Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 näht keine Knopflöcher


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gestern die Jacke für meinen Sohn fertig stellen. Wie gesagt, ich wollte :rolleyes:

Bin an den Knopflöchern gescheitert. Der Stoff war augenscheinlich zu dick. Dabei handelt es sich um einen Doubleface Fleece und einen ganz dünnen(einseitigen)Fleece. Kein Volumenvlies dazwischen, da es sich um eine Übergangsjacke handelt. Ich habe dafür meine Janome 8900 genommen. Jedoch ging da gar nix. In die Anleitung geschaut, alles eingestellt, was ich für den Knopfloch 23 brauchte und der Stoff ist zu dick. Da rührt sich nix. Mit der Maschine ist alles in Ordnung. Näht ansonsten toll.

Ich habe es bei einem Knopfloch versucht und dann aufgehört. Möchte die Jacke nicht auf den letzten Metern ruinieren.

Normalerweise nehme ich dafür meine Pfaff Ambition 1.0, weil da wirklich jeder Stoff drunter geht, aber die ist gerade in Reperatur. Dann habe ich noch meine Janome 6600, aber da geht dicker Stoff auch schlecht drunter. im Moment ärgere ich mich gerade. So teure Maschinen, und machen keine Knopflöcher. Bitte sagt mir, das ich der Fehler bin:o

Es handelt sich wirklich um keine dicke Schicht, und wenn man den Fuß etwas höher stellen könnte, würde das wahrscheinlich auch funktionieren, aber ich finde nichts darüber, wie man das einstellt.

Tipps?

Bin dankbar für jeden Tipp, ausprobieren schadet ja nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • Broody

    2

  • mickymaus123

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welchen Extrahub?:o

Knopflochschiene?

Oh, ich habe gerade das Gefühl hier ist etwas zu überdimensioniert....

Ich nehme immer nur den Knopflochfuß, mehr nicht. Bei der 8900 war eine Schiene dabei, aber in der Anleitung stand, das sie nur dafür da ist, um gerade Knopflöcher zu machen.

Meinst Du diese etwa?

Habe eben in deinen Link geschaut. Auf dem ersten Foto das rechte Teil war dabei. Dann sollten die das aber auch präziser schreiben, wofür das Teil gedacht ist.Oder ich habs falsch verstanden, war ja auch schon spät*g*

Bearbeitet von Palino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Extrahub?:o

Knopflochschiene?

Oh, ich habe gerade das Gefühl hier ist etwas zu überdimensioniert....

Ich nehme immer nur den Knopflochfuß, mehr nicht. Bei der 8900 war eine Schiene dabei, aber in der Anleitung stand, das sie nur dafür da ist, um gerade Knopflöcher zu machen.

Meinst Du diese etwa?

Habe eben in deinen Link geschaut. Auf dem ersten Foto das rechte Teil war dabei. Dann sollten die das aber auch präziser schreiben, wofür das Teil gedacht ist.Oder ich habs falsch verstanden, war ja auch schon spät*g*

 

Ich habe Dir den Link zu ULLA´s Beschreibung der Knopflochschiene in meinem ersten Post angehängt.

 

Die Janome MC 6600P hat einen Extrahub um dicke Materialien unter das Nähfüßchen zu bekommen., d. h. Du lüftest mit dem Hebel Dein Füßchen und kann ihn dann noch mal ein Stück höher ziehen. Material drunter, Fuß wieder ganz absenken.

 

Vielleicht kann Dir eine der anderen Damen hier ein Bild davon zeigen, da ich das erste heute abend kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Janome-Maschinen haben diesen Extra-Nähfußhub. Du musst den Nähfuß anheben und dann gegen einen leichten Wiederstand drücken, damit er sich weiter anhebt.

Die Verstärkungsplatte/Knopflochklemmschiene dient nicht nur dazu "gerade" Knopflöcher zu nähen, sondern ist auch als Transporthilfe an schwierigen Stellen gedacht.

