Zum Inhalt springen

Partner

Evolution - Umbau?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Nachmittag wünsche ich, und komme gleich mit einer Frage an die erfahrenen Babylock-NutzerInnen um die Ecke:

 

Wie zeitaufwändig/kompliziert schätzt Ihr den Umbau von Over- zu Coverlock-Modus ein?

 

Mal voraus gesetzt, die Platzfrage ist kein Problem - was würdet Ihr bevorzugen: die Kombimaschine, oder eine Overlock wie die Enlighten und eine Coverlock?

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    6

  • samba

    2

  • AndreaS.

    2

  • näh-irmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Platz vorhanden, dann auf jedem Fall 2 Maschinen.

 

Enligthen ist super, Cover ist natürlich Babylock auch toll aber natürlich eine Preisfrage. Als Altnative ist Overlock von Babylock und Cover von Janome auch sehr gut.

 

Das Umbauen von einer Babylock Coverlock ist wohl einfach, geht schnell, aber trotzdem mit 2 Maschinen läßt es sich besser nähen.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Näh-Stick-Kombi, nie wieder! Das Umbauen ging zwar auch schnell, hat aber genervt und war unpraktisch. Außerdem nutze ich oft beide Maschinen fast gleichzeitig, z. B. beim T-Shirts nähen für die Enkelkinder:),

 

Ich habe als Cover die Janome 1000 CPX und als Overlock die Brother 3034 D. Bis vor 14 Tagen. Da habe ich mir die Enlighten gegönnt - und sie ist ein Traum. Mit der Brother Ovi war ich auch schon sehr zufrieden, die kriegt jetzt meine Tochter, aber die Enlighten ist natürlich Luxus pur!

 

Also mein Rat: Lieber 2 Maschinen.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Nachmittag wünsche ich, und komme gleich mit einer Frage an die erfahrenen Babylock-NutzerInnen um die Ecke:

 

Wie zeitaufwändig/kompliziert schätzt Ihr den Umbau von Over- zu Coverlock-Modus ein?

 

der umbau ist total nervig.

 

Mal voraus gesetzt, die Platzfrage ist kein Problem - was würdet Ihr bevorzugen: die Kombimaschine, oder eine Overlock wie die Enlighten und eine Coverlock?

 

auf jeden fall keine combimaschine.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja noch nicht soooo bewandert, aber ich finde mein baby schon toll :D

 

Der Umbau geht meiner Meinung nach schnell, aber gemessen habe ich das zeitlich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja noch nicht soooo bewandert, aber ich finde mein baby schon toll :D

 

Der Umbau geht meiner Meinung nach schnell, aber gemessen habe ich das zeitlich noch nicht.

 

Hallo Andrea,

 

findest Du den Umbau denn kompliziert, oder geht er Dir locker von der Hand?

 

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen bisher - das Votum für zwei Maschinen fällt bisher ja recht eindeutig aus, auch wenn die Evolution eine wirklich tolle Maschine zu sein scheint (okay.. *hüstel*... der Preis ist auch toll... :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umbau ist ziemlcih einfach und geht fix.

 

ist die frage, ob man zb eh immer umfädeln müsste, oder ob man ausreichend garnrollen für 3 maschinen hätte. wenn man eh umfädelt, kann man die 2,3 handgriffe für den umbau auch noch eben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch 2 getrennte Maschine, Ovi von bernina( ist eigentlich ein Kombimaschine ) und dazu die cover von Babylock, ich würde es nie wieder anders haben wollen, es ist viel besser denn es ist nie so das ich erst die Ovi brauche und dann die cover, ich muss immer mal covern und dann wieder zu Ovi .... Und dann ist das standige umbauen reine Nervenraubend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für 2 Maschinen, wenn der Platz vorhanden ist. Ich habe die Babylock Evolve und der Umbau ist eigentlich wirklich einfach, hat aber mit der Zeit trotzdem genervt. Deshalb habe ich mir später noch die Janome Cover dazugekauft und bin jetzt sehr glücklich mit dieser Lösung.

 

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für 2 Maschinen, wenn der Platz vorhanden ist. Ich habe die Babylock Evolve und der Umbau ist eigentlich wirklich einfach, hat aber mit der Zeit trotzdem genervt. Deshalb habe ich mir später noch die Janome Cover dazugekauft und bin jetzt sehr glücklich mit dieser Lösung.

 

Liebe Grüsse

Karin

 

So ähnlich ist es bei mir auch.

