Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit dem Bund aus der Ottobre Women Basishose


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

bin gerade dabei mir die Hose von der Ottobre Women zu nähen.doch irgendwie scheitere ich am Bund.kann mir jemand das mal einfacher erklären,hier ist die Beschreibung:

 

Seitennähte und Rückwärtige Mitte sowohl des inneren als auch des äußeren Bundstreifens nähen und Nahtzugaben aufbügeln.

 

1.was ist der innere und was der äußere Bundstreifen?habe den bundstreifen von vorne und hinten.

 

Unterkante des innerne Bundstreifens versäubern.Bundstriefen rechts auf rechts aufeinanderstecken.Oberkante und Enden sowie rechte Unterkantebis zum Querstrich der vord.Mitte nähen.?????

 

im Zuschneideplan ist die Zahl 2+2 für die bundstreifen angegeben.was soll das denn heißen?

 

 

bin euch dankbar,wenn ihr mir helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    9

  • Natalie

    5

  • sticki

    3

  • wendy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Den Bund schneidest Du zweimal zu, einmal in normalem Hosenstoff und einmal aus Belegstoff (wenn Du möchtest) oder wieder aus dem gleichen Stoff. Du hast also einen äußeren Bund und einen, der dagegen gesetzt wird und nicht zu sehen ist: der innere Bund.

 

Jetzt müßte die Anleitung leichter verständlich sein....

Diese Beiden noch einzelnen Bünde müssen an der Oberkante und wie beschrieben zusammengenäht werden. Dann werden sie verstürzt.

 

Hat die Beschreibung geholfen?

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

also ich muss das gleiche teil den bundstreifen vorne und hinten nochmals zuschneiden? und diese dann erstmal zusammennähen?kann ich das nicht nur mit einem teil machen brauche ich den wirklich doppelt?was heisst dann 2+2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bins nochmal:wie nähe ich den den bundstreifen vorne und hinten eigentlich? einfach nur zusammennähen?dann hab ich aber den hinteren an der seite oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst dann 2+2?

 

Der Bund besteht aus 2 Teilen? Und das musst du doppelt zuschneiden, wie Natalie schon geschrieben hat: 2 Teile + 2 Teile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

also ich hab einen schnitt für den vorderen und einen für den hinteren bundstreifen.den schneid ich doch im stoffbruch oder?sorry für die Fragen ist mein erster Hosenbund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

also ich hab einen schnitt für den vorderen und einen für den hinteren bundstreifen.den schneid ich doch im stoffbruch oder?sorry für die Fragen ist mein erster Hosenbund.

 

Sorry, aber ich kenne das Schnittmuster nicht, darauf muss erkennbar sein, wie du den Bund zuschneiden musst. An der Schnittteileübersicht sollte man das sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habs mal reinkopiert

oben sind die Bundstreifen einmal in hell und einmal in dunkel denke das eine wird das futter sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein, kein Stoffbruch!!!!! Der Innen-Bund und der Außenbund bestehen beide aus je 2 Vorderteilen und je 2 Rückenteilen.

 

Das hat den Effekt, dass das Ganze besser sitzt und stabiler wird. Sieht außerdem sauberer aus. Einen einfachen Bund habe ich noch nie genäht. Immer doppelt genommen. Kann mir nicht vorstellen, dass einfacher Bund gut sitzt.....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke die hab ich auch schon gesehen doch ich habe sie im stoffbruch zugeschnitten und zusammengenäht aber so schneide ich sie einfach durch und nähe sie einzelnd zusammmen.ich glaube dann glabt es vielleicht.wie nähe ich den den bund aussen hin das die naht von innen auch mitgenommen wird.und ich nicht die hälfte nicht mitfasse?gibts da einen drick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit das Teil mit der Nummer 5 wo die Pfeile drauf sind.soll das die hintere Mitte sein?und bei Teil 4 der Strich ist dann das was vorne überlappen sollte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Teil mit dem Pfeil gehört hinten und der Strich ist die vordere Mitte.

Wenn du in der ARBEITSANLEITUNG DIE hOSE ANSIEHST; SIEHST DU DAS DAS Bund vorne überlappt, wo die Knöpfe hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innen-Bund und der Außenbund bestehen beide aus je 2 Vorderteilen und je 2 Rückenteilen.