 

Hattest Du denn keine Einführung zu Deiner Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Ich kaufe immer im Netz. Na gut, bis auf die Pfaff. Hier ist nur ein Händler, er hat NICHTS auf Lager(nicht einmal Nadeln). Alle Maschinen teste ich einsam und alleine durch:rolleyes:

Und wenn ich die Handbücher sehe, wird mir ganz anders.

Ich hatte bisher ja auch keine großen Schwierigkeiten, aber Knopflöcher nähe ich höchst selten. Meine beiden Söhne bekommen alle Reißverschlüsse kaputt(auch YKK) und deswegen muss ich unbedingt Knopflöcher haben.

Jetzt sieht die Sache ja auch schon ganz anders aus, wußte ja nicht, das die Schiene auch für sowas geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gestanden finde ich das Handbuch zur 8900 sehr logisch und schlüssig aufgebaut. Der Nähfußhub ist unter anderem zum Wechseln der Stichplatte wichtig und das wird, wenn ich mich richtig erinnere, dort auch so beschrieben. Klar ist es wahnsinnig zeitraubend, das ganze Buch durchzuarbeiten. Aber nur so erschließen sich alle Funktionen, wenn man keine Einführung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Menge. Ich denke mir auch manchmal:" Nimm es mit ins Bett und lies es durch", aber dann müsste ich alle Handbücher lesen. Von allen Nähmas, Overlock, Coverlock, Sticki etc. Das wird man ja gaga:D

Das sind einfach zu viele Informationen. Ich nehme mir da Handbuch, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, aber teilweise finde ich sie doch sehr dürftig beschrieben. Was ich z.B. an meiner Pfaff mag: Sie zeigt deutlich im Display um welchen Stich es sich handelt, welchen Fuß ich nehmen muss und gibt Infos in welchen Bereichen er eingesetzt werden muss. Das finde ich sehr hilfreich. Trotzdem bin ich ein Janome Fan und beiß mich da jetzt durch*g*

Wenn ich gleich meine Kamera gefunden habe, kann ich ja ein Foto machen, wie ich den Stoff eingespannt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig so?

 

ich meine, bei deiner knopflochklemmschiene fehlt ein weißes plastikteil

 

so sollte die klemmschiene aussehen

 

Oder ist dieses weiße Teil bei Dir in Metall? Wenn ja, ich kann es auf den Bildern leider nicht gut erkennen, dann sollte es passen :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten mal arbeitest du an die Kante wo die Knopflöcher hinsollen noch von innen Vlieseline mit ein und nimmst dann beim Knopflochnähen noch wasserlösliches Stickvlies für obendrauf... dann wird's bestimmt noch besser. :)

 

Hast du keine Sorge das es mit dem dünnen Fleece innen nicht gut rutscht beim Anziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok! Ich versuche mich zu bessern :o, aber für jemanden der bisher 1 mal Knopflöcher genäht hat, gehts doch, oder!?

Ich nähe die Jacken immer so, und bisher wars kein Problem. Darüber nachgedacht hatte ich schon und wollte stattdessen einen Steppstoff nehmen, aber den hätte ich erst bestellen müssen. Oder was hättest du genommen?Ich muss ja noch eine Jacke nähen, würd mich freuen, wenn Du einen "Geheimtipp" hättest.

Ähm, habe gerade nochmal nachgelesen, der dünne Fleece ist außen:o Der war so schön hell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino, du verschenkst doch unheimlich viel Potenzial bei deinen teuren Maschinen, wenn du dich nicht mit den Funktionen vertraut machst.

 

Handbücher sind Pflichtlektüre!

 

Selbst nach einer Einführung empfehle ich immer, alles noch einmal nachzulesen, die Maschinen können heute so viele schöne Dinge, aber das kann kaum einer spontan behalten.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino, du verschenkst doch unheimlich viel Potenzial bei deinen teuren Maschinen, wenn du dich nicht mit den Funktionen vertraut machst.

 

Handbücher sind Pflichtlektüre!

