Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillen-Wendegürtel


Celiana1991

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich seit einigen Monaten nur stille Mitleserin in diesem Forum bin ist es nun doch mal an der Zeit auch etwas dazu beizusteuern.

 

Heute Morgen war ich auf dem Deutsch/Holländischem Stoffmarkt und habe mir ein paar Stoffe besorgt. Die letzten Wochen war ich mit der Lernerei für meine schriftlichen Abiprüfungen ziemlich beschäftigt und heute wurde es mal wieder Zeit für eine Nähaktion. :)

Alles was ich kann habe ich mir selbst beigebracht und muss sagen dass ich auch ziemlich oft ein bisschen Fusche also bitte ein bisschen Rücksicht nehmen :p

 

Ich nähe einen Taillengürtel zum Wenden, der in etwa so aussehen soll:

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34807

 

Den hier habe ich vor einigen Monaten genäht und wollte jetzt was Farbenfrohes.

 

Das sind die Stoffe und Spitze die ich dazu verwendet habe:

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34808

 

Außerdem habe ich noch Jeansstoff zur Verstärkung sowie weißes Schrägband benutzt.

 

Zu erst habe ich meinen Taillenumfang gemessen und habe ein Rechteck mit 12cm breite und 62 cm Länge (mein Taillenumfang) auf das Stück Jeans gezeichnet. Die Enden habe ich dann etwas zum Ende hin Zulaufen lassen so dass sie die Breite der Spitze haben. Dabei muss man die Nahtzugabe beachten damit die Spitze am Ende nicht mit eingenäht wird.

 

Soo das ganze habe ich dann ausgeschnitten und links auf ein Stoffrechteck gesteckt (selben Maße wie zuvor beim Jeansstoff). Ich war zu faul vorher alles gleich zuzuschneiden und habe die beiden Oberstoffe nur als Rechteck ausgeschnitten bzw. gerissen.

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34810

 

Da meine Spitze keine ordentliche Kante hatte habe ich diese einfach mit Schrägband eingefasst.

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34804

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34809

 

Die Spitze dient nachher als Verschlussband und eine Seite sollte ca. 80cm, die andere etwas kürzer sein. Die Bänder binde ich dann an einer Seite zu einer Schleife und so hängen die Bänder später in unterschiedlichen Längen herunter. Bei breiterer Taille die Längen einfach ein bisschen größer wählen.

 

Dann einmal außen knapp am Jeans und dem einen Oberstoff abgesteppen damit die Stoffe besser zusammen halten. Dann habe ich auch die überstehenden Stoffenden abgeschnitten und den Stoff Rechts auf Rechts auf den anderen Oberstoff gesteckt. Die Bänder nun an die Seiten von innen zwischen die beiden Stoffe stecken und darauf achte, dass auch die Spitze jeweils zur gleichen Seite zeigt.

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34812

 

Jetzt die Stoffe zusammen nähen und eine Wendeöffnung lassen. Danach habe ich hier wieder allen überstehenden Stoff abgeschnitten.

 

Nach dem Wenden habe ich den Gürtel noch einmal gebügelt und anschließend die Wendeöffnung per Hand geschlossen, da ich außen keine Naht auf dem Gürtel haben wollte.

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34813

 

Feeertig.

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34815

 

picture.php?albumid=3322&pictureid=34814

 

Alles in allem ziemlich einfach aber ich hoffe der Gürtel gefällt euch und ich habe eine Idee für die weitere Stoffverwertung geliefert. ;) Ich finde solche Gürtel zu schlichten Oberteilen einfach klasse, da sie das ganze Outfit aufpeppen und man damit noch ein bisschen „einschnüren“ kann ;) Des Weiteren kann ich mir ihn auch gut in Kombination zu einem Kimono vorstellen.

Ich würde mich über eure Antworten und vielleicht auch auf eure eigenen Werke sowie eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

 

 

Liebe Grüße

 

Celiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Celiana1991

    2

  • Krümel

    1

  • LucieLu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dago2812

Hallo,

 

erstmal herzlich willkommen hier! Und die Idee mit dem Wendegürtel finde ich toll. Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celiana,

 

mir liebäugel mit Gürteln in der Form schon länger und von daher gefällt mir Deine Idee und der WIP.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER - tolle Idee.

 

Ich nähe mir gerade ein ein MoMo-Blumenkleid, dem ich noch das gewisse Etwas dazufügen möchte, da kommt mir die Idee mit so einem Wendegürtel ganz recht! Danke!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.