwäsche drüberziehen willst - ich nehme an, die wird zu stark daran haften.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir jetzt den Spaß verderben zu wollen:

 

du sagst selbst, du willst Bezüge nähen und die seien schnell fertig. Macht es da nicht mehr Sinn, eine fertige Decke zu kaufen und sich dann (immer wieder neu :D) an den Bezügen auszutoben? Die immer wieder neu zu gestalten würde MIR mehr Freude machen.

 

Oder du machst beides ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Leas Frage mal an - wieso möchtest du dir und deinem Freund eine Bettdecke selbst nähen, wo es tolle Decken zu kaufen gibt - und die richtig teuer (aber gut) sein können?

 

Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen, mit Naturfasern zu arbeiten, da diese die Körpertemperatur am besten regulieren können. Ich habe die Vierjahreszeitendecke (heißt jetzt Seide-Kamelhaar Kombidecke) von HessNatur und diese besteht bereits aus ZWEI Bettdecken, die man je nach Bedarf zusammenbinden oder einzeln verwenden kann. Der Satinbezug ist aus 100 % Baumwolle, die Füllung ist bei der leichten Decke für den Sommer 100 % Wildseide, bei der wärmenden Winterdecke 100 % Kamelhaar.

 

Ich bin hier im Forum wahrscheinlich schon als die Ökotussi verschrien, weil ich bei jeder Gelegenheit Naturfasern anpreise :D ... aber wenn ich mir vorstelle, wie ich unter einer Bettdecke aus Kunstfaser schwitze bzw. friere .... brrrr, da graust es mir einfach ... :p Nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea: Das mit dem Fleece kam jetzt irgendwie falsch rüber. ;)

Ich möchte außen schon etwas leichteres was man beziehen kann verwenden. :)

Da hast du schon recht Fleece kann man nicht gut überziehen.

 

@all:

Ich möchte das einfach nähen weil es mir Spaß macht.

Was ist daran so verwerflich? Jeder kann sich Decken für wenig oder auch sehr viel Geld im Geschäft kaufen, aber es näht sich nicht jeder ne Bettdecke selbst. Ich denke so ne Decke mit ner Übergröße wird man nicht für unter 100€ bekommen, wenn man was anständiges will.

Okay ob da ne selbst genähte von der Qualität dran kommt sei mal dahin gestellt, aber ich hab mir das in den Kopf gesetzt und möchte so eine Decke nähen.

 

@lotus.bluete: danke für den netten Tipp, bin auch ne kleine Ökotante, aber in anderen hinsichten, nämlich was Körperpflege betrifft, da kommt mir nur noch Naturkosmetik ohne Chemie ins Haus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte für mich und meinen Freund eine große Bettdecke nähen.

So ca 150X220.

 

Hallo reddragon,

mir kommt dein Maß etwas schmal vor.

 

Ein normales Deckbett ist 140x200 für eine Einzeldecke.

 

10 cm mehr in der Breite, ist also nicht viel.

 

Ach und natürlich darf man auch Bettdecken und Bezüge selber nähen, wenn einem das Spass macht.

Insbesondere, wenn man Bezüge in einem Design haben möchte, das es fertig nicht zu kaufen gibt. ;)

 

Hier steht allerhand wissenswerte zum Thema die richtige Bettdecke... vielleicht hilft dir das bei der Materialsuche.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Deckbett ist 140x200 für eine Einzeldecke.

 

Ehrlich? Okay, ich dachte immer die sind nur 120X200.

Wenn das so ist, überlege ich mir ob ich nicht vielleicht doch 170X220 machen soll.

 

Danke für den Link, ich werde da gleich mal reinlesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekaufte Kingsize-Decken sind 2,20mX2,20m, für 2 Personen ist 1,70m Breite schon ziemlich wenig, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah

 

Ich habe letzten Herbst ein Schafwollduvet (so sagen wir bei uns der Bettdecke) 160x210cm (für 1 Person) in einem Kurs selbst genäht. Das "Vlies" besteht aus gereinigter Schafwolle, der Stoff ist Baumwolle. Die Decke wurde von Hand geknüpft, d.h. statt einer Steppung wurde alle 20cm ein Baumwollgarnfaden durch alle Schichten und wieder zurück gezogen und die Enden verknüpft. Das Duvet ist wunderbar warm und die Herstellung hat Spass gemacht. Es ist von Vorteil, wenn man zu zweit daran arbeiten kann. Im Kurs haben wir in Teams gearbeitet. In der Schweiz kenne ich die Bezugsquelle für die Schafwollvliese, in Deutschland wird so was wohl auch erhältlich sein.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt das ich mit ihm auch mal unter ner einfachen Decke schlafen geht das schon.

Aber ich hab mich jetzt für ne 180 x 220 entschieden.

Das wird dann denke ich schon reichen.

Werde mich mal mit meinem Freund nochmal unterhalten.

 

Aber jetzt mal ganz blöd gefragt was würdet ihr denn für nen Stoff nehmen, der sollte ja nicht so störrisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn Stoff angeht, kann ich Dir auch keinen Tipp geben. Aber unsere Decken sind an den Seiten mit Druckknöpfen versehen. So hat man im Sommer eine leichtere und kann im Winter bei Bedarf noch eine zweite daran knöpfen. So wirds kuschelig warm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unbedingt darauf achten, dass Dein Aussenstoff zur Füllung passt.