 

Selbst nach einer Einführung empfehle ich immer, alles noch einmal nachzulesen, die Maschinen können heute so viele schöne Dinge, aber das kann kaum einer spontan behalten.

 

 

Ulla, Du sprichst mir aus der Seele.:)

 

Das Problem ist die Menge. Ich denke mir auch manchmal:" Nimm es mit ins Bett und lies es durch", aber dann müsste ich alle Handbücher lesen. Von allen Nähmas, Overlock, Coverlock, Sticki etc. Das wird man ja gaga:D

Das sind einfach zu viele Informationen. Ich nehme mir da Handbuch, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, aber teilweise finde ich sie doch sehr dürftig beschrieben. Was ich z.B. an meiner Pfaff mag: Sie zeigt deutlich im Display um welchen Stich es sich handelt, welchen Fuß ich nehmen muss und gibt Infos in welchen Bereichen er eingesetzt werden muss. Das finde ich sehr hilfreich. Trotzdem bin ich ein Janome Fan und beiß mich da jetzt durch*g*

Wenn ich gleich meine Kamera gefunden habe, kann ich ja ein Foto machen, wie ich den Stoff eingespannt habe.

 

Ganz ehrlich? Online kaufen und Beschreibung nicht lesen - das kann bei solch technisch ausgerüsteten Maschinen nicht funktionieren.

 

Da wird es auch nichts nutzen mehrere Maschinen zu kaufen, wenn Du Dir die Bedienung nicht aneignen willst.:rolleyes:

 

Na, da bin ich aber froh:D

Wie teuer ist denn das zusätzliche Kauffüßchen?

So ein riesen Zubehörkasten und dann ist sowas nützliches nicht dabei. Murgs..

 

Du hast doch jetzt eine Verstärkungsplatte. Probiere doch erst, ob es nicht auch an der 6600 passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin wieder da:-)

 

Ja, das ich viel Potenzial verschenke, habe ich mir auch schon gedacht, aber viele Sachen vergesse ich schnell wieder. Ich nehme mir dann in dem Moment immer die Bedienungsanleitung. Ich hätte gerne mal eine Einweisung gehabt oder mal Probe genäht, aber mein Händler(bei dem ich die Pfaff gekauft habe) hat wirklich nix da. Egal ob es Sticknadeln sind, Maschinenöl oder sonst was. Der lebt mehr von den Reperaturen, weil er nicht mit den Onlinepreisen mithalten kann. Selbst bei der Pfaff musste ich 4 Wochen warten und beim Abholen keine Erklärung wie etwas funktioniert. Ich denke, heute Abend teste ich mal wenig durch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll der Händler bei der Du die Pfaff gekauft hast für die Janome eine Einweisung geben und das vielleich auch noch umsonst????????

 

Ich kaufe immer im Netz

 

und überlege mal, warum er immer "nix da hat"

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch viele videoanleitungen im web, sowohl auf den seiten der naehmaschinenhersteller als auch bei youtube. vielleicht kommst du damit besser zu recht als mit gedruckten anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Maschine packe ich die Maschine aus, schlage das Handbuch auf und "erobere" meine Maschine anhand des Handbuches. Einmal alles ausprobieren, damit ich ein Gefühl für das Gerät bekomme. Das mache ich auch bei Nähmaschinen so, die ich eigentlich intuitiv bedienen könnte bzw. die ich im Geschäft vorgeführt bekam. Dank diesem Ritual habe ich bislang bei keiner meiner Maschinen wirkliche Probleme gehabt und vor allem weiß ich ganz genau, was die Maschine kann und an Zubehör dabeihat. Gerade bei großen Maschinen mit vielen Funktionen würde ich niemals ohne diese Vorgehensweise mit dem Nähen beginnen. Für aus falscher Bedienung entstandene Schäden (am Gerät) haftet man nämlich selbst!

Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dir dafür die Zeit zu nehmen, sonst ärgerst Du Dich irgendwann über Dich selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...