Zum Inhalt springen

Partner

Overlock 454D


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

An alle "Löckchenbesitzerinnen"

Ich informiere mich zur Zeit über günstige, gute Overlockmaschinen, und in die engere Wahl ist nun die Ovi von Quelle gerückt. Leider ist im Internet bei Quelle nicht ersichtlich, ob auch nur mit 2 Fäden genäht werden kann. Bei der baugleichen Janome My Lock 644D ist dies möglich. Daher wäre es ja naheliegend, daß die Maschine von Quelle dies auch kann. Aber kann sie das wirklich? Oder ist dies dann der Preisunterschied zu Janome. Und was ist denn das ´viel Zubehör`? Noch zusätzliche Füße, oder einfach die Bedienungsanleitung, Haube etc.? :confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke schon mal im voraus!

 

Rumpelstielzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnetteD

    1

  • gertrud

    1

  • sticki

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Sommerwende
An alle "Löckchenbesitzerinnen"

Ich informiere mich zur Zeit über günstige, gute Overlockmaschinen, und in die engere Wahl ist nun die Ovi von Quelle gerückt. Leider ist im Internet bei Quelle nicht ersichtlich, ob auch nur mit 2 Fäden genäht werden kann. Bei der baugleichen Janome My Lock 644D ist dies möglich. Daher wäre es ja naheliegend, daß die Maschine von Quelle dies auch kann. Aber kann sie das wirklich? Oder ist dies dann der Preisunterschied zu Janome. Und was ist denn das ´viel Zubehör`? Noch zusätzliche Füße, oder einfach die Bedienungsanleitung, Haube etc.? :confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Danke schon mal im voraus!

 

Rumpelstielzchen!

 

Hallo Rumpelstielzchen,

also die habe ich auch :D Bin sehr zufrieden damit. Füßchen waren keine dabei (habe ich mir aber gleich mitbestellt, aber noch nicht einmal gebraucht - vielleicht hätte ich es lassen sollen lol). Es ist so ein Teil mit Griff und langem Draht dabei, ein Einfädler, Netze und vier Plastikteile(frage mich nicht nach dem Namen) für gkleinere Garnrollen, Schraubenzieher und kleiner Staubpinsel. Haube keine (fand ich auch etwas seltsam bei dem Preis, da sonst bei jeder NÄMA eine Staubschutzhabe dabei ist, habe aber im Internet gesehen, dass es da günstige für OVIS gibt). Bedienungsanleitung ist dabei und recht umfangreich. Außerdem ist unter dem Deckel rechts (Vorderansicht) genau eingezeichnet wo welcher Faden eingefädelt werden muss. Zusätzlich waren bei Eintreffen in jedem "Loch" anders farbige Fäden drin, an die man dann einfach den Anfang der Garnrollen binden konnte und damit durchziehen. Also in der Beschreibung steht, dass man mit 3 oder 4 Fäden nähen kann. Ich habe alle 4 eingefädelt. Aber ich denke, dass du auch (wenn es hier niemand weiß) per Email oder Kontakt auf der QuelleSeite erfahren kannst, ob sie es kann. Ich habe da schon öfter hingeschrieben, wenn ich vorab Fragen zu einem Produkt hatte, die mir der Katalog oder das Internet nicht beantworten konnten.

 

So ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Ich habe meine zur Zeit mit einer großen Plastiktüte vom Woolworth abgedeckt, da diese super über das ausgezogene Dingens passt wo die ganzen Fäden von den Garnrollen drüberlaufen(Fachausdrücke sind nicht so meine Welt, aber ich glaube, das merkt man kaum gröhl).

 

Hänge dir mal Bild von meinem Nähplatz (meinem ganzen Stolz an), dann kannst du das Ausziehdingens sehen lol.

 

Hoffe konnte dir einigermaßen helfen.

 

Gruß

Marianne

711309891_MeinNhplatz2klein.JPG.cb15c9912d91af2898007c555a75da31.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

also ich habe sie auch die 454d und bin auch super-zufrieden damit! :D

 

Allerdings ist von einer 2-Faden-Naht in der Bedienungsanleitung nichts zu finden und ich habe bisher auch nur die 4-Faden und die 3-Faden für Rollsaum benutzt.

Zum Versäubern nehme ich immer die 4-Faden-Naht, weil ich sie am schönsten finde, aber das ist vielleicht Geschmackssache (...sagte der Affe und biß in die Seife :D )

 

Der Rollsaum wird auch sehr schön und auch zum kräuseln kann man sie gut einsetzen.

