Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Electric Quilt Software


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mich hat komplett das Quiltfieber gepackt.

 

Ich sitze nur noch zwischen Stoffschnipseln.:schneider:

 

Hat nicht jemand gebrauchte Software von Electric Quilt und möchte sie loswerden ???

 

Für neue Software fehlt mir wegen benötigter Winter und Patchworkstoffe momentan leider das Geld.:D

 

Bitte meldet euch bei mir mit Preisvorstellung.

 

Das wäre einfach zu schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    8

  • Anonymus

    4

  • NaehfrauUte

    3

  • Falbala

    3

Hallo,

ich habe zwar keine Software abzugeben, aber bei CDS (Ulrike Strenge aus Berlin) gibt es komplett deutsche Software zu günstigen Preisen. Die Demos sind schon toll. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Quilterinnen,

 

ich interessiere mich auch schon seit längerer Zeit für die Electric Quilt Software, was mich aber immer bis jetzt vom Kauf abgeschreckt hat, war der Preis.

 

Jetzt hätte ich gerne einmal gewußt, ob der Preis sich wirklich für die Software lohnt? Wie sind Eure Meinungen hierzu? Kann man wirklich soviel damit machen, wie es von den Verkäufer versprochen wird? Sind die Anleitungen (Deutsche Handbücher) leicht verständlich?

 

Also kurz in einem Satz gesagt: für einen Erfahrungsbericht, von Patchworkern die schon damit gearbeitet haben, wäre ich dankbar.

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

Liebe Grüße

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch gern über Eure Erfahrungen mit diverser Software für Patchwork etwas hören.

Bei 125€ für etwas was nicht funzt, beschwöre ich dann eine ernsthafte Regierungskriese herauf, dass möchte ich mir ersparen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

persönliche erfahrungen mit eq5 habe ich nicht, aber ich habe schon öfters die vorführungen auf qnn angeschaut und was man mit der software machen kann, ist schon ganz ordentlich;

ich denke, man kann auch z.b. schablonen ausdrucken und paper piecing vorlagen erstellen; und sicher noch unzähliges mehr;

 

eq5 steht auch schon länger auf meiner wunschliste;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt hätte ich gerne einmal gewußt, ob der Preis sich wirklich für die Software lohnt? Wie sind Eure Meinungen hierzu? Kann man wirklich soviel damit machen, wie es von den Verkäufer versprochen wird? Sind die Anleitungen (Deutsche Handbücher) leicht verständlich?

 

Gegenfrage: warum sollten Verkäufer mehr versprechen, als was das Programm halten könnte ;)

Ich weiß jetzt nicht, wo genau du Informationen zum Programm her hast, aber eine sehr gute Beschreibung und auch Bewertungen von Kunden findest du in der Quiltzauberei . die Dt. Übersetzung ist eigentlich "nur" eine Übersetzung, ohne Bebilderung und lehnt sich an die engl. Handbücher an. Die sind reichlich bebildert und gibts ja auch noch dazu.

 

Was den Preis betrifft, im gleichem o.g. Laden (ich bin dort weder angestellt, noch krieg ich Vermittlungsprovision :D) ist das Programm im angebot und auch bei Quiltmania und bei Susanne Froeschle gibts das Programm für etwas weniger, als was Helmuth der Schmied als Preis gefunden hat.

 

Es gibt übrigens auch eine deutsche Mailingliste bei Yahoo, wo es Hilfe gibt. Guckst du hier du kannst dort auch Mitglied werden, ohne das Programm zu haben, vielleicht um dich noch ausführlicher zu informieren. Da bekommst du von den "Experten" sicher noch ausführlichere Informationen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die EQ-Nutzer: Ist es wirklich so einfach aus jedem beliebigen Block (auch selbsterstellte) eine Paperpiecingvorlage zu machen?

 

Das wäre natürlich eine ziemlich reizvolle Sache, aber eigentlich habe ich eh schon zu wenig Zeit, aber interessieren würde ich das schon :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die EQ-Nutzer: Ist es wirklich so einfach aus jedem beliebigen Block (auch selbsterstellte) eine Paperpiecingvorlage zu machen?

