Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Anfängerschnitt...zum sofort loslegen


*Ronja*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ja schon Schnitte bestellt und Stoff besorgt... Aber ich würde so gerne schon jetzt etwas ausprobieren.

Gibt es nicht irgend einen kleinen ganz einfachen Schnitt für irgendetwas zum üben, den man sofort bekommt? Ein Kissen, Täschchen, ganz egal, muß ja nicht gleich ein Kleidungsstück sein. Naja, ich dachte das es irgendwo im Netz vieleicht einen kostenlosen Übungsschnitt gibt oder so.

 

Hm, einen Versuch ist es jedenfalls wert ;) .

 

Ich hoffe das die bestellten Schnitte bald ankommen, aber bis dahin...

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Ronja*

    4

  • SlicKy

    2

  • hotneedle

    1

  • Maryme

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ROnja,

 

unter http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/index.html oder http://www.husqvarnaviking.com/de/504.htm könntest Du fündig werden.

oder gibt in der Suchfunktion mal kostenlose Schnittmuster ein, da gibt es einen langen Thread dazu.

Und die von Anne erwähnte Linkliste kann Dir auch hilfreich sein. Es gibt im Netz jede Menge kostenlose Schnitte:D

 

Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Schlafanzughosen angefangen. Die sind einfach zu nähen, Du hast ruckzuck ein Ergebnis und wenn es nicht ganz soooooooooooo gut geworden ist, ist das auch nicht weiter tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen kissenbezug brauchst du ja kein schnittmuster. einfach die maße von dem kissen nehmen plus nahtzugabe. ;)

 

viel spaß beim nähen :)

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten:)

 

Nein, ich habe noch nie etwas genäht :o Desswegen brauche ich ja etwas ganz einfaches zum üben. Ich bin generell zwar viel am basteln und werken aber ich glaube mit nähen kann man da wohl nichts vergleichen. Ich bin gespannt ob ich das hinbekomme. Erstmal überhaupt die Nähmaschiene richtig mit den Fäden zu bestücken etc. scheint ja schon eine Kunst für sich zu sein :eek: *gg*:D

Naja, Spaß am kreativ sein ist jedenfalls vorhanden.

Die Anleitung der Nähmaschiene auch, also will ich mal mein Glück versuchen.

 

Wie/womit habt ihr angefangen?

 

Maryme, waren Schlafanzughosen deine aller ersten Nähprojekte?

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und viel Spaß beim Nähen,

es wird wohl bald Deine größte Sucht werden *g*

 

angefangen hab ich irgendwann mit nem Einkaufsbeutel (Schule),

dann Schlabberhosen Marke Eigenbau, eben was luftiges für Sommer

und Garten. Keine Spur von Paßform oder geraden Nähten, aber praktisch.

Dann lange Zeit nichts, dann wieder ne Schlabberhose und jetzt..........

 

Sucht pur und bei jedem Projekt Höhen Tiefen und viel dazugelernt.

 

Seiten wurden Dir ja schon ein paar genannt und gerade auf der Ottobre-

Seite sind sehr schöne Sachen, die - wie ich finde - auch recht einfach

zu handhaben sind.

 

Wie gesagt viel Spaß und es werden mit Sicherheit nicht Deine letzten

sehnlichst erwarteten Schnitte und Stoffe sein.

 

LG

die Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal eine ganz blöde Frage... Wie übertrage ich den Schnitt am besten auf den Stoff... Also ich meine Jetzt die innere -gestrichelte- Linie. Menno, ich muß mir mal durchlesen wie was heißt:o sorry.

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

bin jetzt vertig, habe diese Kuhtasche gemacht. Sieht gräuselig aus *gg*. Nicht wirklich wie ne Kuh. Aber meine Kleine findet sie bestimmt trotzden toll, sie sieht das mit ihren fast zwei Jahren noch nicht so eng...:D

 

Ich fand es äußerst schwierig die Augen und Flecken mit Zickzack zu umnähen! Ich glaube ich hätte etwas größeres für den Anfang nehmen sollen. Naja, aber ich war auch etwas zu ungeduldig um langsam zu arbeiten, es hätte also besser sein können. Morgen kommt das nächste:D

 

Vielen Dank nochmal:)

 

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine ganz blöde Frage... Wie übertrage ich den Schnitt am besten auf den Stoff... Also ich meine Jetzt die innere -gestrichelte- Linie. Menno, ich muß mir mal durchlesen wie was heißt sorry.

 

also ich denke mal, dass du die linie meinst, auf der du dann nähst. von oben malst du einfach mit der schneiderkreide drum herum. damit du die linie auch auf der anderen seite hast, kannst du kopierpapier nehmen, das gibt es von burda. du legst es unter die beiden stofflagen und nimmst gehst mit dem kopierrädchen einmal auf der schneiderkreidelinie lang. auf der anderen stofflage hast du dann auch eine linie.

 

wünsche dir weiterhin viel spaß beim nähen

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.