Zum Inhalt springen

Partner

Hausmesse im Nähmaschinenfachgeschäft


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

sicher kennt sich jemand aus, ob sich Hausmessen in kleineren Fachgeschäften lohnen. Für mich das nächste Geschäft dieser Art wäre in Moers, ich möchte mir dort unter anderem die neue Bernina anschauen.

Lohnen sich 50 km Fahrtweg deshalb für einen kleineren Laden oder fährt man besser gleich das doppelte für eine größere Veranstaltung?

 

Für Tips in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar

 

gruß pulsatilla 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    6

  • ajochem

    3

  • Bineffm

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

in beiden Geschäften in Moers ist eine nicht so sehr große Auswahl. Bei Pfaff noch weniger als bei Bernina. Bei Pfaff weiss ich auch genau, dass die wohl keine Maschinen besorgen, um sie probe zu nähen.

 

Der Bernina Händler hat auch günstigere Maschinen im Angebot, wobei er natürlich lieber seine Hausmarke verkauft (aber ist ja auch klar, irgendwie).

 

Die beiden Geschäfte liegen sehr nahe beieinander, so dass du sogar beide besuchen kannst.

 

Viel Spass und Lg

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heikejessi,

 

vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Ich hatte den Bernina-Händler im Auge, der Mitte Oktober eine kleine Hausmesse für Bernina veranstaltet.

Ich hatte allerdings schon gehofft, daß ich dort wenigstens probenähen könnte, da ich mir nicht so sicher bin, welche Maschine ich mir anschaffen soll, vielleicht doch eine Overlock? (Wer die Wahl hat...)

Kennst Du eventuell ein Geschäft im näheren bzw. mittleren Umkreis von Düsseldorf, wo ich eine gute Beratung und eine vernünftige Auswahl habe?

Danke schon mal im Voraus

 

Grüße Pulsatilla10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn dir Dortmund nicht zu weit ist, kann ich dir dort einen großen NäMa-Händler ans Herze legen. Er hat sehr viele verschiedene Maschinen im Angebot.

Gib mal bei Google "Nähmaschinenhändler Dortmund" ein, bei mir erscheint er ganz oben. Hat auf jedenfall einen Mann im Namen ;););). Die Website ist sehr informativ.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Probenähen überhaupt nicht auf eine "Hausmesse" gehen - da mußt Du letzlich damit rechnen, dass da ein paar mehr Leute unterwegs sind - und somit keiner so richtig Zeit hat, sich um Dich zu kümmern und mit Dir probezunähen. Überleg Dir, welche Modelle Du testen willst - ruf den Händler an und vereinbare einen konkreten Termin, an dem man dann auch Zeit für Dich hat....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bernina kannst du durchaus probenähen (ist wahrscheinlich falsch rübergekommen), bei Pfaff weniger.

 

Bernina stellt halt die Bernina in den Vordergrund und will mit den anderen Maschinen nicht so rauskommen.

 

Dann gibt es noch Nähmaschinen Schwaak in Dinslaken. Ist zwar relativ klein, aber gute Beratung. Herr Schwaak war letzten Samstag beim Stoffmarkt in Oberhausen vertreten und hat dort schon sehr ausführlich Auskunft gegeben.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

danke für Eure tollen Tips!

Dortmund wäre noch annehmbar, schließlich soll die Anschaffung für etliche Jahre glücklich machen und stellt ja auch eine größere Investition als ein Pfund geschnitten Brot dar.

Auf die Idee einen Termin bei einem Händler zu machen wäre ich alleine gar nicht gekommen, ich hätte immer gedacht, in der Servicewüste Deutschland darf man so was nicht fragen. Ich freue mich immer schon, wenn im Stoffladen meines Vertrauens nette Menschen arbeiten und mir wirklich weiterhelfen wollen.

Gut, daß es das Forum gibt und ich werde mich umsehen.

 

Gruß Pulsatilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte Dir noch Maxen in Viersen sehr empfehlen. Da gibt es jede Menge Maschinen von sämtlichen bekannten Marken (außer Elna), eine sehr gute und ausführliche Beratung. Selbstverständlich kann man da auch Probenähen.

Ich persönlich habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht. Vor - Während - und auch nach dem Kauf.

Am besten vorher anrufen, dann hat man auch ausreichend Zeit für Dich.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du schon ein bisschen fahren würdest, kann ich Dir den Stoff-Dschungel in Solingen nur wärmstens empfehlen. Herr Bederke ist noch ein echter Nähmaschinentechniker, bietet suuuuuuuuuuuuuper Service und hat Bernina, Elna, Juki und Janome. Er kann toll beraten und ist in seiner Meinung ehrlich. Unter 0212 74536 kannst Du einen Termin mit ihm machen, dann hat er jede Menge Zeit für Dich. Vielleicht ist das eine Option für Dich?