Ich baue meine Evolution nur um, wenn ich besonders weiches Jersey habe oder wenn ich mal gleichzeitig overlocken und covern möchte. Ansonsten covere ich mit meiner Janome cover pro, denn da habe ich den großen Durchgang.

 

Ich steppe meine Overlocknähte auch gerne mit Covernähten ab, da müsste ich nach jeder Naht umbauen. Das nervt, auch wenns schnell geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Babylock Desire, mich hat der Umbau noch nie gestört.

Ich denke es liegt an den Nähgewohnheiten und den angewöhnten Abläufen.

Z.B. nähe ich nie nur 1 Shirt, sondern habe immer gleich 2-3 oder mehr zugeschnitten liegen. Dann setzte ich mich vor die Maschine und nähe erst alle Nähte mit der Ovi, zum Schluss dann die Säume per Cover.

Von daher brauche ich nicht gleichzeitig beide Maschinen. Der Garnvorrat ist auch wesentlich geringer.

Gut da gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Einige nehmen ja nur die Schußfäden in passender Farbe und die anderen beiden mit irgendeinem Garn.

Das mag ich aber überhaupt nicht.

 

Wie immer, es führen viele Wege nach Rom, den richtigen für sich zu finden, ist nicht immer leicht :rolleyes::rolleyes:.

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zu meiner Evolution als Reservemaschine eine 2. Babylock-Overlock geholt. Könnte also beide Maschinen nützen, Platz wäre auch vorhanden.

 

Mittlerweile geht das Umbauen so rasch, dass ich lieber mit der Evolution overlocke/covere als beide Maschinen wechselnd einzusetzen.

Ich verwende gerne zum Overlocken und Covern das passende Garn oder halt manchmal spezielles und daher ist mein Konenvorrat recht umfangreich.

Wenn ich beide Maschinen einsetze, müsste ich ja noch mehr Konen haben.

 

Ja, ich versuche schon mehrere Shirts zu overlocken und dann gemeinsam zu covern.

Aber manchmal bau ich auch zwischendurch die Eve mehrmals um.

 

Bei den Babylocks entfällt ja die Zeit für Spannungseinstellungen. Man baut um und schon rattert die Maschine los mit schöner Naht: Wenn ich da noch einstellen und probenähen müsste, nein danke.

Ja am Anfang musste ich immer in der Anleitung nachschauen, da dauerte der Umbau länger.

Aber jetzt?

Konen umstecken, Nadeln raus/rein, Faden durch Greifer pusten ... fertig zum Losnähen ohne Spannungseinstellung ...super!!

Werkzeug dazu ist effizient und griffbereit an der Maschine verstaut.

 

Kurz gesagt: Obwohl ich eine Ovi und die Evolution habe, bau ich lieber um.

Finde ich insgesamt einfacher als 'ne 2. Maschine parallel zu benutzen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

findest Du den Umbau denn kompliziert, oder geht er Dir locker von der Hand?

 

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen bisher - das Votum für zwei Maschinen fällt bisher ja recht eindeutig aus, auch wenn die Evolution eine wirklich tolle Maschine zu sein scheint (okay.. *hüstel*... der Preis ist auch toll... :cool:)

Ich muss, wie Samba sagte am Anfang, noch in die Anleitung schauen. Wobei ich beim Umbau zur Ovi nicht nachschauen muss, da ich ja vorher schon eine Ovi hatte und, das kenne ich eben. Die Covereinstellungen muss ich nachschauen, obwohl die auch logisch sind. Ich muss mir nur einfach mal die Zeit nehmen und die Zahlen (Breite und Länge) zu verinnerlichen :D

 

Gestern habe ich bspw. 2, 3 x ausprobiert wie das mit dem Kettstich geht. Dann hatte ich eine wunderschöne Kettstichnaht (heißt das so?) Kompliziert finde ich es nicht, und dafür, dass ich noch nicht so viel mit ihr genäht habe, geht es schon ganz gut finde ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ihr seid super, vielen Dank für Eure interessanten Beiträge und Einblicke! :)

 

Ich habe mir in Vorbereitung auf mein neues Abenteuer Overlock auch zwei Bücher bestellt, und darin bereits geschmökert.

 

Das brachte mich auf einen Punkt, der hier bisher keine Rolle zu spielen scheint:

 

Die 5-Faden-Sicherheitsnaht, die ja, wenn ich das richtig verstehe, nur mit einer Coverlock möglich ist.

