Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2170 tackert


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi, ich brauch dringend Hilfe - vielleicht sind nicht alle Mechaniker in Urlaub oder jemand anderes hatte schon mal so was an der Maschine.

 

Meine 2170 tackert plötzlich beim Nähen, und zwar nur wenn eingefädelt ist, wenn nicht, also ohne Spule und ohne Oberfaden, hört man gar nichts.

 

Wenn ich gaaaaanz langsam nähe, ist es nicht zu hören, sobald ich minimal schneller werde ,tackert es. Solche Geräusche hatte ich schon, wenn z.B. die Nadel stumpf oder zu dick war oder wenn der Oberfaden sich irgendwo drum gewickelt hatte und fest war, also zu feste Oberfadenspannung, aber ich habe ja nichts verändert.

 

Trotzdem versucht, die Oberfadenspannung zu lockern, kein Erfolg.

 

Neue, dünne (60er) Nadel, kein Erfolg, Faden hab ich nichts anderes als immer sonst, Madeira Aerofil. Fadenweg mit Zahnseide gereinigt, kein Erfolg.

 

Was zum Geier kann das sein? Bin total verzweifelt. So möchte ich nicht nähen, nicht daß noch was kaputt geht.

 

EDIT: Ach ja, das Nahtbild ist einwandfrei.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    16

  • josef

    7

  • Dominika

    3

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab es durchgelesen, danke. Ja, es ist ähnlich wie bei Dir, aber bei mir tackert es wirklich nur MIT FADEN DRIN. Also der Fuß ist unten und alles wie beim nähen, dann tackert es ohne Faden NICHT.

 

Bei Dir hat es ja getackert, sobald der Fuß drunten war, ob mit oder ohne Faden.

 

Ich könnte aber mal den Finger drauf legen auf den Greifer beim Nähen, nur . .. wie macht mach das? Der Greifer dreht sich ja, man kommt nur oben durch das kleine Loch dran, und die Nadel muß ja auch weg dann, sonst gibt's ein Blutbad, oder wie meintest Du, "DEN FINGER DRAUF HALTEN" und der Greifer hüpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greiferabdeckung öffnen, Nadel raus auf alle Fälle, aufs Pedal drücken und dann eben mit dem Finder leicht die Spulenkapsel drücken um zu spüren, ob eben ein Sprung o.ä. zu spüren ist. So war's bei diesem Exemplar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf den Greifer könnte man ohne die Teile auszunbauen, eher nicht so richtig drücken. :kratzen: Beim Mechaniker wurde das mir eben so gezeigt, die Bewegung der Kapsel geht ja vom Greifer aus. Wenn da etwas nicht stimmt, wie es eben bei meiner Pfaff war, war ein Sprung zu spüren, wenn man das dort es berührt hat. Zumindest mein Mechaniker hat nicht einmal die Spule rausgenommen. Das ganze hat im Moment des Klopfens etwas gesprungen. Einfach mal mit dem Daumen dort berühren, während die Nähmaschine läuft. Entweder ist die Bewegung "glatt", oder man spürt einen Schluckauf. Wenn doch alles läuft, dann bleibt zu hoffen, dass es bei Dir auch in der Tat andere Ursachen dahinter stecken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das dumme an den ferndiagnosen ist immer, man hat diese Maschine "nicht in den fingern"

es sind also Erfahrungswerte die man da weitergibt

 

in diesem fall hier bitte ich um Fotos :

ohne Stoff

ohne faden

ohne füßchen-sohle

ohne stichplatte

 

1 x von oben

1 x von unten

 

damit der Fadenspalt erkannt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was ist der Fadenspalt?

 

Meinst Du das zwischen den zwei Klemmdingern? Also ich hab jetzt von oben und von unten fotografiert. Sag, wenn es falsch ist.

 

DSCN5881.JPG.4fd04595911369fd2ae8cbcd98e3387b.JPG

 

DSCN5882.jpg.b356752cdc098545534834f6b5976ab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier, aber ich weiß nicht, wo da ein Fadenschlitz ist. Ich hab beim Fotografieren von Oben auch den Greifer ein Stück gedreht, so daß es von ein paar verschiedenen Stellungen aus fotografiert ist.