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass eine Hausmesse nicht der rechte Rahmen zum ausgiebigen Testen ist. Stell Dir nur mal vor, Du hast 20 Besucher im Rücken, die Dir über die Schulter schauen. Ich würde telefonisch Termine mit den betreffenden Händlern vereinbaren, vielleicht schon im Vorfeld abklären, um welche Maschinen es Dir geht, und was Du Dir von Deinem Händler wünschst. Häufig bekommt man ja schon am Telefon mit, wie hoch die Motivation ist, sich für Dich Zeit zu nehmen. :rolleyes:

 

Viel Erfolg

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solingen und Viersen sind super Tips, werde mir beide notieren. Von Neuss aus sind beide gut zu erreichen und es kommt mir auf eine gute Beratung und auch den entsprechenden technischen Service an, falls ich später mal Probleme mit der Maschine haben sollte, was ich natürlich nicht hoffe !!!

 

Gruß Pulsatilla 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Händler kann es sein, dass für ein ausführliches Probenähen eine Gebühr verlangt wird, die dann beim Kauf einer Maschine mit dem Kaufpreis verrechnet wird - resultiert aus der Erfahrung mit Kunden, die sich sehr lange und ausführlich beraten lassen, um dann im Internet zu kaufen und dort Geld zu sparen. Aber da Du ja vor Ort kaufen willst, sollte das für Dich kein Problem sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann ich irgendwie auch verstehen, ich werde mich mal telefonisch an das Thema Probenähen ranwagen.

Meint Ihr wirklich, daß man im Geschäft wirklich ausführlich nähen darf?

Ich hatte da eher so an ein paar Probenähte gedacht, um zu sehen wie gut sich die Maschine bedienen läßt, zumal ich ein ausgesprochener Fan einer mechanischen Maschine bin. Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken an eine computergesteuerte Anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Solingen kannst Du mit allem Probenähen, mit dem Du willst. Herr Bederke nimmt sich soviel Zeit wie nötig, um mit Dir Deine optimale Maschine rauszufinden. Und kosten tut das auch nichts.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... keine Maschine zum Probenähen bestellt. Auf solch einen abwegigen Wunsch käme ich auch erst gar nicht (denn was wenn mir die Maschine nicht zusagt, dann musste der Händler sie wegen mir kaufen.....)

Das stimmt nicht immer.

Bei einem großen Hersteller gibt es Vorführer, die reisen mit Maschinen im Gepäck durch die Geschäfte, die diese Marke führen und veranstalten dort Hausmessen - ich bin mal rein zufällig in ein Geschäft gegangen, wo gerade so eine Hausmesse stattfand und war von diesem Profi sehr angetan. Auf jedem freien Fleck stand eine Maschine und alle Angestellten des Laden waren beschäftigt, Kundinnen Dinge zu zeigen und der Profi hatte überall ein Auge drauf und hat zusätzlich Infos gegeben.

Früher gab es das auch in den Singerläden, so habe ich meine Singer-Ovi ausgesucht - hatte den Nachteil, dass ich die Maschine nicht mitnehmen konnte sondern warten musste, bis meine bestellte geliefert wurde.

Manchmal haben Läden auch - wie Autohändler - gute Kollegen und können einen Maschine ausleihen, um sie zu zeigen - dann aber eben evt. auch nicht zum Sofort-Kauf.

 

Habe ich alles schon mitgekriegt

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Elna) geht das auch so, wie Rita es beschrieben hat.

Nur dass ich in der Regel keine Maschinen mitbringe, sondern der Händler eine Auswahl an Maschinen da hat. In Pforzheim war ich gerade und dort wurde auch ein Nähprojekt angeboten umd die Maschinen zu testen.

 

Ich habe die Kunden in Ruhe beraten können und diese konnten auch gerne eigene Stoffe testnähen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur bestätigen, daß man eine Zeit absprechen kann und sollte, da die Geschäfte oft nicht immer gleich gut personell besetzt sind. Bei der Gelegenheit habe ich auch gefragt, ob die gewünschten Modelle zum Probenähen da wären.

 

 

Zum Thema Sparen beim Internetkauf:

Ich habe es genau andersherum gemacht: Die Vorrecherche übers Internet (dieses Forum und 2 Online-Händler) und dann bewußt vor Ort im Fachgeschäft probegenäht wg. Nähgefühl und dort auch gekauft und dabei sogar ohne Nachverhandlung Preise unterhalb der Internet-Preise bekommen.

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...