 

Das wäre natürlich eine ziemlich reizvolle Sache, aber eigentlich habe ich eh schon zu wenig Zeit, aber interessieren würde ich das schon :)

 

Michael

 

Ja. Vorausgesetzt, der Block eignet sich auch für PP. Sprich: lässt sich in Teile zerlegen. Bei einer applizierten Blume tut EQ sich da auch etwas schwer. :D Aber im Prinzip: ganz einfach.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heimke, vielen Dank. Allerdings steigert deine Antwort mein Interesse nach der EQ Software spürbar :)

Ich hätte wohl besser diesen Thread nicht lesen sollen :rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

man kann damit herrlich "spielen". Stoffe aussuchen und seinen Quilt kreieren. Sogar eigene Stoffe einscannnen. (habe ich allerdings noch nicht gemacht)

Ist aber eine tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab mal eine Frage bezüglich EQ6. Da sollen ja auch so viele Stoffe in der Bibliothek sein, wie es wirklich von herstellern gibt. Also die gebräuchlichsten, die es überall gibt. Damit man bestimmte Ecken mit einem Stoffe, den man dann auch wirklich bekommen kann füllt.

 

Wie ist das, sind das Stoffe, die es hier auch in Deutschland gibt. Gibt es in der Bibliothek viele Stoffe, die man auch in Natura bekommen kann?

 

Und noch eine Frage zum Quiltbeginn: Welche Lineale braucht man unbedingt als Anfänger? Ich hab ein Schneiderdreieck 60 x 30 cm. Das könnte man ja zum Anlegen benutzen. Reicht mir da ein einziges zweites Lineal z.B. 6x6 inch (also Quadrat von 15 x 15 cm) oder eines 12 x6 inch (30 x 15 cm)?

 

Kann ich damit dann auch kleine Quadrate machen und Dreiecke (60 Grad Winkel?).

 

Ich such mir gerade die Grundausstattung zusammen. Will natürlich nicht fünfmal mit Porto bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffpaletten mit neuen Stoffen kann man sich bei electricquilt.com kostenlos herunterladen HIER

...herunterscrollen, da kommen alle schon erschienenen.

lb gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EQ 6 hat noch mehr Stoffe drin...nach Farben sortiert und auch nach Hersteller sortiert...also : Ja, man kann die meisten auch kaufen.

:)

Lineale: ich habe mit einem 60x15cm und einem quadratischen 15x15cm angefangen, das hat ausgereicht.

Wenn man sich dann einwenig auskennt, kauft man sich was man noch benötigt dazu.;)

 

@Michael: grundsätzlich!! kann man mit EQ4, 5 und 6 aus j-e-d-e-r Vorlage - auch selbsterstellten - eine PP Vorlage ausdrucken. Man muß aber auch wissen wie man sie nähen muß, evtl sieht man beim Druckmodus das die eine oder andere Näheinheit in der Nähfolge verändert werden muß...

wenn du z.b eine Y-Naht gezeichnet hast, kann man die so nicht als PP nähen, also muß man diese noch einmal teilen, dann geht es. Diese Teilungslinie macht aber das Programm nicht alleine - sondern muß der Anwender machen...:chat:

 

@Helmut : Das Programm funzt!! und wie...Das hat nichts mit dem Preis zu tun. EQ6 läuft halt nur bei Windows XP und den neuen Vista...Meiner Meinung nacht ist der Preis absolut nicht zu hoch..:super:

was natürlich nicht heißt - ich tät mehr bezahlen wollen :cool:

lb Grüß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich habe auch einige meiner stoffe wiedergefunden;

 

bei einer demo auf qnn habe ich auch gehört, dass man eigene stoffe einscannen und verwenden kann; das habe ich allerdings noch nie probiert;

 

ich hatte anfangs auch nur ein lineal mit 15x60; dann habe ich mir noch ein quadratisches und ein kleiners in inch gekauft;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wirklich empfehlenswert; ich habe mir lange überlegt, es zu kaufen und habs dann zu weihnachten bekommen;

 

man kann damit wirklich nette sachen machen, schon alleine die möglichkeit seine entwürfe mit unzähligen verschiedenen stoffen zu betrachten ist toll;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Infos. Ich hab mir gleich mal angeschaut, wo man die Stoffpaletten runterladen kann. Und ich finde es auch toll, wenn man die Entwürfe mit Stoffen am Bildschirm machen kann, die man dann auch bestellen kann. Ist ja sonst oft schwierig bei Internet-Shops wegen der Farben, die am Bildschirm anders rauskommen, aber wenn man dann die Original-Farbpaletten hat, geht das bestimmt gut.

 

Ich wollte halt wissen, ob es wirklich eine relativ große Auswahl ist, die dann auch wirklich im Handel erhältlich ist. Nützen mir ja nicht die Stoffpaletten, wenn se dann keiner verkauft.