 

Ich hatte 2 zusätzliche Füßchen dabei, den Blindstichfuß und den Bandaufnähfuß. Mit ersterem komme ich bisher allerdings nicht zurecht, ich hab das mit dem Blindstich dann vorerst zu den Akten gelegt :p und den zweiteren habe ich bisher noch nicht gebraucht, also für mich eher überflüssiger Tand, war aber halt dabei.

 

Aber zum klassischen Versäubern und wie gesagt für Rollsaum und kräuseln finde ich sie ideal!

 

Liebe Grüße,

Annette.

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hallo Rumpelstielzchen,

 

also ich habe sie auch die 454d und bin auch super-zufrieden damit! :D

 

Allerdings ist von einer 2-Faden-Naht in der Bedienungsanleitung nichts zu finden und ich habe bisher auch nur die 4-Faden und die 3-Faden für Rollsaum benutzt.

Zum Versäubern nehme ich immer die 4-Faden-Naht, weil ich sie am schönsten finde, aber das ist vielleicht Geschmackssache (...sagte der Affe und biß in die Seife :D )

 

Der Rollsaum wird auch sehr schön und auch zum kräuseln kann man sie gut einsetzen.

 

Ich hatte 2 zusätzliche Füßchen dabei, den Blindstichfuß und den Bandaufnähfuß. Mit ersterem komme ich bisher allerdings nicht zurecht, ich hab das mit dem Blindstich dann vorerst zu den Akten gelegt :p und den zweiteren habe ich bisher noch nicht gebraucht, also für mich eher überflüssiger Tand, war aber halt dabei.

 

Aber zum klassischen Versäubern und wie gesagt für Rollsaum und kräuseln finde ich sie ideal!

 

Liebe Grüße,

Annette.

:jump: :jump: :jump:

 

 

Hallo Annette,

das finde ich jetzt aber frech lol. Quelle hat dir 2 Füßchen dazugelegt? Bei mir waren keine dabei. Habe die beiden zusätzlich bestellt, die auf der Katalogseite mit angegeben waren.

 

Müsste ich Quelle direkt verklagen lol.

 

Ehrlich gesagt habe ich die beiden nur zum Anschauen aus der Schachtel genommen und seither sind sie noch drin. Schade, dass man sie nicht zurückschicken kann (ist schon einige Wochen her), sonst würde ich es tun, da ich befürchtet, dass ich sie NIE benutzen werde. Tja man(Frau) muss halt immer ALLES haben lol.

 

Übrigens ich mache nur die 4fachNaht, da es mir zu viel Aktion wäre für eine 3fachNaht den vierten Faden jedes Mal auszufädeln ;)

 

Ich habe auch meine Nähmaschine von Quelle und bin auch mit ihr super zufrieden.

 

Obwohl ich sagen muss, dass ich manchmal mit den Augen rolle, wenn ich in Supermärkten (oder Aldi) sehe, dass es Maschinen unter 80 Euro gibt, die fast genau so viele oder sogar mehr Stichevarianten haben als meine, die damals immerhin 429 Euro gekostet hat. Aber egal, ich liebe meine Elvira trotzdem über alles :D, denn sie erträgt mich Nähanfänger ohne MURREN :eek:

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ich hatte die Quelle-Maschine auch ins Auge gefasst, habe sie aber zurückgeschickt, weil sie irgendwie so metallisch klang beim Nähen, kann das gar nicht beschreiben. Ich habe jetzt eine Brother 929D, die habe ich für 380€ inkl. Blindstichfuss und Bandannähfuss übers I-Net bei einem Händler bestellt (bei wem, gerne per PN) und bin sehr zufrieden damit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
hallo marianne,

 

 

 

 

das sehe ich aber auch so - bei mir waren auch keine füßchen dabei!!! :freak:

 

 

 

brauchste doch garnicht. es reicht, wenn du den faden an der nadel abschneidest. später kannst du ihn einfach wieder einfädeln (nur durch die nadel - nicht durch das ganze labyrinth).

ich wollte nämlich meine neue locke auch mit all' ihren tücken und finessen *kicher* aus probieren, hatte aber keine traute, den faden ganz zu entfernen - hat prima geklappt!

 

 

 

ich denke, die stiche allein machen es nicht - sie muss zuverlässig und schön gleichmäßig nähen. dafür muss es nicht das superluxusmodell sein, aber eben auch keine von aldi. die quelle-maschinen dagegen finde ich für ihren preis wirklich gut.

 

Hallole,

machen wir jetzt Sitzstreik vor der Quelle in Fürth? Finde es echt etwas unverschämt, dass bei den einen Kunden die Füßchen beigelegt werden und bei anderen Kunden nicht.

