Zum Inhalt springen

Partner

Wie geht das ...?????


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Die 2. Decke habe ich fertig, es sind an die 400 Quadrate die fein säuberlich zusammengenäht wurden. Anschließen habe ich um jeweils 4 Quadrate in der Nahtrille mit einer Naht das Vlies befestigt. Jetzt möchte ich einige Quadrate und zwar die einfäriben mit der Stickmaschine quilten. Dazu habe ich viele schöne Muster - aber jetzt - das Vlies und den Stoff bringe ich nie in den Stickrahmen, geht das vielleicht mit Klebevlies? Oder wie macht man das?

Danke fur Eure Hilfe, liebe Grüße aus ÖSterreich - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • UTEnsilien

    1

  • Ulla

    1

  • lore48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erika, ich habe es bis jetzt immer geschafft, die Decke einzuspannen. Wenn du kein Superdickes Vlies hast, müsste es eigentlich klappen. Du brauchst ja kein Stickvlies zusätzlich mit einzuspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum hast Du die Teile nicht erst bestickt, bevor Du das Vlies dahintergesteppt hast :confused: .

Ich mache immer das Top fix und fertig, dann kommt das Volumenvlies und dann die Rückseite. Erst dann werden alle 3 Teile miteinander verbunden also gequiltet, per Hand oder Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

ich habe das auch schon gemacht und zwar habe ich auch die Decke eingespannt. Die Decke sollte etwas hoch gehalten werden, damit die Stickeinheit sich frei bewegen kann.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Hab ich mich wieder einmal nicht klar ausgedrückt. Tut mir leid....

Ich möchte einzelne kleine Quadrate nicht besticken, sondern mit dem Vlies durchnähen, damit das ganze plastisch wirkt. Deshalb hab ich ja einzelne Flächen mit uni-farbenem Stoff gemacht, dort sollten die Quitmuster hin.

Ob es mit selbstklebendem Stickvlies geht? Wenn ich das Stickvlies einspanne und die jeweiligen Flecken der Decke einfach vorsichtig aufklebe?

Wenns noch niemand probiert hat, dann probier ich`s nächste Woche und schreib wie es mir ergangen ist.

Noch ein schönes Wochenende - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir nicht einfach ein Probeläppchen (mit Stoff und Vlies und Rückseite) und probierst es mal aus? Dann versaust du dir wenigstens nicht das fertige Sandwich, wenn's nicht so gut klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

der Oberstoff wird mit dem Quiltvlies hinterlegt, alles eingespannt, und dann wird mittels eines Quiltsmotivs der Stickmaschine zusammengequiltet. Geht mit etwas Übung problemlos, und man braucht keiner Stickvlies. Das ganze ist auch so schon dick genug. Auf jeden Fall die Schraube des Rahmens gaaaaanz locker stellen, aber glaub mir, es geht und passt.

 

Ich quilte sogar komplette Quilts mit der Stickmaschine, d. h. alle 3 Lagen (Top, Füllung und Rückseite) werden eingespannt. Natürlich kann man in dem Fall kein dickes Volumenvlies nehmen.

 

Solltest Du jedoch bereits ein dickes Vlies verwendet haben, dann musst Du auf die Lösung mit Stickvlies zurückgreifen. Verwende ein dünnes ausreisbares Vlies, leg den Quilt drauf (mit Nadeln oder wenig! Sprühkleber fixieren) und hinterher Vlies entfernen. Ich habe mir teilweise beholfen, dass ich Windeleinlagen eingespannt und darauf den Quilt geklebt habe, denn die brauchte ich hinterher nicht zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...