 

Wie lösen diejenigen, die für getrennte Maschinen plädieren, diese "Stichfrage"?

 

Nehmt Ihr erst den 4-Faden Overlockstich und geht dann mit der Cover / der NäMa nochmal drüber?

 

Verzeiht, falls ich hier dusselige Fragen stelle, aber ich stehe halt immer noch relativ am Anfang, gelle :D :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Seewespe,

du hast ja völlig recht.

1 Overlock + 1 Cover ergibt nicht automatisch eine Coverlock.

 

Die Kombimaschine bietet noch viel mehr.

Bei der Evolution gibt es ja noch eine riesige Palette an Zusatzstichen, auch die hübschen Wave ... und die kombinierten.

 

Die 5fädige Sicherheitsnaht gibt es ja breit und schmal.

 

Babylock hat die Stichübersicht verbessert, jetzt gibt es Anwendungstipps dazu.

Stichübersicht Evolution

 

Dank deinem Thread fällt mir auf, ich hab ja ewig nicht mehr gewavet.

Auch der Umbau für die Wavestiche geht total easy.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgütiger, Samba -

 

das erschlägt einen ja förmlich :D - ich krieg fast Manschetten und denke, ich sollte vielleicht mal ganz bescheiden mit einer W6 anfangen?!?!?

 

*mitschleudertraumaoffwankend"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es giibt mehrere Wege ins Ziel zu kommen. über "billig Ovis" oder sparen.

Billig ist eigendlich Teuer, denn man kauft dann doch wieder eine andere Maschine wenn man die Unterschiede kennen und schätzen gelernt hat.

 

Laß Dir mal ne Ovi zeigen und auch selbst mal den Umgang probieren und auch ne Babylock.

Du wirst gerne auf eine der oberen Preislage sparen, sprich Babylock.

 

Die Enlighten wure ja schon erwähnt.

Die automatische Fadenspannung und das automatische Einfädelsystem samit Nadeleinfädelung ist genial.

Auch wenn die Augen mal müde sind klappt es mit dem fädeln;-)

 

Die Maschinen sollen doch "nur" nähen und Du nicht der Schraubermax daran sein um die Fadeneinstellungen zu korrigieren ;-)

 

Viel Spaß beim testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es giibt mehrere Wege ins Ziel zu kommen. über "billig Ovis" oder sparen.

Billig ist eigendlich Teuer, denn man kauft dann doch wieder eine andere Maschine wenn man die Unterschiede kennen und schätzen gelernt hat.

 

Die Maschinen sollen doch "nur" nähen und Du nicht der Schraubermax daran sein um die Fadeneinstellungen zu korrigieren ;-)

 

Viel Spaß beim testen!

 

Hallo hansgeorg,

 

der Sinn Deines Beitrags erschliesst sich mir gerade nicht. Indem ich explizit nach Babylock frage - Evolution in diesem Fall - dürfte doch klar sein, dass es hier nicht darum geht sparen zu wollen, sondern sich aus dem Angebot der Firma Babylock das passende Maschinchen heraus zu suchen.

 

Ich bin mit der Maxime aufgewachsen, dass der, der billig kauft, oft zweimal kauft - nach Qualität zu schauen, und deshalb im Zweifel lieber zu warten, bis ich mir etwas Gutes leisten kann, ist für mich selbstverständlich.

 

Zum Schraubermax wird man bei einer Kombimaschine darüber hinaus zwangsläufig IMMER, denn man muss sie umbauen - mir ist also tatsächlich nicht ganz klar, was Du mir konkret mitteilen möchtest :confused: - vielleicht erklärst Du es mir noch einmal?

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls stolze Besitzerin der Evolution und liebe sie. Allerdings: So schnell der Umbau auch geht, es ist einer. Wenn ich viel covern würde, fände ich es hinderlich. Außerdem haben auch die acht Fäden ihren Preis, nämlich die breiten "Latschen" der Evolution, die ich manchmal hinderlich finde. Und das riesige Potential der Evolution habe ich in zwei Jahren noch nie ausgenutzt.

 

Mein Rat wäre: Wenn Du Platz hast, nimm zwei Maschinen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ja, nachdem ich nun sehr lange gegrübelt, Bücher gewälzt und Beiträge über die einzelnen Maschinen verfolgt habe, tendiere ich inzwischen auch zur Zwei-Maschinen-Lösung, auch wenn ich die Evolution wirklich ganz fantastisch finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...