Zum Inhalt springen

Partner

Futter färben


mausebär

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin dabei mir eine Cordjacke zu nähen,die ich auch gerne füttern möchte.Da der Cordstoff elastich ist,habe ich mir auch ein solches Futter gekauft.Bei uns im Stoffgeschäft gab es das aber nur in schwarz,weiß und d.blau. Paßt leider alles nichts,habe mir dann das weiße geholt und dachte,ich färbe es einfach in grau oder altrosa,weil das zum Cord paßt.Nur kostet jetzt die Farbe von Heitmann stolze 6€ .Bischen viel für nen Meter Stoff.Habt ihr vielleicht noch andere Ideen was ich machen könnte.Vielen Dank schonmal

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebär

    3

  • Liza

    2

  • Raaga

    1

  • maja1905

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bevor du Geld ausgibst, sieh auf jeden Fall einmal nach, aus welchem Material das Futter ist und ob es sich überhaupt färben läßt!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ganz normale Farbe ist wohl nur für Naturfasern geeignet...für Synthtik müsstest Du eine Spezialfarbe kaufen wäre also eher noch teurer.

Ich kenne Stretchfutter als Acetat/Elasthan und Viscose/Acetat/Elasthan Mischung...letzteres könnte man vielleicht doch mit normalen Mitteln färben, Du willst ja jetzt keine knalligen Farben erzielen oder so.

Kannst es dann natürlich auch mit "Hausmtteln" probieren.

Kaffee/Schwarztee erzielen schöne gedämpfte Braumtöne, mit Früchtetee oder Rotwein lassen sich rosa/rote Schatierungen machen.

Bei Baumwolle/Seide klappt das sehr gut - und das Teil muss ja nicht Waschmaschinentauglich sein, nehme ich an.

Ansonsten...ist die Jacke denn soo eng??

Bei einem Rock oder Kleid wäre es natürlich klar, dass dann Stretchfutter her muss, aber bei einer Jacke kannst Du Dir doch vielleicht auch mit so eingenähten Falten am Rücken die nötige Bewegungsfreiheit verschaffen??

Wenn Du mal einen Scan von dem Schnitt einstellst, kann Dir das sicher jemand sagen (ob es geht meine ich...so der große Jackenexperte bin ich ja nun auch nicht :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erst mal Danke für eure Antworten.Es ist der Burda 8301 Schnitt,leider kann ich kein Bild einstellen.Da ich das Futter in weiß schon daheim habe.werde ich es nachher mal in schwarzen Tee werfen.Ein bischen braun ist immer noch besser als weiß.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Synthetikfarbe, die Du dafür nehmen musst, hat kleinere Packungsgrößen, die meines Wissens nur um die 3 EUR kosten. Aber Wasser, Strom und so kommt natürlich trotzdem dazu. Auch Dyon bietet kleiner Größen an.

Aber für'n Appel und 'n Ei gibt's keine gute Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal :)

 

Also die Jacke 8301 (schönes Modell übrigens) ist doch eigentlich für nichtdehnbare Stoffe vorgesehen. Selbst wenn Dein Cord elastisch ist - solange Du sie nicht wesentlich enger als vorgesehen gemacht hast, dürftest Du mit normalem Futter da keine Probleme haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Liza

Ich nähe diese Jacke in einem Nähkurs und die Leiterin hat gemeint,mit Futter würde sie vollkommener aussehen.Werde aber am Freitag noch mal nachhören.Vielen lieben Dank erstmal

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...