 

Irgendsowas hab ich mir schon gedacht, weil die Beschreibung von Seitennähten und hinterer Mitte erzählt... :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....so ganz sinnig ist das Durchschneiden nicht..... wenn Du jetzt im Stoffbruch zugeschnitten hast, ist der Fadenlauf nicht korrekt..... dann ist der Fall (und die Dehnbarkeit) des Bundes nicht wie gewollt. Darauf hat der Fadenlauf unbedingt Einfluß!

...aber für die erste Hose wird's schon reichen.... :) Beim nächsten Mal solltest Du drauf achten.

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo

 

danke die hab ich auch schon gesehen doch ich habe sie im stoffbruch zugeschnitten und zusammengenäht aber so schneide ich sie einfach durch und nähe sie einzelnd zusammmen.

 

Die bereits zugeschnittenen Teile kannst du allerdings nicht einfach auseinander schneiden und dann wieder zusammennähen, dann wird der Bund schmaler als vorher, weil die Nahtzugabe im vorhinein fehlte.

 

Entweder du schneidest die Bundteile alle komplett neu zu, oder du lässt es so, wie es ist, und machst in der hinteren Mitte eben keine zusätzliche Naht. Ich lasse die auch gerne weg.

 

Nur zweimal brauchst du den kompletten Bund auf jeden Fall. Guck dir mal eine gekaufte Jeans an, der Bund ist immer zweimal da, einmal innen, einmal außen; das brauchst du für die Stabilität, und es sieht besser aus.

 

wie nähe ich den den bund aussen hin das die naht von innen auch mitgenommen wird.und ich nicht die hälfte nicht mitfasse?gibts da einen drick?

 

Ich nähe immer zuerst das äußere Bundteil, also das, was hinterher außen zu sehen ist, rechts auf rechts an die obere Kante. Bügeln, dabei die Nahtzugaben nach oben, in den Bund hinein, bügeln. Dann nähe ich das innere Bundteil rechts auf rechts an die obere Kante des äußeren Bundes an, dann wird das ganz gebügelt und nach unten geklappt. Dabei die Kante schön ausformen, damit der innere Bund nicht außen vorlugt. Jetzt gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten.

 

Die schnellste: Die untere Kante des inneren Bundes wird mit der Ovi oder sonstwie versäubert (am besten vor dem Annähen) und bleibt einfach glatt liegen, wird also nicht irgendwie umgebügelt. Dann nähst du von rechts in der Naht zwischen Hose und Bund, im sog. "Nahtschatten" das innere Bundteil fest.

 

Zweite Möglichkeit, etwas aufwendiger: Die untere Kante des inneren Bundes wird an der Nahtzugabe mit einem dünnen Schrägband versäubert, bleibt ebenfalls glatt liegen. Weiter wie oben, von rechts feststeppen. Ich habe einige gekaufte Hosen, die sind so versäubert, das fand ich sehr schön und hab es mir abgeguckt. Gerade bei dicken Stoffen wird der Bund so etwas flacher, und die saubere Kante innen sieht gut aus.

(Man kann auch erst den Bund feststeppen und danach die untere Bundkante mit Schrägband versäubern, ist nur ein wenig fummeliger.

 

Die dritte Möglichkeit, aufwendig: Die untere Kante des inneren Bundes wird nach innen oben in den Bund rein gebügelt. Genaues Markieren der Nahtlinie zahlt sich dabei aus... Ich versuche, so zu bügeln, dass die Umbruchkante ein bis zwei Millimeter länger wird und ein kleines Stück über die Naht nach unten hinausschaut. Dann wieder von rechts im Nahtschatten absteppen. Da der innere Bund die entscheidenden zwei Millimeter länger ist, wird er dadurch mitgefasst und es sieht von rechts sauber aus. Schwierig, aber nicht unmöglich ;)

 

Und bestimmt gibts noch mehr Möglichkeiten... Guck mal, was dir am ehesten zusagt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

danke für eure vielen Antworten.also ich hab nun alles nochmal neu zugeschnitten.nun hab ich hier 4 Teile Stoff und 4 Teile Futter.

 

so nun nähen ich also den vorderen bundstreifen an den hinteren dann nochmal der hintere drannähen und dann kommt nochmal der vordere oder?aber für was sind dann diese Pfeile gewesen.irgendwie stelle ich mich glaube ich blöd an,das liegt wohl an der Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.