 

Ute, weißt Du da was, oder jemand anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Infos. Ich hab mir gleich mal angeschaut, wo man die Stoffpaletten runterladen kann. Und ich finde es auch toll, wenn man die Entwürfe mit Stoffen am Bildschirm machen kann, die man dann auch bestellen kann. Ist ja sonst oft schwierig bei Internet-Shops wegen der Farben, die am Bildschirm anders rauskommen, aber wenn man dann die Original-Farbpaletten hat, geht das bestimmt gut.

 

Ich wollte halt wissen, ob es wirklich eine relativ große Auswahl ist, die dann auch wirklich im Handel erhältlich ist. Nützen mir ja nicht die Stoffpaletten, wenn se dann keiner verkauft.

 

Ute, weißt Du da was, oder jemand anderes?

 

...ich finde die Auswahl echt super.

Man kann nicht davon ausgehen, das a-l-l-e Läden a-l-l-e EQ Stoffe haben, das sicher gar nicht, aber die gängisten Stoffe sind drin...

 

lb gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :) Ich hab EQ6 eq6ta5.jpg

guckst Du hier: http://translate.google.com/translate?sourceid=navclient&hl=de&u=http%3a%2f%2fwww%2eelectricquilt%2ecom

 

wers hat,wird es bestätigen,das kann man gar nicht bereuen,es ist jeden cent wert,

Beispiel:

den Baltimore Quilt hab ich mit EQ6 erstellt balti14022007pw6.th.jpg

die Buchstabendecke ist mit EQ6 erstellt dsc07088hm9.th.jpg

gestern hab ich mir den SuBonett Quilt entworfen suequiltlu1.th.jpg suquilt1bq2.th.jpg

die erste Reihe hab ich fertig suquilt2zr5.th.jpg

man kann sich die Applikationen ausdrucken,als Block und/oder die Einzelteilchen,

PP kann man ausdrucken,mit und ohne NZ,

die Ränder,selbst den kleinsten Block kann man ausdrucken,

man sieht die maße,die maße ist zu verändern,größer oder kleiner,wie mans haben will .... die Ränder kann man gestalten wie man will ....

 

also :) es ist echt der Wahnsinn,einfach herrlich,

ich kanns nur empfehlen ....:)

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Infos. Ich hab mir gleich mal angeschaut, wo man die Stoffpaletten runterladen kann. Und ich finde es auch toll, wenn man die Entwürfe mit Stoffen am Bildschirm machen kann, die man dann auch bestellen kann. Ist ja sonst oft schwierig bei Internet-Shops wegen der Farben, die am Bildschirm anders rauskommen, aber wenn man dann die Original-Farbpaletten hat, geht das bestimmt gut.

 

:confused: Ich wollte halt wissen, ob es wirklich eine relativ große Auswahl ist, die dann auch wirklich im Handel erhältlich ist. Nützen mir ja nicht die Stoffpaletten, wenn se dann keiner verkauft. :confused:

 

Ute, weißt Du da was, oder jemand anderes?

 

 

also,ich würde mich nicht an den Farben u. Stoffen so festbeißen,Du kannst doch die Stoffe nehmen die Du hast oder die Dir einfach gefallen,egal welcher Laden sie anbietet,

Ich betrachte beim Erstellen eines Quilts die Farben als Anleitung,ich hab die Möglichkeit mir das ganze in Rot anzusehn oder in gelb,blau,braun .... u.s.w.

dann entscheide ich mich,ok ich will das ganze in blau/gelb zum Beispiel und entsprechend such ich mir dann meine Stoffe zusammen.

ich nehm zu allem die Stoffe die ich habe,die mir gefallen u.s.w.

Es müssen nicht die original-gleichen Stoffe sein wie auf der CD ..... machs Dir doch nicht so schwer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kleine-lady,

wo tust Du die ganzen Quilts denn hin? Verkaufst Du die? Ist ja Wahnsinn.

 

Wegen der Stoffe dachte ich halt, weil die am Bildschirm oft anders rauskommen in den online-Shops, deshalb dachte ich die Bibliotheken wären besonders gut. Ich hab noch keine Patchworkstoffe und hier auch keinen gescheiten Laden, wo ich die kaufen und später einscannen könnte. Also muß ich online und hab auch schon einen sehr kompetenten Laden gefunden.

 

Susanne hat selbst als Quilterin angefangen und dann einen Laden aufgemacht. Da bekommt man gute Beratung und Tips. Aber - wie gesagt - die Farben können am Bildschirm verfälscht rauskommen von den Shops.

 

hab das oft schon beim Bestellen gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.