 

DSCN5891.JPG.b7d73942239f67ed44f1730e9afe8970.JPG

 

DSCN5893.jpg.9054fe99d66ce1262518a80876b9698a.jpg

 

DSCN5894.JPG.3baf1d334f1da7d991e67e0097aecc0c.JPG

 

DSCN5896.jpg.bfc98e837f099cedc6e98f37b0801a6a.jpg

 

DSCN5902.JPG.888609f2cfe18d0d6a4c03009b4143a8.JPG

 

DSCN5904.JPG.003bad7e1635f211d283f06bf77f1069.JPG

 

DSCN5906.JPG.2a98ac45c29d631a2dd21c776108bd70.JPG

 

DSCN5907.jpg.13b0a49afd272d1c15e025efd021a353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unter dem Rahmen vom Transporteur soll der Fadenspalt sein? Ich schau mal, ob ich da hin fotografieren kann, da ist ja oben die Maschine im Weg, kann ja nicht um die Ecke fotografieren, warte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch Bilder aus allen möglichen Winkel, wie ich es halt geschafft habe, ich hoffe, der ominöse Fadenschlitz ist da wo drauf.

 

DSCN5935.jpg

 

DSCN5933.jpg

 

DSCN5932.jpg

 

DSCN5931.jpg

 

DSCN5929.jpg

 

DSCN5927.jpg

 

DSCN5926.jpg

 

DSCN5924.jpg

 

DSCN5923.jpg

 

DSCN5922.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens mal in dem Thread geschaut, von dem Du oben den Link gepostet hast, Josef, nehme an, Du meinst, ich sollte dort wegen des Greifers nachlesen. Aber ich hab von vorn keine Schraube, wie ich den Bajonett-Verschluß abschrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das könnte er sein

 

hab noch ein anderes Foto von einer anderen Maschine als letztes angehängt

 

Gut, und was sollte ich dann tun? Wenn das der Spalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, und was sollte ich dann tun? Wenn das der Spalt ist.

 

sd15.gif

 

da hab ich blos auf ein Thema verlinkt, wo man/frau diesen fadenspalt schön sieht

 

das zweite Foto oben ist auch von einer 1229

 

im Prinzip sind beide greifer gleich

 

bei deiner sind aber von hinten drei mini-Schräubchen, die das ganze zusammenhalten

laß das zeug in ruhe

 

nimm einen schmalen blechstreifen (zum Beispiel von einem alten scheibenwischergummi) den hältst du zum prüfen in den fadenspalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn überhaupt, wenn das, was ich meine, der Fadenspalt ist, dann ist der breiter als 0,7, ich schätze 1 mm. Kann sich da was verstellen? Und wenn breiter als 0,7 dann kann das tackern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn überhaupt, wenn das, was ich meine, der Fadenspalt ist, dann ist der breiter als 0,7, ich schätze 1 mm. Kann sich da was verstellen? Und wenn breiter als 0,7 dann kann das tackern?

 

sd15.gif

 

deswegen will ich doch ein Foto davon

normalerweise verstellt sich da nix

wenn aber diese silbrige feder abgebrochen ist, ist der spalt zu groß, das innenteil "eckt" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht fotografieren, da ist dieses senkrechte Teil im Weg, hab es ja oben im Posting x-mal versucht, ich geh morgen zum Maschinendoktor, die sollen sich das Geräusch mal anhören. Ich sag Bescheid, was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle kurz Bescheid sagen, war ja heute beim Maschinendoktor.

 

Also die Maschine ist in Ordnung, der Fadenschlitz eher etwas zu breit, aber vom vielen Nähen scheinbar der Greifer schon etwas ausgeschlagen, aber der Mechaniker meinte, ich sollte momentan nichts machen. Es kann nicht viel passieren, ausser daß so ein Teil da abbricht, wenn es ganz schlimm kommt, aber das muß sowieso mit dem Greifer ausgetauscht werden, WENN es mal so weit ist.

 

Wenn ich es jetzt machen lassen würde, würde es 140 Euro kosten - und er meint, er würde es noch nicht machen lassen. Nur komisch, daß die jetzt plötzlich so tackert und vorher nicht und dazwischen stand sie ja nur.

 

Allerdings kann es auch sein, weil ich viel auf einer anderen Maschine genäht habe und diese jetzt erst wieder genommen, daß das Tackern vielleicht im Verhältnis zu der Maschine, mit der ich die ganze Zeit genäht habe, sich laut anhört, weil die andere ja gar nicht tackert. Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich jetzt Brief und Siegel, daß ich weiternähen darf, ohne Angst haben zu müssen.

 

Und ich glaub schon, daß der mir die Wahrheit gesagt hat, denn er hätte ja 140 Euro verdienen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das "Mittelteil" in deinem Greifer ist doch aus dem schwarzen Glasfaser verstärkten Kunststoff

der soll die Maschine "ölfrei" machen

 

aber gib doch da mal 1 (einen) Tropfen Öl hinein

 

und hör dir die Maschine danach nochmal an

476890620_2170unterteil.jpg.9bb513e7a5fee67f3457902a97baa170.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...