 

Ich werde Quelle einen "bösen" Brief schreiben (und Euch wissen lassen, was kam, wenn überhaupt was kommt lol)

 

Danke für den Tipp mit dem Abschneiden des Fadens. Aber mal eine andere Frage :confused: Wozu brauche ich eine 3fach-Naht? Bin immer lernfähig.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Tagle,

also ich habe die Quelle angeschrieben per Email, ob ich jetzt die Füßchen gut geschrieben bekomme oder zurückschicken darf (lol) wenn andere Kunden die umsonst bekommen.

 

Eben kam die Antwort: Natürlich NICHT!!!!! Es gäbe diese Füßchen nur zum Bestellen und wie jemand diese Füßchen kostenlos erhalten haben soll, ist für sie nicht nachvollziehbar :D

 

Das ist jetzt aber seltsam oder? Vielleicht hat Herstellerfirma oder Verpackerin einfach nur Fehler gemacht lol.

 

Bei der 4454 sind ja etliche Füßchen dabei, die auch nicht billig sind, wenn man so schaut, was die "billigsten" Nonamefüßchen kosten.............

 

Soderle, wollte wie versprochen nur Bescheid geben.

 

Schönes Wochenende an alle

 

Liebe Grüße

Marianne

 

PS:

Hoffe, dass ich nächste Woche ENDLICH wieder nähen kann. Hatte die letzten 3 Wochen so viel Schrott an der Backe (z.B. Wasserschaden, ansse Wand, Fliesenleger, Installateur und viel viel viel Dreck). Heute sind sie endlich fertig und man kann ENDLICH ans Putzen denken. Aber duschen dürfen wir erst ab morgen früh ENDLICH. Die ewige Waschbeckenwascherei ist mir auf den Geist gegangen, obwohl ich festgestellt habe, dass ich trotz meiner 46 Jahre und der vielen Pfunde noch gelenkig bin. Konnte sogar Bein in Waschbecken bringen um Füße zu waschen, ohne Knochenbruch lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
hallo marianne,

 

 

 

 

das sehe ich aber auch so - bei mir waren auch keine füßchen dabei!!! :freak:

 

 

 

brauchste doch garnicht. es reicht, wenn du den faden an der nadel abschneidest. später kannst du ihn einfach wieder einfädeln (nur durch die nadel - nicht durch das ganze labyrinth).

ich wollte nämlich meine neue locke auch mit all' ihren tücken und finessen *kicher* aus probieren, hatte aber keine traute, den faden ganz zu entfernen - hat prima geklappt!

 

 

 

ich denke, die stiche allein machen es nicht - sie muss zuverlässig und schön gleichmäßig nähen. dafür muss es nicht das superluxusmodell sein, aber eben auch keine von aldi. die quelle-maschinen dagegen finde ich für ihren preis wirklich gut.

 

Hallo MarieP

von welcher Nadel fädelst du dann aus? Und noch mal die Frage, wofür benutzt man eine 3fach-Naht?

 

Danke

 

Gruß

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 3-fach-Naht wird halt "nur" versäubert, ohne die zusätzliche Sicherungs(Gerad)naht innerhalb der Versäuberung.

So funzen eigentlich fast alle Ovis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

die Vier-Faden-Naht benutzt man, wenn man versäubern und gleichzeitig zusammennähen will (z.B. bei T-Shirts). Mit der Drei-Faden-Naht wird nur versäubert (was du wahrscheinlich bisher mit dem Zickzackstich gemacht hast). Je nachdem, welche Nadel du benutzt, wird die Naht breiter oder schmäler. Mit der rechten Nadel schmale Naht, mit der linken Nadel breite Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die 454D eine Janome Mylock 644 ist, ist schlichtweg falsch ... ich habe auf beiden bereits genäht, und sowohl vom Aussehen wie auch den Funktionen unterscheiden sie sich ... die Quelle Maschine ist ein einfacheres Modell von Janome, dass es auf dem deutschen Markt so nicht zu kaufen gibt (nur USA).

 

Die 2-Faden-Naht kann die Quelle Maschine nicht.

Ich benutze sie z.B. bei Babybekleidung.

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo Ihr LIEBEN :D

 

Vielen vielen Dank für euere tollen Antworten (alles gespeichert). Mein Nähordner wird immer voller. Habe mir jetzt extra einen Nählexikonordner gemacht mit den ganzen Antworten auf meine Fragen.

 

So kann ich immer nachschlagen.

 

Werde beim nächsten Nähobjekt mal die 3fachNaht ausprobieren. Ich hatte da keine Ahnung, aber jetzt bin ich im Bilde DANK EUCH!!!!!!

 

Spart ja auch Garn, wenn man nicht immer 4Fäden nimmt, wenn man nur 3 braucht ;)

 

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende :)

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...