Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Titelbildkleid aus der aktuellen Ottobre women und Jersey


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich im Planungseifer - liegt warscheinlich an der kaputten Ovi :D

 

Ich liebäugle mit dem Kleid auf der Titelseite der aktuellen Ottobre - ich hätte hier auch einen sehr schönen, passenden Stoff liegen - aber es ist ein sehr elastischer Baumwolljersey.

 

Meint ihr es klappt gut dieses Kleid aus einem Jersey zu nähen?

Was sollte dabei bedacht werden?

Auf den Reißverschluß kann ich dann sicher verzichten.

 

Ich hab vor allem die Befürchtung, daß es nicht wirklich schön fällt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    5

  • FIA

    2

  • Stoffmaus

    1

  • Fingerhütchen

    1

Hallo ihr beiden,

 

jetzt hab ich mir das Heft noch mal zur Hand genommen und geschaut.

Das Kleid ist in dem Heft 3x anders dargestellt: einmal in Viskose, das zweite Kleid aus Wollmusselin und das letzte aus Chambray.

Wenn ich mir das Kleid angucke, so denke ich, dass Jersey ok wäre. Andersrum müßte dieser einen gewissen Stand aufweisen, darf nicht nach unten ziehen.

Wenn nun Dein Jersey, Jelena-Ally, sehr dehnbar ist, so wäre ich vorsichtig.

Nicht dass dann das Kleid immer länger wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde die Tunika bzw. das Kleid aus Jersey nähen!

 

Ich habe hier festen Jersey, der sich nur mäßig dehnt liegen. Der ist von Buttinette und für ein Testobjekt genau richtig.

 

Ich habe hier auch noch eine edle schwarze Wolle liegen, die schön leicht fällt , aber dieser Stoff ist mir für den Test zu schade!

 

Ich denke, festeren Jersey kann man genauso gut nehmen, nur Jersey, der sich schon von Angucken dehnt, würde ich nicht nehmen.

Die Verarbeitung ist auch leichter, wenn der Stoff etwas fester ist.

 

Die Stoffe, die in der Ottobre angegeben sind, habe ich auch noch in keinem Shop gefunden.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan. :D

 

Allerdings erstmal nur die Tunika (zu mehr hat der Stoff nicht gereicht).

 

Es ist ein Baumwoll-Jersey mit Elasthan, schon ziemlich strechig - weshalb ich Bedenken hatte; aber es sieht schön aus - über langzeit Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten. :D

 

Das Rückenteil habe ich in einem Stück zugeschnitten, da ich mir mit dieser runden Teilungsnaht nich sicher war - das Risiko, daß es wellt war mir zu groß.

 

Bild und ein paar Details sind in der Galerie zu finden: Meine Pintuck Tunika aus Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, deine Tunika! Sag, wie hast du die schönen Pintuck-Falten in den Jersey bekommen? Ich habe es mal probiert und die wurden furchtbar. Eine Schneiderin meinte, in Jersey würden diese Falten NIE was.

Dein Foto beweist das Gegenteil.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht :D

 

Es war gar kein Problem und sie sind wirklich gut geworden.

 

Ich hab sie erstmal gebügelt - dabei darauf achten, daß die Bügelfalte wirklich in einer Maschenreihe verläuft.

Dann genäht, ca. 3 mm von der Falte entfernt - dabei auf gute Nadeln achten. (ich hab eine über 30 Jahre alte Bernina, ohne verstellbaren Nähfußdruck o.ä.)

 

Keine Ahnung weshalb es nicht gehen sollte - es war ganz leicht (außer, daß ich die erste Falte erstmal in die falsche Richtung genäht hatte, aber das lag eindeutig an ir :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kleid aus einem leichten Baumwollstoff genäht, ein Probestück. Es ist tragbar, aber ich habe gemerkt, dass die Angabe "schön fallenden Stoff" zu nehmen, ernst gemeint war. Meins hat ohne Gürtel einen sehr kittelartigen Charakter. Daher denke ich, das Jersey gar nicht schlecht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du mutige Nina!

 

Deine Tunika ist ja hinreißend geworden, gefällt mir seeeehr gut! Du schreibst, du hast Gr. 38 ohne NZ genommen, welche Größe hast du denn normalerweise bei Ottobre-Oberteilen? Ich frag nur, weil ich das Raglanshirt der aktuellen Ottobre in Gr. 34 genäht habe und es seeehr knackig sitzt.

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du mutige Nina!

 

Deine Tunika ist ja hinreißend geworden, gefällt mir seeeehr gut! Du schreibst, du hast Gr. 38 ohne NZ genommen, welche Größe hast du denn normalerweise bei Ottobre-Oberteilen? Ich frag nur, weil ich das Raglanshirt der aktuellen Ottobre in Gr. 34 genäht habe und es seeehr knackig sitzt.

Gruß Fia

 

Hallo Fia,

 

Es ist ein bisschen verschieden was ich für Oberteilgrößen bei Ottobre nähe.

Gr. 36 wenn es auf der Heftabbildung eher locker sitzt (z.B. das Blümchenshirt und bei engeren Sachen trage ich normalerweise Gr. 38 mit NZ (z.B. beim Ottobre Basisschnitt (der hier die Grundlage ist) :D

 

Bei der Tunika habe ich auf die NZ nur verzichtet weil es schon ein eher strechiger Jersey war - wenn ich einfachen Baumwoll-Singeljersey genutzt hätte, dann hätte ich mit NZ zugeschnitten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ich denke, dann kann ich bei der Gr. 34 bleiben, aber was red ich groß, ich hab soviele Projekte auf meiner Liste, da muss diese Tunika eh noch warten :p

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,:super::super:

na die Tunika sieht ja wohl toll aus. Wie einige Andere hier habe ich sie mir auch schon angekreuzt. Aber trotz Urlaub komme ich zu nix. Wird schon noch:zahn:

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.