Zum Inhalt springen

Partner

Schürze


poldi

Empfohlene Beiträge

Huhu,

meine Tochti möchte zu einem gerade genähten Kleid eine Schürze haben, wie bei einem Dirndl.

Wie konstruiere ich diese?

Ist eine Schürze nach unten breiter oder ist es ein rechteckiges Stück Stoff, das oben gerafft wird? Wie breit soll sie sein? Wird das Schleifenband gedoppelt oder gesäumt? Leider habe ich keine Schnitte für Dirndl, es wäre toll, wenn eine von den Österreicherinnen oder Bayerinnen mir helfen könnte :) , danke!

 

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    2

  • Sofa84

    1

  • irina

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du die Burda 10/2004 da sind Dirndl drin, eins auch mit Schürze, die sind zwar für Erwachsene aber als Anschauungsmaterial reichts...

Ich hab die Burda zwar jetzt grad nicht zur Hand aber von der technischen Zeichnung her würd ich sagen, das es ein rechteckiges Stück Stoff ist das oben gerafft wird. Die Größe des ganzen ist beliebig, je nachdem wie groß deine Tochter ist, bzw. wie lang und wie breit die Schürze im Endeffekt sein soll...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ja, bei einem dirndlkleid wird 2x die länge der schürze genommen und in der hälfte (quer) auseinandergeschnitten. vom zweiten teil - der in der mitte (längs) auseinandergeschnitten wird ist 1x der bund, doppelt genommen, abzuschneiden und 2x die bänder, ich nähe sie immer doppelt, abgeschnitten. die zwei übrigen teile werden rechts und links an dem großen teil angenäht. alles dann eingereiht und bund und bänder angenäht.

bei einem glatten kleid würde ich die schürze aber nur einfach nehmen. 1x länge plus bund und bänder.

ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. wenn nicht schick ich dir eine zeichnung.

liebe grüße, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, die Schürze ist jetzt fertig. Sieht hübsch aus, ist nur etwas zu breit geworden. Geht aber gerade noch.

Wenn ich mich endlich entschieden habe, welche Digicam ich kaufen soll :confused: , stelle ich ein Bild ein.

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fertige schürze sollte in der breite normalerweise nicht über die seitennaht rausgehen, hab mal ein paar original trachten genäht, da endet die schürze nach den neuen vorgaben zwei cm vor der seitennaht (früher wars glaub ich zwei cm hinter der seitennaht - das trägt aber fürchterlich auf) - nur zur ergänzung

 

grüsse, evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...