 

Ich hatte mal eine teure (gekaufte) Decke mit Alpakahaar-Füllung, bei der sich die einzelnen Alpakahaare immer durch den Stoff gebohrt haben. Das macht keinen Spass - Du hast überall Flusen. Weil das an der Bettwäsche hängen bleibt, dann auch in der Waschmaschine und damit an der restlichen Wäsche... :rolleyes:

 

Fazit:

Erst das Füllmaterial entscheiden, dann passenden Aussenstoff suchen.

Baumwolle ist schon das Material der Wahl, es kommt aber darauf an, wie dicht sie gewebt ist. "Inlett" heisst der Fachbegriff übrigens.

 

Und mit 100€ kommst Du sicher nicht hin ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Herbst ein Schafwollduvet (so sagen wir bei uns der Bettdecke) 160x210cm (für 1 Person) in einem Kurs selbst genäht. Das "Vlies" besteht aus gereinigter Schafwolle, der Stoff ist Baumwolle. Die Decke wurde von Hand geknüpft, d.h. statt einer Steppung wurde alle 20cm ein Baumwollgarnfaden durch alle Schichten und wieder zurück gezogen und die Enden verknüpft. Das Duvet ist wunderbar warm und die Herstellung hat Spass gemacht. Es ist von Vorteil, wenn man zu zweit daran arbeiten kann. Im Kurs haben wir in Teams gearbeitet. In der Schweiz kenne ich die Bezugsquelle für die Schafwollvliese, in Deutschland wird so was wohl auch erhältlich sein.

r

 

Das klingt ja wirklich richtig interessant!

Schurwollvlies kann man übrigens auch bei Schafzüchtern bekommen - bei uns im Dorf sind die Leute froh, wenn man ihnen die Wolle nach der Schur abnimmt, dann werden die Mülltonnen nicht so voll (sind halt keine Merinoschafe sondern eher so die Sorte Heidschnucke)

Zum Spinnen war das nicht sooo toll wie ich gehofft hatte, aber für eine Deckenfüllung völlig ok, das haben mir die Leute auch erzählt, dass sie anfangs die Wolle für Decken verwendet haben.

Man muss halt mit vollem Körpereinsatz in der Badewanne waschen, waschen, waschen, dann ausgebreitet trocknen lassen und hinterher mit einer Fellbürste kämmen, kämmen, kämmen...

Schafschur ist ca im Mai, Du kannst Dich ja vorher mal umhören.

Und das "Knüpfen" macht die Verarbeitung sicher einfacher als das Steppen.

 

Die 155x220 Bettdecke ist übrigens für mich alleine, da passt schon auch mal ein Zwerg für eine Nacht mit drunter, aber 2 Erwachsene nur zeitweise ;), finde ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schurwollvlies kann man übrigens auch bei Schafzüchtern bekommen - bei uns im Dorf sind die Leute froh, wenn man ihnen die Wolle nach der Schur abnimmt, dann werden die Mülltonnen nicht so voll (sind halt keine Merinoschafe sondern eher so die Sorte Heidschnucke)

Zum Spinnen war das nicht sooo toll wie ich gehofft hatte, aber für eine Deckenfüllung völlig ok, das haben mir die Leute auch erzählt, dass sie anfangs die Wolle für Decken verwendet haben.

 

Echt? Pieken da die Haare nicht durchs Inlett? Ich mache öfter mal Teppiche aus Schnuckenwolle, für eine Bettdecke kann ich mir die gar nicht so recht vorstellen. die sind ja schrecklich grob.

 

Aber ich kann bestätigen, daß man Schafwolle vom langen Meter geschenkt kriegt, wenn man die richtigen Leute anspricht. (mehr als 20 Vliese letztes Jahr, das war nicht feierlich, da musste ich echt zusehen, wo ich die unterbringe, ich habe nur die Hälfte behalten, mein Wolllager verstopft sonst irgendwann noch die komplette Wohnung)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu den Massen: 1,80 x 2,20 meter ist auch für 2 Personen knapp.

Die gängigen Decken sind für 2 Personen 2,00x 2,20 m oder 2,40 x 2,20 m.

Daran würde ich mich halten, so kannst Du auch mal einen gekauften Bezug gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Aber jetzt mal ganz blöd gefragt was würdet ihr denn für nen Stoff nehmen, der sollte ja nicht so störrisch sein.

 

Der richtige Stoff für soetwas ist Inlettstoff. Der ist schön weich, aber so dicht gewebt, dass die Daunenfedern nicht durchpiksen. ;)

Er wird aber auch für normale federlose Deckbettern und Kissen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Antworten.

Für den Moment hat sich das mit der großen Decke wohl erledigt.

Mein Freund und ich haben uns ein bisschen in die Haare bekommen und wissen noch nicht wie es in Zukunft weiter gehen soll.

Ich für mich hab zuhause aus 2 Decken eine gemacht. Die ist so überdimensional, das ist echt unglaublich.

 

ich danke euch allen nochmal recht herzlich.

Falls die Überlegung doch nochmal aufkommt, hab ich ja nun genug Infos bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.