Zum Inhalt springen

Partner

Geometrisches Motiv in Patchwork umwandeln - wie gehe ich am besten vor?


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Liebe Patchwork-Expertinnen und -Experten,

 

ich (blutige Patchwork-Anfängerin) würde gern dieses Motiv in Patchwork umwandeln:

 

22239421vn.jpg

 

Wie würdet ihr dabei vorgehen? Ich dachte vielleicht, das Motiv ausdrucken, vergrößern und dann Schablonen von den einzelnen Teilen anfertigen?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    6

  • Teddytante

    2

  • slashcutter

    2

  • intina

    1

Hallo Dackeline,

Mit einzelnen Schabloneen denke ich wird es für einen Anfänger etwas schwierig, da man sehr schnell ungenau wird. Ich würde Paper Piercing bevorzugen.

Dafür wird das Motiv so unterteilt, dass einzelne größere Musterstücke erst auf Papier genäht werden und dann aneinander genäht werden können. Allerdings glaube ich, dass du Y Nähte nicht vermeiden kannst und die sind leider auch nicht so einfach.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch zum Paper Piecing raten; das dürfte bei einem solchen Motiv für eine Anfängerin am einfachsten sein. Hier oder bei google findest du mit dem Suchwort dazu bestimmt gute Links für Anleitungen. :)

 

Ich habe so den Eindruck, dass man das Motiv auch ohne Y-Nähte machen kann, wenn man es zuerst viertelt, und dann jedes Stück nochmal unterteilt. Wenn man die größeren einfarbigen Flächen nämlich in mehrere Unterflächen unterteilt, die man nach und nach ansetzt, müsste man das ohne hinkriegen könne, würde ich denken... Heute bin ich allerdings zu müde, um das direkt nachzuprüfen. In den Anleitungen zum PP sollte sich das Prinzip dafür allerdings auch erkennen lassen, wenn du einfach mal selbst testen möchtest. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch zum Paper Piecing raten; das dürfte bei einem solchen Motiv für eine Anfängerin am einfachsten sein. Hier oder bei google findest du mit dem Suchwort dazu bestimmt gute Links für Anleitungen. :)

 

Ich habe so den Eindruck, dass man das Motiv auch ohne Y-Nähte machen kann, wenn man es zuerst viertelt, und dann jedes Stück nochmal unterteilt. Wenn man die größeren einfarbigen Flächen nämlich in mehrere Unterflächen unterteilt, die man nach und nach ansetzt, müsste man das ohne hinkriegen könne, würde ich denken... Heute bin ich allerdings zu müde, um das direkt nachzuprüfen. In den Anleitungen zum PP sollte sich das Prinzip dafür allerdings auch erkennen lassen, wenn du einfach mal selbst testen möchtest. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

So wie Von Kerstin vorgeschlagen würde ich es auch machen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

Von "Paper Piecing" habe ich schon gehört, aber habe keinen blassen Schimmer, wie das geht. Dann werde ich mich mal schlau machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Gelingen!

 

Und lass mal was sehen, und wenn's nur ein Teilergebnis ist.

 

Ja, klar, wenn ich das mit der Umsetzung packen sollte (ist bei mir immer auch eine Zeitfrage ...), dann zeige ich euch natürlich das Ergebnis!

 

Dafür gibt es auch ne tolle Software - ich arbeite mit EQ 7 - vielleicht interessiert Dich das?

 

Das wusste ich gar nicht, dass es auch Patchwork-Software gibt ... Früher, als ich noch viel von Hand gestickt habe, habe ich mir mal eigens in den USA eine Kreuzstich-Software gekauft. Die war super, um eigene Motive, Schriftzüge usw. zu entwerfen! EQ7 muss ich nachher mal googeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach dem kostenlosen Programm "Quilt Assistent", das wird auf einer niederländischen Seite angeboten. Ich weiss nicht, ob ich den Link hier setzen darf, da es dort auch eine Suchmaske für PW-Shops gibt. Mit dem Quilt-Assistenten kannst du auch Fotos in Quiltmuster umwandeln und dir die Schnittteile ausdrucken. Die Erläuterungen auf der Anbieterseite sind in deutsch, auch ist im Programm ein deutsches Handbuch enthalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, das ist ja ein wunderschönes Motiv!

Ich weiß nicht, ob dir meine Gedankenschnipsel dazu helfen :cool:

Der Grundaufbau ist ein 9patch mit Rand, aber nicht grade/symmetrisch, sondern schief.

Ich glaube, ich würde beim Piecen diesem Aufbau folgen. Da bräuchte man dann nur für dieses eine Eckteil in den Bereichen der Kreuzspitzen eine Lösung. :o

Zu nähen finde ich das schon kompliziert, ich würde mal auf Probe etwas Einfaches nähen, nur mal so etwas, am besten PP, damit du rauskriegst, wie das funktioniert.

Aber jedenfalls viel Spaß und Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich nehme an, Du willst eine ganze Decke nähen mit wiederholtem Muster?

Also das Quadrat mit den Zacken soll immer wieder neu genäht werden?

Und dann aneinandergereiht?

 

Mein Vorschlag dazu,

diagonal sieht man 2 Dreiecke

die auf Papier zeichnen, dann auf dem Papier nähen, wie das heißt, weiß ich nicht, aber das Forum kennt sich aus :D

die überstehenden Zacken müssen in eine Umrandung hinein, die sich dann über den gesamten Quilt wie ein Gitter legt.

 

Falls Du das Muster nur einmalig nähen willst, dann würde ich diese Umrandung trotzdem nähen [was heißt würde, Du musst, sonst ist es eine Pfriemelei (aber es ginge auch)] und immer weiter neue Umrandungsstücke, immer größer werdend, anfügen, bis die gewünschte Größe des Quilts erreicht wurde. Das könnte sogar interessant aussehen.

 

Viel Glück, und nicht aufgeben.

 

Ich nähe immer erst einmal alle patchs aus Altpapier, dann vermeide ich die meisten Fehler, andere gibt es dann bei der Uraufnähung. :p

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

Ich möchte das Motiv nur einmal nähen und dann wahrscheinlich zu einer Tasche verarbeiten.

Habe mir auch schon einfarbige Stoffe in verschiedenen Farben besorgt. Und die kostenlose "Quilt Assistant"-Software runtergeladen und damit ein Modell erstellt, was sogar recht leicht ging.

Auch "Paper Solvy" habe ich bestellt, also ein wasserlösliches Papier, das stelle ich mir einfacher vor als das Herausreißen nach dem Nähen.

Tja, jetzt müsste ich nur mal zum Nähen kommen ... ist zurzeit etwas schwierig, aber es kommen auch wieder nähtechnisch bessere Zeiten ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...